• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Objektive für Weltreise

DerKleineHobbit

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich werde anfang nächsten Jahres für 3 Monate eine kleine "Weltreise" machen.

Unsere Ziele werden sein:
- Thailand
- Singapur
- Malaysia (hauptsächlich Kuala Lumpur)
- Neuseeland
- Hawaii
- San Francisco

Meine derzeitige Ausrüstung ist eine A7 III mit 24-105 f4 und 16-35 f4.

Jetzt bin ich am überlegen, ob ich noch weitere Objetive benötige oder nicht.
Ich dachte dazum einen an eine Festbrennweite wie das 55 1.8 oder das 35 2.8, zum anderen an das 70-200 f4.

Jedes Objektiv, das ich mehr mitnehme, bedeutet natürlich gleichzeitig auch mehr Gewicht... auf der anderen Seite möchte ich auf keinen Fall während der Reise denken "ach hätte ich doch...".

Hat hier vielleicht jemand Erfahrungen mit diesen Reisezielen? Würde ich Brennweiten >105 oder eine lichtstarke Festbrennweite vermissen?

Ich bin für jedes Feedback dankbar!
 
Hallo!

Ich habe leider keine Ahnung mit deinen Reisezielen.
Deine Ausrüstung hingegen ist schon spitze Aufgestellt.

Ich für meinen Teil würde mir noch ein FE 35/1,4 ZA Distagon T*kaufen.
Ein perfektes Objekiv mit dem du auch in LICHTSCHWACHEN SITUATIONEN mit dabei bist und auch TAGSÜBER schön freistellen kannst wenn du möchtest.
Ist halt die „Klassische Reportage Brennweite.

LG DiDi
& viel Spaß bei der Reise.

PS.: Habe mich nochmals in deine Situation versetzt.
Ich bin mir nicht sicher ob ich auf so eine geniale Reise mit nur einem Gehäuse fahren würde.
Eine A7 II – A7R II als Backup? Diese Lösung würde wieder andere Akkus benötigen.
Um sich das auch „schön reden zu können“ (was bei mir immer sehr wichtig ist :))gäbe es ja auch noch die A7R III.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da würde ich mir liebe das neue und vor allem leichte Batis 40/2.0 anschauen. Ziemlich lichtstark und tolle Abbildungsleistung (wenn man die mangelhafte AF-Problematik mal ausklammert oder Zeiss eine Lösung dafür bietet).
 
Hi!

Mit dem 40er sind wir aber auch bei ca. 1.300 Flocken
Ist derzeit gleicher Preis mit mit dem Sony/Zeiss 35 f/1,4

LG DiDi
 
16-35mm, 55mm und 70-200mm.
Damit sind bei drei Optiken alle möglichen Bereiche gut abgedeckt, inkl. 1 Optik für leichte Freisteller.
In Neuseeland gibt es viele Situationen, in denen mir 105mm zu kurz wären (z.B. die recht zahmen Keas am Athur's Pass auf der Südinsel) und bei Landschaft und engen Städten (Architektur) wären mir persönlich 24mm am unteren Ende zu wenig, da wäre ein 16-35mm meine erste Wahl.
 
Möchtest du einfach dokumentieren oder hast du spezielle Motivpräferenzen(Landschaft Menschen e.t.c.). Ich persönlich wäre mit deinen Objektiven schon zufrieden würde deshalb keine FB mitnehmen, ich fotografier jedoch viel Landschaft und meist mit Stativ, weshalb ich eher selten die Offblende verwende. Wenn du viel freihändig fotografierst und auch bei schwachem Licht würde ich jedoch auch über eine FB nachdenken und dort vermutlich das 50 1.8 wählen da die Brennweite noch recht flexibel ist und das Objektiv selbst nur 280g wiegt.

Zu den Erfahrungen: Ich war in Thailand und Malaysia, damals noch mit meiner Pentax Crop Kamera und einem Sigma 8-16, 20-40 und 70-250mm.
Das große und schwere 70-250, habe ich dort nur sehr selten verwenden und würde darauf wohl am ehesten verzichten. Die besten und nachhaltigsten Fotos sind die Sonnenuntergänge an den Stränden gewesen(kein Vergleich zu deutschen Sonnenuntergängen), die ich mit dem Weitwinkel fotografiert habe(du hast ja bereits ein 16-35 bist also gut ausgestattet)

Also zusammengefasst, würde ich wohl bei deiner Ausrüstung bleiben maximal ne kleine und leichte FB hinzufügen.
 
... ob ich noch weitere Objetive benötige oder nicht

Das überlegt man sich nicht anhand der Reiseländer sondern anhand der beabsichtigten Bilder, die man unbedingt hinterher haben möchte.
Denn an jedem Ort der Welt kann man jedes Objektiv gebrauchen. Ein "ach hätte ich doch" könnte man demnach nur vermeiden, wenn man alles mitnimmt. Ist das nicht gewünscht, muß man sich einschränken. Das Minimum des Equipments ergibt sich, wenn man wenigsten die im Voraus geplanten Bilder machen kann.
 
...
Meine derzeitige Ausrüstung ist eine A7 III mit 24-105 f4 und 16-35 f4.

Jetzt bin ich am überlegen, ob ich noch weitere Objetive benötige oder nicht.
Ich dachte dazum einen an eine Festbrennweite wie das 55 1.8 oder das 35 2.8, zum anderen an das 70-200 f4....

Ich nähme aus der Palette nur das 16-35 und das 70-200 mit.
 
Die Frage ist, ob man tatsächlich von 10mm-600mm alles abdecken MUSS :rolleyes:

Manchmal ist weniger mehr.
Ich habe im Laufe der Zeit die Erfahrung gemacht, dass ich mit weniger Auswahl an Objektiven qualitativ bessere Bilder mit nach Hause bringe, da ich mir im Vorfeld zur Bildgestaltung mehr Gedanken machen muss.

Ich persönlich würde max. 3 Objektive mitnehmen.
Wie der Kollege CP995 oben würde ich das 16-35mm, 70-200mm und evtl. noch ein lichtstarkes "Standardardobjektiv" wie FE28mm f2 oder Batis 40mm f2 einpacken.

VG Oli
 
- 12-24 wegen den Citys. 16mm (beim 16-35) ist zwar auch schön, aber der Unterschied zu 12mm ist schon "gewaltig".
- 35 2.8 (alternativ 35 1.4)
- 70-200 f4 (Ohne Tele würde ich solche Reise nicht machen)

Alternativ:

- 16-35 GM 2.8 (nächtliche City Fotos ohne Stativ bei ISO1600-3200 problemlos, statt ISO 3200-6400 beim 16-35 F4)
- 55 1.8
- 70-200 f4.

Irgendwas mit Blende 1.4 - 2.8 sollte schon dabei sein. Es sei denn Du schleppst immer ein Stativ mit bzw. bist abends essen/trinken oder High ISO Fotos (ISO 3200-6400) sind für Dich akzeptabel.

Ansonsten finde ich deinen Ansatz mit Zoom sehr gut. Auf Festbrennweiten jonglieren bei solcher Reise hätte ich keine Lust.

Oder Du wagst Dich trotz des Eckbokehs an das Batis 40mm f2 (kannst dann bis 70mm croppen)? Zusammen mit einem 12-24 (das kannst Du bis 40mm croppen) und einem 70-200 F4 ein schönes, übersichtliches Set.

Lieber ein Objektiv weniger mitnehmen, dafür ein Backup Gehäuse (billige, gebrauchte a7r?). Es sei denn solche Reisen sind für Dich jährliche Routine, und Du kannst einen Ausfall verschmerzen.
 
Hallo!

Darf ich fragen was nun denn gegen das FE 35/1,4 ZA Distagon T* spricht.

Würde mich interessieren da ich derzeit Vergleiche anstelle zwischen dem Sigma Art 35 f/1,4 und dem Distagon. Derzeit hat jedoch das Distagon weit die Nase vorne.

LG
DiDi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Mit dem 40er sind wir aber auch bei ca. 1.300 Flocken
Ist derzeit gleicher Preis mit mit dem Sony/Zeiss 35 f/1,4

LG DiDi

Und das spricht jetzt warum gegen das Batis?



Zum TE:
Keine Ahnung was du mitnehmen sollst. Das hängt ja von deinem Stil, deinen geplanten Motiven usw. ab.
ICH würde tatsächlich nur das 16-35 oder das 24-105 mitnehmen. Wenn ich nichts hätte und mir etwas aussuchen müsste, wäre es das 24 1.4 oder 25 2.0 sowie das 55 1.8. Dazu würde ich mir eine x70 oder x100 von Fuji holen, wenn du eine Backup benötigst.
 
Rechenbeispiel f/1,4 zu f/2,0 was macht das mit den ISO?
Verdoppelung der ISO
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ich habe leider keine Ahnung mit deinen Reisezielen.
Deine Ausrüstung hingegen ist schon spitze Aufgestellt.

Ich für meinen Teil würde mir noch ein FE 35/1,4 ZA Distagon T*kaufen.
Ein perfektes Objekiv mit dem du auch in LICHTSCHWACHEN SITUATIONEN mit dabei bist und auch TAGSÜBER schön freistellen kannst wenn du möchtest.
Ist halt die „Klassische Reportage Brennweite.

LG DiDi
& viel Spaß bei der Reise.

PS.: Habe mich nochmals in deine Situation versetzt.
Ich bin mir nicht sicher ob ich auf so eine geniale Reise mit nur einem Gehäuse fahren würde.
Eine A7 II – A7R II als Backup? Diese Lösung würde wieder andere Akkus benötigen.
Um sich das auch „schön reden zu können“ (was bei mir immer sehr wichtig ist :))gäbe es ja auch noch die A7R III.

Da mich das sehr interessiert habe ich mir fast all deine Destinationen mal „auf die Schnelle bei Flickr“ angesehenen. Ich würde mich fast trauen - nur mit einem 35mm Objektiv auf eine total entspannte Reise zu gehen. Gerade weit genug für Landschaften und gerade noch eng genug für Dokumentation-Portraits.

Denn schlussendlich möchte man ja auch die wunderbare Landschaft sehen und daran erinnert werden - wenn man sich die Bilder in 10 Jahren wieder ansieht. Zoom-Bilder ohne der wunderschönen und beeindruckenden Umgebung geben nicht das wieder wo man einmal war und täuschen unsere Augen nur auf den ersten Blick und befriedigen auf lange Sicht nicht das was man auf diesen Traumdestinationen einmal mit eigenen Augen gesehen hat.

Hier würde mich die Inspiration auf das Wesentliche (z.B. nur mit 35mm zu fotografieren) extrem herausfordern.

Das ist nur eine der vielen Sichten zur Herangehenslösung und steht ganz sicher nicht in Fels gemeißelt.

Ich würde wahrscheinlich nur meine Leica Q mit auf dieses Abenteuer nehmen.
Die Sony mit Ihren Objektiven würde mich höchstwahrscheinlich nur ablenken - vom Urlaub.

Oder nur Sony A7 III mit dem FE 35/1,4 ZA Distagon T*

Zur Inspiration könntest du dir mal Bilder aus der Leica Q ansehen. Am Besten in der LFI ( www.lfi-online.de ) unter Leica Q - Master Shots

LG DiDi
 
Zuletzt bearbeitet:
A7 mit 16-35 + A6300 mit 24 1.4 und mit Batis 135.
Da muss man nicht dauernd Objektive wechseln und hat ein schönes Setup. A6300 kann man später wieder verkaufen. Damit deckst du 16, 24 lichtstark, 35 lichtstark, 135 und 200mm ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde wahrscheinlich nur meine Leica Q mit auf dieses Abenteuer

Zur Inspiration könntest du dir mal Bilder aus der Leica Q ansehen. Am Besten in der LFI ( www.lfi-online.de ) unter Leica Q - Master Shots

LG DiDi

Wenn man die Bilder so sieht, dann reicht auch nur eine Brennweite. Manches geht dann zwar nicht, aber am Ende wird man dennoch Hunderte Bilder haben. Muss man sich aber trauen.
 
Hallo!

Darf ich fragen was nun denn gegen das FE 35/1,4 ZA Distagon T* spricht.

Würde mich interessieren da ich derzeit Vergleiche anstelle zwischen dem Sigma Art 35 f/1,4 und dem Distagon. Derzeit hat jedoch das Distagon weit die Nase vorne.

LG
DiDi

Darf ich fragen warum? Ich überlege im Moment auch. Mir scheint das Sigma für Fotografie allerdings attraktiver nach allem, was ich bislang gesehen habe.

Antwort gerne auch per PN. Ist hier ja eher OT.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten