• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Eine neue Kamera muss her (Canon)

Also keine eigenen Erfahrungen und nur "Hörensagen"

Ich habs ja schon mehrmals geschrieben, ich hab nach intensivem Vergleich (und etwas Problemen beim Canon) das Sigma dem Canon 100-400 II sogar vorgezogen.

Die 70-300 mögen am KB sicherlich ihre Berechtigung haben (günstige und relativ kompakte Telezoom), am Crop ist diese Nische aber durch das 55-250 STM besetzt.
Will man was sichtbar besseres muss man auf was anderes ausweichen.
 
Ich bin mir noch gar nicht sicher, ob ich unbedingt so eine große Brennweite benötige. Zumindest hat es mir bisher nicht gefehlt. Eigentlich wäre mir eine größere Lichtstärke sogar lieber.

Allerdings ist meine Uraltkamera halt keine Freundin der dunklen Stunde, da macht das Objektiv schon einen ziemlichen Unterschied. Vermutlich kann man da mit den neueren Modellen schon deutlich mehr rausholen ohne furchtbares Bildrauschen...
 
Das Tamron 70-300VC (und bitte nur das) kann es optisch schon problemlos mit dem 55-250 aufnehmen. Unter 70mm ist das EF-S besser, über 250 definitiv das Tamron :D

Klar, an APS-C kann man argumentieren das die Pocket Rocket kleiner/leichter/billiger ist. Das sind dann aber auch die einzigen "pro Argumente". Die mystisch-magische "Superlinse" die einige in dem Ding sehen wollen ist sie nicht.

Und ja, ich hab den Vergleich zwischen EF-S und Tamron.
 
Ich bin mir noch gar nicht sicher, ob ich unbedingt so eine große Brennweite benötige. Zumindest hat es mir bisher nicht gefehlt. Eigentlich wäre mir eine größere Lichtstärke sogar lieber.

Allerdings ist meine Uraltkamera halt keine Freundin der dunklen Stunde, da macht das Objektiv schon einen ziemlichen Unterschied. Vermutlich kann man da mit den neueren Modellen schon deutlich mehr rausholen ohne furchtbares Bildrauschen...

Lichtstärke im Telebereich wird sehr schnell sehr schwer (> 1kg) und sehr teuer (>= 1000€) wenn es halbwegs modern und gut sein soll. Also MIT Bildstabilisator und einem Autofokus der nicht von Arbeitsgeräusch und Geschwindigkeit klingt wie nen Lanz Bulldog (Tamron 70-200 OHNE Stabi). Und das ist dann noch "Fremdhersteller" (Tamron 70-200 VC) und nicht mal Canon.

Im "Normalbereich" ist es etwas billiger mit 330€+Kosten des Bildbearbeitungsprogramms(1) fängt es beim Sigma 17-50/2.8 an und geht über die 800€+ für das 17-55/2.8 von Canon (wenn ich den selben Lieferzustand wie das Sigma will). Vorteil des Canon ist das man bei modernen Canon-Kameras die Objektivkorrektur der Kamera nutzen kann UND das man am Rechner mit dem kostenfreien Programm DPP von Canon arbeiten kann.

Festbrennweiten wie das gehypte 50/1.8 scheinen auf den ersten Blick billiger zu sein. Nur braucht man mehrere davon und sobald man Dinge wie "Bildstabilisator" möchte gehen die Preise sehr schnell stark nach oben.

(1) Geld für was gutes oder Zeit für "Bastelspass mit Gnu"
 
Das Tamron 70-300VC (und bitte nur das) kann es optisch schon problemlos mit dem 55-250 aufnehmen.
Ja, das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen! Die Abbildungsleistung des Tammys ist – gemessen am Preis – wirklich beeindruckend, ich finde es sogar besser als das Tamron 70-200 2.8 (das erste, welches ich auch hatte ...:eek:). (y)

Unter 70mm ist das EF-S besser, über 250 definitiv das Tamron :D
Das ist mir einerlei, bis 70mm habe ich ja mein EF 24-70 2.8 II L USM ... :D Grund genug für mich, das EF-S 55-250 IS STM abzustoßen, das Tamron macht einen coolen Job! :cool:
 
…….. und konnte zu meinem 55-250 STM keinen relevanten Unterschied in der Bildqualität feststellen …..
Das 55-250STM hat öfter die Eigenheit, zunächst in die falsche Richtung zu fokussieren um dann in die Richtige zu fahren. Geht zwar trotzdem für Sport (Hund/Pferd) irgendwie,- aber ein schneller USM ist da schon geeigneter.

…...
Ich möchte außerdem auch ein lichtstarkes Tele anschaffen und schleiche schon länger um das 85mm rum.

Ich fotografiere fast ausschließlich Tiere, größtenteils im Zoo. Ich bin also auch häufig in weniger gut beleuchteten Tierhäusern unterwegs. Außerdem fotografiere ich gern Pferde und Hunde ;)
Die 80D wäre schon das Richtige für dich.
Der Sensor macht schon einiges mehr Möglich, gegenüber der 400D.
Wenn du dir aber gleichzeitig ein lichtschwächeres Tele dazu kaufst (4,5versus5,6 am langen Ende), nimmt dir das auch einen Teil des Vorsprungs wieder weg......

Den großen Sprung würdest du also mit der 80D in Verbindung mit einem Canon 70-200/2,8 stabilisiert machen. Das ist teuer, ich weiß. Vielleicht gebraucht.
Aber, du hättest den Brennweitenumfang, wie er dir momentan gefällt.
Für Hund und Pferd bist du damit gut aufgestellt, im Zoo auch, wenn du akzeptierst, dass besonders kleinere Tiere einige Meter entfernt, nicht mehr so groß im Bild sind.
Aber auch mit 400mm gibt's diesbezüglich Grenzen.
Deine Bilder im Zoo profitieren mit Offenblende 2,8 auch in schattigen Bereichen vom niedrigen ISO.
Deine Pferde und Hundebilder von Bewegungsschärfe durch kurze Zeit bei niedrigem ISO, auch wenns einmal stärker bewölkt ist, oder am späten Nachmittag im Winter.
Alle Bilder von stärkerer Freistellung, sofern gewünscht.
Durch die Stabilisierung kannst du auch in den Innenräumen Tiere besser fotografieren, zumindest wenn sie wie betäubt herumliegen.

Zumindest das 85/1,8 könntest du dir dadurch eher sparen.
Nur bei Fremdherstellern bin ich wegen des AFs bei z.B. Hundesport skeptisch. Wenn geht, eher auf Canon setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da Tamron einen recht günstigen und praktischen Leihservice hat kann man zumindest deren 70-200/2.8VC einfach mal ausprobieren. Und dann sehen ob die "Canon-Steuer" notwendig ist.

Für Aussie-Doodles reicht bei mir die Combi 80D+Tamron 70-200VC aus.
 
Also ich bin extrem zufrieden mit der 80D und dem Sigma 50-150 F2.8 OS

Nachteil ist aber die Größe, Gewicht und durch die geringe Verbreitung des Objektivs, die nicht vorhandene Reputation:ugly:

Dennoch Hammer, was diese Linse kann(y)
 
Also ich bin extrem zufrieden mit der 80D und dem Sigma 50-150 F2.8 OS

Nachteil ist aber die Größe, Gewicht und durch die geringe Verbreitung des Objektivs, die nicht vorhandene Reputation:ugly:

Dennoch Hammer, was diese Linse kann(y)

Gibt es das Siggi noch neu? Nach meinem Stand nur noch gebraucht und Mondpreise.
 
Gibt es das Siggi noch neu? Nach meinem Stand nur noch gebraucht und Mondpreise.

Ich habe meins letztes Jahr noch neu bei F***a in Darmstadt zu einem fairen Kurs ergattert. Sigma hat es mir dann sogar auf der Webseite für die 3-jährige Gewährleistung freigeschaltet(y)
Ja, es ist selten und teuer, doch auch relativ selten nachgefragt....das eine oder andere war hier im Forum recht lange unter "Bieten"

Ich bin zumindest happy, eins zu besitzen(y) Allein das Bokeh...Saaaahne

Edith meint noch, dass ich über das Sigma 50-150mm f2 8 ex dc os hsm rede!
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten