• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Wann wird Sigma die Zs von Nikon bedienen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was für Bauastellen hat Sigma denn? Den Ausbau der L Mount Serie? Dann wäre es doch sogar von Vorteil direkt die anderen mit zu beliefern. Dann verkaufe ich nicht 270.000 Objektive für Pana und Sony (wie sich die zusammensetzen darf jeder selber überlegen ;)), sondern direkt 400.000 wenn man Nikon und Canon direkt mit beliefert.
Du überschätzt da die Verkaufszahlen von R und Z im Moment noch dramatisch IMHO. Die Produktion hingegen sollte kein so großes Problem sein, man kann ja sogar jetzt schon bei Sigma das Bajonett wechseln lassen, das geht bei Mirrorless sicher auch wieder. Die Optik wird also getrennt vom Bajonett gebaut und dann halt nach Bedarf das entsprechende draufgesetzt.

So einen AF herauszubekommen, ist keine Hexerei. Die grundlegende Kommunikation haben die in ein paar Tagen sicherlich gehabt (wo es ja noch dazu einen FTZ gibt, der das ganze dramatisch vereinfacht, denn das F-Bajonett kennen sie ja), das Feintuning dauert dann halt von mir aus noch ein paar Wochen. Es geht hier rein um wirtschaftliche Überlegungen.
 
manche Objektive hört sich nach einer großen Menge an. Sigma hat bisher 3 DN relevante Objektive gelauncht. von denen glaube ich 2 zu bestellen sind. Beide sind in den meisten Geschäften nicht lieferbar zumindest in den USA. Die Produktion kommt also nicht hinterher.
Nun kann sich jeder mal in dieser Situation überlegen, warum sollte Sigma die Produktion dieser Objektive stören um ein weiteren Mount einzuführen. Abgesehen von einem kurzeitgen Produktionsausfall hat Sigma davon wirtschaftlich keinen Vorteil. Ob die 100 Objektive für Sony oder 70 für Sony und 30 für Z/RF produzieren ändert in der Bilanz nichts. Nur erklär mir, welches Geschäft lässt Sigma sausen? Eine Aufstockung der Produktion ist aufgrund des Markttrends keine Option.
Sigma hat schonm immer ein großes Portfolio gehabt. Manchmal braucht es bis der Markt durchdrungen ist. War bisher nie ein Problem. Für DSLM auf einmal unlösbar. Na ja.
 
@tde

Das 14-24er, und das 2,8/45er sind bei einigen deutschen Händlern sofort lieferbar. Der Nachfragestau scheint also zumindest in Deutschland nicht allzu groß zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Druck für Sigma Objektive für Canon RF zu bringen dürfte aber nicht sehr hoch sein, denn die werden auch noch viele EF Versionen ihrer Objektive für die RF Kameras verkaufen. So schätze ich zumindest.

Läuft doch mit dem EF Adapter an R und RP ohne Einschränkungen.
 
Du überschätzt da die Verkaufszahlen von R und Z im Moment noch dramatisch IMHO. Die Produktion hingegen sollte kein so großes Problem sein, man kann ja sogar jetzt schon bei Sigma das Bajonett wechseln lassen, das geht bei Mirrorless sicher auch wieder. Die Optik wird also getrennt vom Bajonett gebaut und dann halt nach Bedarf das entsprechende draufgesetzt.

Die Z scheint sich in der Tat schlechter zu verkaufen, als Nikon sich das vorgestellt hat: http://dslrbodies.com/newsviews/nik...2019-nikon-canon/nikons-financial-issues.html

Für mich wird die Z erst wirklich interessant wenn Sigma und Tamron Objektive dafür rausbringen. Daher bin ich auch gespannt wann und ob Sigma Objektive für die Z rausbringt.
 
Sigma hat schonm immer ein großes Portfolio gehabt. Manchmal braucht es bis der Markt durchdrungen ist. War bisher nie ein Problem. Für DSLM auf einmal unlösbar. Na ja.

Was bisher nie ein Problem war, ist jetzt nicht mehr wichtig. Dass der Markt sich gerade extrem verändert, sprich kollabiert, da stimmen wir doch alle überein, oder?
Sigma hat jetzt neben der DSLR Linie noch eine DSLM Linie, das verursacht erstmal höhere R&D und Produktionskosten.

Das Etwas für DSLM nicht lösbar sein soll, habe ich nie geschrieben, irgendwie hab ich das gefühl, du liest immer sehr selektiv.
Ich stell noch mal meine Frage, da auch du Sigma ja mit doof in Verbindung bringst, weil sie nicht direkt Nikon beidenen: "Ob die 100 Objektive für Sony oder 70 für Sony und 30 für Z/RF produzieren ändert in der Bilanz nichts. Nur erklär mir, welches Geschäft lässt Sigma sausen? " Wenn du dir die Frage beantwortest mit dem Wissen der beschränkten Resourcen, sollte doch einiges klarer werden, oder?
 
@tde

Das 14-24er, und das 2,8/45er sind bei einigen deutschen Händlern sofort lieferbar. Der Nachfragestau scheint also zumindest in Deutschland nicht allzu groß zu sein.

Deutschland ist immer gut aufgestellt. konnte man auch gerade wieder bei dem neuen Tamron sehen. In Deutschland fast überall lieferbar, in den USA nicht zu bekommen.

Das 45er is bei B&H gerade wieder lieferbar, das Zoom on backorder. Amazon.com als größter retailer hofft drauf das zoom im November wieder reinzubekommen. einfach mal beobachten wie lange das braucht, bis es wieder weg ist. Und man darf nicht vergessen, das UWW Zoom ist ja doch eher ein Nischenprodukt. die 45 mm FB noch viel mehr. Schau dir mal die Lieferbarkeit des kommenden 24-70 Zooms an, oder versuch eins zu bekommen, da wird das ganze noch mal deutlicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Druck für Sigma Objektive für Canon RF zu bringen dürfte aber nicht sehr hoch sein, denn die werden auch noch viele EF Versionen ihrer Objektive für die RF Kameras verkaufen. So schätze ich zumindest.

Läuft doch mit dem EF Adapter an R und RP ohne Einschränkungen.

So sehe ich das auch.
Es wird sogar schwierig ein teureres RF zu verkaufen, anstatt ein gleiches EF, wenn das RF nicht wirklich mehr bietet.

Das Hat Canon und Nikon sauber hinbekommen
 
Sigma hat schonm immer ein großes Portfolio gehabt. Manchmal braucht es bis der Markt durchdrungen ist. War bisher nie ein Problem. Für DSLM auf einmal unlösbar. Na ja.

Unlösbar sicher nicht, aber eventuell unwirtschaftlich. Man sollte nicht vergessen dass der Gesamtmarkt heute nur mehr 10% dessen ist was er vor 10 Jahren war. Vor 10 Jahren war es kein Problem da damals kleine Kamerahersteller mehr verkauft haben als heute die großen.

Der Thread nicht zwingend, ist ja hier Spekulation, was einige aber noch nicht so ganz verstanden haben, dass sie selbst nur mit Zahlen spekulieren.
Also deiner Meinung nach wäre Sigma doof, wenn sie für kleinere Stückzahlen die Industrie laufen lässt. Dann frag ich mich, machen die absichtlich Verluste mit dem L-Mount, denn der kann sich nun gar nicht rechnen, wenn es schon die anderen beiden Bajonette nicht tun.
Spätestens nächstes Frühjahr wird Sigma neue Objektive in irgendeiner Form vorstellen und wenn es nur Mount-Anpassungen sind.

Natürlich spekulieren hier alle nur. Einige wissen ja auch scheinbar schon ganz sicher, das Canon und Nikon auch im DSLM Markt die Vormachtstellung erreichen wie bei DSLR.

Ich habe nie behauptet dass meine Zahlen exakt sind. Der Punkt sind aber eben nicht die exakten Zahlen sondern die Größenordnungen. Und die können sich nicht so stark verschieben, ausser die Verkaufszahlen von CIPA sind extrem falsch und in wirklichkeit doppelt so hoch. Oder Canon und Nikon haben jetzt schon mehr vom spiegellosen Kleinbildmarkt als Sony, nicht zusammen sondern jeder für sich.

Den L-Mount solltest du eher mit dem Sigma SA Mount vergleichen. Dahinter steckt nicht die wirtschaftliche Rechnung, dass Sigma als Dritthersteller einen ausreichend großen Markt benötigt, dass es sich überhaupt rentiert dafür zu produzieren. Dahinter steckt die wirtschaftliche Rechnung den eigenen Kamerabau nich aufgeben zu wollen und eine günstige Lösung dafür zu finden einen Mount mit anderen Herstellern zu teilen, anstatt erneut einen eigenen zu entwerfen.

Ich habe das Interview etwas anders in Erinnerung.
Da wurde ganz klar gesagt:
Das Problem ist das geschlossene Fuji Protokoll.

...

Ich weiß nicht ob ich das gleiche Interview meine, aber ich glaube es war die Rede davon dass die Verkaufszahlen von Fuji X Kameras um mindestens 20 % steigen müssten, dass Sigma seine DSLM APS-C Linie auch für X anpasst.
 
Ich stell noch mal meine Frage, da auch du Sigma ja mit doof in Verbindung bringst, weil sie nicht direkt Nikon beidenen: "Ob die 100 Objektive für Sony oder 70 für Sony und 30 für Z/RF produzieren ändert in der Bilanz nichts. Nur erklär mir, welches Geschäft lässt Sigma sausen? " Wenn du dir die Frage beantwortest mit dem Wissen der beschränkten Resourcen, sollte doch einiges klarer werden, oder?
Okay, dann antworte ich noch einmal. Sigma hat in Hochzeiten eine Breite Objektivpalette gehabt, haben sie immer noch und haben dennoch auch Exoten mit geringen Stückzahlen herausgebracht. Das DSLR Geschäft muss auch für Sigma extrem schwierig sein, weil sehr viele zögern werden, sich jetzt noch dafür ein Objektiv zu holen, wo doch der Systemwandel im vollem Zug ist. Dazu die deutlichen Einbrüche an Stückzahlen, wo ich aber nicht einschätzen kann, in wie weit Sigma davon betroffen ist. Dieses Jahr in 9 Monaten ~10,5 Millionen Objektive, in 2017 wurden noch 14,2 Millionen Objektive in dem Zeitraum verschifft.

Warum sollten die also nicht reagieren können?
 
Unlösbar sicher nicht, aber eventuell unwirtschaftlich. Man sollte nicht vergessen dass der Gesamtmarkt heute nur mehr 10% dessen ist was er vor 10 Jahren war. Vor 10 Jahren war es kein Problem da damals kleine Kamerahersteller mehr verkauft haben als heute die großen.
In 2009 wurden in dem Zeitraum Jan.-Sept 10,7 Millionen Objektive verschifft, also eine ähnliche Zahl wie dieses Jahr.
 
das UWW Zoom ist ja doch eher ein Nischenprodukt. die 45 mm FB noch viel mehr.

Naja, es stellt sich dann schon die Frage. weshalb die in den USA ausverkauft sind. Wenn es Deiner Meinung nach doch nur Nische ist. Ist Sigma also mit der Produktion von Nischenobjektiven für Sony FE ausgelastet. Oder sehen das einige Käufer in den USA wohl anders wie Du ?
Und wegen des 2,8/24-70 brauche ich nicht zu schauen. Weil dazu offiziell nur bekannt ist, das es 2020 auf den Markt kommen soll.

Damit Sigma die Fertigung von Objektiven für RF und Z auf die lange Bank schieben kann. Müßte die Nachfrage nach Objektiven für Sony FE und den L-mount konstant sehr hoch sein. Was weniger wahrscheinlich ist.
Wobei ich davon ausgehe, das die ersten Sigma Optiken für Z und RF erst im Frühjahr 2021 verfügbar sein werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit Sigma die Fertigung von Objektiven für RF und Z auf die lange Bank schieben kann. Müßte die Nachfrage nach Objektiven für Sony FE und den L-mount konstant sehr hoch sein. Was weniger wahrscheinlich ist.
Wobei ich davon ausgehe, das die ersten Sigma Optiken für Z und RF erst im Frühjahr 2021 verfügbar sein werden.

Siehe es mal umgekehrt, so lange die Nachfrage nach Z und RF (die laut Aussagen der Hersteller Canon und Nikon unter ihren eigenen Erwartungen liegt), warum sollte sich Sigma in Investitionen verstricken und Ware ins Lager legen für die es keine oder nur wenige Kunden gibt?
 
Sieh es mal so, während bei Sony schon alle Karten auf dem Tisch liegen. Haben sowohl Canon wie auch Nikon noch garnicht alle Karten ausgespielt. Und bevor Sigma Produktionskapazitäten vorübergehend runter fährt, wegen einer nachlassenden Nachfrage nach FE oder L-mount Objektiven. Weshalb sollen sie diese Kapazitäten stattdessen nicht für Optiken für RF und Z-mount nutzen ?

Sofern diese dann bereits produktionsreif sind.
 
Siehe es mal umgekehrt, so lange die Nachfrage nach Z und RF (die laut Aussagen der Hersteller Canon und Nikon unter ihren eigenen Erwartungen liegt), warum sollte sich Sigma in Investitionen verstricken und Ware ins Lager legen für die es keine oder nur wenige Kunden gibt?

das wollen sie nicht verstehen
 
Warum sollten die also nicht reagieren können?

Siehe bitte mein Zitat vom Sigma CEO. "I Would Really Like to Make Fujifilm X Mount Lenses, but Resources are Limited and Other Projects have Priority"

Der wichtige Punkt ist hier nicht Fuji, der wichtige Punkt ist der mit den Resources. Ich verstehe, dass du mir nicht unbedingt glauben schenkst, aber glaube doch dem CEO, da er wie du selber zugegeben hast, die Zahlen am besten kennt.
Und nun beantworte mit die schon gestellte Frage, solange Sigma die Sony Objektive alle direkt verkaufen kann, warum nimmst du noch immer an, dass Sigma doof ist weil sie nichts für Nikon produzieren?
 
Und nun beantworte mit die schon gestellte Frage, solange Sigma die Sony Objektive alle direkt verkaufen kann, warum nimmst du noch immer an, dass Sigma doof ist weil sie nichts für Nikon produzieren?
Fujifilm ist ein komplett anderes Objektiv, bei Canon und Nikon sind es nur Anpassungen. Warten wir halt das nächste Frühjahr ab. Also ich zumindest.
 
Immer CiPa Zahlen.

Edit: Und in deinem Link, fehlen nicht nur die von 2009 sondern auch 2019. Und du scheinst nicht aufmerksam gelesen zu haben, was ich schrieb.

Für 2019 gibt es noch keine Gesamtzahlen, weil es noch 2 Monate läuft, wie soll das also in die Marktbetrachtung einfließen? Wie soll man Dir über Zahlen diskutieren, wenn Dir das nicht klar ist?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten