• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Wann wird Sigma die Zs von Nikon bedienen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Im Moment gibt es im DSLM Markt aber nur einen großen, und das ist Sony.
Das bestreite ich gar nicht. Aber für mich steht es außer Frage das Z und RF da noch ordentlich aufholen. Ich sehe null Gründe daran zu zweifeln. Aktuell gibt es noch viele F und EF Nutzer. Die Zukunft sieht aber anders aus. Da wird sich die Verteilung immer weiter zu Z und RF verschieben. Da sind wir uns hoffentlich einig.

Und damit ist es unausweichlich das Canon und Nikon zu Sony aufschließen weil der Großteil der Canon und Nikon Besitzer im System bleiben wird.
 
Wo gibt es denn Zahlen, wie sich die verkauften Spiegellosen auf Sensorgrössen und Hersteller verteilen?

Hier zum Beispiel:
https://nikonrumors.com/2018/11/07/...ket-share-sony-67-canon-22-1-nikon-10-4.aspx/

Und hier die Gesamtstückzahlen:
https://www.diyphotography.net/camera-industry-is-still-decreasing-with-24-drop-in-2018/

Ich weiß natürlich nicht wie gut die Zahlen sind und wie sich die Marktanteile dieses Jahr entwickelt haben. Allerdings lassen die letzten Jahresberichte vermuten, dass sich die Gesamtstückzahlen eher verschlechtert haben. Also auch wenn sich die Marktanteile zu Gunsten von Canon R und Nikon Z verschoben haben sollten, sind die Verkaufszahlen nicht zwangsläufig deutlich besser.
 
Naja, dann mußt Du bei Canon zu den VK-Zahlen auch die Ms hinzu rechnen. Denn auch von Pentax dürften hauptsächlich wohl APS-C Modelle gekauft werden. Das Pentax von K1 und K1 MK II ebenso viele Kameras verkauft wie Canon von R + RP, das wage ich sehr zu bezweifeln.

Nein, muss man nicht da das Bajonett entscheidend ist. Pentax hat nur ein Bajonett für Aps-C und Kleinbild. An eine Canon M passen keine RF und an Canon R keine EF-M Objektive.
 
Allein wenn ich nur den 1. Link nehme, dann hätte Sony nur noch 67% vom gesamten Markt. Canon und Nikon sind gerade gestartet. Die Z7 mit Lieferschwierigkeiten und die Z6 greift erst im November ins geschehen ein. Panasonic kommt hinzu und die kleine Canon R. Die Zahlen sagen für dieses Jahr gar nix aus. Dazu gibt es dieses Jahr bis inkl. September einen Rückgang von 10% an DSLM und einen Umsatzplus von 4,5 % oder so. Da gab es also eine kräftige Marktverschiebung.
 
Nein, muss man nicht da das Bajonett entscheidend ist. Pentax hat nur ein Bajonett für Aps-C und Kleinbild. An eine Canon M passen keine RF und an Canon R keine EF-M Objektive.

Sorry, aber Du kannst nicht bei Pentax die Gesamtzahl aus APS-C und KB Kameras nehmen. Zum Vergleich aber nur die Rs heranziehen. Das ist m.E. schon arg beliebig .
 
Das bestreite ich gar nicht. Aber für mich steht es außer Frage das Z und RF da noch ordentlich aufholen. Ich sehe null Gründe daran zu zweifeln. Aktuell gibt es noch viele F und EF Nutzer. Die Zukunft sieht aber anders aus. Da wird sich die Verteilung immer weiter zu Z und RF verschieben. Da sind wir uns hoffentlich einig.

Und damit ist es unausweichlich das Canon und Nikon zu Sony aufschließen weil der Großteil der Canon und Nikon Besitzer im System bleiben wird.

Das ist rein spekulativ. Es gibt viele EF und F Nutzer, soweit sind wir uns einig. Aber diese müssen noch zwangsläufig auf Z oder RF umsteigen. Sie können auch auf E oder L umsteigen. Oder überhaupt nicht umsteigen. Viele sind auch mit ihren DSLR zufrieden und würden ihre DSLR auch wieder durch eine DSLR ersetzen. Vieles spricht eben dafür dass viele überhaupt nicht umsteigen wollen oder überhaupt keine neue Kamera wollen. Der Markt schrumpft ja im DSLR Bereich drastisch, auch weil viele mit dem glücklich sind was sie haben.
Zudem gibt es auch Neukunden. Jüngere die neu einsteigen und sich stark durch Influencer beeinflussen lassen die auf YouTube lieber Sony oder Panasonic benutzen, weil die so viele tolle Features haben und sich auch spitze zum Filmen eignen. Auch wenn diese dann mehrheitlich Fotografieren.
 
Allein wenn ich nur den 1. Link nehme, dann hätte Sony nur noch 67% vom gesamten Markt. Canon und Nikon sind gerade gestartet. Die Z7 mit Lieferschwierigkeiten und die Z6 greift erst im November ins geschehen ein. Panasonic kommt hinzu und die kleine Canon R. Die Zahlen sagen für dieses Jahr gar nix aus. Dazu gibt es dieses Jahr bis inkl. September einen Rückgang von 10% an DSLM und einen Umsatzplus von 4,5 % oder so. Da gab es also eine kräftige Marktverschiebung.

Wer hätte ein Umsatzplus? Canon hatte einen Umsatzeinbruch und einen noch drastischer Gewinnrückgang. Das spricht nicht für einen Erfolg der R. Bei Nikon und Sony war glaube ich ebenfalls ein Umsatzrückgang. Aber selbst wenn Nikon das doppelte verkauft hat, was ich nicht ausschließen mag (ich sehe auch dass die Zahlen für dieses Jahr aller höchstens ein Indiz liefern), ist die Verbreitung immer noch nicht hoch.

Es geht mir nicht um die exakten Zahlen, sondern um Größenordnungen. Solange es dieses Jahr keinen Radikalen Aufschwung von Kleinbild DSLMs gab, der sich auch in den Bilanzen der Hersteller gezeigt hätte, sind die Größenordnungen ähnlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber Du kannst nicht bei Pentax die Gesamtzahl aus APS-C und KB Kameras nehmen. Zum Vergleich aber nur die Rs heranziehen. Das ist m.E. schon arg beliebig .

Nein ist es nicht. Es geht um die Verbreitung der Bajonette, also trenne ich nach Bajonett. Sigma kann keine Objektive fertigen die gleichzeitig an eine EOS R passen und an eine M50. Aber passend für K-1 und gleichzeitig für eine KP geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur dumm das man bei Sigma schon vor längerem entschieden hat, für Pentax keine Objektive mehr anbieten zu wollen. Wohl weil es sich nicht gelohnt hat.
 
Sorry, aber Du kannst nicht bei Pentax die Gesamtzahl aus APS-C und KB Kameras nehmen. Zum Vergleich aber nur die Rs heranziehen. Das ist m.E. schon arg beliebig .

du hast den wichtigen puntk nicht gelesen, pentax hat nur ein mount. sprich du kannst die objektive für aps-c und ff nutzen!
 
Allein wenn ich nur den 1. Link nehme, dann hätte Sony nur noch 67% vom gesamten Markt.

1. Nur noch ist gut. Wenn mehr Anbieter mitspielen sinken natürlich die Marktanteile. Wichtig ist aber die VK Zahlen, die sind stabil.
2. Das ist wie schon mehrmals gesagt 1 Jahr. Sony verkauft die A7 seit 5 Jahren. Jetzt ist es für Sigma wirtschaftlich, DSLM Objektive zu entwickeln, natürlich auch mit dem Effekt des RF und Z mounts. Aber der Z mount hat jetzt 1 Jahr unter 20% Marktanteil. der Unterschied zu den Sonys im Feld dürfte doch offensichtlich sein.
 
Aber für mich steht es außer Frage das Z und RF da noch ordentlich aufholen.

dagegen hat niemand was gesagt, keine ahnung warum du an dieser Front kämpfst. Nikon wird wachsen und irgendwann wird es Sigma Objektive für Z und RF mount geben.

weil der Großteil der Canon und Nikon Besitzer im System bleiben wird.

von der Annahme ist man bei Canon und Nikon auch ausgegangen. Hat bei Nikon nicht ganz so gut funktioniert. Irgendwo müssen die Sony Kunde ja hergekommen sein :)
 
Das ist rein spekulativ.
Ja, logisch.

Aber diese müssen noch zwangsläufig auf Z oder RF umsteigen. Sie können auch auf E oder L umsteigen.
Können sie. Der Großteil wird das aber nicht tun. Einfach weil es ein "weicher" Umstieg ist. Man kann die alten Objektive ohne wirkliche Einschränkungen noch weiter verwenden. Geht bei den anderen nicht.

Vieles spricht eben dafür dass viele überhaupt nicht umsteigen wollen oder überhaupt keine neue Kamera wollen.
Ja, aber die die wollen, möchte Sigma als Kunden. Im Grunde ist es doch egal ob 100 Million Kameras oder 10 Millionen Kameras verkauft werden. Sigma will seine Objektive an soviele Kameras wie möglich bringen. Natürlich unter dem Aspekt der Wirtschaftlichkeit. Aber wie schon erwähnt sehe ich diese bei allen vier KB DSLM Anbietern

Jüngere die neu einsteigen und sich stark durch Influencer beeinflussen lassen die auf YouTube lieber Sony oder Panasonic benutzen...
Canon und Nikon finden da aber auch noch statt. Die haben einfach den Namen. Der zieht auch bei den jungen Leuten.
 
Ich habe sie schon gesehen. Mit dem 45er als quasi Kompakte eventuell noch akzeptabel, wenn man so was mag. Für mich aber ein absolutes no go
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten