• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Backup - Frage an Reisefotografen

aber mit der WP Passport hätte ich dann alle Optionen - auch einen eventuellen Hard/schnell Copy über den SD Slot! ....

Wie siehst da mit der Stromversorgung aus? Darf man da noch ein extra Netzteil mitschleppen?

Ich hab zum Macbook dafür eine SanDisk Extreme Portable SSD, viel kleiner und leichter gehts momentan nicht, wenn man keinen USB-Stick will.
 
Moin,

Wie siehst da mit der Stromversorgung aus? Darf man da noch ein extra Netzteil mitschleppen?

wenn du sie an einen Rechner hängst, bekommt die Platte Strom von dort. Ein Netzteil mit einem zu "schleppenden" Gewicht von knapp 75g brauchst du nur, wenn du die Platte ohne Rechner betreiben willst und der Akku zur Neige geht.
 
wenn du sie an einen Rechner hängst, bekommt die Platte Strom von dort.
Ich hoffe, sowas lässt sich bei Bedarf auch abschalten. Da ist nach dem Wochenende der HDD-Akku halb leer, der Laptopakku aber noch voll und dann verschwendet man auf der Rückfahrt im Zug den Laptop-/Tablet-Akku, um den HDD-Akku zu laden?

Bei welchen dieser HDDs mit SD-Kartenleser und Akku kann man denn von USB-3 Kartenleser direkt kopieren lassen? Ist ja schön, wenn man Consumer SDXC-Karten einschieben kann. Aber was macht man mit CF, CFast oder XQD-Karten?

Das MPortable kann wenigstens noch CF, ist aber beim Speicheraufpreis für 240 oder 512 GB noch unverschämter wie aktuelle Tablets (und das, wo man als Consumer mittlerweile 500 GB SSD ab 69 Euro bekommt).

Ich hab zum Macbook dafür eine SanDisk Extreme Portable SSD, viel kleiner und leichter gehts momentan nicht, wenn man keinen USB-Stick will.
Einfach in den Laptop eine passende SSD einbauen. 550 Euro für 3 TB an SSD (für meinem uralten 12,5" Laptop) sind zwar nicht wenig, aber gerade mal 100 Euro Aufpreis zum MPortable mit 512 GB.
 
Unterwegs verzichte ich auf ein Backup. Ich nutze kleinere Micro-SIM mit 8 und 16GB. Falls mal eine Karte abrauchen sollte, hat es relativ wenig Verlust und Micro-SIM damit ich mal ein, zwei Bilder auf das Handy bekomme.

Da auch die M4 mitkommt, darf man ja auch den Platz für die Filme nicht vergessen. Da noch mehr Geraffel, Ladegeräte usw mitschleppen? Mal ne neue Schlüpper und ne Zahnbürschte wäre ja auch nicht schlecht... Die Leica-Objektive und Kameras sind ja auch noch recht schwer für Ihre Größe.

Von Nitecore gibt es (neben den empfehlenswerten Taschenlampen) auch ein USB- Ladegerät für die Leica. Sehr zu empfehlen.
 
Moin,

Ich hoffe, sowas lässt sich bei Bedarf auch abschalten. Da ist nach dem Wochenende der HDD-Akku halb leer, der Laptopakku aber noch voll und dann verschwendet man auf der Rückfahrt im Zug den Laptop-/Tablet-Akku, um den HDD-Akku zu laden?

tatsächlich bin ich nicht ganz sicher, wie das Verhalten ist. Was ich eigentlich meinte, ist auch nicht, dass die Platte geladen wird, sondern dass die Platte für die Benutzung vom Rechner aus mit Strom gespeist wird, aber ich bin da nicht sicher. Wenn der Akku der Platte selber noch genug Saft hat, könnte er die Platte auch selber mit Strom versorgen. Ob das so passiert und ob dann auf Stromversorgung durch den Rechner umgestellt wird, wenn der Akku nicht mehr genug Saft hat oder dann die Platte einfach den Dienst einstellt oder die Platte grundsätzich mit Strom vom Rechner versorgt wird, weiß ich ehrlich gesagt nicht.

Im Handbuch lese ich zumindest: "If the drive is connected to your computer with a USB connection, the USB port doesn’t provide enough power to charge the battery." sowie: "If the drive is in use, the battery will not charge." Ich habe aber meine Zweifel, ob ersteres stimmt, denn gerade im Moment habe ich die Platte an meinen Laptop geklemmt. Während der Nutzung der Platte gerade zeigten die Batterie-LEDs der Platte an, dass diese nicht geladen wird. Nachdem die Platte aber nun im Ruhezustand ist und nicht genutzt wird, blinkt eine LED, die anzeigt, dass gerade geladen wird.

Ich nutze die Platte aber gerade dann unterwegs, wenn ich kein Laptop dabei habe. Daher habe ich das bislang nicht systematisch ausprobiert. Meist lösche ich die Daten auf der Platte ohnehin, ohne sie jemals zu nutzen – denn sie sind ja nur ein Backup. Den Import meiner Bilder nehme ich immer direkt von den SD-Karten der Kamera vor. Da mir bislang noch keine dieser Karten ausgefallen ist, habe ich das Backup noch nie benötigt.

P.S.: Einen Anschluss für einen USB-Kartenleser bietet die Platte auch. Aber der ist in der Tat leider nur USB 2.0; da hätten sie gerne auch einen USB 3.0 spendieren können. Wobei ich den zum Glück nicht brauche.
 
Wie viele Platz braucht man für Backup?
Samsung Note 9 ist mit 512 GB Speicher lieferbar, man kann noch zusätzlich micro SD Karte reinstecken. So ca 800 GB ist möglich. Zusäzliche Festplatte kann es noch mal erweitern.

Der Teil hat 8 GB RAM und kann eine mobile PC System vollständig ersetzen.
 
Während der Nutzung der Platte gerade zeigten die Batterie-LEDs der Platte an, dass diese nicht geladen wird. Nachdem die Platte aber nun im Ruhezustand ist und nicht genutzt wird, blinkt eine LED, die anzeigt, dass gerade geladen wird.
Sowas war (leider) zu erwarten, auch wenn es sich nicht ganz mit dem Handbuch deckt. Schade, dass man es nicht konfigurieren kann. Für mich ist das Verhalten bei meinem iPhone der Grund, in solchen Situationen Tethering per WLan zu machen, obwohl ich es (im Hotel mit Stromanschliss) sonst immer per Kabel nutze.

P.S.: Einen Anschluss für einen USB-Kartenleser bietet die Platte auch. Aber der ist in der Tat leider nur USB 2.0; da hätten sie gerne auch einen USB 3.0 spendieren können. Wobei ich den zum Glück nicht brauche.
Immerhin geht es überhaupt. Bisher habe ich so ein Feature leider zu selten gelesen. Immer noch besser ein langsames Backup per USB-2 wie eins per WLan-Adapter (womit man meist nur auf <10 MB/s kommt und das Handy/Tablet zusätzlich benötigt).

Danke für die Angaben.

Wie viele Platz braucht man für Backup?
Samsung Note 9 ist mit 512 GB Speicher lieferbar, man kann noch zusätzlich micro SD Karte reinstecken. So ca 800 GB ist möglich. Zusäzliche Festplatte kann es noch mal erweitern.
Wenn der Preis nahezu egal ist und man nur für Fotoeinsätze sein Smartphone wechseln möchte, mag das eine Lösung sein.

Der Teil hat 8 GB RAM und kann eine mobile PC System vollständig ersetzen.
Das hängt extrem davon ab, was man unter "PC-System" versteht. Es läuft natürlich keine Windows-Anwendung (oder allgemeine keine Desktop-Anwendung), es bietet ohne Hotel-Fernseher (mit HDMI-Eingang, falls das Note 9 irgendwie HDMI per Kabel ansteuern kann) keine wirklich arbetisfähiges Displaygröße. Da bringt mir auch der Stift nicht viel (den mein 8" Windows-Tablet auch hat).

Aber wie schon mit dem iPhone muss jeder muss das System finden, das für ihn/sie am besten passt. Auch für Andedroid gibt es sicherlich "passende" Apps, auf die man sich dann halt eilassen muss.
 
Ich hab das vor 3-4 Wochen mal recherchiert und zur Kenntnis genommen, daß die Imagetanks (da gab es immerhin auch Modelle direkt von Canon / Nikon) wohl aus der Mode gekommen sind.

Von den aktuellen Geräten werden die RAVPower Modelle am besten bewertet. Die entsprechenden Geräte von WD (inkl. dem aktuellen - das Quadrat) und das neue Geräte von Lacie kommen in den Tests nicht gut weg.

Da sind Festplatten mit SD Leser und ggf. Akku, aber ohne Display (zur Anzeige).
 
Moin,

Von den aktuellen Geräten werden die RAVPower Modelle am besten bewertet. Die entsprechenden Geräte von WD (inkl. dem aktuellen - das Quadrat) und das neue Geräte von Lacie kommen in den Tests nicht gut weg.

ich weiß nicht, von wem und auf welcher Grundlage diese Einschätzung getroffen wird. Ich selber kann nur einen Vergleich ziehen zwischen dem RavPower RP-WD03, der Western Digital My Passport Wireless sowie der Western Digital My Passport Wireless SSD. Jedes dieser Geräte hat seine spezifischen Vor- und Nachteile.

Bei dem RP-WD03 war aus meiner Sicht von Nachteil, dass man den Kopierprozess nur mit einem Smartphone oder Tablet anstoßen kann und es keine einfache inkrementelle Sicherung der gesamten Karte gibt sowie dass die zugehörige App (zumindest als ich das Teil letztes Jahr hatte) keine RAW-Dateien anzeigen konnte. Bei der My Passport Wireless bestand letzterer Nachteil (zum damaligen Zeitpunkt) ebenfalls. Bei der My Passport Wireless SSD ist der gravierendste Nachteil der Preis.

Ansonsten sind die Konzepte von RavPower und Western Digital natürlich vor allem sehr unterschiedlich: An erstere kann man mehr oder weniger beliebige Datenträger anschließen und hat damit potenziell beliebig viel Speicherplatz. Bei letzteren ist man im Wesentlichen auf den Platz beschränkt, den die Platte bietet, und sie arbeiten autonom.

Was einem davon besser liegt, muss man letztlich für sich selber entscheiden. Ich kann nur empfehlen, vor einem Kauf ausgiebig in den Handbüchern zu lesen, die sämtlich online verfügbar sind. Da bekommt man einen guten Eindruck, was die Dinger können und wie sie zu bedienen sind. Was die Zuverlässigkeit angeht, kann ich über keines der drei Geräte etwas Negatives sagen.
 
ich weiß nicht, von wem und auf welcher Grundlage diese Einschätzung getroffen wird.

Naja, es gibt nicht überschwänglich viele Berichte und Tests, die sich damit auseinandersetzen. An einem Nachmittag hat man das inklusive der heruntergeladenen Handbücher durch.

Lacie Rugged Raid Pro (mit SD Leser) und WD My Passport Wireless SSD 512Gb kosten etwa 300 +/-, wobei die Lacie nur Magnetplatten verbaut (dafür 2*2Gb).

Das aktuelle RavPower kostet knapp 40,- und kann nun auch ohne App die SD Karte wegsichern. Zur RavPower käme noch eine Platte dazu, etwa eine Samsung T5 (knapp 150,- für 500Gb). Als Router bietet sie auch eine browsergestützte Benutzeroberfläche.

Was die Zuverlässigkeit angeht, kann ich über keines der drei Geräte etwas
Negatives sagen.

Kann und habe ich persönlich auch nicht. In den Berichten konzentriert sich die Kritik auf die Geschwindigkeit (SD zu Platte und Platte zu Rechner) sowie die Stabilität der Firmware nebst einigen Kleinigkeiten (Verzeichnisstruktur etc.)

Ich habe für mich bislang noch keine Lösung gefunden, weil ich tendenziell zur RavPower neige, letztendlich aber von keiner der drei Varianten besonders angetan bin. Somit schleppe ich nach wie vor ein Notebook mit mir rum.
 
Obwohl der Faden schon älter ist.

1. Ganz wichtig ist ein Display. Wer mal nen Fleck auf dem Sensor hatte.......dies erst nach dem Urlaub bemerkt, weiß was ich meine.
Immer mal kontrollieren. (y)

2. Ein billiges Netbook reicht vollkommen. Hier hat man USB Anschlüsse für externe Platten und nen Cardreader oder gar nen Slot für die Karten.
Zudem auch ne Anbindung ans Internet.
Das ist leicht und kostet kaum was.

3. Dazu ne HDD, extern mit USB. Da passt alle drauf.

3. Im Netbook ist auch ne hdd. Dann hat man die Karten, das Netbook und externe Platten. Das reicht.


Teil1 ist extrem wichtig: Bei DSLRs.
 
Ich stehe auch vor dem Problem. Mein alter Image-Tank ist mit 160gB ausgereizt. Bei PATA gibts keine größeren Festplatten, so dass ich aufrüsten könnte.


Nachdem mein Handy / Tablet auch USB-C haben, hab ich eben meine kleine Lenovo USB-C Docking-Station vom Notebook ausprobiert.



Ladekabel an die Docking-Station, an den SD-Kartenleser die Speicherkarte, an den USB-Port einen Stick.



Die Speicherkarte + Stick werden erkannt und die Daten kopiert und können auch am Tablet angezeigt werden.


Als nächstes probier ich noch eine externe Festplatte aus :D
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten