• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Autofokus i.O. manuell fokussiert, passt nicht.

-amstaff-

Themenersteller
Hallo,

habe mal eine Frage zu einem Fokusproblem.
Ich fotografiere immer mit Blick durch den Sucher,
und mit dem Autofokus sitz die Schärfe meist da, wo es geplant war.
Wenn ich aber manuell fokussiere, sitzt der Fokus nie.
Woran liegt das?

Vielen Dank im Voraus!

Canon 6D, div. Objektive
 
zuerst mal sind die heutigen Mattscheiben nicht wirklich zum manuellen Fokusieren geeignet. Ob die Position der Mattscheibe exakt sitzt ist auch so eine Frage, da die eh nicht mehr verwendet wird wird die vermutlich nicht mehr so exakt ausgerichtet wie zu alten Zeiten. Auch schlägt die Auflösung der 6D so ziemlich alle KB-Filme die es gab. Realistisch vergleichen müßte man also einen 9x13cm Abzug.
 
Ich habe auch vor kurzer Zeit mal eine Testreihe mit manueller Fokussierung durchgeführt - das Ergebnis war ernüchternd: so scharf das Motiv auch im Sucher zu sein schien, die Ergebnisse kamen nie an die Treffsicherheit des Autofokus' ran! Mein Fazit: manuelle Fokussierung links liegen lassen und sich an den guten Ergebnissen der automatischen Fokussierung erfreuen! :)
 
Mein Fazit: manuelle Fokussierung links liegen lassen und sich an den guten Ergebnissen der automatischen Fokussierung erfreuen! :)


oder Mattscheibe mit Schnittbild einsetzen.
 
Ja.
Es gibt von Canon noch die Eg-s Mattscheibe für für manuelle Fokussierung.
 
Es gibt halt Linsen die eben keinen AF Motor haben.

Ich hab mich lange damit beschäftigt wie man eine moderne dslr zum manuellen Fokusieren durch den Sucher verwenden kann.
So lang du keine 1er hast, kannst es praktisch bei Canon vergessen. Auch Canon sagt dass dann der AF und vorallem die Belichtungsnessung nicht mehr fehlerfrei funktioniert (warum AF ist mir aber nicht bekannt).

Mit LiveView geht's mit der 10x Vergrößerung ganz passabel. Sollte deine Kamera Magic Lantern bieten dann geht auch Fokuspeeking sehr gut und relativ flott.

Mit DSLM gibt's mehr Möglichkeiten, kenn aber nur die Fuji die dann wieder einen Schnittbild Indikator einführen.
 
......
Wenn ich aber manuell fokussiere, sitzt der Fokus nie.
......

Wirklich nie?

Leider schreibst Du nicht wie Du überhaupt fokussierst. Stellst auf die Mattscheibe scharf oder wartest bis irgendein "Lämpchen" aufblinkt.
Wennst auf die Mattscheibe scharf stellst, dann schreibe mal wie Du da genau vorgehst, kontrolliere die Bilder dann mal und achte darauf in welche Richtung sie fehlfokussiert sind. Stellst Du dann fest, dass es immer die gleiche Richtung ist, dann würde ich auf den Sitz der Mattscheibe tippen.
 
…So lang du keine 1er hast, kannst es praktisch bei Canon vergessen. …

Zumindest die 5DsR, andere Kameras hab ich grad nicht da, zeigt unten rechts im Sucher einen Punkt wenn man im Bereich ist in dem die Schärfe nicht ganz daneben ist. Ist der Fokus getroffen leuchtet der passende AF Punkt.
Bei rein manuellen Objektiven wird das ähnlich sein, hab ich aber auch keine zur Verfügung.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten