• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

USB 3: mögliche Beeinflussung des WLAN 2.4 GHz beim Anschluss von Card- Readern und externen SSDs

ewm

Themenersteller
Vorweg die Anmerkung:

Ich will hier keine allgemeine Diskussion zur Computerhardware anzetteln, die gegen die Forenregeln verstößt. Ich möchte nur ein paar Erfahrungen mitteilen, mit denen der Fotograf bzw. Fotoamateur unter Umständen konfrontiert ist bzw. über die er stolpern kann:


Nachfolgend beschreibe ich Probleme bei WLAN 2.4 GHz mit meinem MacbookPro beim Anschluss von USB 3 Card-Readern und USB 3 SSDs. Also foto- typische Szenarien.

Es handelt sich um ein MacBook Pro 2017 mit USB 3, dessen USB 3 Schnittstellen am Gerät als USB Typ C Buchsen ausgeführt sind.

Ich vermute, dass auch Windows- Notebooks mit USB 3 betroffen sein können.



Geschichte


- fast immer steckt bei mir eine Samsung T5 500GB per originalem USB- Kabel USB C auf USB A + Adapter zurück zu USB C an meinem Macbook.

- da ich die SSD auch mal an einem anderen Rechner mit USB 2 einsetze, wollte ich mit dem billigen Adapter das häufige Umstecken an der SSD und am Macbook "auffangen"

- ich habe ich mich manchmal über das langwierige Update eines Programms und das "grottenschlechte" Sync meiner Daten mit dem NAS gewundert

- weiterhin traten verschiedene Probleme mit "USB A auf USB C"- Adaptern beim Anschluss eines preiswerten XQD- Adapter auf. Mal hat das Macbook den erkannt, mal nicht

- während der Test mit dem XQD- Reader habe ich diverse Bildbeispiele aus der Cloud eines Fotofreundes auf mein Macbook geladen

- es fiel mir auf, dass sich der ohnehin langsame Download sporadisch verschlechterte

- also alles abgesteckt, um mit dem Macbook näher zum Access Point zu kommen. Dort angekommen war der Download ok

- das Macbook wieder zum Arbeitsplatz geschleppt und siehe da, auch da war der Download ok

- die SSD wieder angesteckt und uups, der Download wurde schlechter

- naja, dann fing die Sucherei an ...




Testablauf: Die nachfolgenden Geräte wurden mit verschiedenen Anschlussvarianten an die USB 3 Schnittstellen des MacbookPro angeschlossen. Zum Testen des WLANs habe ich jeweils den Speedtest der Seite "Speedtest.Net" genutzt.


1. externe SSD Samsung T5 mit USB C und 2,4 GHz WLAN:

- Hinweis: die SSD war angeschlossen, es erfolgten beim Test aber keine Zugriffe auf die SSD


1.1 externe SSD Samsung T5 mit originalem "USB C zu USB C" Kabel am MBP angeschlossen

--> keine Auswirkung auf die Übertragungsrate des 2,4 GHz WLANs

1.2 externe SSD Samsung T5 mit originalem "USB C zu USB A" Kabel (benutzt wegen der Verwendung der SSD an verschiedenen Computern) + "USB A zu USB C" Adapter

--> 3 verschiedene preiswerte "USB A zu USB C" Adapter bremsen bei WLAN 2,4 zum Router bei "Spendetest.Net" den Download von 90 MB/s auf die Hälfte bis zu einem Drittel

--> der originale Apple- Adapter "USB A zu USB C" Adapter hat die Übertragungsrate des 2,4 GHz WLANs nicht gebremst



2. XQD- Card- Reader Lemorele China mit USB 3 und 2,4 GHz WLAN, 2 Exemplare getestet:

- dieser Card- Reader hat einen USB 3 Typ A Anschluss

--> 3 verschiedene preiswerte "USB A zu USB C" Adapter bremsen bei WLAN 2,4 zum Router bei "Spendetest.Net" den Download von 90 MB/s auf die Hälfte bis zu einem Drittel.

--> ein Exemplar des Readers hat dabei zu einem TimeOut beim Speedtest geführt

--> der originale Apple- Adapter "USB A zu USB C" Adapter hat die Übertragungsrate des 2,4 GHz WLANs nicht gebremst

--> mittels Alufolie um den "Kabelstummel" des XQD- Card- Reader Lemorele oder mit einem Klapp- Ferritkern kann die WLAN- Übertragung verbessert werden

--> es kam dann auch nicht zu einem TimeOut beim Spendetest



3. XQD Reader Sony XQD USB-Adapter QDA-SB1 mit USB 3 und 2,4 GHz WLAN

- dieser Card- Reader hat einen USB 3 Typ A Anschluss

--> 3 verschiedene preiswerte "USB A zu USB C" Adapter bremsten bei WLAN 2,4 zum Router bei "Spendetest.Net" den Download kaum

--> der originale Apple- Adapter "USB A zu USB C" Adapter hat mit diesem Reader keine signifikanten Verbesserungen gebracht



4: alle o.g. Tests bei WLAN 5 GHz

--> keine der o.g. Effekte nachweisbar
--> volle Datenrate des WLANs



Fazit:

- USB 3 kann unter Umständen WLAN 2.4 GHz stören.

- insbesondere bei Verwendung preiswerter USB- Adapter sollte man einen Speedtest des WLANs durchführen

- Abhilfe bieten eventuell besser geschirmte Adapter und Kabel, z.B. des Computerherstellers oder das Ausweichen auf 5 GHz WLAN


Ich hoffe, das war jetzt nicht zu konfus. Fragen beantworte ich gern, sofern der Bezug auf die Fotografie gewahrt wird.

Gruß
ewm



PS: ich vermute, dass das Phänomen nicht Apple- spezifisch ist. Sowohl bei USB als auch bei WLAN verwendet Apple Hardware, die auch in anderen Notebooks eingesetzt wird.

Die originalen Apple- Adapter stören das Macbook auch nicht.

Es gibt aber eine schier unüberschaubare Vielzahl von billigen Adaptern bis hin zu kompletten USB C Docking- Lösungen. Da sollte man kritisch hinsehen, falls man mit WLAN 2,4 GHz oder mit der Funktion des angeschlossenen USB 3 Gerätes Probleme hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: USB C: Fallstricke für den Anwender von Card- Reader und externen SSDs

Was ist jetzt neu an der Erkenntnis, dass billig Schrott aus China Probleme bereitet?
 
AW: USB C: Fallstricke für den Anwender von Card- Reader und externen SSDs

Wenn nach irgendwelchen Veränderungen ein Problem mit 'nem Kartenleser habe kauf ich einen neuen, und nicht grad den allerbilligsten. Das genügte bisher.
Der aktuelle ist von hama.
 
AW: USB C: Fallstricke für den Anwender von Card- Reader und externen SSDs

Ich hoffe, das war jetzt nicht zu konfus. Fragen beantworte ich gern, sofern der Bezug auf die Fotografie gewahrt wird.

Ich hab nicht ganz verstanden, wo der Bezug zum WLAN ist. Hast Du einen Cardreader angeschlossen, und dann die Bilder per WLAn kopiert? generell ist zum 2.4 ghz WLAn anzumerken, das es deutlich stärker ausgelastet ist.
Daher kann es insgesamt deutlich instabiler wesin, wenn in dem Moment, wo Du Deine Bilder überträgst, der Nachbar seinen WLAn angebundenen Drucker anschleisst und weitere Nachbarn andere Aktionen starten.
 
AW: USB C: Fallstricke für den Anwender von Card- Reader und externen SSDs

Wenn nach irgendwelchen Veränderungen ein Problem mit 'nem Kartenleser habe kauf ich einen neuen, und nicht grad den allerbilligsten. ...

Der originale Sony XQD Reader kostet 60 €.

Also habe ich für unterwegs noch einen preiswerteren gekauft.


Ich hab nicht ganz verstanden, wo der Bezug zum WLAN ist. Hast Du einen Cardreader angeschlossen, und dann die Bilder per WLAn kopiert? ...

Ich hatte oben beschrieben, dass die WLAN Beeinträchtigung auch bei einer externen SSD Samsung T5 auftrat.

Da ich diese SSD nicht nur am Macbook, sondern auch an einem PC ohne USB C verwende, war an der SSD das beiliegende "USB C zu USB A" Kabel angeschlossen.

Am Macbook hängen immer zwei USB C zu USB A Adapter. Ein originaler von Apple und ein billiger von Amazon.

Diese Lösung hatte den Vorteil, dass ich beim Umstöpseln nicht die ziemlich fragile USB- Buchse am Macbook bzw. an der SSD benutze, sondern ein leicht zu ersetzendes Teil.

Und ich habe Fotos vom Macbook über WLAN in die Cloud kopiert und zurück.

Aufgefallen ist die unterschiedliche WLAN- Datenrate beim Download aus der Cloud auf die SSD in Abhängigkeit davon, an welchen Adapter ich die SSD gesteckt habe.

Der Effekt gipfelte im völligen Zusammenbruch der WLAN- Verbindung, als ich den billigen XQD- Cardreader mit USB A an den billigen "USB A zu USB C" Adapter ansteckte. Nach Umstecken auf den originalen Apple- Adapter lief das WLAN wieder voll.

Und ja, ich habe auch mal Adapter an die jeweils andere USB C- Schnittstellen am Macbook gesteckt. Der Fehler wanderte mit dem Adapter und war nicht abhängig von der genutzten USB C Schnittstelle am Macbook.


@blaubaer_65: ich wohne in einem Reihenhaus. Die Anzahl der WLAN- Netze im Umfeld ist sehr überschaubar. Mein 2,4 GHz Netz nutzt einen völlig freien Kanal und die wenigen Netze in der Nachbarschaft funken auf entfernten Kanälen. Ich habe die Tests außerdem nachts gegen 2 Uhr wiederholt und da druckt kein Nachbar ;)


Also keine Angst. Ich bin selbst Elektroniker und wenn ich den negativen Effekt billiger USB C Adapter auf das 2,4 GHz WLAN hier beschreibe, dann habe ich das auch gründlich getestet.

Und die Relevanz für Fotoanwendungen ist gegeben. Die neuen Macbooks haben ausschließlich USB C, die meisten Card Reader haben USB A, externe HDs und SSDs teilweise auch.

Apples "USB C zu USB A" Adapter kostet das 3...4 fache eines Noname- Adapters im Online- Handel.

Es ist also nicht auszuschließen, dass auch andere Benutzer bei der Bildbearbeitung und Cloud- Nutzung in die Falle tappen.

Deshalb habe ich das hier beschrieben. Ich hätte auch lassen können oder kann es gern wieder löschen :rolleyes:

Gruß
ewm
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: USB C: Fallstricke für den Anwender von Card- Reader und externen SSDs

Aber wenn das Downloaden mit dem einen Adapter auf die SSD Platte schnell geht und mit dem anderen langsam, dann ist nicht das WLAN schuld, sondern einfach die Übertragungsrate zwischen dem Rechner und dem Adapter. Das heisst, auch direktes Kopieren vom Rechner auf den Adapter sollte vergleichbare Unterscheide zeigen. Hast Du das mal getestet?
 
AW: USB C: Fallstricke für den Anwender von Card- Reader und externen SSDs

Aber wenn das Downloaden mit dem einen Adapter auf die SSD Platte schnell geht und mit dem anderen langsam, dann ist nicht das WLAN schuld, sondern einfach die Übertragungsrate zwischen dem Rechner und dem Adapter. Das heisst, auch direktes Kopieren vom Rechner auf den Adapter sollte vergleichbare Unterscheide zeigen. Hast Du das mal getestet?

Die unterschiedliche Downloadrate aus der Cloud war der Auslöser für meine Tests.

Für die weiteren Test wurde der WLAN- Download über "Speedtest.net" gemessen. Mir ist auch klar, dass dieser Speedtest nicht immer gleich ausfällt.

Deshalb habe ich die Kombinationen der externen Geräte mit den USB C Adaptern jeweils mindestens 10x durchgeführt und das zu verschiedenen Tageszeiten auch nachts wiederholt.

Die externen Geräte hingen bei den Tests "passiv" am Macbook. Sprich, deren Geschwindigkeitsverhalten war nicht ausschlaggebend.

Mein halbes Berufsleben als Elektroniker bestand aus Test und der Fehlersuche bei den Prototypen und Seriengeräten. Ich weiß also, was ich mache ;)

Gruß
ewm

PS: mal nach "usb c hub wlan störung" googeln. Dann findet man u.a. das hier https://www.heise.de/newsticker/mel...-0-stoert-WLAN-und-Drahtlos-Maus-3726700.html
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: USB C: Fallstricke für den Anwender von Card- Reader und externen SSDs

Ich weiß also, was ich mache ;)

Mag sein, Du erklärst es aber - für mich - nicht sehr verständlich. Das Szenario habe ich erst nach Post 3 verstanden. Aber der Tipp an sich und der Artikel sind interessant, Danke dafür.
 
AW: USB C: Fallstricke für den Anwender von Card- Reader und externen SSDs

Mag sein, Du erklärst es aber - für mich - nicht sehr verständlich...

Ok. Die Kritik ist angekommen.

...Das Szenario habe ich erst nach Post 3 verstanden. Aber der Tipp an sich und der Artikel sind interessant, Danke dafür.

(y)

Der Vollständigkeit halber sei ergänzt, dass sich meine Ausführungen auf USB 3 beziehen, deren physikalische Schnittstelle bei den Macbooks als USB Typ C ausgeführt ist. Ich habe das im Eingangsbeitrag nachgetragen.

Es ist also nicht auszuschließen, dass solche Effekte auch bei USB 3 Schnittstellen mit anderen Steckern/Buchsen, z.B. Typ A mit blauem Plastik- Innenleben auftreten können.


Gruß
ewm
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: USB C: Fallstricke für den Anwender von Card- Reader und externen SSDs

Vielleicht noch als Hinweis, Fallstricke im 2.4 Ghz WLAN mit USB-C ergänzen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten