• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Motiv im Schatten, Hintergrund in der Sonne

Klaus_Müller

Themenersteller
Bei der Bearbeitung dieses Bildes meine ich, dass dieser Umstand problematisch ist. Wie würdet ihr am vorgehen? Möglichst großen Spot mit sehr weicher und weiter Lante ist das einzige, was mir dazu einfällt, oder gibt es noch Alternativen?

Vielen Dank und LG



 
Ich würde wahrscheinlich den Vogel und den Ast freistellen in Photoshop und den Freigestellten Teil, also Vogel und Ast in eine neue Ebene transferieren. Danach den Vogel und Ast etwas heller machen. dafür dann vieleicht den Hintergrund leicht abdunkeln.

Gruss
 
Radial-Filter in Camera Raw oder Lightroom anwenden und dessen Wirkung per Farb- oder Luminanz-Ausblendung anpassen, wäre die mir aktuell am einfachsten, schnellsten und besten erscheinende Möglichkeit.
 
Ich würde zuerst wohl probieren das gesamte Bild erst mal zu erhellen.
Danach den oberen Berg/Himmelteil wieder durch eine Verlauf zurück zu verdunkeln, sozusagen.
Naja, und dann halt weiter schauen.
 
In Lightroom mit Autokorrektur. Bild wieder gelöscht, da nicht zur Veröffentlichung freigegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir gefällt der Vorschlag von Hgpezi am besten. Da das Motiv sich so schön vom Hintergrund abhebt ist auch das Freistellen nicht besonders schwer.
Bei den Lightroomvorschlägen ist halt die Trennung zwischen Vorder- und Hintergrund nicht so einfach.
@TO: Darf bearbeitet und wieder eingestellt werden?
 
Ich finde es ein relativ dankbares Bild, was man gut mit der Trennung von Vorder-und Hintergrund und per Ebenentechnik bearbeiten kann.
Sicher gehen es auch mit LR oder DxO, ich würde mich aber für die Ebenentechnik entscheiden!
 
Danke für die Hilfe. Bearbeitet werden darf das Bild gerne. Ich hatte das Thema versehentlich nicht aboniert, daher erst jetzt die Antworten gesehen. Autokorrektur in LR ist schon angewendet worden. Mit dem Freistellen wird es schwierig, wenn ich das in PS mache, entstehen immer unschöne Kanten, dieses problem konnte auch das Forum leider nicht lösen :-(
 
Ok da das Bild nun frei gegeben ist hab ich mal nenn 2 Minuten (höchstens) gemacht . Bitte sehr mit diesem Mini Bildchen wollte ich nicht mehr machen.
 

Anhänge

Hallo
mit der Methode, die ich in meinem Post beschrieben habe. Photoshop - den Vogel und Ast freistellen. Auf eine seperate Ebene geben - dann den Hintergrund nach gutdünken dunkler machen und den Vogel dann heller machen. Ausserdem kann man einen eventuell entstehenden Rand, wie Du ihn beschrieben hast, sehr wohl und auch relativ einfach wieder entfernen.

Gruss
 
Hallo
mit der Methode, die ich in meinem Post beschrieben habe. Photoshop - den Vogel und Ast freistellen. Auf eine seperate Ebene geben - dann den Hintergrund nach gutdünken dunkler machen und den Vogel dann heller machen. Ausserdem kann man einen eventuell entstehenden Rand, wie Du ihn beschrieben hast, sehr wohl und auch relativ einfach wieder entfernen.

Gruss

Mit welcher Methode hast du ihn den freigestellt?
 
Hallo

ja nun ich habe einfach das Schnellauswahl Werkzeug ausgewählt, dann auf Auswählen und maskieren geklickt und dort dann den Vogel plus Ast Freigestellt (mit dem Schnellauswahl Werkzeug) und zurück zum Photoshop Hauptfenster als neue Ebene gebracht.
Habe gerade noch probiert wie denn Photoshop mit der Motiv auswählen Option das macht, eigentlich mit dem selben Ergebnis.

Gruss
 
Ok da das Bild nun frei gegeben ist hab ich mal nenn 2 Minuten (höchstens) gemacht . Bitte sehr mit diesem Mini Bildchen wollte ich nicht mehr machen.

Auf die Schnelle schon gut, aber die Ränder am Vogel inakzeptabel. Natürlich geht es nicht so einfach. Feineres/Genaueres Feinstellen fordert dann schon mehr Zeit und Aufwand.
Auch ein Versuch auf die Schnelle (auch hier: mit mehr Feinarbeit noch die restlichen "Felder" bearbeiten, also etwas Aufwand braucht es schon):



Hier ein anderer auch auf die Schnelle:

 
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch meine Variante.
Habe die gleiche Vorgehensweise wie Hgpezi gewählt; allerdings bin ich beim Auswählen in Photoshop über
Auswahl -> Fokusbereich
gegangen. Dort etwas an den Schiebereglern und an "Kante verbessern" gedreht.

@Synchro:
Hgpezi ging es darum auf die Schnelle zu zeigen was möglich ist. Auch bei mir gibt es noch viel Feintuning und ja, auch ich habe nicht mehr als zwei Minuten gebraucht. Aber ... bei einem jpg dieser Qualität ist das auch in Ordnung.
Der TO hat auch zu Beginn geschrieben "Wie würdet ihr vorgehen?" und hier zu ist ein erster visueller Eindruck in welche Richtung es gehen kann meines Erachtens sehr hilfreich.
Vogel.jpg
 
Das Bild lohnt auf jeden Fall etwas mehr Aufwand, aber er hält sich noch in Grenzen.
 
Also meine aktuelle Version aus LR sieht momentan so aus:



Ist auch noch nicht wirklich ideal.
Ich bin momentan leider etwas unter Zeitdruck, dass Bild muss heute noch auf DVD gebrannt und verschickt werden. Ich kann gerne das Original-RAW zum bearbeiten zur Verfügung stellen, falls jemand Lust darauf hat und es als Übung oder Zeitvertreib ansieht. Mir wäre damit schon sehr geholfen, sämtliche Freistellmethoden dieser Art enden in PS bei mir leider immer im Desaster :-(
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten