• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F Gutes ultra wide angle objektiv für D750

XyPh0n

Themenersteller
Hallo zusammen,

Ich fotografiere schon etwas länger. Und irgendwie mache ich gelegentlich auch gerne landschaftsaufnahmen und würde gerne auch mal Nacht Aufnahmen machen. Mit dem 24-70 G2 von Tamron bekomme ich auf meine Bilder nicht das drauf was ich gerne hätte.

Ich weiss je kleiner die Brennweite umso mehr passt drauf. Aber irgendwie gibt wa auch ultra wide angle Bilder mit 35 mm anstatt 10 12 oder 14.

Wie funktioniert sowas und welche objektive könnt ihr empfehlen?
Bin gerade beim sigma 14-24 oder Nikon 14-24? Oder vielleicht gibt's auch ein anderes? Bei dxomark wird sogar ein 35mm objektiv als ultra wide angle genannt.

Vielleicht kann mir jemand etwas Licht ins dunkel bringen?
 
Egal was DxO oder andere als Ultra-Weit-Winkel definieren. Wenn du einen größeren Bildwinkel benötigst, als dir das Tamron 24-70 bietet, brauchst du einen Objektiv mit weniger Brennweite.
Die beiden genannten sind sehr gut, alternativ kann man noch das Tamron 15-30/2,8 mit VC empfehlen. Bietet laut Aussage der User eine gute Bildqualität und einen Stabi dazu. Es fehlt unten herum wieder 1-2mm Brennweite zum Nikon 14-24/2,8 aber das lässt sich evtl verschmerzen.
 
Hi
das 14-24 hatte ich mal, bin aber nicht wirklich glücklich damit geworden
es ist recht empfindlich bei Gegenlicht (Flares), groß und schwer
Filter und Halter werden auch recht teurer, falls benötigt.

Ich bin dann auf das Nikon AF-S 20mm gewechselt und habe dann sofort das 14-24 verkauft
das 20mm ist sehr schön kompakt, leicht, günstiger und recht Lichtstark mit f1,8
Das ist gerade auch bei Nachtaufnahmen von Vorteil

Wenn allerdings mehr Weitwinkel als 20mm gewünscht werden, ist es natürlich keine Option

vg
thomas
 
Die beste Alternative zu den Schwergewichten ist das Tamron 17-35/2,8-4 OSD. Startet halt erst bei 17mm vs. 14/15. Aber wäre evt. was für den Einstieg, der derzeitige Preis ist ggü. den großen unverschämt gut.
 
Unabhängig von irgendwelchen Begriffen (Weitwinkel, Ultraweitwinkel, ...) solltest Du Dir überlegen, welche Brennweite Du benötigst. Und ggf. welche Lichtstärke Du benötigst, ob ein Stabi erforderlich ist und ob es ein Zoom oder eine FB sein soll.

Ich nutze im Weitwinkelbereich einmal das Nikkor AF-S 20/1.8 G und das schon genannte Tamron 17-35/2.8-4 OSD. Mit beiden bin ich sehr zufrieden. Ich hatte vorher im Einsatz das Nikkor AF-S 18-35/3.5-4.5 G ED und auch das Nikkor AF-S 16-35/4 G ED, welche mich aber nicht so überzeugt haben, wie es jetzt das Tamron tut. Mein Einsatzbereich ist hauptsächlich Landschaft, weniger auch Innenaufnahmen.
 
Ich denke auch es kommt auf die Brennweite an, ich habe ein ai-s 18mm 3.5 das schön klein und leicht ist, optisch ist es auch eine Empfehlung wert. Neuerdings besitze ich das 14-24mm af-s das ich momentan sorgfältig teste, flairanfällig sind beide, optisch ist das 14-24mm schon sehr gut das es schwer und kopflastig ist wird bekannt sein. Die 14mm sind aber schon eine Brennweite die sehr interessant sein kann, das kann man meines Erachtens nicht mit einem 20mm vergleichen.
 
Mit dem 24-70 G2 von Tamron bekomme ich auf meine Bilder nicht das drauf was ich gerne hätte.

Wenn du mit einem UWW nur "alles drauf" bekommen willst, könnten das ganz schnell ganz langweilige Aufnahmen werden. Ein paar Grundsätze der Fotografie mit einem UWW sollte man kennen, dann werden sicher gute Aufnahmen gelingen.

Schau doch z. B. mal hier.
 
ich stand vor ein paar Jahren als unerfahrener "Weitwinkler" an einer ähnlichen Stelle scheint mir. Habe mich damals entschieden, es einfach auszuprobieren und mir ein gebrauchtes Sigma EX 15-30 für meine D750 zu besorgen.

Bevor hier jemand zu recht bemängelt, dass ich gerade meines verkaufe, ja das ist so. Aber günstiger kommt man kaum zum ausprobieren.

Übrigens war ich mit dem Sigma EX 15-30 so zufrieden, dass ich es behalten habe.....


Grüße,
Peter
 
das 14-24 hatte ich mal, bin aber nicht wirklich glücklich damit geworden...

Ich bin dann auf das Nikon AF-S 20mm gewechselt .... ist sehr schön kompakt, leicht, günstiger und recht Lichtstark mit f1,8
Ich hab sie beide, und bin mit beiden extrem zufrieden. Alternativ gäbe es noch das AF-S 16-35/4, optisch nciht ganz so gut, dafür mit Stabi - oder eben gleich das Tamron.
Die Qualität des 14-24/2.8 ist schon herausragend. Das ist nicht nur meine Meinung (cf. https://gwegner.de/fototasche/objektive/).

Die 20er FB hat den Vorteil, dass sie (z.B. beim Bergsteigen) kaum Gewicht in den Rucksack bringt, diesbezüglich ist auch das alte 20/2.8 D Nikkor eine Überlegung wert.
Die Sigma FBs sind exzellent, aber allesamt sehr schwer und unhandlich.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten