• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sony HX99 Travel Zoom

Claus33

Themenersteller
Letzte Woche wurden Nachfolger der HX90 angekündigt:

Ankündigung Sony HX95 und HX99 bei Digitalkamera.de

Sehr viele Features sind dazu geeignet, mein Kaufinteresse zu wecken. Ich suche eine Reisekamera, wobei Hosentascheneignung mir (in Grenzen) wichtiger als High-End-Bildqualität ist.

Stärken:
  • Zeiss-Objektiv => sollte passable (Reisefoto-)qualität sicherstellen
  • Raw-Daten werden unterstützt
  • Sony bietet ja den kostenlosen Imaging Edge als Raw-Editor an.
  • Sehr kleines Gehäuse (BxHxT = 102 x 56 x 38) => Immer-dabei-Kamera
  • Riesiger Zoom-Bereich 24-720 kleinbildäquivalent
  • 180 Grad nach oben schwenkbares Display => Aufnahmen aus der Froschperspektive
  • Ausfahrbarer Elektronischer Sucher
  • Eingebauter Blitz
  • GPS-Daten-Übernahme vom Smartphone per Bluetooth
  • Preis ca. 520€
  • Deutlich billiger und kleiner als die aktuellen RX100-Modelle. Beides macht die HX99 attaktiv für Outdoor-Aktivitäten etc., wo die Verstaubarkeit besser ist und ein möglicher Schaden bei "Stolperern" nicht ganz so teuer wird.
  • Den Touchscreen bewerte ich hier mal nicht, da ich damit bei anderen Modellen eher negative Erfahrungen (ungewollte Funktionsauslösungen) gemacht habe.


Mögliche Nachteile:

  • Ist der elektronische Sucher für Brillenträger geeignet?
  • Mittelmäßige Lichtstärke. Hoffentlicht ermöglicht die Anti-shake-Technik trotzdem Aufnahmen bei wenig Licht.
  • 18 Megapixel => dürfte mit dem verbauten Objektiv in Einklang stehen - mehr Auflösung würde nichts bringen.
  • Kein spezieller Feuchtigkeits-, Staub und Stoßschutz. Das könnte ein Problem werden - allerdings gibt es auch keine Alternative in dieser Kamera-/Größenkategorie. Es wird eine gute, kompakte Tasche erforderlich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja,
man kann doch recht gut mit den Vorgängern vergleichen, denn die sind weitestgehend baugleich (s.z.B. www.ephotozine.com/article/sony-cyber-shot-hx90v-review).
Das von den allermeisten Usern als Einziges noch vermisste Feature bei Sonys Reisekameras war 4k-Video, und das leistet nun der neue Sensor.

Ob man dafür aber statt 222-299€ (WX500/HX80/HX90) nun satte 450-500€ (HX95/99) auf den Tisch legen will?! – Bin mal gespannt auf die kommenden Testberichte.
 
[*]Preis ca. 520€
[*]Deutlich billiger und kleiner als die aktuellen RX100-Modelle. Beides macht die HX99 attaktiv für Outdoor-Aktivitäten etc., wo die Verstaubarkeit besser ist und ein möglicher Schaden bei "Stolperern" nicht ganz so teuer wird.

Die originale RX100 ist allerdings doch ein Stück billiger...und wirklich vergleichbar sind die beiden Modellreihen nicht.

[*]Den Touchscreen bewerte ich hier mal nicht, da ich damit bei anderen Modellen eher negative Erfahrungen (ungewollte Funktionsauslösungen) gemacht habe.

Warten wir es ab. Ich halte Touchscreens weiterhin für verzichtbar. Vielleicht ist er wieder standardmäßig deaktiviert.
Daß nun einer verbaut wurde, wird wohl eher damit zusammen hängen, daß die ganzen Review-Wichtigtuer ständig danach verlangt haben.

Mögliche Nachteile:
[*]Mittelmäßige Lichtstärke. Hoffentlicht ermöglicht die Anti-shake-Technik trotzdem Aufnahmen bei wenig Licht.

Völlig klassenüblich? In dem Bereich der Superzoom-Kompakten gibt es nun mal keine lichtstarken Objektive. Größere Blendenöffnungen würden wieder solche Knüppel hervorbringen.

[*]18 Megapixel => dürfte mit dem verbauten Objektiv in Einklang stehen - mehr Auflösung würde nichts bringen.

Ich fand damals die Bildqualität der HX50/60 verhältnismäßig ordentlich.
Sicher nicht superscharf, aber angesichts der technischen Daten sah es gar nicht mal so schlecht aus - selbst bei höheren ISOs.
Panasonics TZ können das schlechter.

[*]Kein spezieller Feuchtigkeits-, Staub und Stoßschutz. Das könnte ein Problem werden - allerdings gibt es auch keine Alternative in dieser Kamera-/Größenkategorie. Es wird eine gute, kompakte Tasche erforderlich sein.

Ist in der Klasse sowieso unüblich? Ich bin bislang auch immer ohne solche Schutzmaßnahmen gut gefahren.
Man muß einfach vorsichtig sein.


Das von den allermeisten Usern als Einziges noch vermisste Feature bei Sonys Reisekameras war 4k-Video, und das leistet nun der neue Sensor.

Ob man dafür aber statt 222-299€ (WX500/HX80/HX90) nun satte 450-500€ (HX95/99) auf den Tisch legen will?! – Bin mal gespannt auf die kommenden Testberichte.

Man muß ja deshalb nicht dieses Modell kaufen ;) . Da wollte Sony einfach nur gegenüber Panasonic aufschließen, bei denen 4K schon seit einigen Generationen Standard ist.
 
also in erster linie nur 4k Videos dazugekommen.

Sony stagniert aber immer noch bei 30x Zoom.

Die Canon SX730 oder jetzt die neue SX740 hat 40x Zoom
Das finde ich schon beeindruckend.

Bei einer für die Kameraklasse gute bis sehr gute BQ.
 
Naja,
man kann doch recht gut mit den Vorgängern vergleichen, denn die sind weitestgehend baugleich (s.z.B. www.ephotozine.com/article/sony-cyber-shot-hx90v-review).
Das von den allermeisten Usern als Einziges noch vermisste Feature bei Sonys Reisekameras war 4k-Video, und das leistet nun der neue Sensor.

Ob man dafür aber statt 222-299€ (WX500/HX80/HX90) nun satte 450-500€ (HX95/99) auf den Tisch legen will?! – Bin mal gespannt auf die kommenden Testberichte.

Ich habe mir die Daten der HX90 auf der Sony-Website angesehen, und demnach gibt es zumindest auch noch folgende Neuerungen bei der HX99:

  • Verstellbares Display (nach oben um ca. 180 Grad)
  • Bildschirmtyp: OLED 638.400 Bildpunkte
  • Aufnahmeformat: RAW (Sony ARW 2.3*Format)
  • USB-Ladefunktion/USB-Stromversorgung (mit mitgeliefertem Netzteil und Akku)

Insbesondere den Raw-Support find ich sehr attraktiv. Mit dem Funktionsumfang von Sony's Imaging Edge käme ich völlig aus. Da ich das Abo-Modell bei Lightroom nicht mag, käme mir das sehr gelegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab keine Sony, würde aber mal behaupten, "RAW" ist tatsächlich neu hinzugekommen, hingegen 180°-Selfie-Display, 638k-OLED-Sucher und USB-Ladekabel sind "alte Kamellen"!

Und mit "RAW" wird der normale Urlaubsknipser nichts anzufangen wissen, aber für Fotofreaks, die stundenlang jedes einzelne ihrer Fotos nachbearbeiten, ist das sicher ein Kaufargument, da gebe ich dir recht. Diese - nicht sehr zahlreichen - Leute musste man bisher auf Panasonic verweisen.
 
Und mit "RAW" wird der normale Urlaubsknipser nichts anzufangen wissen, aber für Fotofreaks, die stundenlang jedes einzelne ihrer Fotos nachbearbeiten, ist das sicher ein Kaufargument, da gebe ich dir recht. Diese - nicht sehr zahlreichen - Leute musste man bisher auf Panasonic verweisen.

Was für ein ignoranter Beitrag :rolleyes: .
RAW ist nicht nur was für "Freaks" und die Nachbearbeitung dauert auch nicht Stunden, und Bedarf daran gab es auch schon früher.

Außerdem frage ich mich sowieso immer, warum manche meinen, Urlaubsbilder kann man ruhig "knipsen". Ist der Urlaub nicht eine besonders gute Zeit?
Welche Bilder sind es dann wert, "bewußt" erstellt zu werden? :ugly:
 
Finde die HX99V durchaus sehr attraktiv.

Ganz besonders wegen der RAW Funktionalität.
Der Touchscreen ist auch nicht zu verachten.

Die neue Canon SX740HS wäre auch, gerade in Bezug auf Zoom und Bildqualität interessant, doch hat sie kein RAW und keinen Sucher.

Ich finde die HX99V als Zoom Reisekamera für die Zoom Momente der Reise, durchaus interessant. Für alles andere, Lowlight und bestmögliche Bildqualität habe ich andere Kameras und nehme davon auch immer eine (zusätzlich) mit.

Der Preis: akzeptabel, wenn alles passt.
 
Auslieferung hat begonnen

Ich habe meine HX99 gestern von Amazon erhalten. Die nächsten Tage werde ich sie ausführlich testen und dann hier berichten.

Bisher habe ich nur ein Problem gesehen: Die Ankopplung an die Sony App "PlayMemories Mobile" per NFC geht (bisher) nicht - ein Problem, dass auch andere Kameras der HX-Serie haben.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten