DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Pentax K > Pentax K - Systemzubehör

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.08.2017, 15:56   #1
Andimaniac
Benutzer

Standard D-LI90 Original vs Nachbauten

Werbung

Zu viel Werbung?
Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Fragen zu den Nachbauten von D-LI90.

Ich habe mittlerweile nur noch ein Original und eine Handvoll Nachbauten, die Nachbauten sind schon etwas älter, so um die 6 Jahre alt und sind nicht mehr so standfest.

Jetzt würde ich mir gerne einen zweiten Originalakku kaufen, wollte aber zuerst fragen ob jemand einen vergleichbar guten Nachbauakku empfehlen kann. Es gibt zwar welche im Netz mit über 2000mAh, aber ich traue der Angabe nicht, vielleicht gibt es hier jemanden der Mal die Kapazität eines Nachbauakkus durchgemessen hat

Gruß,
Andi
Alt 24.08.2017, 13:17   #2
Andimaniac
Benutzer

Threadstarter

Standard AW: D-LI90 Original vs Nachbauten

Habe mir mal einen Kapazitätsmesser bestellt, mich juckt es einfach, will wissen was in den alten Akkus noch drin steckt. Werde mal die Ergebnisse posten sobald das Teil da ist und ich Zeit zum Messen gefunden habe.
Alt 24.08.2017, 16:42   #3
foenfrisur
Benutzer

Gibt ein Ladegerät, das zeigt auch an, wieviel Kapazität der Akku in etwas noch hat, bzw. wieviel während eines Ladevorgangs rein ging.

Irgendwas mit Buddy im Namen...Digibuddy glaub ich.
Erfolgreich gehandelt mit: Sommi, bouba, the:duke, ioleg, Dürres, leg, jkehrel, nasenbohrer, Reisbrei, CaptainNuss, NorbertT, moxoc, loechgauer, jambooo, NormanD, Tom1603, Dr.Ho., rainbow_demon, impossible, Boris_Akunin, vaeterchen, Spessartraeuber88, mr.geo, nadat, Marv91, Lütke, Teri, rawfan, Apollo33 (2x), sunsun, ganz objektiv !, C.D., amrumjul, 7Ysharp, spielesnich, p.ch-l, VK_Digital, wande, Wichtl59, RatzeputzKS, pliester, patronic, e-biker75, isumi, Kuschi, CubeEdge, hobbits
foenfrisur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2017, 23:03   #4
Andimaniac
Benutzer

Threadstarter

Ja, aber das was reingeladen wird entspricht nicht dem was man dem Akku rausziehen kann, aussagekräftiger ist es zu entladen und messen.
Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 29.08.2017, 12:21   #5
Interspieder
Benutzer

Das würde mich auch interessieren. Habe mir jetzt für meine K-1 nach langem hin und her doch den originalen Akku bestellt. Kostet zwar gut das dreifache eines Drittanbieters (Zahlen sieht man hier im Forum ja sehr ungerne), aber ich denke es lohnt sich. Manche haben ja 5 Nachbauten, und keiner funktioniert richtig. Da hab ich lieber einen, auf den auch Verlass ist.

Aber ich lasse mich gerne eines besseren beleheren! Bitte die Ergebnisse hier zeigen! (Mit Angaben welche Akkus du genau hast)

flickr

Ausrüstung: Pentax K-1/ Samyang 14 2.8/ SMC-K 28 3.5/ SMC-K 35 3.5/ SMC-M 50 1.4/SMC-K 135 2.5 /SMC M 100 4 Macro/Helios 85 1.5/Pentax DFA 28-105/Zubehör
Interspieder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2017, 13:13   #6
Andimaniac
Benutzer

Threadstarter

Zitat:
Zitat von Interspieder Beitrag anzeigen
Manche haben ja 5 Nachbauten, und keiner funktioniert richtig. Da hab ich lieber einen, auf den auch Verlass ist.
Geht mir mittlerweile auch so, gerade weil die K1 wie mir scheint etwas hungriger ist als die K5(II).

Ergebnisse folgen sobald das Gerät da ist.
Alt 29.08.2017, 13:24   #7
foenfrisur
Benutzer

Zitat:
Zitat von Andimaniac Beitrag anzeigen
Ja, aber das was reingeladen wird entspricht nicht dem was man dem Akku rausziehen kann, aussagekräftiger ist es zu entladen und messen.
Was das von mir genannte Ladegerät ebenfalls unterstützt....

btw., ich nehme auch nur Originale. Die ganzen Patonas und wie sie alle heißen, waren alle mehr oder weniger enttäuschend.
Mit originalen hatte ich hingegen noch nie Probleme.

Kamera für viel Geld, da kann man sich auch mal nen guten Akku rauslassen
Erfolgreich gehandelt mit: Sommi, bouba, the:duke, ioleg, Dürres, leg, jkehrel, nasenbohrer, Reisbrei, CaptainNuss, NorbertT, moxoc, loechgauer, jambooo, NormanD, Tom1603, Dr.Ho., rainbow_demon, impossible, Boris_Akunin, vaeterchen, Spessartraeuber88, mr.geo, nadat, Marv91, Lütke, Teri, rawfan, Apollo33 (2x), sunsun, ganz objektiv !, C.D., amrumjul, 7Ysharp, spielesnich, p.ch-l, VK_Digital, wande, Wichtl59, RatzeputzKS, pliester, patronic, e-biker75, isumi, Kuschi, CubeEdge, hobbits

Geändert von foenfrisur (29.08.2017 um 13:26 Uhr)
foenfrisur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2017, 14:07   #8
Andimaniac
Benutzer

Threadstarter

Zitat:
Zitat von foenfrisur Beitrag anzeigen
Was das von mir genannte Ladegerät ebenfalls unterstützt....

Wobei man bei den Ladegeräten auch höllisch aufpassen muss, Li-Ion Zellen sind empfindlich was das Überladen angeht. Bei ungenaueren Ladern die tendenziell überladen leidet die Lebensdauer des Akkus, was natürlich nicht heißt, dass alle Zubehörlader schlecht sind.

Zitat:
Zitat von foenfrisur Beitrag anzeigen
Kamera für viel Geld, da kann man sich auch mal nen guten Akku rauslassen
Exakt
Alt 02.09.2017, 14:57   #9
Cosinus
Benutzer

Moinsen!
Den Originalakku für meine K-5 habe ich seit dem ersten Tag, also seit ca. 4,5 Jahren. Das Teil arbeitet immer noch gut. Alle Nachbauten haben inzwischen den Geist aufgegeben, teilweise bereits nach 1,5 Jahren. Am Besten (ca. halbe Lebensdauer gegenüber dem Original) haben die von VHBW abgeschnitten. Der Preis aller Akkus verhält sich auch ungefähr proportional zur Lebensdauer.
Wer also große Bildserien (z.B. Hochzeiten, Urlaub o.ä.) vorhat und mittendrin keine Zeit mit Akkuwechsel verlieren darf/will, sollte besser den Originalakku verwenden. Für das kleine Geknipse zwischendurch ist die Akkufrage eher Nebensache.
Cosinus
Alt 02.09.2017, 19:46   #10
Tim_Taylor
Benutzer

Zitat:
Zitat von Cosinus Beitrag anzeigen
Der Preis aller Akkus verhält sich auch ungefähr proportional zur Lebensdauer.
Ein Zitronenfalter faltet Zitronen
Es gibt keine Original Akkus von Pentax - die Akkus werden von von anderen Herstellern gefertigt.
Wie gut bzw. wie lange ein Akku hält wird primär vom Benutzer beeinflusst.

Bei mir verhalten sich Akkus mit dem Pentax Label nicht anders wie Nachbauten die einen Bruchteil kosten.

War bei bei meinen diversen Akkus der K10 so und ist bei meinen D-LI90 der K-01 und K3 auch so.

Wenn Du glaubst, Du bist zu klein um etwas zu bewirken, dann hattest Du noch nie eine Mücke im Schlafzimmer

Vom japanischen zum deutschen Kleinwagen
Tim_Taylor ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
akku d-li90

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Pentax K > Pentax K - Systemzubehör
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen