• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F D850 - Erfahrungsthread

Wer hat’s noch nicht im Urlaub gemacht? Tief gebeugt über den Wellen paar nette Aufnahmen. Was bisschen Salzwasser bei der d850 ausmachen kann:

https://nikonrumors.com/2019/04/21/...agic-death-of-my-nikon-d850.aspx/#more-134620
 
Was bisschen Salzwasser bei der d850 ausmachen kann..
Das hatte ich gestern auch gelesen. Schaut allerdings schon nach einem gehörigen Schluck aus.
Mir ist vor zwei Wochen ein saftiger Schwall (Süß-)Wasser aus einem antiken Brunnen in Verona über die D850 samt 70-200/2.8 geschwappt. Ich hab die Kamera nur mit meinem Sweatshirt abgewischt und nahtlos weiterfotografiert. No Problem.
 
Da sieht man wieder wie nutzlos dieses ganze Werbegeschwafel von Spritzwasserschutz etc. ist. Denn es reichen durchaus ein paar Tropfen Salzwasser und ein Elektroteil ist hinüber.
 
Ja, dessen sollte man sich stets bewußt sein:). Ansonsten muss man halt ein Unterwasser Gehäuse für die D850 nehmen;).
 
Wozu sowas überhaupt posten? Der Ersteller braucht wohl etwas Aufmerksamkeit. Jedem sollte klar sein, dass Salzwasser ganz ganz schlecht für die Elektronik einer Kamera ist und die Bilder sehen nicht nach: "Es waren nur ein paar Tropfen." aus.

Wenn eine Welle das Ding erwischt, ist es halt, wie wenn die Kamera ins Wasser fallen würde.
 
Wenn eine Welle das Ding erwischt, ist es halt, wie wenn die Kamera ins Wasser fallen würde.

Natürlich ist Wasser grundsätzlich für jede nicht spritzwassergeschützte Kamera ein heikles Thema.
Aber im / unter Wasser, da kommt die statische Höhe hinzu und die Kamera liegt eben komplett im Wasser. Also etwas anderes als wenn sie von einer Welle erwischt wird und stehen bleibt. ;)
 
... die Bilder sehen nicht nach: "Es waren nur ein paar Tropfen." aus.

(y) Sehe ich genauso.

Wie schreibt er so schön:
"The splash moved up on my body turned back on my chest and ended up on my camera. Not much water I thought, the bottom of the camera got some of it and some little water here and there."

Das hört sich nun wirklich nicht zwangsweise nach etwas "Sprühwasser" an, sondern bedeutet auch, dass es (unbemerkt) durchaus "etwas" mehr gewesen sein kann - und anscheinend auch war. Das mit dem "little water here and there" gilt anscheinend nur für innen (leider).

Ich weiss ja nicht, wie die Session gelaufen ist, aber ich stelle es mir in etwas so wie in dem Video vor bzw. mit dem Splash für die D850 noch heftiger.
https://www.youtube.com/watch?v=4zf_XPZnvXk (bei ca. 11:30 bis 12:00)

Evt. hätte eine einfache Plastiktüte gereicht den Schaden zu vermeiden... Hinterher ist man immer schlauer. (ich hatte mal zwei italienische Fotografen belächelt, die Ihre Kameras inkl. Objektive mit Frischhaltefolie eingepackt haben und somit vor genau solchem "Spritzwasser" geschützt haben. Nachdem ich gesehen hatte, wie schnell sich eine Situation ändern kann, hatte ich nicht mehr gelächelt sondern gelernt.)

Gruss
Thomas
 
Habe vor zwei Tagen mal bewusst im LV fotografiert. Dabei ist mir aufgefallen, das die Kamera 0,7 überbelichtet. Ist dies normal bei der D850 ?
 
Richtig, hilft nicht wirklich. Werde dann wohl nach meinem Urlaub die Kamera einschicken müssen . Es stört nicht wirklich, weil ich LV nicht nutze, aber sollte dennoch vernünftig funktionieren. Verstellt habe ich nichts. Werde trotzdem mal einen Reset durchführen. Ist ja wieder alles schnell eingestellt.


Danke
 
Habe vor zwei Tagen mal bewusst im LV fotografiert. Dabei ist mir aufgefallen, das die Kamera 0,7 überbelichtet.
Das implizeirt für mich, dass irgendeine Automatik im Spiel war und Du nicht im komplett manuellen Modus bei LV ein um 0,7 EV zu helles Bild erhälst?

Ich kann meine D850 problemlos dazu bringen, beim selben Motiv/Brennweite/identischer Motivteil "unter" dem AF-Sensor/Bereich bei LV und DSLR-Fotografiererei entweder die selben Belichtugnswerte oder komplett andere zu wählen, wenn ich ihr die Kontrolle überlasse.

Alles in Abhängigkeit vom Belichtungsmodus (Matrix oder Spot), der unterschiedlichen AF-Messfeldgröße (die zwingend in LV und klassisch anders sind) und am Ende auch noch vom Motiv (bei der einfarbigen und gleichmäßig ausgeleuchteten Wand geschieht das bei mir nicht).

Für mich sind solche Dinge vollkommen normal. Die Messung über den Bildsensor (LV) kann niemals 100% der Messung über die klassischen Sensoren (u.U. noch inkl. RGB-Sensor, da bin ich mittlerweile schon zu faul genau nachzulesen, was die Automatiken alles nutzen) entsprechen. Die Matrixmessung bezieht bei normaler Fotografiererei über den Sucher den AF-Punkt z.B. in die Belichtung mit ein. Ob das nur für den gerade aktiven AF-Punkt gilt oder für die "Umgebung" des Punktes, ob das im LV ähnlich implementiert ist und ob in LV das "Messfeld" genauso groß ist weiss allenfalls Nikon.

Wichtig wäre mir einzig, dass die Kamera komplett manuell mit den identischen Werten im klassischen Modus und LV die selbe Bildhelligkeit aufnimmt.
 
Ich stell meine Frage hier mal mit rein.

Ist die Matrix Messung der d850 verändert worden ? Die d850 ist hier deutlich dunkler abgestimmt als die d750 ?

Kann das jemand bestätigen ?
MfG
Pitman
 
Ich stell meine Frage hier mal mit rein.

Ist die Matrix Messung der d850 verändert worden ? Die d850 ist hier deutlich dunkler abgestimmt als die d750 ?

Kann das jemand bestätigen ?

Wüsste nicht, dass die Matrixmessung verändert wurde. Die Matrixmessung hat bei verschiedenen Gehäusen von Nikon durchaus unterschedliche Algorithmen hinterlegt. Im Großen und Ganzen geht aber die Tendenz IMHO dahin besonderes die Lichter zu schonen weil in den Schatten so viele Reserven ohne viel Qualitätsverlust sind, dass dort kaum was verloren gehen kann.
 
Ich sehe gegenüber der D750 keinen Unterschied bei den Belichtungen zur D850. Habe beide zwar nicht parallel gehabt, aber ich muss die Belichtung bei der D850 nicht in Richtung heller korrigieren.
Grüße
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten