• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Infrarot Fotografie

Wie zuvor 720nm JPEG in drei Steps aufbereitet:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4077319[/ATTACH_ERROR]

Mit RAW wäre mehr möglich gewesen ...
 

Anhänge

ich hab mal ein Rapsfeld probiert, nur flüchtig das Nötigste bearbeitet und vor allem vor Ort zu wenig Zeit gehabt da mit Menschen unterwegs ;)

Dass der linke Rand so seltsam abschmiert ist mir schon mehrfach passiert, ich weiß nicht so recht warum, eventuell hab ich den Filter nicht fest genug geschraubt?!
Dazu Bewegungsunschärfe durch Wind
Ich hoffe, dass ich diese Woche nochmal die Gelegenheit habe, es mit etwas Zeit zu machen, ist ohne umgebaute Kamera nicht so flott gemacht.

aber trotz aller Makel mag ich das Bild irgendwie, vor allem wenn man es nicht zu groß darstellt

Und obwohl die echte Farbe eigtl viel zu schön ist, um daran was zu verändern, finde ich es eigtl ganz cool

3b2oj6x3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Oh Sears, bisschen viel Korn drin und oben leicht ins rötliche verfärbt - aber hey, mir gefällt das Bild trotzdem sehr gut. Ein Bild muss nicht immer technisch perfekt sein :) (y)

NoNo, der Bahnhof, wie immer, sowohl technisch perferkt, als auch die Bildbearbeitung (y). Ich hätte es eher noch etwas nach links gekippt, aber das ist glaube ich Geschmacksache!

Hier mal was vom Karfreitag aus dem Feld:

IR Feld by Al Baker, auf Flickr
 
Hallo zusammen!

Ich reihe mich mal ein hier, fantastische Bilder in diesem Thema!

Am Osterwochenende war das Wetter gut, nur etwas viel Wind in den Bäumen...

Ich war mit meiner Olympus EM-10 II und einem 720nm-Filter aus dem Niedrigpreissegment unterwegs.
Da die Kamera anscheinend keinen Tiefpass verbaut hat, halten sich die Belichtungszeiten bei Iso 200 mit 2-4 Sekunden im Rahmen.
Vorweg sei gesagt, das sind meine ersten "richtigen" Bilder, den Filter hatte ich mir mal vor Jahren für eine Kompaktkamera besorgt, aber da kam nix bei rum.

Für Tipps und Kritiken bin ich dankbar!

P4190032_e_web.jpg

P4210090_e_web.jpg

P4220015_e_web.jpg

P4220027_e_web.jpg

P4210063_e_web.jpg
 
Besonders ursprünglich graue Objekte wie z.B. Straßenasphalt kommen ohne weiteren Eingriff gerne mehr oder weniger farbstichig daher.
Vielleicht reflektiert es das Licht des Himmels? Zum Eingriff :)D), da nutze ich so wie bei diesem Bild Color Efex White Neutralizer, nehme mit der Pipette den Farbton von Asphalt auf und reduziere den Farbstich. Da mir dann aber das Himmelsblau entschwindet, setze ich dort einen negativen Kontrollpunkt.

Autobahn.jpg
 
Vielleicht reflektiert es das Licht des Himmels?

Hier treffen durchaus mehrere Faktoren zusammen, zumal beim 720er i.d.R. Blau gepusht wird, was bei einem moderneren UV/IR Dualbandfilter, ebenso wie der Kanaltausch, implizit entfällt. Mit MWB auf Grau verbleibt beim UV/IR Dualbandfilter ledig eine leichte Gelbfärbung im Pflanzengrün, welche jedoch easy zu beseitigen ist:

vor der Korrektur
DSC_5232_before.jpg

sowie danach
DSC_5232_after.jpg

... oder man wählt im RAW-Konverter gleich BW:
DSC_5232_BW.jpg
 
aber trotz aller Makel mag ich das Bild irgendwie, vor allem wenn man es nicht zu groß darstellt
3b2oj6x3.jpg

Für mich hat es dadurch besonderen Charme, weil "das Weiße" etwas aufgelockert ist und Strukturen zeigt.
Oft ist ein Feld oder ähnliches bei entsprechender Belichtung und Bearbeitung ja nur wie ein weiße Tischdecke im Bild.

Das mit dem linken Rand ist schade, er wirkt auch unscharf.
Naja, wegschneiden und vergessen... ;)

Gruß,
Uli
 
Für mich hat es dadurch besonderen Charme, weil "das Weiße" etwas aufgelockert ist und Strukturen zeigt.
Oft ist ein Feld oder ähnliches bei entsprechender Belichtung und Bearbeitung ja nur wie ein weiße Tischdecke im Bild.

Das mit dem linken Rand ist schade, er wirkt auch unscharf.
Naja, wegschneiden und vergessen... ;)

Gruß,
Uli

Danke
leider tritt das ja immer wieder auf, und das Ziel sind ja Hochglanzbilder, da würde ich schon gern wissen woran es liegt

Also am Objektiv liegt es nicht, es passiert bei mehr als einem. Und Brennweite kann ich als Ursache auch ausschließen. Die Lightroom Profilkorrektur _weg_ zu lassen verbessert es (d.h. die Autokorrektur verschlimmert es merklich)

Naja wenigstens habe nicht nur ich Probleme, wenn man die Bilder von NoNo und Goldtop sieht, wundert man sich schon, was für eine Grütze man produziert.

PS: Ja leider ist mein Canon Weitwinkel Objektiv außerhalb der Mitte übelst unscharf :mad:


Dennoch hier ein neuer Versuch von mir, es ist windig zurzeit, daher ist Bewegungsunschärfe absolut nicht zu vermeiden. Aber mir gefällt das Bild dennoch recht gut:

d9oqjoev.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Du machst was falsch bzw. vermutlich blockierst Du die URL (s16.directupload.net), Bild ist hier nicht direkt eingebunden.

Das Bild finde ich gelungen, auch die Bewegungsunschärfe stört mich nicht.
 
Ich nicht, mein Chef. :angel: Stimmt, war nur seltsam, weil keine Fehlermeldung kam wie sonst immer. Auf dem Handy geht es.


Finde das Bild auch sehr gelungen, farblich und auch die Wolken.
 
...
Aber mir gefällt das Bild dennoch recht gut:
:eek:
Altah... Das ist ja wohl eine der Untertreibungen des Jahres :)
Auch wenn sowas hier evtl. verpönt ist: das Bild ist richtig geil geworden!
Solltest du darin/währenddessen/dabei tatsächlich Fehler gemacht oder entdeckt haben, so haben die sich scheinbar alle gegenseitig aufgehoben und das Foto enorm aufgewertet.

Ist aber nur meine unmaßgebliche Meinung!
 
Ich habe vorgestern auch mal wieder getüftelt, dasselbe Motiv. Einmal mit mehr Gegenlicht, einmal mit weniger und das unterschiedlich ausgearbeitet. M5 mit 670nm modifiziert. Aber so richtig glücklich bin ich damit trotzdem noch nicht.
 
Ja, in die Richtung hatte ich auch überlegt, deshalb arbeite ich solche Situationen meist mehrfach aus, um mich anzunähern.
Da sind zwei Grundprobleme, die ich für mich erkannt habe:
einmal das versetzte/schräge Gegenlicht und die Farbe des Helis. Ich habe schon öfter festgestellt, dass Lackierungen je nach Farbton ziemlich schwierig in IR darzustellen sind, so dass man keinen Augenkrebs bekommt. Das Laub und Grün drumherum geht für mich schon fast in Ordnung.

Im Gegenlicht wird das noch schwieriger. Bei manchen Farbtönen habe ich es mittlerweile fast aufgegeben, ich hoffe immer noch, Einstellungen zu finden, mit denen das wirklich rundum angenehm zu betrachten ist. Aber auch der Filterwert spielt eine wichtige Rolle, da muss ich noch einiges aufarbeiten und probieren.
 
Ich finde 720nm viel einfacher als 670nm, letzterer macht es mir nicht goldig genug und Farben im Überfluss. Und wenn man nicht in Lr mit dem Pinsel lokal korrigieren möchte, hat man nur eine Stelle für den Weißabgleich. Ich probiere immer, wo der Weißabgleich am besten passt bzw. was ich hinterher am einfachsten korrigieren kann. Wie weiter vorne geschrieben, dafür nutze ich gerne Nik Color Efex White Neutralizer.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten