• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Wann wird Sigma die Zs von Nikon bedienen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Man braucht kein Prophet sein um zu wissen das diese immer stärker werden, während die DSLR Bajonette weniger Absatz generieren.


Richtig, das ist dann der Zeitpunkt, wenn es für Sigma wirtschaftlich wird.

Zum Thema Reverse Engineering, Samyang hat das ja für das RF Mount schon gemacht, werden nach meiner Einschätzung auch schnell was für die Nikons bringen. Die haben halt als kleinere Firma eine andere Wirtschaftlichkeitsrechnung. Technisch ist das alles kein Problem.

Zum Thema Technik noch was, Ich hab irgendwo gelesen, dass die Adapter F-Mount auf Z Mount einen sehr schnellen AF ermöglichen, da nicht übersetzt werden muss. Das würde heißen, es muss gar nichts neu entwickelt werden. Kann das jemand bestätigen?
 
Ob Samyanag das wirklich gemach that, weiß ja keiner so genau. Es besteht eben auch die Möglichkeit das man zwar ein Z/RF Bajonett verbaut, aber das Objektiv dennoch als adaptiert an der kamera anmeldet. Also als F bzw EF.

@JRabbit
zweifelst du ernsthaft daran das Canon und Nikon ganz vorne mitmischen im DSLM Bereich? Ich nicht. Ich sehe keine Grund warum sie scheitern sollten.
 
Ob Samyanag das wirklich gemach that, weiß ja keiner so genau. Es besteht eben auch die Möglichkeit das man zwar ein Z/RF Bajonett verbaut, aber das Objektiv dennoch als adaptiert an der kamera anmeldet. Also als F bzw EF.

Verstehe ich nicht, die Z müssten sie dennoch überwinden... das würde ja bedeuten, dass Samyang den ftz-Adapter imitieren könnte, damit hätten sie das neue Protokoll bereits geknackt.
 
... damit hätten sie das neue Protokoll bereits geknackt.
Teilweise. Das Objektiv wäre dann nicht über die Kamera updatefähig.
 
...
@JRabbit
zweifelst du ernsthaft daran das Canon und Nikon ganz vorne mitmischen im DSLM Bereich? Ich nicht. Ich sehe keine Grund warum sie scheitern sollten.

Was heißt ich zweifle daran. Ich weiß es schlichtweg nicht. Es ist natürlich sehr gut möglich dass sie sich wieder den Markt mehr oder weniger zu zweit teilen und für Sony und Panasonic nur einen kleinen Teil überlassen wie bei DSLR für Minolta/Sony und Pentax. Es wird aber kein Selbstläufer.

Im Moment ist die Situation ja so, dass mit Sony ein Hersteller da ist der in den letzten sechs Jahren schon ein sehr große Verbreitung erreicht hat und immer noch etwa das doppelte an Kleinbild DSLM verkauft wie alle anderen Hersteller zusammen. Zudem wird der Markt insgesamt kleiner und wächst immer mehr mit dem Videokameramarkt, in dem Panasonic traditionell stark ist, zusammen, bzw. der Videokameramarkt wird mehr oder weniger vom Markt für DSLMs verschluckt.

Also ich sehe zumindest Gründe die für Canon und noch mehr für Nikon nicht ganz einfach machen vorne mitzumischen.
 
Egal ob der Kameramarkt schrumpft oder nicht. Sigma wird 4 Bajonette bedienen: L, E, Z und RF. Einfach weil das die drei großen sind und mit dem vierten haben sie eine Allianz. Früher war es eben nur Canon und Nikon als die Großen. Jetzt ist Sony noch mit dabei. Da die Objektive aber nur eine Rechnung für alle Mounts haben spielt das letztlich gar keine Rolle.

Und wo sind die Anzeichen dafür das Nikon und Canon den Sprung auf DSLM KB nicht hinbekommen? Beide haben ein gutes System vorgestellt und beide werden damit auch Erfolg haben. Und je mehr Objektive Sigma verkauft, desto besser. Und genau deswegen werden sie auch zeitnah (12 Monate) für Z etwas bringen und nicht erst in 2 Jahren anfangen etwas dafür zu entwickeln. Es geht dabei rein um die Software, die Hardware ist identisch (Ausnahme das Bajonett).
 
Und genau deswegen werden sie auch zeitnah (12 Monate) für Z etwas bringen und nicht erst in 2 Jahren anfangen etwas dafür zu entwickeln. Es geht dabei rein um die Software, die Hardware ist identisch (Ausnahme das Bajonett).


Es sprach niemand von 2 Jahren, es geht darum, dss eine kritische Menge erreicht werden muss. Du kannst das drehen wie du willst, aber der Z Mount ist momentan auf dem Level vom Pentax DSLR mount. Noch nicht interessant genug für Sigma.
 
E Du kannst das drehen wie du willst, aber der Z Mount ist momentan auf dem Level vom Pentax DSLR mount. Noch nicht interessant genug für Sigma.

Was sicherlich Unsinn ist. Denn Pentax hat bei den DSLRs ungefähr einen Marktanteil von zirka 2%.
Wenn dann dürfte Sigma wohl eher keine Objektive für den L-mount fertigen. Denn ich vermute, das alle L.mount Kamerahersteller zusammen nie auf die Stückzahlen kommen werden. Die Nikon oder Canon unters Volk bringen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sicherlich Unsinn ist. Denn Pentax hat bei den DSLRs ungefähr einen Marktanteil von zirka 2%.

Darf ich dir kurz Marktanteile erklären. Pentax hat 2 % an den VK Zahlen pro Jahr, die haben aber seit Jahren das gleiche mount. Nun rechne mal die Anzahl der Kameras aus, wenn du über Dekaden 2% eine florierenden Marktes verkaufst, und vergleichst das nun mit dem Z mount der 12 Monate oder etwas länger mit 10% eines viel kleineren Marktes auf dem Markt ist. Merkste den Unterschied?

Nehmen wa mal an, das sich der von Dir genannte Anteil von Canon und Nikon 50:50 aufteilt. Dann käme Nikon auf 200.000, und 200.000 sind von einer Million schon deutlich mehr als zwei Prozent.

Ich hab keine Ahnung, wass du da rechnest, aber in welcher Welt haben Canon und Nikon 50% am DSLM Markt? Wir reden hier ja vom Z-Mount

Wenn dann dürfte Sigma wohl eher keine Objektive für den L-mount fertigen. Denn ich vermute, das alle L.mount Kamerahersteller zusammen nie auf die Stückzahlen kommen werden. Die Nikon oder Canon unters Volk bringen werden.

Das wäre für Sigma ziemlich doof, da sie dann Ihre eigenen Kameras ohne passende Objektive verkaufen müssen. Denn die neuen Sigma Kameras haben ja auch den L-Mount. Klingt irgendwie nicht clever, oder?
 
Ich hab keine Ahnung, wass du da rechnest, aber in welcher Welt haben Canon und Nikon 50% am DSLM Markt? Wir reden hier ja vom Z-Mount

Du hast doch behauptet, das eine Million KB-Dslms verkauft worden sind. Wovon Sony einen Anteil von 60% hätte und der Rest an Nikon und Canon. Die Hälfte von 400.000 sind bekanntlich 200.000.
Sicher wird Sigma L-mount Objektive anbieten müßen. Wenn sie ihre Kamera an den Mann bringen wollen. Nur ich sehe im gesamten Angebot an L-mount DSLMs keine Kamera. Deren VK-Zahlen an die VKs einer Z6 oder Z7 wird heranreichen können.
 
Für den Firmware Sprung von 1.0 auf 2.0 hat Sigma bei Canon 2 Jahre gebraucht.
Nutzer des "Leuchtturms" 500/f4 mussten fast noch einmal ein Jahr warten.
Nikon hat sie überhaupt nicht bekommen.

Weil alles sooo einfach ist, stehen die Sigmas Zs in der Schublade
und man wartet jetzt nur noch auf Stückzahlen…

Im Moment können sie wohl noch nicht.
Deshalb stellt sich auch die "wollen Frage" nicht wirklich. ;)
 
Das schreit alles nach 'ner Wette. Wir (wir alle, die dslr-forumer) tippen, wann welcher Anbieter (Tamron oder Sigma) das erste AF-Objektiv für den Z-Mount ankündigt. Wer am dichtesten dran ist, dem finanziert das Forum das angekündigte Objektiv.
 
Egal ob der Kameramarkt schrumpft oder nicht. Sigma wird 4 Bajonette bedienen: L, E, Z und RF. Einfach weil das die drei großen sind und mit dem vierten haben sie eine Allianz. Früher war es eben nur Canon und Nikon als die Großen. Jetzt ist Sony noch mit dabei. Da die Objektive aber nur eine Rechnung für alle Mounts haben spielt das letztlich gar keine Rolle.

Und wo sind die Anzeichen dafür das Nikon und Canon den Sprung auf DSLM KB nicht hinbekommen? Beide haben ein gutes System vorgestellt und beide werden damit auch Erfolg haben. Und je mehr Objektive Sigma verkauft, desto besser. Und genau deswegen werden sie auch zeitnah (12 Monate) für Z etwas bringen und nicht erst in 2 Jahren anfangen etwas dafür zu entwickeln. Es geht dabei rein um die Software, die Hardware ist identisch (Ausnahme das Bajonett).

Im Moment gibt es im DSLM Markt aber nur einen großen, und das ist Sony.

Um nochmals meine Rechnung von vorher zu bedienen um eine weiteren Vergleich zu ziehen. Wie geschrieben lagen die Gesamtverkäufe von Systemkameras (DSLR+DSLM) 2018 bei 10,8 Mio. An diesen 10,8 Mio. (=Gesamtmarkt) hat Pentax einen Anteil von etwa 2%. Damit kommt Pentax auf ähnliche Stückzahlen wie das Canon R System.
 
Wo gibt es denn Zahlen, wie sich die verkauften Spiegellosen auf Sensorgrössen und Hersteller verteilen?
 
Naja, dann mußt Du bei Canon zu den VK-Zahlen auch die Ms hinzu rechnen. Denn auch von Pentax dürften hauptsächlich wohl APS-C Modelle gekauft werden. Das Pentax von K1 und K1 MK II ebenso viele Kameras verkauft wie Canon von R + RP, das wage ich sehr zu bezweifeln.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten