• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Frontflip / Backflip

Alesana

Themenersteller
26619379200_22401841fb_b.jpg


26807810381_d81853f1cc_b.jpg
 
Hi...
starke Aufnahmen, wobei ich das erste Bild als Favorit setze. Beim 2. ist die Kulisse eindeutig besser aber irgendwie / irgendwas fehlt...

Tolles Thema, bleib dran !! Cheers
Jens
 
Da hab ich auch eines aus dem Urlaub mit genommen.
A6000 mit Samyang12mm


 
Zuletzt bearbeitet:
Da hab ich auch eines aus dem Urlaub mit genommen.

Hallo,
erstmal Danke für das Foto. Die Idee und die Location sind klasse (kein Schiff in Sicht), die Umsetzung gefällt mir nicht ganz so.

Größter Fehler: Beim Zusammensetzen ist dir bei den "Spritzern" ein Fehler unterlaufen, da stimmt der Horizont nicht. Das sticht (mir zumindest) sofort ins Auge und lässt mir danach keine Ruhe mehr.

Zweiter Kritikpunkt: Mir gefällt die "Paddeltante" nicht, die müsste man entweder im Photoshop entfernen oder das Bild (evtl. auch Hochformat) beschneiden. (Die Paddeltante an sich gefällt mir aber glaub ich schon :D:D)

Dritte Sache: Deine Kamera gibt es ja her - da würde ich doch ein paar Zwischenbilder mehr mit rein nehmen. Gerade in dem Bereich wo der Springer den Salto macht (also da wo die eigentlich Action auf dem Bild passiert) kann man nur erahnen, was er da genau macht. Die Bewegungsgeschwindigkeit dürfte da ja noch nicht so schnell sein - da müsstest du ja bei 11fps auf genug Bildmaterial zurückgreifen können.

Viele Grüße
Martin

P.S. Auch wenn die Bilder von Alesana schon ein paar Tage hier in dem Post sind, sind sie wirklich klasse. Falls du das noch liest: Welches Setup hast du benutzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
thx 4 imput Klostopfer


Den Fehler beim zusammensetzen hab ich natürlich bemerkt.
Das muss ich echt nochmal machen.
DAbei werd ich nochmal mit dem Bildausschnitt herumprobieren (Hochkant)

Das Fräulein Paddel hab ich extra positioniert.
Mir gefällts so gut.

Klar hab ich 11 Fotos Pro Sekunde, ich glaub aber nicht das mehr noch besser wirkt, werde das aber auch ausprobieren.



 
Zuletzt bearbeitet:
thx 4 imput Klostopfer

gerne ;)

Den Fehler beim zusammensetzen hab ich natürlich bemerkt.
Das muss ich echt nochmal machen.
DAbei werd ich nochmal mit dem Bildausschnitt herumprobieren (Hochkant)

So gefällt es mir viel besser - aber das ist natürlich wie oftmals Geschmackssache.

Das Fräulein Paddel hab ich extra positioniert.
Mir gefällts so gut.

Auch das ist natürlich Geschmackssache und wenn es dir gefällt, ist es ja umso besser. Dann ist das Ziel ja erreicht, du hast das Foto gemacht, damit es dir gefällt.

Klar hab ich 11 Fotos Pro Sekunde, ich glaub aber nicht das mehr noch besser wirkt, werde das aber auch ausprobieren.

Auch wenn es da dritte Mal ist, auch hier gilt: Geschmackssache. Ich persönlich finde nur, dass man den "Trick" besser nachvollziehen kann, wenn man mehr Bilder hat. Wirkt (für mich) sonst wie Fernsehen mit nur 5 Bildern pro Sekunde.

(Sind zwar Beispiele aus einer anderen Sportart, aber) wenn du dir die Serien mal auf den folgenden beiden Seiten anschaust, kann man meiner Meinung nach den Trick besser nachvollziehen. Ist der Trick dann beendet, werden teilweise auch wieder weniger Fotos in die Serie eingefügt, weil es einfach nichts mehr neues zu sehen gibt (bei dir dann die Phase nach dem Salto, bis zum Eintauchen ins Wasser).

http://www.larsscharlphoto.com/portfolio/events-gallery/
http://christophlaue.com/portfolio-3/

Habe von mir zwar aktuell keine Serie veröffentlicht, aber ich habe immer versucht möglichst viele Bilder zu verwenden, ohne dass sich ein Bild mit dem vorhergehenden überschneidet.

Wie gesagt, bin auch kein Experte - lediglich meine subjektive Meinung.

LG
Martin

P.S.:
@Alesana: Vielen Dank für die Infos. Brauchst du die Leistung von deinem Blitz voll aus oder würdest du sagen, dass du für Fotos dieser Art auch mit 500 Ws ausgekommen wärst?
 
Zuletzt bearbeitet:
So gegen die Sonne mit voller Leistung. Und da könnte ich auch noch etwas mehr Leistung vertragen. da steht der Blitz dann schon gut nah dran. 500WS sind am Ende zu wenig, was ich sehr schade finde, da nen Ranger Quadra (gut der hat ja sogar nur 400WS) um einiges praktischer und portabler wäre. So schleppe ich eben immer den großen mit, was schon geht, aber am Ende des Tages dann doch merkbar ist.
 
Vielen Dank für deine Einschätzung... Hatte bisher mit einem Profoto B1 geliebäugelt...

Da mir aber der Stil deiner Fotos von oben schon ganz gut gefällt, werde ich dann wohl mit den 500 Ws vom B1 nicht auskommen...
 
Technisch finde ich die Bilder sehr gut.
Auf kompositorische seite gehen mir die akteure zu sehr in den Landschaften verloren. Gerade beim letzten sind sich Kleidung und Hintergrund farblich sehr nah.
beim ersten hast du einen dynamischen Winkel gewählt, das lässt das Bild so herausstechen in dieser serie.

ich würde dir empfehlen näher ran zu gehen und die Perspektive zu verschieben.
 
nette Bilder. Das zweite ist mit Abstand mein Favourit. Tolle Streckung des Athleten und passende Linienführung, die zum Akteur passt. Einzig die harte Farbbearbeitung hat den Nachteil, dass der junge Mann hauttechnisch bzw -farblich eher ein Schlumpf, denn ein Mensch ist. ;)

Die natürlichen Linienführung (Äste links/mittig) in dem Waldbild ist ungünstig, die Farben sind hier allerdings angenehm natürlich. Die vorige Kritik kann ich da wenig nachvollziehen.

Das neueste Bild mit der Spiegelung ist schon ziemlich gut. Hier würde ich einen deutlichen Crop vorschlagen, da der Rahmen durch die Halle irgendwie nichts bringt. Versuche doch mal hochkant nur der Athlete+Spiegelung und einem Querformat und den Athleten auf etwa 2/3 auf der linken Bildseite (rechts den weissen Pfeiler definitiv mit drauf lassen - der gibt den nötigen visuellen halt im rechten Bildraum dann).
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten