DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Sony E (NEX) > Sony E - Objektive

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.01.2019, 18:11   #81
Johannes1988
Benutzer

Standard AW: Samyang 35mm 1.4 schlägt Sigma ART 35mm 1.4 und ist dabei 250€ günstiger? Hä?

Aber überleg mal, warum es so ist. Sigma hat nix anderes gemacht, wie die Kompatibilität seiner DSLR Objektive erweitert. Es sind trotzdem nach wie vor DSLR Objektive, die per Änderung an das Sony Bajonett angepasst wurden. Sigma möchte mit einer Klappe mehrere Fliegen gleichzeitig erwischen, indem sie mit einer einzigen Entwicklung sowie darauffolgenden spezifischen Anpassung nahezu alle Bajonette am Markt abdecken.
Hätte Sigma heute neue Objektive speziell für Vollformat E Bajonett entwickelt, wären sie ganz sicher designtechnisch ganz anders ausgefallen, und so muss man mit der Verlängerung und Anpassung der DSLR Objektive leben.
Auch am Autofokus macht es es sich bemerkbar. An Canon sind Sigma Objekive definitiv besser gelaufen als am Sony E Bajonett. Man merkt, dass man gerade kein natives Objektiv hat. Bei meinem Samyang 14mm AF spüre ich das ebenfalls deutlich.

Grüße
Johannes1988 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2019, 18:13   #82
Phillip Reeve
Benutzer

Standard AW: Samyang 35mm 1.4 schlägt Sigma ART 35mm 1.4 und ist dabei 250€ günstiger? Hä?

Zitat:
Zitat von a_kraus Beitrag anzeigen
Ich habe bisher drei mal ein Samyang neu geordert. Eines war das besagte 35er und die beiden anderen jeweils 14er aus der neuen AF-Serie füt Canon EF. Keines von den dreien wies irgendwelche optischen Mängel (Dezentrierung) auf. Die beiden 14er haben sich leider als nicht wirklich kompatibel mit dem MC-11 und Metabones Adapter erwiesen und wurden deshalb zurückgeschickt.
Ich habe bislang keinen Anhaltspunkt das es zumindest bei den AF-Objektiven extreme Fertigungsschwankungen gibt. Vielleicht hat sich ja die QS bei Samyang verbessert? Es ist ok wenn jemand schreibt ich habe vom Objektiv xy 3 Exemplare geordert von denen 2 dezentriert waren, aber ich finde es ein bisschen unfair wenn immer irgendwelche "Forumsweisheiten" breitgetreten werden, ohne dass dieses "Wissen" auf selbstgemachten Erfahrungen basiert.
Ich hatte Roger Cicala (Qualitätskontrolle von lensrentals.com und damit im Besitz vo tatsächlich aussagekräftigen Daten) diesbezüglich angeschrieben und er meinte, dass die AF-Saymangs nicht weniger Varianz haben und nicht seltener ausfallen als deren manuelle Objektive, welche nach seinen Daten eine deutlich überdurchschnittliche Serienstreuung aufweisen und auch deutlich häufiger kaputt gehen.

Das muss kein Totschlagargument gegen die günstigen Samyangobjektive sein, wenn ich das für mich allerdings mit einrechne relativieren sich die sehr günstigen Preise.

Braucht man ein 1.4/35 hat man natürlich bei Sony das teure ZA 1.4/35 mit ebenfalls sehr hoher Streuung, das klobige Sigma und halt das Samyang was in Angesicht von der Konkurrenz nicht schlecht dasteht.

Grüße
Phillip
Alt 12.01.2019, 19:08   #83
chickenhead
Moderator

Zitat:
Zitat von Johannes1988 Beitrag anzeigen
Hätte Sigma heute neue Objektive speziell für Vollformat E Bajonett entwickelt, wären sie ganz sicher designtechnisch ganz anders ausgefallen, und so muss man mit der Verlängerung und Anpassung der DSLR Objektive leben.
Ja, aber es ist kein "angeschweißter Adapter". Das Auflagemaß wurde angepasst und die Software ist nun E-Mount und nicht EF. Das sollte man schon unterscheiden.

Zitat:
Auch am Autofokus macht es es sich bemerkbar. An Canon sind Sigma Objekive definitiv besser gelaufen als am Sony E Bajonett.
Kann ich überhaupt nicht bestätigen. Ich hatte das Sigma 35 Art an Canon, adaptiert an Sony und nun nativ für Sony. Das der AF bei Canon besser war kann ich in keinster Weise bestätigen. Im Gegenteil. Ich habe bei Canon nie so eine Trefferquote gehabt. Aber auch Speed usw sind bei der Sony Version nicht schlechter.

Zitat:
Man merkt, dass man gerade kein natives Objektiv hat.
Wenn du die Sony Version des Sigma Art hast, dann hast du ein natives Objektiv. Vollkommen egal was du vom AF hälst. Der E-Mount ist nicht lizensiert, somit gibt es nichtmal einen theoretischen Grund warum Sigma damit Probleme haben sollte. In der Praxis sowieso nicht. Auch der Test weiter oben sagt das der AF Top ist, ja sogar besser als der des Sony Zeiss.

Sony A9 | Canon EF 16-35/4 IS USM | Sigma 24-105/4 OS [CANON VERSION] |Sigma 70-200/2,8 HSM Sports [CANON VERSION] | Sigma 35/1,4 HSM Art [SONY VERSION] | Sigma 500/4 OS HSM Sports [CANON VERSION] | TC-1401 | MC-11 | 2x Godox 860II C | Godox 685 S | Godox XPro S

Meine Bilder
Beiträge als Moderator in Grün
Beiträge als User in schwarz
chickenhead ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2019, 20:50   #84
Johannes1988
Benutzer

Standard AW: Welches 35mm 1.4 für A7R III

Definitiv nicht!
Mein Sigma 135mm Art funktioniert an der Sony nicht so gut wie früher an Canon. Der Autofokus dessen ist viel zu unsicher und pumpt öfter mal. Das war an Canon nicht der Fall. Für mich ist es nichts anderes wie "kompatibel gemacht", aber nicht nativ.

Mein Kumpel hat ein 35mm Art an Sony A7III. Er meint auch, dass der Autofokus einen Tacken schlechter ist als früher an DSLR. Wenn wir uns wieder sehen, probiere ich es mal selbst aus und vergleiche es mit meinem Zeiss. Momentan kann ich nix aus eigener Erfahrung sagen und muss mich auf Aussagen Dritter verlassen.
Johannes1988 ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 12.01.2019, 22:58   #85
a_kraus
Benutzer

Zitat:
... Für mich ist es nichts anderes wie "kompatibel gemacht", aber nicht nativ.
...
Diesen Verdacht habe ich auch und es würde auch erklären warum die neuen Telezooms (70-200 und 60-600) noch nicht im E-Mount herausgebracht wurden. Ich glaube man hat den AF des E-Systems einfach noch nicht so 100%ig im Griff. Warum sonst sollte man sonst ein so stark wachsendes Kamera-System wie Sony E derart ignorieren? Es gibt offensichtliche Lücken im Objektivfurhpark und doch macht sich kein Drittanbieter daran sie zu stopfen. Das ist doch schon sehr seltsam oder nicht?
Meine Erklärung ist daß es zur Zeit noch technische Probleme gibt die Sigma und Tamron daran hindern.
Alt 13.01.2019, 09:07   #86
chickenhead
Moderator

a_kraus, hast du Erfahrungen mit dem AF des Sigma 35 Art an einer Sony? Dann berichte bitte darüber anstatt hier Spekulationen zu irgendwelchen Zooms anzustellen. Danke. Das gilt natürlich für alle.

Sony A9 | Canon EF 16-35/4 IS USM | Sigma 24-105/4 OS [CANON VERSION] |Sigma 70-200/2,8 HSM Sports [CANON VERSION] | Sigma 35/1,4 HSM Art [SONY VERSION] | Sigma 500/4 OS HSM Sports [CANON VERSION] | TC-1401 | MC-11 | 2x Godox 860II C | Godox 685 S | Godox XPro S

Meine Bilder
Beiträge als Moderator in Grün
Beiträge als User in schwarz
chickenhead ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2019, 09:41   #87
sasasasa
Benutzer

Zitat:
Diesen Verdacht habe ich auch und es würde auch erklären warum die neuen Telezooms (70-200 und 60-600) noch nicht im E-Mount herausgebracht wurden.
Für mich erklärt es das nicht, denn Sigma bringt ihre Festbrennweiten (mit unter anderem 135mm) ja auch mit Sony E-Mount und funktionierendem (wie gut, seit mal dahingestellt) AF raus.
Alt 13.01.2019, 09:55   #88
a_kraus
Benutzer

Bei diesen Brennweiten funktionieren aber auch die Adapter einigermaßen gut - bei längeren Brennweiten zunehmend schlechter.
Alt 13.01.2019, 18:07   #89
fungus
Benutzer

Zitat:
Zitat von a_kraus Beitrag anzeigen
bei längeren Brennweiten zunehmend schlechter.
Würde ich jetzt sooo, nicht unterschreiben!
Aber das ist ja ein anderes Thema!

Meine Fotos bei flickr
fungus ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Sony E (NEX) > Sony E - Objektive
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen