DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Kamera-Kaufberatung

Hinweise

Anzeige

Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.01.2019, 19:35   #41
John1976
Benutzer

Standard AW: Ausrüstung für schnellen Hallensport bis 3,5K€ gesucht

Kenne mich mit Sportfotografie nicht aus, aber sind 1/400 und 1/500 nicht ein wenig knapp ? Ich würde aus dem Bauch heraus sagen minimum 1/800sek. Es sei, man möchte die Bewegungsunschärfe

Geändert von John1976 (12.01.2019 um 19:37 Uhr)
John1976 ist offline  
Alt 12.01.2019, 20:42   #42
WilliW.
Benutzer

Threadstarter

Kürzer ist besser. Ganz klar.
Aber heute war Testtag 😉
Alt 13.01.2019, 09:29   #43
perasperaadastra
Benutzer

Hi,
ich habe auch mft und fotografiere damit Eiskunstlauf. Wegen des Rauschens hab ich mir dann eine D750 zugelegt. Dazu kann ich sagen: w eniger Rauschen ja, aber! Ich komme von den DSLM und kam mit der DSLR einfach nicht so zurecht. Das Bilder machen hat auch deutlich weniger Spaß gemacht so. U.a. auch, weil die Objektive sokche Klötze sind. Was ich sagen will: Nicht umsteigen ohne das neue System vorher gründlich auszuprobieren!
Ich bin jetzt bei Sony E für hohe ISOs gelandet und ganz zufrieden.
Noch wichtiger ist meiner Meinung nach aber auf jeden Fall die Arbeit mit RAW - da kannst du ja in LR eine für deine Standards passende Voreinstellung einrichten.
VG
Christoph

PS:
1/640 reicht i.d.R. für Pirouetten beim EKL. Das müsste dann doch beim Volleyball auch reichen, oder?

Sony + 16-75
perasperaadastra ist offline  
Alt 13.01.2019, 19:33   #44
WilliW.
Benutzer

Threadstarter

Zu den Verschlusszeiten:
Wenn man alles 100% einfrieren will, sind 1/1000 noch zu lang.

Meistens reicht es und dieses Foto ist in Bezug auf die Deformation des Balles ein echter Glücksfall und eine längere Belichtung hätte es wertlos gemacht.

Aber auch rel. lange Zeiten können durchaus reizvoll sein.
Ich finde durch die Bewegungsunschärfe gewinnt dieses Foto erst an Dynamik.

Dogmatisch sehe ich die Zeiten jedenfalls nicht.

Willi

PS: Die Fotos sind übrigens aus der CU Arena in HH. Und die ist mal deutlich heller als unser heimischer Schuhkarton. Da klappts dann auch mit Oly jpg
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg MK230205.jpg (791,9 KB, 305x aufgerufen)
Dateityp: jpg MK230131.jpg (865,7 KB, 304x aufgerufen)
Dateityp: jpg MK230191a.jpg (422,9 KB, 296x aufgerufen)
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 13.01.2019, 19:56   #45
John1976
Benutzer

wie weit bist du mit deinem Oly 75mm vom Geschehen weg? Sind die Bilder stark gecroppt ?

Schau mal hier rein.
https://www.dslr-forum.de/forumdisplay.php?f=68

irgendwie fehlt deinen Bildern etwas. Kann an der Nachbearbeitung liegen oder KB wäre vielleicht doch besser. Ich mag das nicht beurteilen.

Geändert von John1976 (13.01.2019 um 20:05 Uhr)
John1976 ist offline  
Alt 14.01.2019, 10:29   #46
2oDiac
Benutzer

Naja µft mit f/2.8 ist halt was anderes als KB mit gleicher Blende... und wenn man sich mal den Volleyball-Faden anschaut, sind auch verdammt viele Bilder mit ner 1Dx gemacht, die aber mit dem entsprechenden Zoom nicht in´s Budget passt.

Nebenbei bemerkt, mir scheint der Weißabgleich passt nicht, die Bilder wirken alle leicht grün/blau-stichig.

KB mit Festbrennweiten zwischen 14mm und 300mm
2oDiac ist offline  
Alt 14.01.2019, 12:25   #47
Lotsawa
Benutzer

Zitat:
Zitat von John1976 Beitrag anzeigen
wie weit bist du mit deinem Oly 75mm vom Geschehen weg? Sind die Bilder stark gecroppt ?

irgendwie fehlt deinen Bildern etwas. Kann an der Nachbearbeitung liegen oder KB wäre vielleicht doch besser. Ich mag das nicht beurteilen.
Die sind mit dem Zoom gemacht, wie man sieht, wenn man auf die Anhänge klickt. Mit dem 75er hätte er auf ISO 3200 gehen können, auf Kosten der Flexibilität beim Ausschnitt.

Die Nachbearbeitung ist noch nicht optimal (was im übrigen Geschmackssache ist). Eine stärkere S-Kurve, etwas andere Farbgebung (Weißabgleich, @TE: schon mal manuell mit einer Graukarte eingestellt bzw. einfach eine Aufnahme einer Graukarte o.ä. als Referenz für die RAW-Bearbeitung mitfotografiert?) und stärkere Nachschärfung würden mehr Pepp geben (evtl. Klarheit-Regler in LR moderat hochdrehen).

Ich finde es erstaunlich, was der TE mit der M1II und einem guten Objektiv liefert, selbst noch mit ISO 6400. Klar, eine Kamera mit größerem Sensor und einem 70-200/2.8 würde das noch entspannter schaffen. Die Fotos finde ich alles andere als untauglich, vor allem im Amateurbereich.
Alt 14.01.2019, 13:51   #48
Matt78
Benutzer

Zitat:
Zitat von WilliW. Beitrag anzeigen
Zu den Verschlusszeiten:
Wenn man alles 100% einfrieren will, sind 1/1000 noch zu lang.

....Aber auch rel. lange Zeiten können durchaus reizvoll sein.
Ich finde durch die Bewegungsunschärfe gewinnt dieses Foto erst an Dynamik.....
Genau so sehe ich es auch, dass etwas Bewegung Sportbildern oft gut tut.

Picardie Normandie Schweden Flickr

Canon Eos R / Eos 1D III / Irix 15mm F2.4 / Tamron 24-70mm F2.8 / Canon EF 70-200mm F4 L / Sigma 50mm 1.4 / Sigma 100-300mm F4 / Kenko 1.4 MC4

Hatte ich mal: Sigma SD10 / SD 14 / SD 15 / DP1 / DP 1x / Canon Eos 20D / 5D / 1D II / 1D II N / 1Ds II / 1Ds III / 7D / 50D / Sony Alpha 7
Matt78 ist offline  
Alt 14.01.2019, 14:19   #49
WilliW.
Benutzer

Threadstarter

Die Fotos vom Volleyball sind tlw. (zu) stark gecroppt.
Wie ich schon schrieb, muss ich besser werden, gleich den passenden Ausschnitt zu fotografieren. Und da ist der Zwang dazu durch Verwendung des 75 1.8 schon mal eine ganz gute Übung, auch wenn es viel nicht rettbaren Ausschuß bedeutet. Was nicht auf dem Foto drauf ist, kann ich auch durch croppen nicht mehr zeigen.

Weißabgleich:
Ja, stört mich auch. Die letzten drei hier gezeigten Fotos sind auch jpg. Die von Samstag sind meine ersten aus RAW. Leider hatte ich da absolute Berührungsängste, weil ich bis vor einiger Zeit eigentlich alles nur mit Picasa gemacht habe und der automatische Weißabgleich der EM-1 II gegenüber dem Vorgänger da einfach meistens gut brauchbar funktioniert.
Jetzt nutze ich LR, weiß, dass sogar ich mit RAW umgehen können kann und muss das jetzt optimieren. Graukarte ist da sicher ein Anfang, da gerade die Volleyballtempel wie die Max-Schmeling-Halle in Berlin so komisch beleuchtet sind, dass eigentlich alle, selbst das Fernsehen, dort Probs mit dem WB haben. Ich bin mit der E-M1 mal mit händisch eingestelltem WB für Unterwasserfotografie unterwegs gewesen - sah gut aus.

Gute Bilder bei high ISO:
Wenn gutes Licht ist wie in HH, werden auch high ISO Bilder mit dann kurzen Belichtungszeiten richtig gut. Komisch, aber ist so. Da kann ich in unserer kleinen Halle 3x mit dem Fuß aufstampfen aber da wirds manchmal schon ab ISO 2000 richtig schlecht.

@Mods
Danke, dass Ihr den Fred so lange geöffnet gelassen habt.
Mir hat diese Diskussion extrem viel gebracht.

In neue Technik werde ich zunächst nicht investieren, es sei denn, mir kommt eine günstige KB Ausrüstung vor die Flinte, um dann mal direkt zu testen und vergleichen zu können.
Ich werde jetzt das Erscheinen der neuen Oly Granate und die entsprechenden Berichte abwarten und dann mal weiter sehen.
In drei Monaten ist eh Schluss mit Volleyball und bis zum Herbst wird sich sicher noch einiges ergeben.

Nochmals besten Dank allen Schreibern

Willi
Alt 14.01.2019, 14:39   #50
Linse66
Benutzer

Also ich find die Bilder erstaunlich gut!!
Jemand hier hat gesagt das sie zu viel rauschen?
Wo denn?? Viel mit rauschen ist da nix
Weißabgleich.... find ich jetzt auch nicht so schlimm aber da kann man je nach Geschmack immer noch was machen. Aber ich glaube das grüne kommt von dem Hallenboden. Selbst in natura würde das Licht wahrscheinlich grünlich aussehen.
Die Bewebungsunschärfe find ich auch gar nicht so schlecht, bringt Leben in die Bude
Thema geschlossen

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Kamera-Kaufberatung
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen