• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Sony Alpha 7 oder Sony Alpha 6000

Danielooo

Themenersteller
Hallo,

ein Kumpel von mir hat mich gestern gefragt, welche Kamera besser ist:

Sony Alpha 7 (27-70) oder Sony Alpha 6000 (16-50, 55-210)

Da ich nicht so viel Ahnung habe, frage ich lieber die Kenner.

Er will wohl:
- Family fotografieren
- Urlaub/Landschaften knipsen
 
Hallo,

ein Kumpel von mir hat mich gestern gefragt, welche Kamera besser ist:

Sony Alpha 7 (27-70) oder Sony Alpha 6000 (16-50, 55-210)

Da ich nicht so viel Ahnung habe, frage ich lieber die Kenner.

Er will wohl:
- Family fotografieren
- Urlaub/Landschaften knipsen

Da er das nicht weiß: Die a6000. Auf P oder Intel. Automatik stellen und viel Spaß.
 
Man kann mit beiden Landschaften, Urlaub und Familie (und auch andere Personen) fotografieren.

Besser gibt es bei Kameras selten. Jede hat Ihre Vor- und Nachteile.

Das 16-50 entspricht in etwa dem 28-70.

Die A7 ist eine Vollformat Kamera. Das bedeutet:

- größer und schwerer - nicht nur die Kamera, auch die Objektive - von Ausnahmen abgesehen.
- teurer - nicht nur die Kamera, auch die Objektive
- bessere Bildqualität, weil weniger Rauschen. Wobei die Unterschiede erst ab der A7 III so richtig merkbar sind.
- mehr Potential zu Freistellung - also unscharfer Hintergrund - scharfer Vordergrund. Bei den genannten Objektiven wird das auffallen. Aber es gibt lichtstarke Objektive für die a6000, die besser freistellen als das 28-70 an der A7. Aber die gibt es auch für die a7 und dann stellt diese noch mehr frei.

Also wenn es die erste Kamera ist und wenn dein Freund nicht "groß" einsteigen will, würde ich die a6000 nehmen, weil

- kleiner, leicher
- günstiger - auch bei den Folgekosten (Objektive)
 
Theoretisch viel und in der Praxis gaaaaanz leicht besser: die A7
Sieht man am fertigen Bild aber nicht und die a6000 hat überall Platz und kommt deswegen immer mit.

Anderer Gedanke: Wie wird fotografiert und was soll mit den Fotos geschehen? Ich würde auch ein besseres Smartphone andenken um damit 90% der Fotos on the Road zu machen. Und wenn man wirklich mal etwas spezielles machen will: eine A7 mit lichtstarker Festbrennweite
 
Die A7 ist die klar bessere Kamera. Es gibt selbstverständlich auch für Vollformat Sony sehr günstige und auch kleine Objektive.
 
Hallo,
so wie Kusstatscher geschrieben hat, bekommt man mit der A7 schon bessere Bilder hin. Es macht nicht viel Sinn diesen thread mit Beispielen vollzustopfen, wo es doch bereits hier im Forum genug gibt.
Der zweite Benefit eines größeren Sensors ist für mich die Möglichkeit, in einem erweiterten Tiefenschärfebereich ohne Beugungsartefakte fotografieren zu können.
Beide Kameras erwarten schon ein gewisses Maß an technischem Verständnis, wenn man damit arbeiten will.
Welche Kamera die besser geeignete ist, hängt eher davon ab, was man fotografieren möchte, und wie. Beide sind keine AF-Helden, und belichten im "grünen" Automatikmodus am liebsten mit 1/60s, das ist sehr selten sinnvoll.
Objektivseitig gibt es sehr viele Möglichkeiten für beide Kameras (auch abseits von Sony E). Ich finde die Objektive und die Erwartung an die Bildqualität wichtiger als die Kamera, und die leiten sich ja aus den Motiven und der Art zu fotografieren ab. Willst Du uns dazu was schreiben?
 
Rein "technisch" gesehen ist es so:

- beide Kameras sind ungefähr gleich erschienen (A7: 10/2013, A6000: 02/2014)
- beide haben 24 MPixel, jedoch die A7 den deutlich größeren Sensor
- die A7 rauscht deutlich weniger, lt. Messdaten über nahezu den gesamten ISO-Bereich 1 Blende. D.h. ein Bild mit der A6000 bei ISO800 rauscht so wie das der A7 erst bei ISO1600
- der Dynamikumfang der A7 ist auch ca. 1 Blende besser
- die A7 kann 1/8000s, die A6000 nur 1/4000s
- die A6000 hat den deutlich schnelleren Autofokus
- die A6000 schafft 11 B/s, die A7 nur 5 B/s
- Akku ist bei beiden der gleich schlechte NP-FW50 verbaut

Wenn er keine Kinder/Tiere in Action fotografieren will, würde ich immer die A7 vorziehen. Nur Geschwindigkeit darf halt keine Rolle spielen.

Das Problem sind eher die genannten Objektive: Die sind alle auf unterstem Einsteigerniveau und schmälern die mögliche Bildqualität beider Bodies leider deutlich.

Wahrscheinlich wird es für deinen Bekannten unterm Strich egal sein, was er nimmt. Die Bilder werden mit beiden Bodies gleich schlecht bzw. gleich gut werden, je nach Talent ;)
 
Zeig doch mal bitte Beispielbilder dass die A7 so klar besser ist, ich glaube Dir nämlich nicht

Zeige Du mal lieber Bilder, die zeigen, daß eine A6000 mit einer A7 mithalten kann. Glauben zählt hier nicht. Es geht hier um Fakten.


Thema Akku: Es gibt Null Stress mit einem Akku der ersten Generation. Egal ob A6000, A7 oder A7R. Wem 300-400 Bilder pro Ladung nicht reichen, sollte sich einen Zweitakku für 15€ besorgen.
 
Zeige Du mal lieber Bilder, die zeigen, daß eine A6000 mit einer A7 mithalten kann. Glauben zählt hier nicht. Es geht hier um Fakten.

Du hast doch Initial die Behauptung aufgestellt, ohne jegliche Fakten, also bist du auch in der Pflicht deine These zu untermauern. Warum sollte er etwas widerlegen, was du einfach behauptest? Lustige Einstellung.
 
Kannst Du das "immer Vollformat" auch irgendwie begründen?
Dem TO wird eine solch substanzlose und fragwürdige Aussage wenig helfen.

Schöne Grüße :)
Jean
 
Nur aus Interesse, warum fragt er dann dich, und warum fragst du und nicht er hier im Forum???

Kann mich besser artikulieren und bin voll so ein Internekenner ;-)

@all - vielen Dank für die Tipps. Habe diese weitergeleitet und bin gespannt, für welches Modell er sich entscheidet.
 
Zeig doch mal bitte Beispielbilder dass die A7 so klar besser ist, ich glaube Dir nämlich nicht

Geh bitte...
Ich hatte lange Zeit die Sony APS-C Modelle bis die A7 erschienen ist.
Was soll ich Dir jetzt Bilder raussuchen? Alleine die Datenblätter erklären es Dir Durch den großen Sensor ist das Rauschverhalten bei highiso viel besser.
Zudem kann ich mit dem großen Sensor besser freistellen.
Die Kombi eines 35mm 1.4 gepaart mit einem Vollformatsensor ist einfach zum Niederknien....
Nie würde ich darauf mehr verzichten wollen.
 
Wenn ich die a77II mit der a99 vergleiche, rauscht die (ältere) a99 um eine Blende weniger als die a77II

Ob das jetzt für VF spricht? Für mich ist der Unterschied bei ISO6400 im homöopathischen Bereich. Vergleicht man die a99 mit der a7iii wird deutlich, dass Größe nicht alles ist, sondern dass es auch auf die Technik ankommt. Und wenn man mal die letzten APSC, z. b. die A6400, mit der a99 vergleicht, sieht man gar keinen Vorteil im Rauschen bei VF.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ein älterer VF Sensor weniger rauscht als ein leicht modernerer apsc Sensor, dann spricht das schon für den VF Sensor. Klar ist auch, dass man eine a99 aus dem Jahre 2012 nicht mit einer a7III aus dem Jahre 2018 vergleichen kann. Auch mit einer aktuellen apsc Kamera haben alte VF Sensoren keine Chance. Hier sollte immer die selbe Sensor-Generation verglichen werden
 
Wenn ein älterer VF Sensor weniger rauscht als ein leicht modernerer apsc Sensor, dann spricht das schon für den VF Sensor. Klar ist auch, dass man eine a99 aus dem Jahre 2012 nicht mit einer a7III aus dem Jahre 2018 vergleichen kann. Auch mit einer aktuellen apsc Kamera haben alte VF Sensoren keine Chance. Hier sollte immer die selbe Sensor-Generation verglichen werden

Völlig korrekt, meine Aussage richtete sich auch nur an die generalisierende Aussage von watchrobbie. Aber bei den Kameras um die es hier geht, ist es ja auch so: Beide aus 2014 und ich sehe zwischen der a7 und a6000 im High Iso (6400) keinen relevanten Unterschied.
 
Ich hatte beide eine längere Zeit. Hab die Ur a7 dann auch mit der a6500 verglichen. Immer war die a7 besser. Das liegt aber vor allem auch am größerem Dynamikumfang. Am Ende blieb die A7
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten