• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Adapter MFT Objektive an FujiX

Hilel

Themenersteller
Hallo liebe Forumfreunde,

gibt es einen Adapter für MFT-Objektive an Fuji X?

Danke im voraus.
 
Danke für die schnelle ANtwort.
Ich habe das 9-18mm von Olympus und finde diese Brennweite ideal für APS-C. Es wären dann 13,5-27mm. Für die Landschaftsfotografie würde mich das schon begeistern. Klar, es gibt von Fuji das 10-24mm. Das ist allerdings schwerer und teurer.
Das war nur eine Frage. Mit dem Fringer hatte ich auch gute Erfahrungen und wollte eben beide Varianten testen: MFT 9-18 und Canon 10-18mm.
Für MFT Objektive an Fuji X scheint es keine Adapter zu geben. Macht wahrscheinlich auch keinen Sinn. Für 4/3 Objektive an Fuji X dagegen gibt es einige Adapter.
 
Wenn es nicht ein Zoom sein muss würde ich das 9-18 verkaufen und ein Samyang 12/2.0 nehmen - bleibt noch was übrig und es macht fantastische Bilder und hat Luft bei Lowlight durch die f/2
AF braucht es bei der Brennweite nicht wirklich oft - und 18mm KB-Äquivalent entspricht ja den 9mm an mFT ;)
 
Wenn es nicht ein Zoom sein muss würde ich das 9-18 verkaufen und ein Samyang 12/2.0 nehmen - bleibt noch was übrig und es macht fantastische Bilder und hat Luft bei Lowlight durch die f/2
AF braucht es bei der Brennweite nicht wirklich oft - und 18mm KB-Äquivalent entspricht ja den 9mm an mFT ;)

Das Samyang 12mm besitze ich bereits und ich glaube, ich muss damit auskommen. Im Moment ist das 10-24 leider immer noch zu teuer.
 
Ein solcher Adapter müsste ein TK sein, der das Oly-WW dann in eines mit F/5,6-8 verwandelt. Grundsätzlich ginge das. Aber wäre das noch attraktiv?
 
Ein solcher Adapter müsste ein TK sein, der das Oly-WW dann in eines mit F/5,6-8 verwandelt. Grundsätzlich ginge das. Aber wäre das noch attraktiv?

Dann wäre wohl der gesuchte Brennweitenvorteil weg. Ich würde das ohnehin nich tmachen. Die Auflagemaße passen meines Wissens nicht und der Bildkreis der MFT-Gläser ist zudem kleiner. Extremes Weitwinkel in hochwertiger Qualität ist nun mal kein billiges Vergnügen.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Das Samyang 12mm besitze ich bereits und ich glaube, ich muss damit auskommen. Im Moment ist das 10-24 leider immer noch zu teuer.

Es gibt auch noch 8er und 10er Brennweiten von Walimex/Samyang/Rokinon, die Du nötigenfalls adaptieren könntest.

Und wenn Du gute Erfahrungen mit dem Speedbooster gemacht hast, gibt es 10-2x-Zooms auch noch von Sigma, Tamron und Tokina.
 
Dann wäre wohl der gesuchte Brennweitenvorteil weg. Ich würde das ohnehin nich tmachen. Die Auflagemaße passen meines Wissens nicht und der Bildkreis der MFT-Gläser ist zudem kleiner.
Und genau deshalb müsste es ein TK sein. Zwischen APS-C und KB geht sowas halbwegs (z. B. mit Nikon-F), da kann man einen TK 1,4x an eine Objektiv mit APS-C-Bildkreis setzen, und hat dann (fast) KB-Bildkreis - halt nur den 1,4- und nicht den 1,5-fachen. Mit allen anderen Aspekten des TK - Vergrösserung der Brennweite und damit auch der Blendenzahl. Halt das Inverse eines "Speedbooster".

Welche Brennweite der TO denn nun wirklich für APS-C will, ist mir nicht so ganz klar:
Ich habe das 9-18mm von Olympus und finde diese Brennweite ideal für APS-C. Es wären dann 13,5-27mm.
 
Danke für die schnelle ANtwort.
Ich habe das 9-18mm von Olympus und finde diese Brennweite ideal für APS-C. Es wären dann 13,5-27mm. Für die Landschaftsfotografie würde mich das schon begeistern.
Das wäre nur der Fall wenn das Objektiv (eher unwahrscheinlicherweise) den gesamten Bildkreis ohne dunkle Ecken ausleuchten würde - dann käme man tatsächlich auf 13,5-27 mm Kleinbildäquivalent.

Wenn du nachträglich zuschneiden musst da es eben doch vignettiert, entspricht dann der Bildwinkel einem 10, 11, 12... mm, je nachdem wieviel du wegschneiden musst.

Das Objektiv ergibt an µFT denselben Bildwinkel wie ein 12-24 mm an APS-C.

Könnte ev. für deine Entscheidung von Bedeutung sein. ;)
 
Kurz: Vergiss es.
Du verlierst den AF, brauchst einen teuren Adapter (wenn überhaupt verfügbar. 2 Minuten Google haben nichts gefunden...), und musst zuschneiden.

Durch den Adapter geht ausserdem der Größenvorteil verloren. Wenn Glas im Adapter ist (vermutlich), dann ist der auch nicht ganz leicht.


Das XF10-24mm geht doch gebraucht schon ab 500-600 Euro weg.

Wenn dir das zu groß ist, und Zoom nicht zwingend ist, alternativ das 12mm Samyang, das neue XF16mmF2.8, das XF18mm, und das XF23mm F2.
 
Samyang behalten und durch das kommende 16 2.8 WR ergänzen.
Mehr Lichtstärke, Qualität, Kompaktheit wird's kaum geben zu den Konditionen. Lediglich mehr Flexibilität.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten