• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Pilze /// Thread zum mitmachen ///

Claudia, nur nach dem Aussehen des Hutes nach, ist es schwierig. Hat er unterwärts Lamellen oder Röhren?

Es könnte sich auch um zwei Pilze handeln: der vergammelnde Hutpilz besetzt mit einem anderen Mycel.

Hier ist auf der Seite ein Download aller dort vorkommenden Pilze, da sollte er dabei sein.

Liebe Loni, dass das so schwierig ist, weiß ich. Leider habe ich beim Fotografieren nicht daran gedacht. Danke für den Link, den werde ich mir mal genauer ansehen.
 
...Soderle, einen einzigen Pilz habe ich eben noch unter einer Tanne gefunden.
Klasse! Passt(e) perfekt zu Halloween. Jetzt noch etwas Bodennebel....:)

... Diese Familie Hallimasch versteckte sich noch in den Untiefen meiner Festplatte.
gut so, jetzt müssen wir an die stillen Reserven ran. (nachgeschärft?)

...Schnecke versucht Pilz zu erobern :)
Als Schnecke hat man's auch nicht leicht...aber dafür Zeit, vieeel Zeit.
 
Leider ist das Pilz saison schon wieder vorbei,
sind noch einige im Wald aber die meisten sind schon weg. :(
Also wieder einem Jahr warten... :D

Ich versuch mal mit Archivbildern und wilder Bearbeitung das Ende hinauszuzögern:

Scheibenwelten by FujiFritz, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
miran,
die Schnecke auf dem Schleimrübling hat was.

Warum f8? mit einer offeneren Blende hättest Du einen etwas weicheren Hintergrund gehabt.
Dann käme das Hauptmotiv mehr zur Geltung und das Auge wird nicht so abgelenkt.

Ja, da muss ich wohl noch viel lernen :) Aber unter anderem aus diesem Grund stelle ich die Fotos ja hier ein. Werde den Punkt natürlich beim nächsten Mal versuchen zu berücksichtigen.

LG
Oliver
 
... Werde den Punkt natürlich beim nächsten Mal versuchen zu berücksichtigen.
da wir grad dabei sind (Pilzbildverbesserungssprechstunde),... zu den von Loni erwähnten Vorteilen, käme noch eine niedrigere ISO dabei heraus, was auch der Bildqualität zuträglich wäre. Die ISO stelle ich eigentlich generell (wenn ich es nicht vergesse) auf minimum - Zeit spielt ja keine Rolle bei verwendung von Stativ oder Bohnensack.
 
Zeit spielt ja keine Rolle bei verwendung von Stativ oder Bohnensack.

Es sei denn, der Pilz will fliehen... :eek: :lol::lol::lol:
Nein, Spaß, gute Hinweise für den Pilzazubi, und auch der/die Fortgeschrittene kann manchmal eine Auffrischung brauchen... :angel:

Übrigens sehr schön, Deine Tellerpilze von oben! Der schmale weiße Strich im Rahmen ist auch eine super Idee.
 
ich habe hier, vermutlich drei Gallenröhrlinge:
Gallenroehrling--20170829-IMG_4271.jpg


Gallenroehrling--20170829-IMG_4265.jpg


Gallenroehrling--20170829-IMG_4263.jpg
 
Nochmal ein Bild von mir.
Schnecke versucht Pilz zu erobern :)
Cooles Bild (y) Zu den bereits angemerkten Verbesserungsvorschlägen würde ich noch anmerken, dass ich mir eine Winzigkeit mehr Luft nach rechts gewünscht hätte. Aber das ist nun schon Mecker auf höchstem Niveau.
Ach, so tief ist es gar nicht :lol: Und dankeschön! :eek:
Aber immer wieder toll, was Du so draus hervorholst (y)
Ich versuch mal mit Archivbildern und wilder Bearbeitung das Ende hinauszuzögern:
Pfff, der nächste mit geilem Archiv. Mit euch spreche ich doch langsam gar nicht mehr :grumble: :D

Keine Ahnung wie es vor der aktuellen Bearbeitung ausgesehen hat, dass es zum Archivfall wurde, aber in der aktuellen gefällt es mir ausgesprochen gut. Durch den schon fast schwarzen Hintergrund wirkt es schon beinahe wie eine abstrakte Grafik :eek:
ich habe hier, vermutlich drei Gallenröhrlinge:
Auch schick, nur würde ich mir auch hier rechts mehr Luft wünschen.
Gestern bei meinem Waldspaziergang entdeckt.
Sehr fotogene Gruppe, nur beim nächsten Mal deutlich näher ran!
 
Ich habe hier noch ein anderes Bild davon.
Beleuchtet mit einer Taschenlampe von vorn. Mir gefällt dort das Moos nicht so.
Noch näher ran und eine tiefere Aufnahmeposiion!
Hätte ich die Pilze lieber von oben beleuchten sollen?
Wenn das zum gleichen Zeitpunkt wie das vorherige Bild entstanden ist, dann hätte ich die gar nicht beleuchtet, denn eigentlich war da genug Licht vorhanden. Sieht zumindest auf dem ersten Bild so aus.

Generell wirken übrigens beide Bilder auf mich nicht wirklich scharf :angel:
 
Bei den Bildern mit den Gallenröhrlingen gefällt mir das letzte sehr gut.
Sonst sind natürlich auch wieder sehr gelungene Aufnahmen dabei, die ich jetzt hier nicht alle aufzählen kann.

Hier auch noch eins aus dem Archiv:

Pilz by Mr.X111, auf Flickr

Kann mir jemand passend dazu den Namen des Pilzes nennen?
 
Die Pilze standen in der Eifel und waren sehr klein ( ca. 4-5cm Durchmesser des Schirms).

Hier ein Bild von einer höheren Position aufgenommen:

Pilz by Mr.X111, auf Flickr

Vielen Dank für deine Mühe


Wenn der Hut scharf wäre, daß man die Oberseite erkennen kann und eine Größenangabe, Standort etc. hätte, vielleicht.

Weiße kleine Pilze gibt es ja zuhauf, da ist es schwierig.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten