• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Objektiv Tamron 16-300mm

Sehr mieses Licht, trotzdem zufrieden damit !
 

Anhänge

Um das schöne Wetter zu nutzen und drei Objektive (mit doch recht verschiedenen Anwendungszwecken) miteinander zu vergleichen, habe ich ein kleines Stillleben mit drei Objektiven fotografiert.
Die mit DxO Optics 10 Elite entwickelten Bilder habe ich bei OneDrive hochgeladen. Alle Einstellungen in DxO habe ich auf Standard gelassen, lediglich den Weißabgleich auf Tageslicht gestellt.

Sigma 17-50mm F2,8 EX DC OS HSM
http://1drv.ms/1ygfzVF

Tamron 16-300mm F/3,5-6,3 Di II VC PZD MACRO http://1drv.ms/1ygfQI7

Sigma 18-35mm F1,8 DC HSM [Art]
http://1drv.ms/1ygg5mJ


Ich habe versucht, per LiveView auf das vordere rote Blatt manuell zu fokussieren (was bei der Tageshelligkeit und LiveView trotzVergrößerung nicht ganz einfach war).
Die Brennweiten waren 18mm, 24mm, 35mm und bei den beiden ersten Objektiven auch 50mm.

Hier das Ergebnis fürs Tamron 16-300mm F/3,5-6,3 Di II VC PZD MACRO.
 

Anhänge

  • IMG_1632 Tamron 16-300mm-klein.jpg
    Exif-Daten
    IMG_1632 Tamron 16-300mm-klein.jpg
    471,7 KB · Aufrufe: 369
  • IMG_1631 Tamron 16-300mm-klein.jpg
    Exif-Daten
    IMG_1631 Tamron 16-300mm-klein.jpg
    453 KB · Aufrufe: 103
  • IMG_1630 Tamron 16-300mm-klein.jpg
    Exif-Daten
    IMG_1630 Tamron 16-300mm-klein.jpg
    464,2 KB · Aufrufe: 94
  • IMG_1629 Tamron 16-300mm-klein.jpg
    Exif-Daten
    IMG_1629 Tamron 16-300mm-klein.jpg
    385,7 KB · Aufrufe: 220
Servus!

Ich habe mir heute das Tamron zugelegt und ein paar Testbilder gemacht.
Ich habe es mir gekauft, weil ich einfach ein Standardzoom/Immerdrauf besitzen will, welches möglichst viele Situationen ablichten kann und dann klingt dieses Objektiv natürlich wie der perfekte Kandidat. Wichtig war mir zudem ein Bildstabilisator, der bei Tamron Vibration Compensator VC heißt, und eine Entfernungsskala. Da ich noch ein Noob bin, habe ich bisher nur das Kit Objektiv meiner Canon 100D, sprich das 18-55mm STM III und zusätzlich das 40mm Pancake. Dort habe ich bisher beide Parameter vermisst, deshalb sollte ein einigermaßen günstiges Zoomobjektiv (559€) ran, mit benannten Vorraussetzungen.

Also da dies ein Beispielbilder Thread ist, werde ich mal nicht zu sehr ins Detail gehen, vielleicht führe ich meine Erfahrungen noch im entsprechenden Thread auf. Nur kurz zu erwähnen ist die doch recht auffällige chromatische Aberration, besonders bei hohen Brennweiten, deshalb gleich zu Anfang ein Bild, wo dies recht auffällig ist. Sonst bin ich bisher glücklich mit dem guten Stück. Ich hoffe auf jeden Fall, ich kann ein paar Leuten die Entscheidung für oder gegen das Objektiv leichter machen.
(Die Bildkompositionen sind nicht der Hammer, ich weiß, aber darum ging es primär auch nicht)

Das erste Bild ist ooc und das zweite ist nachbearbeitet, nur um mal zu sehen, was man noch retten kann. Außerdem ist das Bild out of focus, das hat aber nichts mit dem Objektiv zu tun, habe auch scharfe Bilder bei der Brennweite leicht hinbekommen, sogar bei 300mm aus freier Hand, spricht für einen klasse Bildstabilisator, denn ich habe einen leichten Tremor! (ISO 100, f9.0, 300mm)

Das dritte ist bei f8.0, ISO 100, 63mm, Freihand entstanden. Auch hier wieder ooc nur skaliert fürs Forum.

Das vierte ist bei f11.0, ISO 100, 300mm, Freihand entstanden. Auch hier ooc nur skaliert.

Das fünfte ist bei f10.0, ISO 100, 17mm, Freihand entstanden. Auch hier ooc nur skaliert.

(Nächstes mal arbeite ich möglichst mit exifs, hier hat es leider nicht geklappt, bitte entschuldigt. In einem anderen Thread habe ich dies bereits erfragt)
 

Anhänge

Hier noch verschiedene Brennweiten des Tamron am Beispiel meiner Sfera. Fokus liegt immer auf dem Piaggio Emblem ISO 100 auf einem Stativ

1. 16mm, 2. 55mm, 3. 103mm, 4. 211mm, 5. 300mm
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte es nur kurz, hier ein Freihand HDR aus 3 Aufnahmen in Lightroom aufgearbeitet. Bis 200mm klasse Teil, danach wird es etwas weich.
 

Anhänge

Aus der RAW-Datei in Lightroom zugeschnitten und den Kontrast erhöht und geschärft, anschließend im 16:9 Format auf die hier zugelassene Größe exportiert. Die Profilkorrektur habe ich ebenfalls angewählt.

Bild zwei zeigt einen ungeschärften 100%-Crop aus der Rohdatei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus der RAW-Datei in Lightroom zugeschnitten, den Kontrast erhöht, die Lichter reduziert, etwas entrauscht und geschärft, anschließend im 16:9 Format auf die hier zugelassene Größe exportiert. Die Profilkorrektur habe ich ebenfalls angewählt, außerdem die Lightroom Kameraprofil Standard.

Bild zwei zeigt einen 100%-Crop aus der Rohdatei (nicht geschärft und nicht entrauscht).

Blende 20 habe ich gewählt, um Blendensterne sichtbar zu machen.
 
Habe meistens immer größtmögliche Blende gewählt.
Ausnahme ist das Foto mit Blendenstern, dort habe ich f22 eingestellt, auch für die hängenden Zweige der Trauerweide.
Alle OOC, nur verkleinert fürs Forum.
Entfernung zum Kirchturm etwa 40 Meter.

img_1307-1-jpg.4595840


img_1554-1-jpg.4595841


img_1548-1-jpg.4595842


img_1571-1-jpg.4595843


img_1632-1-jpg.4595844


img_1634-1-jpg.4595845


img_1640-1-jpg.4595846


img_1672-1-jpg.4595847


img_1073-1-jpg.4595848


img_1088-1-jpg.4595849
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten