• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Zürich, Üetliberg

dino

Themenersteller
Die meisten Stadtzürcher werdens wohl schon lange wissen, aber auf dem Üetliberg ists im Moment traumhaft! Man steigt in die Bahn und fährt rauf und versinkt in tiefem Nebel und taucht plötzlich aus dem Nebel wieder auf und befindet sich in einer wunderschönen, weissen Märchenlandschaft! Über dem Nebel ists momentan genial! Der ganze Wald ist voller Reif an den Bäumen und voller Schnee, das gibt eine wunderschöne Stimmung. Und das praktisch in der City! Also auch ideal für all diejenigen, die nur kurz ausspannen möchten. Und es gibt einige gute Fotos bei dieser sehr interessanten Stimmung. Vorallem wenn man sich knapp über dem Nebel befindet, der Nebel noch in den Bäumen hängt etc.

Leider halt nur ein sehr kurzfristiger Tipp, da es doch sehr von der Wetterlage abhängig ist. Ach und bitte warm anziehen, es weht ein grausam kalter Wind dort oben :)
 
Stimmt! Der Ütliberg ist einfach toll und der Blick dort runter über das Land bis rüber zum Züricher Flughafen ist fantastisch! Und dann der Planetenweg...., tolle Sache, echt! Und beim Aussichtsturm die bunten, geschnitzten Figuren als Barhocker, eine witzige Idee. Echt traumhaft schön dort!

Wenn ich im Sommer hoffentlich wieder in der Nähe von Zürich bei meinen Freunden bin, dann möchte ich dort nochmals hin. :)

Ich liebe die Schweiz, sie ist einfach ein wunderbares Land! (y) (y) (y)


LaFeFa
 
Ich war Mitte November (erstmals) in Zürich und auf dem Üetliberg. Da war zwar nichts mit Frost und Nebel auch nur in den entfernten Tälern - aber wunderschön wars trotzdem.

Das angehängte Bild ist etwa Richtung Süden aufgenommen, Bilder in die andere Richtung (Zürich und Zürichsee) habe ich gerade nicht verfügbar.

Aber an alle, die in Zürich mal 2h Zeit haben: Rauf auf den Berg (da fährt direkt aus der Stadt eine S-Bahn rauf)! :rolleyes:

...und dino: Winterbilder würde ich auch gern davon sehen!:D
 
Ich habe mal meiner damaligen Freundin ein Wochenende in der Suite spendiert (sauteuer, aber hammer!). War noch zu 2 Megapixel Zeiten und schlechter Kamera mit Auto-Modus only. Aber für einen Eindruck reichts :)

Naja... wenn meine (jetztige) Freundin das liest wirds wohl eh bald bessere Fotos mit meiner 30D geben :)
 
Ein paar Bilder, auf dem Üetliberg aufgenommen, teilweise mit aus heutiger Sicht rustikalem Gerät (mittleres Bild: Olympus UZ2100c):
 
Moin zusammen,

dann bring ich hier mal wieder leben rein. ^^

Ich wollte demnächst wieder nach Zürich fahren. Kann mir auch jemand sagen mit welcher Bahn ich zum üetli hoch komm?

grüße, Klansi
 
Bahnnummer weiss ich nicht sicher auswändig (vermutlich S10). Fährt aber ab Zürich HB bei den beiden unterirdischen Geleisen 1 und 2 und ist dort jeweils gut angeschrieben.

Im Anhang noch ein Impressionönchen vom letzten Sonntag.
 
Ist zwar schon etwas her, dass zu diesem Topic etwas geschrieben wurde, aber ich dachte mir der Uetliberg ist immer noch Top für Fotos.

PANORAMA BEI NACHT

Zu dumm, dass es auf dem Aussichtsturm des öffteren windet. :)
 
Hier noch zwei Bilder, geschossen auf der Terrasse des Restaurants Uto Kulm auf dem Üetliberg.

1) Seebecken Zürich-City
2) Blick seeaufwärts Richtung Alpen
 
bin seit 4 Monaten auch hier in Zürich, ist echt super dort oben ;-)

Leider ist es aber sehr von der Wetterlage abhängig, wann der Nebel so
hängt, dass man gerade oben auf dem Gipfel (ca. 850 m) über der
Nebeldecke ist. Bei Sonnenaufgang müssen sehr geile Motive entstehen.

Die Sonne geht über dem Zürichsee hinter den Bergen im Osten auf, und
erleuchtet die schneebedeckten Wälder und Berge blutrot.

die Stadt Zürich selbst ist kaum 1km Luftlinie entfernt im Tal am Seeufer,
man kann von 400m Höhenlage Unterschied zum See fast alles erkennen.
 
Ich will demnächst auch auf diesen Berg. In 2 Wochen hab ich Urlaub und möchte am liebsten schon so früh wie möglich da raus, mit der Hoffnung auf einen schönen Sonnenaufgang. Laut Zugverbindung wäre es mir möglich um 06:09 an der Friesenbergstrasse zu sein. Kann mir jemand sagen wie weit es von da noch ist zum Berg? Ist der Berg überhaupt zu jeder Zeit zugänglich?
 
hey DV_Stranger, der "Berg" ist 24/7 zugänglich, habe da auch schon etliche Stunden bei Dunkelheit verbracht. Von der Friesenbergstrasse ist es mit der Bahn 14min, wie du sicher schon gesehen hast. Zu Fuss dauert es ewig bis du da oben bist, müsstest du also schon ganz ganz früh raus, aber bei Dunkelheit da raufzugehen ist nicht sonderlich empfehlenswert.
 
War letztens oben bei Nacht, auf dem Turm. Der Nebel war jedoch mein grösster Widersacher in diesem Falle, die Sicht wurde im Minutentakt schlechter.

Trotzdem, ein einigermassen Interessantes Bild entstand:

IMG_1584.jpg
 
Auch in diesem Thread gilt, dass das hier keine Ersatz-Galerie werden soll. Zur Erinnerung: Das Thema lautet "Vorstellung interessanter Locations".
Bitte dabei bleiben. Vielen Dank vorab. ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten