• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Aufrüsten von Notebook&Monitor für Fotobearbeitung

p.s.
Beim BenQ wird im Test die Hardwarekalibrierung bemängelt. Die passende Software soll ebenso fehlen, sowie das Verfahren selbst nicht gerade "userfreundlich" sein. Weiß jemand ob das immer noch so ist? Den Monitor gibts ja nicht erst seit Gestern ...

Hallo Peter,
bei BenQ gibt es die Software „Palette Master Element „ als Download zum Kalibrieren des Monitors. Such mal auf YouTube nach Videos zum BenQ.
Ich habe den BenQ und bin sehr zufrieden. Ein Monitor mit sRGB kam für mich nicht in Frage. Ich hätte nachher das Gefühl gehabt nicht das Beste gekauft zu haben. (Für mich im bezahlbaren Rahmen).
 
Nochmal vielen Dank an Alle für die hilfreichen Tipps und Ideen!
Ich denke es wird wohl der BenQ SW2700PT werden. Damit habe ich schon mal einen großen Sprung nach Vorne gemacht und meine bescheidenen Ansprüche völlig abgedeckt.

Auch vielen Dank an Henry für den Tipp zum BenQ EW3270ZL. Allerdings sind mir 32" doch etwas zu groß, besonders beim Arbeiten mit den üblichen Office Anwendungen.

Rower, so wie Du schreibst steht mir nun eine langwierige Lernphase zum Farbmanagement bevor.
Naiv gedacht, wird doch der Monitor kalibriert (hard- oder softwaregestützt ist mal egal), ggf. noch zwei Profile für das Arbeiten bei zb. Kunstlicht oder Tageslicht angelegt (wenn unterstützt) und das wars dann. Bei der Bildbearbeitung kann ich dann passend zum Ausgabemedium entscheiden ob ich mit sRGB oder AdobeRGB arbeite.
So mein naives, laienhaftes Denken ... Deshalb verstehe ich Deinen Einwand nicht ganz. Vieleicht kannst Du mir das ausserhalb dieses Threads genauer erklären (geht ja am Thema vorbei), oder eine Quelle nennen wo ich mich darüber informieren kann. Und wichtig: Als Hobbyknipser sind meine Ansprüche für ein "gutes" Ergebnis sehr weit unter dem was ein Profi akzeptieren würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten