• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Nachfolger für EOS 450D gesucht

Das Sigma 17-50mm finde ich einfach nur toll. Sicher ist das Canon 17-55 nicht schlechter,

Aber leider auch nicht besser und dabei größer und etwas schwerer.
Nebenbei noch etwas Staubanfälliger und leidet unter dem "Zoomcreep". Woche beim Tragen der Objektivtubus immer ganz ausfährt und man ihn nicht (einfach) fixieren kann.
 
Das waren auch die Gründe, wieso ich zum Sigma gegriffen habe (wobei mir das Canon vermutlich weniger Fehlfokus-Sorgen beschert hätte :rolleyes:).

Das Sigma kann man fixieren mittels eines Schalters, so dass der Zoom nicht von selbst ausfährt. Das war bei meinem 15-85mm so und hat mich immer genervt.
 
Mein Sigma 17-50 hat von Anfang an perfekt gepasst. Erst auf der 500d und 50d und neuerdings, nach dem "Tod" der 500D, auf der 200D. Hatte schon befürchtet, dass es an der 200D mit dem AF nicht perfekt funktionieren würde und hatte überlegt, wegen der AF-Korrekturmöglichkeit an der Kamera, doch die 80D zu nehmen. War aber unbegründet, trotz des 24MP-Sensors kann ich auf die 100%-Ansicht gehen und es ist immer noch scharf.

Das Sigma war auch der Grund, dass ich die Überlegung auf Sony aus der 6000er-Reihe zu wechseln, bald ausgeschlagen hatte, weil es ein derartiges Objektiv für diese überhaupt nicht gibt und ich da halt verwöhnt bin. ;)
 
Hi

Also mit einem Canon 15-85 oder einem Sigma 17-70C ist man jetzt auch nur 1 Blende schlechter als mit einem 17-5x (zumindest in der Anfangsblende).
Da ich mit den beiden Linsen viel flexibler bin als mit einem 17-5x würde ich vermutlich zu denen greifen wen ich bei einem APS-C-Body bleiben möchte.

Da spart man sich dann eventuell noch andere Linsen mitzunehmen.

Was wäre eigentlich mit einer Festbrennweite?

Mir fallen da spontan das Sigma 14mm oder 20mm Art oder eben die Canon 14mm und 20mm ein.

Vermutlich Preislich aber nicht machbar? Lichtstark sind beide.
 
Wir erinnern uns aber daran das der TO

EF-S 10-22mm F3.5-4.5 USM

besitzt. Also das "weiter nach unten in der Brennweite" schon mit nem verdammt guten Objektiv (IMHO das zweitbeste UWW für APS-C Canon) abdeckt?
 
Das waren auch die Gründe, wieso ich zum Sigma gegriffen habe (wobei mir das Canon vermutlich weniger Fehlfokus-Sorgen beschert hätte :rolleyes:).

Ja du hattest etwas Pecht mit dem 17-50 - meins hat gott sei Dank von anfang an auf allen meiner 3-4 Kameras gepasst.

Also mit einem Canon 15-85 oder einem Sigma 17-70C ist man jetzt auch nur 1 Blende schlechter als mit einem 17-5x (zumindest in der Anfangsblende).
Da ich mit den beiden Linsen viel flexibler bin als mit einem 17-5x würde ich vermutlich zu denen greifen wen ich bei einem APS-C-Body bleiben möchte.

Prinzipiell Richtig (auch der Verweis auf FB) mit dem 17-70 bin ich nie warm geworden. Keine Ahnung warum. Das 15-85 hat mich wesentlich mehr beeindruckt. Vermutlich wegen den 15mm "untenrum"

EF-S 10-22mm F3.5-4.5 USM besitzt. Also das "weiter nach unten in der Brennweite" schon mit nem verdammt guten Objektiv abdeckt?
Jap, aber es ist halt ein unterschied im Urlaub jedesmal genau wegen 1-2mm nach unten Objektiv wechseln zu müssen bzw. sobald man 3 Schritte weiter geht und dann einfach eine "normal Brennweite" benötigt.

Klar genau dafür hat man eine Systemkamera, aber wir reden ja hier eh nicht von einem Superzoom und das 15-85 bildet wirklich sehr gut ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lenz Moser
Für EF-M gibts ein 15-45mm leider nicht f/2.8 aber dafür schön kompakt.

Überleg mir schon die ganze Zeit eine M100/M6/M50 damit (und dem 22mm) zu nehmen
 
Liebe Mitleser, hier ein kurzes Update:
Am Mittwoch bin ich nochmal im Fotogeschäft gewesen und habe mich dort noch einmal beraten lassen und wir sind gemeinsam zum Schluss gekommen, dass zunächst der Body ausgetauscht werden soll und dann später auf ein anderes Glas gewechselt werden sollte. Gesagt getan: Seit Mittwoch habe ich nun also eine 80D mit meinem vorhandenen Objektivpark. Die ersten Probefotos waren schon gut; ich muss jetzt ein wenig raus in die Praxis.
Das 2.8er Standard-Objektiv kann sich dann später dazu gesellen. Der Verkäufer empfahl das Tamron, da es auch preislich attraktiv ist. Er war der Meinung, dass das Canon den Mehrpreis nicht unbedingt wert wäre.
 
Von welchem Tamron ist die rede?

Beachte bei Tamron dass die in die selbe Richtung wie Nikon drehen und somit "anders rum" als Canon oder Sigma.
Ansonsten haben die sehr gute Optiken und das meiste stabilisiert.
 
Das Sigma ist noch eine Spur besser als das Tamron und knapp hinterm Canon! Beim 17-50(55)

Aber zuerst einen dicken Glückwunsch zur 80D(y)

Auch wenn du jahrelang mit der 450D gearbeitet hast und dir die Bedienung der 80D intuitiv vorkommt, empfehle ich dir ein ruhiges Studium der Bedienungsanleitung, um wirklich alle geilen Features kennenzulernen und das Optimum aus der Kamera herauszuholen...
 
Glückwunsch! Auch ich hatte mal die 450D und bin unterdessen bei der 80D gelandet - das ist eine Traumkamera!
Ciao
Peter
 
Tamron SP AF 17-50mm 2,8 Di II VC wäre das Objektiv der Wahl. Dass Tamron "andersherum" dreht, habe ich auch schon gelesen. Wäre aber wenig dramatisch.

Danke für den Tipp mit der Bedienungsanleitung. Ich musste mich so erst schon ein wenig einarbeiten, komme aber gut voran. Mal schauen, was noch zu optimieren ist.
 
Ich hatte mittlerweile alle 17-5x 2.8 für Canon für mindestens ein halbes Jahr und hab das Canon und Sigma noch immer.

Das Tamron ohne VC hat seinen Charme durch die kompaktere Größe und den 72mm Filtern.

Ansonsten ist mir das Sigma am liebsten, finde es auch optisch am schönsten und ziehe es meist dem Canon vor.

Das Tamron mit VC fand ich jetzt nicht so toll und wenigstens das Exemplar was ich hatte, war in den Ecken und generell offenblendig eine Spur weniger scharf.

Fällt aber vermutlich nur im direkten Vergleich auf und kann natürlich auch Streuung sein.
Die gebrauchten Sigma 17-50 2.8 bekommst so um die 200€
 
Tamron SP AF 17-50mm 2,8 Di II VC wäre das Objektiv der Wahl. Dass Tamron "andersherum" dreht, habe ich auch schon gelesen. Wäre aber wenig dramatisch.

Danke für den Tipp mit der Bedienungsanleitung. Ich musste mich so erst schon ein wenig einarbeiten, komme aber gut voran. Mal schauen, was noch zu optimieren ist.

Nimm am Besten die ausführliche pdf von der Canon Web Seite dazu...
 
Tamron SP AF 17-50mm 2,8 Di II VC wäre das Objektiv der Wahl. Dass Tamron "andersherum" dreht, habe ich auch schon gelesen. Wäre aber wenig dramatisch.

Das Tamron ist vom AF her laut und langsam da eine alte Technik (kein USM/USD/HSM). Da das AF-System der 80D jetzt "etwas flotter" ist würde ich ihm das Tamron nicht antun (Und das als begeisterter Tamron-Benutzer). Das aus der selben Zeit stammende Tamron 28-75 hat sich mit meiner 80D nicht gut vertragen (Pumpte gerne bis ich den AF ausgebremst habe, hatt es an der 60D nicht getan) daher zumindest mal testen vor dem Kauf
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten