• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Ablösung meiner 60D: 80D neu oder 7D II (gebraucht)?

oO_KIWI_Oo

Themenersteller
Hallo Canoniker :)

Ich bräuchte euren Rat bezgl. eines Nachfolgers für meine 60D.

Die Kamera zeigt erstens seit einiger Zeit eine problematische Verschleißerscheinung: Die SD-Karten werden nach dem Herausnehmen erst nach mehrmaligen Steckversuchen wieder erkannt. Da ich befürchte, dass das bald gar nicht mehr funktioniert, lasse ich die aktuelle Karte dauerhaft stecken und ziehe die Bilder nur noch über Kabel runter. Das ist aber natürlich kein Dauerzustand und ich habe im Urlaub regelmäßig Puls, wenn ich doch mal die Karte wechseln muss ;)

Zum zweiten bin ich mit dem AF der 60D nicht sehr glücklich. Da ich meine Bilder einerseits gerne bereits im Sucher final "komponiere" und andererseits inzwischen maßgeblich meine drei Kinder (2, knapp 4 und 5 Jahre alt) "in Action" fotografiere, sind sowohl Anzahl und Anordnung der AF-Felder sowie die Zuverlässigkeit bei AI-Servo und Dauerfeuer nicht wirklich befriedigend.

Prinzipiell fotografiere ich neben Personen und Tieren im Zoo (100, 70-200, 100-400), je nach Möglichkeit, auch ein wenig Landschaften und Architektur (17-55). Von den Gläsern würde die 7D II sicher gut passen ;) Die spannende Frage ist, ob der erhebliche Aufpreis zur 7D (könnte ggf. durch Gebrauchtkauf "gemildert" werden) sich für mich lohnt oder ob man mit dem AF der 80D bei meinem Profil auch glücklich werden kann.

Für die 80D spricht aus meiner Sicht der bessere Sensor und vor allem der attraktivere Preis. Der AF sollte zumindest auf dem Papier ebenfalls eine deutliche Verbesserung zur 60D bringen. Neben der Kamera bräuchte ich in jedem Fall noch einen BG, da ich die 60D nur noch mit BG verwende und diesen nicht mehr missen möchte.

Da zudem das Gerücht umgeht, dass 80D und 7D II einen gemeinsamen Nachfolger bekommen sollen, vermute ich, dass es - vor allem auch preislich - Richtung 7D geht und eine Neuanschaffung dann auf jeden Fall teurer wird.

Ich würde mich freuen, wenn Leute mit 7D II und / oder 80D bei ggf. ähnlichen Anforderungen ein paar Erfahrungen weitergeben könnten. Vor allem interessiert mich natürlich ein Vergleich des AF aus der Praxis bei sich bewegenden Motiven.
 
Ich hatte die 70D, aus der gleichen Sensorgeneration wie die 7D II und muss sagen, dass alleine vom Sensor und im LiveView einiges besser ist.
ISO-Verhalten ist etwa gleich.

Der Autofokus der 80D lässt im Sucher (alles Kreuzsensoren) keine Wünsche offen und arbeitet - richtig eingestellt und ein gutes Objektiv vorausgesetzt - schnell und treffsicher.
Der 100% Sucher und die grosse Feldabdeckung sind super.
Die 80D hat jedoch nur einen Kartensteckplatz, falls das irgendwie relevant sein sollte.
Der 7D II sagt man nach, dass der Autofokus durch den Sucher sehr gut sein soll.
Ob er besser als bei der 80D ist, vermag ich nicht zu sagen.
Die 80D hat auf jeden Fall einen Autofokus, der kaum verbesserungsfähig wäre.

Ich würde schon alleine wegen dem Drehschwenkklapptouchscreendisplay zur 80D greifen.
Ausserdem gibt es nette Features wie z.B. eine brauchbare HDR-Funktion für Fotos, die sogar freihand funktioniert (beschneidet aber das Bild etwas) und falls man darauf steht, ein paar Videofilter.
Die Bedienung ist mit dem Display viel intuitiver (Fokuspunkt im LiveView setzen per antippen, Einstellungen ändern usw) und Fotografie aus anderen Perspektiven wird ein Kinderspiel, ohne mit dem Kinn im Dreck liegen zu müssen.
 
Schwere Entscheidung, im Grunde ist die 80D moderner und vermutlich perfekt. Ich hab aber trotzdem die 7DII genommen. Wegen dem Joystick und weil sie bei HighIso etwas besser ist.

Ich fotografiere aber auch öfters mit diversen 80D aus dem bekannten Kreis. Kenne also beide ganz gut.

Was mir an der 7DII am meisten fehlt ist das Klappdisplay.
Der SD Slot der 7DII macht mehr Probleme als das er hilft, hab da nur die Wi-Fi Karte drin. Letztens wieder 150 Bilder einer Hochzeit verloren weil die SD Karte plötzlich nicht mehr geschrieben hat (und die CF dann nicht gespeichert hat).

Mich wundert etwas das AF Problem bei der 60D, auch wenn es nicht all zu viele AF Punkte sind, so ist die Verteilung ganz okay.

Kann dir nur raten probier mal beide aus und wenn möglich leih sie dir für ein Wochenende. (zB von Forenkollegen aus deiner Nähe)
Mit deinen Linsen würd ich fast die 7DII vorziehen (und dann hat dich leider der Joystick Virus)
 
Danke schon mal für die Rückmeldungen. Das hilft mir auf jeden Fall weiter :)

Genau wegen des Sticks habe ich Angst, die 7D II in die Hand zu nehmen :D Ich befürchte, dass ich dann die etwas nervigen "Wippen" der XX-Serie nicht mehr haben will... ;)

Wenn die 7D II den Sensor der 80D hätte, würde ich nicht zögern und den Aufpreis einfach zahlen. Für den ev. etwas besseren AF + Stick erscheinen mir 550€ mehr aber doch etwas happig...

EDIT: Das Problem der AF-Punkte ist, dass diese bei Erwachsenen meist recht gut passen, wenn man die Augen fokussiert. Bei kleinen Kindern passt es mir jedoch oft nicht, wenn ich den optimalen Ausschnitt wählen möchte. Auch die Nachverfolgung ist mit nur neun Punkten bei schnellen Bewegungen oft ein Glücksspiel ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Probleme mit der SD Karte hatte ich bis dato noch keine.

Der AF der 7D II ist schon eine Ansage. (y)

Joystick ist für mich ein absolutes Muss.
 
Probleme mit der SD Karte hatte ich bis dato noch keine.

Der AF der 7D II ist schon eine Ansage. (y)

Joystick ist für mich ein absolutes Muss.

Solche Antworten habe ich befürchtet :D
Hast du bezgl. AF ev. einen Vergleich zur 80D bzw. wie würdest du den Unterschied bzgl. Funktion und Treffsicherheit einschätzen, wenn die 7D bei 100% ist?
 
Ich habe die 80D und bin damit sehr zufrieden, hatte mal in Erwägung gezogen eine 7dIi anzuschaffen, da ich viel Vögel fotografiere, aber nur für schnelle Aktionzenen war sie mir dann doch zu teuer. Die 80 D leistet gute Dienste, sowohl bei Street Fotografie, also auch bei Tierfotografie und BiF.
Die Bedienung ist modern, mit dem Touch und Klappdisplay.

Stünde ich nochmal vor der Wahl, würde ich für BiF wohl die 7D nehmen, aber für alles andere ehr eine 6D, R oder 5D. Das sprengt Eber komplett den Preisrahmen. insofern sehe ich die 80D als gute Allrounder mit akzeptablen Preis und neuwertiger Ausstattung (im vglzur 7DII)
 
Wozu braucht man einen Stick, wenn es das Steuerkreuz und die Auswahlmöglichkeit des AF-Feldes per Touchscreen gibt?
Zweiteres geht meist schneller.
 
Wozu braucht man einen Stick, wenn es das Steuerkreuz und die Auswahlmöglichkeit des AF-Feldes per Touchscreen gibt?
Zweiteres geht meist schneller.

Ich nutze (bisher ;) ) eigentlich nur den Sucher und kann mir aktuell nicht vorstellen, maßgeblich mit dem Display zu arbeiten...

Aber ich denke ich werde mir jetzt erst Mal die 80D "live" anschauen und wenn mich da etwas bei der Bedienung stört, teste ich noch die 7D.
 
Hast du bezgl. AF ev. einen Vergleich zur 80D bzw. wie würdest du den Unterschied bzgl. Funktion und Treffsicherheit einschätzen, wenn die 7D bei 100% ist?


% Angaben finde ich ich in der Praxis nicht sinnvoll.
Es gibt hier nicht nur schwarz und weiß.


Es kommt sehr auf das Einsatzgebiet an.
Bei BIF und Sport hat die7DII imho einen Vorteil.
Dies bedeutet aber nicht, daß man mit der 80D den Bereich BIF und Sport nicht abdecken kann.
Persönlich finde ich den Joystick der 7dII schon von Vorteil.

Ist eine Gewohnheitssache.

Im "normalen" Gebrauch sehe ich beide Kameras eher auf Augenhöhe. In gewissen Situationen sehe ich das Klappdisplay der 80D sogar als Vorteil an. Persönlich würde ich aber immer wieder zur 7DII greifen.
Ich kann aber wirklich nicht sagen,welche Kamera die bessere ist.
Das kommt halt darauf an wo man persönlich seine Präferenzen setzt.
Man kommt mit beiden Kameras gut zurecht und am fertigen Bild wird man den Unterschied nicht feststellen können.
 
Die Frage wäre für mich, ob der AF der 7D II wirklich deutlich besser als der der 80D ist. Prinzipiell müsste man ja sagen können, wie hoch jeweils der Ausschuss von 7D II und 80D bei bewegten Motiven mit AF-Verfolgung im Vergleich ist.
 
Ein Freund von mir hatte die 80D und ich habe (noch) die 7DII und wir haben verglichen. Der Phasen-AF (im Sucherbetrieb) ist bei der 7DII wegen iTr wirklich besser, wenn es um das Verfolgen beweglicher Ziele geht. Deine Kinder sind aber keine fliegenden Falken, für die müsste der AF der 80D locker reichen. Wegen des Joysticks: Ich bin von Anfang an (40D) daran gewöhnt und möchte ihn nicht missen. Aber das ist Ansichtssache. Sensorvergleiche haben wir nicht angestellt, aber nach Allem, was man so liest, soll der Unterschied nicht groß sein. Ab ISO 800 soll die 7DII besser sein, darunter die 80D. Bleibt noch das Klappdisplay, und ich muß sagen, darum beneide ich die Besitzer der 80D.
Was dir mehr wert ist, mußt du selber entscheiden.
 
Hallo,
eigentlich ist alles gesagt, ich habe auch seit einem Jahr die 80D und finde sie super.
Bezüglich Autofokus, Einstellmöglichkeiten, Customer Einstellungen....
Allerdings kenne ich die 7D nicht aus eigener Erfahrung, hatte vorher eine 550D. Da ist das schon eine krasse Verbesserung gewesen.
Ich würde die 80D wieder kaufen, da sie ein sehr gutes Preis Leistungsverhältnis hat.

Christian
 
Die 80D ist wie ich finde die Eierlegendewollmilchsau bei Canon... Sie kann einfach alles und alles auch noch ziemlich gut! Die 7D 2 ist eher der Sportspezalisit.

Die 45 Kreuzsensoren der 80D und das Autofokussystem ist über jeden Zweifel erhaben. Ob im Zoo oder beim Sport - bei mir klappts sehr gut mit kaum Ausschuss. Auch ist alles sehr fein individuell anpassbar.

Was einfach mega ist, ist der Touch- & Schwenkdisplay! Hast du das 1x gehabt wirst du es lieben. Das geht so leicht von der Hand und gerade Shots in Bodennähe sind viel angenehmer.

Sie ist auch im Preis noch mal gefallen und Neu echt eine gute Wahl. Hab die 80D zusätzlich zur 6D und wie gesagt - den Bildschirm vermisst man doch in einigen Situationen wenn man mit der 6D unterwegs ist.
 
... und wie gesagt - den Bildschirm vermisst man doch in einigen Situationen wenn man mit der 6D unterwegs ist.

Und genau deshalb habe ich mir die 6D Mark II zusätzlich gekauft. Wer einmal einen Bildschirm hatte, wird kaum nachvollziehen können, wieso man einen Stick vermisst hat.
Natürlich muss man sich erst umgewöhnen, wenn man vorher einen Stick gewohnt war, aber wenn man das erst raus hat, geht es blitzschnell alles einzustellen.
 
Moin zusammen :)

habe nochmals alles überdacht und jetzt bei der 80D zugeschlagen bzw. folgendes bestellt:

- 1x 80D Body
- 1x Original BG
- 1x Original Ersatzakku für den BG
- 2x Nachbau-Akkus (Baxxtar) als Backup für den BG
- 1x SanDisk Extreme PRO 64 GB SDXC

Die 7D II hätte ich genommen, wenn der Preisunterschied bei max. 250€ liegen würde. Den AF + Stick hätte ich dann dem Sensor der 80D auf jeden Fall vorgezogen. 550€ Preisunterschied bei Neukauf scheinen mir bei meinen Anforderungen aber keine vernünftige Investition und wenn ich das schon sage, wie soll ich es dann meiner Frau beibringen? :D ;)

Das "übrig gebliebene" Geld kommt damit in den Sparstrumpf, falls Canon in 10 Jahren vielleicht endlich mal einen Nachfolger für das 17-55er rausbringt (wenigstens mit einem aktuellen IS und besserem Gehäuse). Darauf warte ich schon seit Jahren. Aber das ist ein anderes Thema... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der 80D hast du eine Kamera, mit der du alles machen kannst. Da werden lange Zeit wenig Wünsche offen bleiben. Viel Spass beim Ausprobieren(y)

Für deutlich kleineres Geld kannst du dir ja mal das Sigma 17-50 2.8 angucken...ebenfalls ein tolles Objektiv!
 
Gratuliere zur neuen Kamera :)
Ich schau so und anders dass ich Hobby Sachen gebraucht kaufe da ist der Unterschied minimal.

Vorallem hätte ich persönlich nicht ohne angreifen und wenigstens kurz Ausprobieren zu geschlagen - aber da ist jeder anders.

Ich bin mir sicher du hast mit jeder der zwei Optionen deine Freude.
 
@Supi
Das Problem ist, dass das 17-55er tatsächlich wohl die beste Option am Crop ist. Aber wenn man das Alter der Linse anschaut kann man sich schon fragen, warum man anstatt einer 7D III nicht mal ein neues semiprofessionelles EF-S Standard-Zoom raus bringt. Was nützt der aktuellste Body, wenn das Glas bzw. die Technik des Glases nicht auf dem selben Level ist..? Selbst die Kit-Linse hat inzwischen einen deutlich besseren IS.

@Viper
Ich kenne ja die XXer Reihe und ich fasse die 7D lieber nicht an, so lange ich an der 80D nichts auszusetzen habe ;) Durch das Rückgaberecht kann ich die Kamera ja auf jeden Fall in Ruhe anschauen und "befingern" (wobei ich natürlich nicht vorhabe sie zurückzuschicken).

Objektive kaufe ich auch gerne gebraucht (z.B. das 70-200 oder das 17-55). Bei Kameras hatte ich bisher nur neue Gehäuse. Eine gebrauchte 7D II würde ich ja zum Kurs einer neuen 80D bekommen, aber dann ist natürlich oft keine Garantie mehr dabei oder nur noch ein paar wenige Monate.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den AF + Stick hätte ich dann dem Sensor der 80D auf jeden Fall vorgezogen. 550€ Preisunterschied bei Neukauf scheinen mir bei meinen Anforderungen aber keine vernünftige Investition und wenn ich das schon sage, wie soll ich es dann meiner Frau beibringen? :D ;)
Wenn man es nicht Professionell nutzt ist das doch genau die Abwägung die man treffen muss. Ich hatte vor paar Wochen vor meine 450D upzugraden auf eine 800D, doch die 77D gibt es zum selben Preis und wenn man schon bei der 77D ist schaut man sich auch die 800D an, die aber nochmal 280 EUR teurer gewesen wäre. Fazit, ich hab die 77D genommen (passt aber für Dein Anforderungsprofil nicht) - die 80D hätte von der Höhe nicht in meinen Tankrucksack gepasst, ich hätte auf den Video Stabi von der Kamera verzichten müssen (ich filme auch viel mit meinem Fotokameras, daher sollte auch die 450 weg) und erkaufe mir das mit größerem Gehäuse, besseren Sucher und paar Kleinigkeiten. Die Größe war ein Problem, den Video Stabi brauch ich eventuell mit dem kleineren Sucher kam ich vorher ja auch klar. Also warum sollte ich das mehr Geld ausgeben ... da macht jeder seine eigenen Prioritäten.

Glückwunsch zur 80D und viel Spaß damit, eine klasse Wahl meines Erachtens.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten