• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Selphy CP510 druckt nur noch obere Hälfte

Roger66

Themenersteller
Hi,

mein Canon Selphy CP 510 stand längere Zeit und druckt jetzt nur noch die obere Hälfte der Seite. Der Übergang zum unbedruckten Teil ist dabei fließend.

Ich habe schon die Verbrauchsmaterialien getauscht, selbes Ergebnis.
Hat jemand einen Reparaturtipp oder ist das Ding reif für die Tonne ?

Grüße
Roger
 
Den 510 habe ich nicht, nur den Vorgänger (Selphy 500) ...

"Obere Hälfte" ist vermutlich die Hälfte des Drucks, die zuerst aus dem
Drucker kommt.

Fragen ...

Wenn du eine graue (oder fast schwarze) Seite druckst, sind dann die Übergänge bei
allen drei Teilfarben an der selben Stelle, oder gibt es in dem
Übergangsbereich Teile, die gelb cyan oder rot schimmern?

Wenn du beim Druck einer solchen grauen Seite auf das Druckgeräusch
hörst ... das Summen/Surren im Bereich 300-400Htz ... hört sich das
über den gesamten Bereich homogen an, oder ist es erst stark, und
lässt dann immer mehr nach?

Wenn du der Papierführung folgst ... der Drucker zieht das Papier ja
erstmal ein, und druckt dann in 4 Durchgägen drauf ... hat es einen
Einfluss auf den Druck, wenn du das Ende des Papiers bevor es
während der Druckphase im Drucker verschwindet vorsichtig nach
oben drückst?

Die Fehlerursache kann (wenn es kein SW-Problem ist ... z.B. irgentein
Filter der vor dem Enddruck noch durchlaufen wird) eigentlich nur
im Drucker liegen. Das Papier als auch die Farbfolie sind "trocken"
und können daher nicht eintrockenen.

Ich hatte einen Effekt wie von dir beschrieben noch nie ... obwohl mein
500-er seit mehr als 10 Jahren Dienst tut ... und dabei immer mal längere
Ruhephasen hat (bis zu einem knappen Jahr). Bei meinem ist das einzige Mako,
dass er aus der Papierkassette Probleme beim Abziehen hat, wenn diese mit
18 Blatt voll gefüllt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ok, das war wohl nicht ganz eindeutig.

Ich rede von Querformat und dort von der oberen Hälfte. Scheint so, als wenn das Druckwerk einfach nur noch die halbe Breite bedruckt. Möglicherweise ist die Heizung in zwei Abschnitte segmentiert und eine Hälfte ausgefallen ?

Das mit dem Geräusch ist ein guter Hinweis, muss ich nochmal probieren.

Die Übergänge aller Farben sind deckungsgleich. Im bedruckten Teil gibt es jedoch diagonale rote und grüne Linien, die nicht zum Bildinhalt gehören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich rede von Querformat und dort von der oberen Hälfte. Scheint so, als wenn das Druckwerk einfach nur noch die halbe Breite bedruckt. Möglicherweise ist die Heizung in zwei Abschnitte segmentiert und eine Hälfte ausgefallen ?

Das könnte durchaus sein.

Das mit dem Geräusch ist ein guter Hinweis, muss ich nochmal probieren.

Kannst du dir sparen ... da der Bereich, der bedruckt wird ja auch
durchgehend bedruckt wird, wird sich bei einem einfarbigen grauen Druck
das Geräusch nicht ändern.

Die Übergänge aller Farben sind deckungsgleich. Im bedruckten Teil gibt es jedoch diagonale rote und grüne Linien, die nicht zum Bildinhalt gehören.

Ich nehme an, du meinst nicht das Abbild von Fusseln, die mitgedruckt
wurden. Könntest du si einen Druck mal abfotografieren und das Bild hier
einstellen?

Evtl. lohnt ein vorsichtiges Zerlegen und Prüfung, ob alle Kabel-Steckverbinder
(so es welche gibt) fest stecken und gut Kontakt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheint so, als wenn das Druckwerk einfach nur noch die halbe Breite bedruckt.

Scheint so, als habe er es hinter sich :eek:

Wenn man bedenkt, was ein "neuer" gebrauchter CP510 in der Bucht kostet ... mit "Material" bezahlt man mit Glück das Materieal und hat den Drucker dabei ;)
... kann man natürlich, wenn man neugierig ist, hineinsehen ;)

Ich würde mich nach einem "neuen" gebrauchten CP720 umsehen : der kann WIN 10 und liegt ähnlich günstig im Preis.

Und er hat nicht diesen "komischen Streifen" am Ende oder Anfang des Druckes wie die neueren CP9xx oder jüngere Modelle. ( war hier im Forum mal Thema )



Manfred
 
Ich würde mich nach einem "neuen" gebrauchten CP720 umsehen : der kann WIN 10 und liegt ähnlich günstig im Preis.

Offtopic ... ich hatte beim Umstieg auf Win10/64 (von Win7/32) keinerlei
Probleme mit dem CP500 ... gibt es Termo-Sub-Selphy's, die unter Win10 nicht gehen?
 
...Evtl. lohnt ein vorsichtiges Zerlegen und Prüfung, ob alle Kabel-Steckverbinder
(so es welche gibt) fest stecken und gut Kontakt haben.

leider ist es nicht so einfach.
Da ist auf einer Welle jeweils links und rechts ein Kunststoffteil, welches als Hebel die Walze auf die Thermoeinheit pressen soll. Auf der Welle ist dafür eine Fläche, die im Gegenstück kräftig drückt und durch Alterung genau nach 2 Jahren und einem Tag ihren Dienst quittieren soll. Leider gibt es diesen Pfennigartikel nirgends zu kaufen, so dass auch mein Drucker wegen dieser geplanten Schwachstelle nur noch Elektronikschrott ist.

Reparaturkosten dürften auf Neukauf hinauslaufen.
 

Die "Störungen" im Bild sehen eigenartig aus ...
muss aber irgenteine Art Verschmutzung sein, die dafür sorgt,
dass eine der drei Farblagen an dieser Stelle nicht gedruckt wird ...
ein Haar/Faden etc.

Reparaturkosten dürften auf Neukauf hinauslaufen.

Das steht zu befürchten. (Andererseits hat der TO beim Zerlegen
eigentlich wenig zu verlieren. So wie der Drucker jetzt druckt ist er
für die Tonne.)

Ich denke, dass ist u.U. auch ein wenig, worauf Canon bei den Teilen
spekuliert. Ich fand die ThermoSubs immer ziemlich praktisch, zumindest
wenn man eher wenig druckt ... es trocknet nichts ein, und im Grunde
muss man sie nur staubfrei halten.
Hat man bei Defekt des Druckers noch Verbrauchsmaterial übrig,
ist dessen Wert u.U. höher als der Kauf eines weiteren kleinen Druckers.
Ich weiss allerdings nicht exakt wo die Preise für die Drucker gerade
liegen ... Papier kaufe ich immer 4x 108IN für ca. 110e ... und das ist
definitiv mehr als der Drucker original gekostet hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich habe mir einen teildefekten Ersatzteilspender aus der Bucht organisiert, bei dem es Probleme mit dem Transport des Farbbands gab.

Also ran ans Werk... erstmal Elektronik getauscht, ging am einfachsten. War aber nix. Dann die Fixiereinheit. Auch nix, immer noch das selbe Bild.

Dann mal beim Drucken im betroffenen Bereich mal die Fixiereinheit fester angedrückt - und schon druckte er normal. Bei der folgenden ganz genauen Betrachtung fiel mir dann auf, dass ein Kunststoffhebel, der die Fixiereinheit ans Papier drückt, auf der Stahlachse einen Riss hat. Deshalb konnte die Fixiereinheit rechts nicht ausreichend fest angedrückt werden. Komplette Achse mit beiden Hebeln getauscht - geht (y).

Anbei ein paar Bilder, falls sich noch jemand in so einen Selphy verirren sollte :ugly:.

1 u 2: besagter Hebel mit Achse
3: Fixiereinheit
4: das gestrippte Druckwerk
5: das Board
 

Anhänge

Das scheint genau die Welle zu sein, die disclaimer in Beitrag #9 beschrieben
hat ... jedenfalls Glückwunsch zur erfolgreichen Wiederbelebung.
 
Absolut, ja damit hatte er Recht. Konnte nur ohne Zerlegen vorher nicht nachvollziehen, was er meinte.
 
mich hats jetzt bei 710 auch erwischt, gerade als ich ihn wieder dringend brauchte, typisch.

Also Neukauf, ich habe einfach noch zu viele Bänder und Papier.
 
Zuletzt bearbeitet:
so mit guten Helfern die eine Buchse über das gebrochene Teil setzten könnte es klappen, sorry Handy Bild verwackelt dürfte aber erkennbar sein.
 

Anhänge

so mit guten Helfern die eine Buchse über das gebrochene Teil setzten könnte es klappen, sorry Handy Bild verwackelt dürfte aber erkennbar sein.

puh, endlich
die geschiente Buchse wurde eingesetzt, aber mein Drucker hatte noch danach Transportprobleme mit dem Papier, später stellte sich heraus das auch ein Zahnradritzel genau den Ermüdungsbruch hatte.

Auch ging beim Probieren der Motortreiber hopps, war als Ersatzteil nicht zu finden, also über ihbäh einen gebrauchten CP710 gekauft, die Beschreibung war.
"Wird nicht mehr gebraucht druckt einwandfrei kann aber nicht mehr testen kein Papier/Farbband mehr vorhanden"

(jaja wers glaubt) :devilish:

Er kam spät aber er kam, erster Druckversuch druckt nur halb! :mad:
Gleicher Bruch, aber wir hatten ja eine reparierte Schiene, Motorboard getauscht, Motor mit gebrochenem Ritzel getauscht, nach kurzen Montageproblemen mit der Kopfanhebeung, die Feder saß falsch klappte dann alles.

Meiner läuft wieder, bis zum nächsten Ritzel, Plastikausfall :grumble:

Übrigens zum Ursprungsfehler, ein Thema im Netz bei vielen 510/710

Die CP1300 haben verstärkte Plastikteile wo der Bruch nie oder später auftreten sollte, Canon hat gelernt, dumm nur für Kunden das die einen neuen kaufen müssen weil es keinen vernünftigen Reparaturservice dafür gibt und auch keine Kulanz, das alte Teil war definitv mies schwach und nicht langlebig.

Dafür haben die Neuen keinen CF Slot mehr und auch nicht das praktische Kabel zur Cam mit Aufwickeltechnik, auch deswegen wollte ich lieber den CP710 repariert haben.

PS. momentan werden auf ibäh echt viele CP710 angeboten, warum nur? :rolleyes::rolleyes::rolleyes::devilish::ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
PS.
ich habe auch die Mini-Sticker Kassette, aber die alten Kassette 510/710 passen nicht mehr in den 1300, es wurde die Aufnahme verändert, also muss bei Neukauf auch die Sticker Kassette neu gekauft werden! :grumble::grumble::grumble:
 
PS. momentan werden auf ibäh echt viele CP710 angeboten, warum nur? :rolleyes::rolleyes::rolleyes::devilish::ugly:

Kann aber auch daran liegen, dass es für W10 keine offiziellen Treiber von Canon gibt und viele das Ding nach dem Umstieg von W7 deshalb verticken ;)
wobei ich deinen vermuteten Gedanken keinesfalls wirklich widersprechen kann und will :D

Ich habe den CP720 ... und warte jetzt mal ab, was passiert :cool:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten