• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Monitorkalibrierung LR und PS

Bearbeiter

Themenersteller
Moin,

ich habe seit einen Monat einen neuen Monitor von EIZO mit Hardwarekalibrierung und habe mit dem ColorNavigator meinen Monitor auf das bereits im ColorNavigator vorgeschlagene Profil für das WEB kalibriert.


Jetzt kommen meine Probleme bei der Bildbearbeitung in LR. Nach der Entwicklung meiner Bilder exportiere ich diese per jpg im Farbraum sRGB. Wenn ich diese dann mit dem Bild in LR vergleiche, sehen diese meist viel Bunter aus. Ich habe mal ein Beispiel eines Fotos aus Frankreich beigefügt.


Hier seht ihr das Bild in LR

Unbenannt-2 Lightroom.jpg

Nach dem export des Bildes aus LR heraus, sieht es allerdings nicht mehr so aus wie in LR. Hier das jpg

Unbenannt-1.jpg

Das Profil, das der Monitor angelegt hat, ist in Windows hinterlegt, und zwar unter Farbverwaltung.

Auch beim Export aus PS CC2018 ist dies der Fall. Ausnahme hier: Wenn ich das Bild als jpg ohne einen Farbraum abspeichere, dann sieht es aus wie in LR und PS. Exportiere ich das oben eingestellte jpg zurück in LR, dann sieht es ebenfalls wieder so aus wie die Originaldatei in LR.

Weiß jemand Rat?

Wo liegt mein Fehler?
 
Die Bilder sehe ich hauptsächlich mit IrfanView an. Mit Gimp habe ich die Bilder auch mal geöffnet. Bei beiden das gleiche Ergebnis...

Irfanview beherrscht kein Farbmanagement und berücksichtigt somit das Monitorprofil nicht berücksichtigen. Damit kann es zu Abweichungen bei der Farbdarstellung kommen.

Ich weiß nicht, ob Gimp das kann.

Auf jeden Fall solltest Du Dir die exportierten Fotos mit einem Programm ansehen, das das im System hinterlegte Monitorprofil berücksichtigt.

Wenn das exportierte Foto also wieder in Lightroom oder PS CC geladen wird und es dort richtig angezeigt wird, dann ist alles ok.

Gruß
ewm
 
Irfanview beherrscht kein Farbmanagement und berücksichtigt somit das Monitorprofil nicht berücksichtigen. Damit kann es zu Abweichungen bei der Farbdarstellung kommen.

Ich weiß nicht, ob Gimp das kann.

Auf jeden Fall solltest Du Dir die exportierten Fotos mit einem Programm ansehen, das das im System hinterlegte Monitorprofil berücksichtigt.

Wenn das exportierte Foto also wieder in Lightroom oder PS CC geladen wird und es dort richtig angezeigt wird, dann ist alles ok.

Gruß
ewm

Mit dem Color-Management-Plugin (LCMS) unterstützt IrfanView schon Farbmanagement / das hinterlegte Profil. Mir ist jedenfalls kein anderes Programm (Außer PS / LR) bekannt, welches man ansonsten nutzen könnte. Komisch ist halt, dass .wie oben beschrieben aus PS heraus, ohne abspeichern des Profils, die Bilder so aussehen wie in LR.
 
Das ist leider vollkommen normal in der Windows Welt, Windows selber ist nicht voll farbmanagementfähig und viele Anwendungen sind es per Dafault auch nicht.

Wenn du das als JPEG gespeicherte Bild wieder in PS öffnest und alles ist ok, ist alles gut.

Idealerweise sollte man beim speichern als JPEG immer das sRGB Profil mit einbinden, dann ist es eindeutig, bei PS wiederum kann man angeben wie PS mit Bildern ohne eingebettetem Profil umgehen soll. Der übliche generelle Standard, wenn kein Profil eingebettet ist, wird sRGB angenommen und genutzt, leider spielt da aber nicht alle Software mit, macht sie dies nicht oder kann kein Farbmanagement werden Bilder zu gesättigt dargestellt.
 
Man kann übrigens einen Monitor mit Hardwarekalibrierung so einstellen, dass der Monitor selbst nur den sRGB- Farbraum anzeigt.

Man verschenkt damit zwar die Wide-Gamut- Funktionalität, die Otto Nomalbenutzer gewöhnlich aber kaum braucht.

Gruß
ewm
 
Auch beim Export aus PS CC2018 ist dies der Fall. Ausnahme hier: Wenn ich das Bild als jpg ohne einen Farbraum abspeichere, dann sieht es aus wie in LR und PS. Exportiere ich das oben eingestellte jpg zurück in LR, dann sieht es ebenfalls wieder so aus wie die Originaldatei in LR.

Also ich bin mir noch nicht sicher, ob der tatsächliche Fehler nun gefunden wurde.

Da du einen wide gamut Monitor hast (?), ist bei allen Konstellationen, bei denen das Bild zu bunt aussieht, kein Farbmanagement aktiv.

IrfanView hat die Option, Bilder ohne Farbraum als sRGB zu interpretieren, vielleicht sehen diese deshalb richtig aus.

Hast du auch das Monitorprofil als ICC v2 gespeichert? Mit v4 kommen die Programme in der Regel schlecht zurecht.

Den Monitor einfach auf sRGB zu stellen ist schon eine Lösung, allerdings wäre für mich nur korrekt implementiertes Farbmanagement zufriedenstellend.
 
Ist bei mir auch so. Wenn ich ein Bild unter Windows 10 mit "Fotos" öffne, dann habe ich extrem übersättigte Bilder. Öffne ich es hingegen mit der alten "Windows Fotoanzeige" (das kann man über die Registry unter Windows 10 aktivieren), dann bekomme ich die Bilder richtig angezeigt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten