• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Wann wird Sigma die Zs von Nikon bedienen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
https://fstoppers.com/news/did-cano...ajC4nRo7GzXAwhR3ikrGZ5CF7PjG1tDdqlXRN0oebMHdQ

Passend dazu. Natürlich kann man aus den Entwicklungen und Reports einiges ableiten und auch, dass weiterhin immer weniger Kameras und auch Objektive (siehe 2018) verkauft werden. Das heißt, dass Drittanbieter auch genauer hingucken müssen, was sie anbieten und wo sich am meisten herausholen lässt.
 
Und du glaubst ernsthaft das man mit Canon und Nikon kein entsprechend großen Markt bekommt und sich nur auf L und E beschränkt? Ich nicht.

Ich kann nicht sagen wie sich der Markt entwickelt, genauso wenig wie du.

Sigma muss überlegen wie sie auf den schrumpfenden Markt reagieren. Dazu gehören vermutlich auch die Überlegung wieviel Bajonette sie neben L (das bedienen sie ja quasi als eigenes Bajonett und nicht als Dritthersteller) bedienen können, das sind auch in den nächsten Jahren neben E hauptsächlich noch F und EF. Wenn RF und/oder Z, wie viel Ressourcen sie überhaupt noch in den Geschäftsbereich Objektive stecken wollen oder ob sie einen Teil auf andere Bereiche verlegen
 
Das kann passieren, wenn der sich der Markt so weiter entwickelt und Canon und Nikon sich hier nicht stärker drauf konzentrieren, DSLM KB erfolgreicher zu machen, als es aktuell ist.

Heißt auch nicht, dass es passieren wird. Aber immer weniger Kameras (besonders von den neuen Modellen) bedeutet höchstwahrscheinlich weniger Objektive.
 
Und nochmal die Frage. Glaubt einer ernsthaft das der KB DSLM Anteil von Nikon und Canon nicht groß genug dafür ist bzw in naher Zukunft sein wird?
Noch ist er es ganz sicher nicht, aber das wird sich schon in den nächsten 1-2 Jahren ändern. Zumindest bei Canon, weil die einfach groß genug sind, sich in jeden Markt zu drängen. Bei Nikon ist das alles nicht ganz so sicher, die wirken ja schon einigermaßen verzweifelt mit dem Z-System.

Wenn der Bedarf einmal da ist, wird Sigma auch veröffentlichen. Technische Probleme gibt es dank reverse engineering keine und sie haben auch bisher Nischensysteme zumindest eine Zeit lang unterstützt.
 
Nö, Fuji haben sie z.B. bisher gar nicht auf dem Schirm, weil der Marktanteil zu gering ist, gibt dazu eine recht klare Aussage in einem Interview von Sigma.

Natürlich werden Nikon und Canon auch bedient werden, aber Sigma wird a) etwas Zeit brauchen um die AF-Protokolle zu engineeren und b) ggf. abwarten was noch an Kinderkrankheiten und Firmware Änderungen kommt keine Fehlentwicklung hin zu legen. Vielleicht weiß man ja auch schon, das mit einem DSLM-optimierten Sensor von Canon nochmals Änderungen zu erwarten sind und wartet diese ab etc.
 
Natürlich werden Nikon und Canon auch bedient werden, aber Sigma wird a) etwas Zeit brauchen um die AF-Protokolle zu engineeren
Die Kameras sind inzwischen 1 Jahr am Markt, das ist längst passiert. Wenn ich einen Tipp abgeben muss, dann werden wir mit der Vorstellung der nächsten Z- und RF-Generation auch langsam Sigma-Linsen sehen.
 
Die Kameras sind inzwischen 1 Jahr am Markt, das ist längst passiert. Wenn ich einen Tipp abgeben muss, dann werden wir mit der Vorstellung der nächsten Z- und RF-Generation auch langsam Sigma-Linsen sehen.

Orientiert man sich an ihren DSLR KB Releases passiert das dann aber erst in 3 Jahren. Das könnte knapp werden...
 
Wenn man mal schaut, wie viele e Mount Kameras schon verkauft wurden, dann werden Nikon und Canon auch mit sehr erfolgreichen Verkäufen ihrer neuen DSLM Linien noch eine Weile zu knabbern haben, bis sie da mit Sony gleichauf ziehen. Einfach weil Sony schon viele jahre vorher produziert hat, viele der Obejktive, die sSigma baut, sind zwar KB tauglich, machen aber auch an einer APSc NEX Sinn, die das gleiche Bajonett hat. Ich denke nur an die ganzen ART FB.

Insofern ist bezüglich potentieller Kundschaft Sony nach wie vor der grosse Brocken, Canon und Nikon haben erst vor ca. 1 Jahr angefangen und sind zwar bezüglich Anteil jetzt verkaufter Bodies auch gross, aber eben nicht bezüglich total da draussen vorhandener Bodies.

Also wenn Sigma keine japanische Firma wäre, wäre der fall einfach: Wenn der Case über 3 bis 4 Jahre positiv ist, wird es gemacht, sonst nicht. Case heisst: Ausgaben für einmal Protokll reverse engineeren und in die eigene Firmware umsetzen, Produktionsstrasse so anpassen,d ass bestehende Rechnungen auch mit Z Bajonett gebaut werden können. Und eben die potentiellen Einnnahmen, die man damit zusätzlich erzielen kann.

Das heisst dann eben entweder hohe Stückzahl in recht kurzer Zeit. Oder aber was auch denkbar wäre, erstmal 20% Aufpreis gegenüber der E Mount Varainte, die ersten Käufer zaheln also quasi die Entwicklungskosten. Den Aufpreis kann man bei dem grossen unterschied zwischen UVP und Strassenpreis bei Sigma auch gut verstcken, gibt einfach weniger Rabatt für die Händler auf die Nikon Version, dann ist sie am Markt teurer, trotz gleicher UVP. Das war auch schon in der vergangenheit bei den etwas weniger verbreiteten DSLR Anschlüssen so, dass die andere Marktprise haben konnten als Canon oder Nikon Modelle.

Für die sehr hohe Stückzahl sind bisher noch nicht genug Z Mount Bodies verkauft worden.
 
Aus welchen Zahlen? Die von Japan, welche du mal eben Weltweit hochgerechnet hast?

Nur die Marktanteile stammen von BCN und sind deshalb eigentlich rein auf Japan zu bezogen. Die anderen werte sind weltweite Verkaufszahlen oder Geschäftsberichte der Hersteller, ebenfalls weltweit. Das Hauptargument dagegen, die Marktanteile in Japan weltweit zu interpretieren, ist eigentlich dass Traditionshersteller wie Canon, Nikon und Olympus dort überdurchschnittlich besser abschneiden als Sony und Panasonic. Daher sehe ich es als eher unwahrscheinlich an, dass die Anteile weltweit großartig mehr zu gunsten von Nikon oder Canon ausfallen. Und selbst wenn, würde das erstmal nicht viel ändern, da Anteile den Markt insgesamt nicht vergrößern.
 
Aber es braucht doch keine extra Entwicklung. Lediglich die Software ist anders und das angebaute Bajonett. Die Objektivrechnungen sind ja schon da.

Genau: Es braucht eine einmalige Anfangsinvestition Nämlich wissen, wie das AF Protokoll geht.

Wenn man die einmal gemacht hat, braucht es pro Objektiv nachher nur die Anpassungen, dass es mit dem anderen Bajonett gebaut wird und die andere Software bekommt. Das betifft dann eher die Prodution, und nicht mehr das Engineering.

Laowa Samyang etc sind da teilweise schneller, weil die rein manuelle Linsen bauen. Da fällt der erste, einmalige Schritt weg.

Ich weiss nicht wie es bei japansichen Firmen ist, aber bei europäischen oder amerikanischen müssten die Kosten für den ersten Schritt meist komplett in 3 bis 4 Jahren reingeholt werden. Die 3 bis 4 Jahre zählen dabei vom Startschuss für die Entwicklung der AF Software an. Nicht vom Tag an, wo das erste Objektiv käuflich ist. Ausnahmen sind da allenfalls groosse Projekte in der Autoindistrie, wie die Entwicklung einer neuen Fahrzeug Plattform
 
Ich hab zudem den Eindruck, dass das bei Nikon recht schwierig ist.

Ich hab ja auch eine Sony A7R. Und dazu auch EOS AF Objektive. Da gibt es für 30 Euro Adapter aus China, die das mit AF können. Für F Objektive, und sei es nur für AF-S, d.h. ohne Schraubendreher AF, sind mir keine Billigadapter bekannt, die das können.
 
Ich will mal so sagen. So dumm kann man im Management von Sigma garnicht sein. Als das man die Fertigung von Objektiven für Canons RF oder den Z-mount von Nikon ausschließt.
Wenn doch ist das auch relativ egal. Dann kann man sich bei Nikon und Canon über mangelde Konkurrenz bei den Objektiven für ihre Spiegellosen freuen.
 
Ich denke nicht, dass es die Frage ist OB das kommt, sondern WANN.

Und wenn sie noch ein Jahr warten, bis es da draussen dann rund doppelt so viele Kameras gibt, dann wäre das auch nicht völlig falsch.
 
Ich will mal so sagen. So dumm kann man im Management von Sigma garnicht sein. Als das man die Fertigung von Objektiven für Canons RF oder den Z-mount von Nikon ausschließt.
Wenn doch ist das auch relativ egal. Dann kann man sich bei Nikon und Canon über mangelde Konkurrenz bei den Objektiven für ihre Spiegellosen freuen.


Die werden es auch nicht ausschließen, der Markt ist nur noch nicht groß genug. Und da ist es Sigma egal, ob due Nikon Fan bist oder nicht :)

Ihr vergesst einen Punkt. Sigma hat wie alle Firmen nur eine begrenzte Kapazität. Die muss hoch effizient Ausgenutzt werden. Nun darfst du dir selber die Frage stellen. Stelle ich in einem Fertigungsschritt Objektiv A für 5 Millionen pot. Kunden her, oder wechsel ich zwischendurch die Produktion und stelle das gleiche Objektiv nur für 200.000 pot Kunden her. Beides gleichzeitig ist in der heutigen Zeit nicht mehr möglich. Frage an dich, was meinst du was wirtschaftlicher ist?

By the way, das Management von Sigma ist alles andre als dumm, Sigma ist wirtschaftlich sehr gut aufgestellt, nicht umsaonst wollte Canon sich da einkaufen.
 
Ihr vergesst einen Punkt. Sigma hat wie alle Firmen nur eine begrenzte Kapazität. Die muss hoch effizient Ausgenutzt werden. Nun darfst du dir selber die Frage stellen. Stelle ich in einem Fertigungsschritt Objektiv A für 5 Millionen pot. Kunden her, oder wechsel ich zwischendurch die Produktion und stelle das gleiche Objektiv nur für 200.000 pot Kunden her. Beides gleichzeitig ist in der heutigen Zeit nicht mehr möglich. Frage an dich, was meinst du was wirtschaftlicher ist?
Das Problem hier ist, da keiner eindeutige Zahlen der Verkäufe hat, keiner weiß, was für Sigma wirtschaftlich ist oder nicht aber jeder so tut, als wüsste er wie es ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kann mir eigentlich egal sein, da ich mit keinem der Hersteller verheiratet bin, oder Aktien eines dieser Unternehmen besitze. :D
Nur ich vermute, das es nicht wie bei Sony fünf Jahre dauern wird. Bis es von Sigma die ersten Objektive für RF bzw den Z-mount geben wird.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten