• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Ablösung einer 70D

FireFighter7

Themenersteller
Ich überlege, ob ich meine 70D ablöse mit dem Zweck besseres Rauschverhalten bei höheren ISO-Werten zu erhalten... Näheres im Fragebogen. Umstieg auf KB liegt mir schon irgendwie in der Nase... könnte aber auch nur G.A.S. sein ;-)

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!

Mein Schwerpunkt liegt auf der Fotografie während des Urlaubs (Städte, Landschaften, Tiere,...) und dem Nachwuchs. Ab und zu auch Makros und etwas Sport... aber eher selten.


2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[X] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!


Canon 70D und 700D (Glas siehe Signatur)

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
_____________ Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[X ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

Ich möchte leistingstechnisch in der 70D-Klasse oder leicht höher bleiben. Ziel wäre vor allem bessere high ISO Fähigkeiten. Wenn die Wunschoption zu teuer wäre, würde ich einfach den Wechsel aufschieben.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[X ] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[X ] Nein, in den letzten Monaten nicht mehr
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):

[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[X] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

Das Hauptgewicht kommt eh durch die Objektive... von daher wäre Gewichtsreduktion bei der Kamera weniger wichtig.

[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[X] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[X] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[ ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[ ] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[X] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[X] Sonstiges: Nutzung des bestehendes Objektivfuhrparks

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[X] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[X] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
X ] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[X] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[X] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[X]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ ] Freistellung
[ ] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[X] geringes Rauschen bei höheren ISO Werten

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[ ] lichtstarkes Zoom
[ ] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):
 
Da fehlt was ganz Wichtiges! ;)

Ich dachte, das hätte ich hiermit beantwortet ;-)

Ich möchte leistingstechnisch in der 70D-Klasse oder leicht höher bleiben. Ziel wäre vor allem bessere high ISO Fähigkeiten. Wenn die Wunschoption zu teuer wäre, würde ich einfach den Wechsel aufschieben.

Sprich, ich will keine 5D IV, die 3000 Euro kostet... entspricht nicht dem Bereich einer 70D oder leicht drüber... Ich kenne jetzt nur die Canons in diesem Bereich... Da würde ich dann 80D/90D, RP, M6, M50 und co als mögliche Kandidaten sehen.

Aber wenn es weiterhilft wären 1000 Euro für jetzt eine Option und höheres würde eher aufgeschoben. Wobei wenn VF für 1300 Euro die Lösung wäre, könnte ich mir das auch jetzt schon überlegen...

Ich wollte euch nicht langweilen mit einem Riesen-Entscheidungsbaum ;-)

Wenn unter 800 und APS-C, dann....
Wenn zwischen 800 und 100 und APS-C, dann...
Wenn über 1000 und VF, dann...

Stellt euch meine Frage so vor: Was würde mich die Ablösung der 70D mit ähnlicher Leistung, jedoch besseren ISO-Fähigkeiten kosten (ohne dabei mit Kanonen auf Spatzen zu schießen) :-D
 
Umgekehrt, mit klarem Budget ist eine Beratung einfacher.

Wozu genau brauchst du denn die hohen Iso-Werte?

Dann fange ich mal oben an:
Die Nikon Z6 hat ein gutes Rauschverhalten UND einen IBIS, so dass man mit den Isos nicht so hoch muss. Die Sony A7III leistet ähnliches, ist gebraucht auch ab ca. 1.350 Euro zu bekommen, hat einen schlechteren Sucher aber dafür ein besseres Objektivangebot.

Bei APS-C würde ich dann gleich noch einen Stabi zur besseren High-Iso Performance dazu nehmen, damit sich der Systemwechsel überhaupt lohnt - also Fuji X-H1 oder Sony A6500 oder A6600.

Dass man den Stabi bei Aufnahmen von Menschen nicht brauchen würde, wird gern gesagt, je nach Situation und Brennweite bekomme ich aber auch bei 1/25, 1/15 und sogar 1/5 keine Bewegungsunschärfe. Zuverlässig ruhig halten kann ich die Zeiten aber ohne Stabi nicht.
Aber da käme es eben auf dein genaues Anwendungsgebiet an. Wenn du einen IBIS wirklich nicht brauchst, vergiss meine Vorschläge. Dann würde ich evtl. zu einer Nikon KB DSLR greifen.
 
Nö, nich machen!
Ich habe hier an der Wand ein Porträt-Foto von meinem Sohn; ist gemacht mit der Fuji X-E1 mit dem billigen Kit 16-50 3,5-5,6 bei ca. 35mm, Blende 5, ISO 1600 (hauptsächliche Lichtquelle der Computer-Bildschirm)... --> super Bokeh, kein sichtbares Rauschen auf dem Abzug 30x40cm.
Das kann die Canon auch!
Alles andere ist "GAS".
 
Angesichts der vorhandenen Objektive dürfte alles auf einen Generationswechsel innerhalb des Canon APS-C Kosmos raus laufen.

Ein anderer Ansatz wäre, das vorhandene Budget in ein 2,8er Zoom zu investieren, um damit den ISO-Nachteil zu kompensieren.

Ansonsten 80D oder 90D....
 
Angesichts der vorhandenen Objektive dürfte alles auf einen Generationswechsel innerhalb des Canon APS-C Kosmos raus laufen.
...
(y)

Die 90D soll bei höherer ISO angeblich sogar etwas weniger rauschen als die 80D - trotz der 32MP. Insofern wäre die 90D noch rauschärmer, wenn man die 32MP nicht unbedingt braucht und das Ergebnis in der Bearbeitung runterskaliert. Damit wäre die 90D, was das Rauschen angeht, die derzeit beste APS-C-Kamera, die es von Canon gibt.
 
Und wenn man den Stabi im Objektiv hat braucht man keinen in der Kamera.
Ausser man ist auf Altglas scharf. Und er hat lauter stabilisierte Objektive.
Meine Erfahrung ist, dass bei höheren Brennweiten schlechter ist als der optimal auf die Brennweite abgestimmte Stabi. Bei meiner Oly knallt der Stabi ab 150-200mm Objektivbrennweite nur so von einem Anschlag in den anderen und das Bild springt.

Ich würde die 90er empfehlen, die M6 II mit dem Sucherklumpen ist eine Zumutung, zumal dann kein Blitz geht. Und Blitz auf Kamera ohne Sucher ist übel zum halten
 
****, auch wenn ich dir durchaus zustimmen will, bzgl. Stabi im Objektiv und ggf. sogar besser als im Body, deine Aussage von 150-200mm kann ich absolut nicht bestätigen. Ich habe selbst mit 300mm keine echten Probleme.

Nichtsdestotrotz, wir reden hier von besserem ISO Verhalten, bei Erhaltung des Objektivfuhrparks, da kommt so oder so nur Canon in Frage, und da gibt es keinen IBIS, oder ich übersehe das entsprechende Modell :)
 
So riesig ist der Schritt von der 70D auf 80D/90D und auch RP nicht. Würde ich jetzt nicht planen und ein Sytemwechsel ist mit passenden Objektiven sicherlich schon erst recht nicht drin. Wenn ich mir aber deinen Objektivpark anschaue, sehe ich eher hier Optimierungspotential.
Ein Sigma 18-35 F1.8 wird dir auch bezüglich der ISO-Möglichkeiten die Augen öffnen!
 
Wenn‘s für den Urlaub handlich sein soll, dann ist die M6 keine schlechte Wahl.
Die vorhandenen Objektive können adaptiert werden; ein natives 22er macht die Kamera taschentauglich.
Lediglich Teleaufnahmen machen ohne Sucher weniger Spass, da ist das Handling einer Sucherkamera welten besser.
 
Durch die Kamerahaltung am Arm verbrennt man den Stabi nutzlos, daswegen niemals eine Kamera ohne Sucher.
Wenn ich lange Zeiten brauche ist das egal ob Tele oder Weitwinkel.
 
Eine Zahl, vielleicht mit einem "ca" davor, und das ohne Sarkasmus, hätte vollauf gereicht. ;)

Ich entschuldige mich falls es sarkastisch rüber gekommen ist. War nicht meine Absicht. Ich bin gerade aus Australien heim gekommen und nicht wieder in unserer Zeitzone angekommen ;-)

Auf die anderen Punkte werde ich morgen eingehen wenn ich hoffentlich wieder halbwegs auf deutsche Zeit eingestellt bin.
 
Klar G.A.S. ..... hab ich auch:D

Wenn unter 800 und APS-C, dann....
-DSLM mit Adapter ( War mein Plan (allerdings zur 80D dazu), als 3.Body für den Einsatz u.a. beim Sport, verbunden mit dem Traum der Immunisierung gegen Fokusprobs, Den Apparat in die Hand genommen, stand in Rekordzeit wieder im Regal.) Wer große DSLR wie die 70/80D gewöhnt ist wird den Unterschied anders empfinden, unbedingt ausprobiren, vor allem wenn da vorn auch noch große DSLR Optiken drauf sollen
-800D,77D wären im Budged, mit dem Sensor und dem AF-Modul der großen, aber von Canon sicher Absicht mit Suchern und Akkus ausgestattet die einfach :eek::eek: sind
-gebrauchte 80D
Wenn zwischen 800 und 1000 und APS-C, dann...
- 80D
Wenn über 1000 und VF, dann...
- 6D Mark2 u.s.w.
( echte KB Linsen sind in Deinem Schrak nur die FB ) Wenn ich mal unterstelle daß Du Deine vielen Zooms nicht nur als Sammlerstücke besitzt wird deren Neuanschaffung für KB Bereich .....:eek:

Stellt euch meine Frage so vor: Was würde mich die Ablösung der 70D mit ähnlicher Leistung, jedoch besseren ISO-Fähigkeiten kosten (ohne dabei mit Kanonen auf Spatzen zu schießen)
Aus meiner Sicht viel zu viel in Relation zur erzielten Verbesserung. Irgendwie dreht man sich mit der gesamten Aufgabenstellung komplett "im Kreis", ganz abgesehen davon dass man irgendwann (technisch) halt an nem Punkt ankommt wo man für wenig mehr viel drauf zahlt.

Auch meine Wahl wäre es die 70D zu behalten. Ich benutze selbst die 700D und die 80D. In Relation dazu was die Aufrüstung kosten würde ist die 80D nie so viel Besser.

Was Deine Aufgabenstellung noch bizarrer macht ist daß die 70D ersetzt werden soll und nicht die 700D. Warum ? Gut, für die kleinere bekommt man nicht mehr viel , besser zu Hause lassen und tot knipsen, denn die reicht immer noch für sehr viele Dinge. Die 70er gibts gebraucht aber auch schon zu interessanten Preisen , ich zumindest würde die lieber weiter nutzen statt sie zu verscherbeln.

Auch mein Tip wäre es besser in Glas zu investieren. (meine Knipsen sind auch arg kopflastig :lol: ) Deine Linsen haben schon noch "Luft nach oben".
f2.8er können klar nicht ganz so gut freistellen wie Deine FB, aber immer noch (je nach Brennweite bis zu 2 Blenden mehr Licht auf den Sensor lassen).
Investition in Glas hätte noch den Pluspunkt .... wer kommt drauf ? Der Mehrwert kann auf beiden Bodys vorn eingeklickt werden.

LG Heiko
 
Da Du selbst sagst Du würdest Deine Objektive gerne weiter verwenden, würde ich KB ausschließen da Deine meisten Objektive EF-S bzw. APS-C Objektive sind.

Ein kompletter Wechsel auf KB würde einiges mehr als 1000 Euro kosten.


Auch ich liebäugle immer mal wieder zu KB, aber da auch ich sehr viele EF-S Objektive habe käme mir der Wechsel zu teuer.

Meine Traumkombi wäre
5D IV mit EF 24-70 2.8 und EF 70-200 2.8 und dass alles zusammen würde mich so um die 6-7000 Euro kosten.

Bei Dir wären nur das EF 35 und das EF 50 für KB geeignet und dazu dann eine gebrauchte 5D III oder 6D/6D II falls Dir die beiden Objektive reichen und Du so eine Kamera gebraucht im Budget findest.


Bei mir wird es vermutlich irgendwann mal eine gebrauchte 5D III werden an der ich erst mal kein Zoom verwenden würde sondern mein Sigma 24 1.4 Art, Sigma 50 1.4 Art, EF 40 2.8, EF 85 1.8 und das EF 70-300 L IS USM.
 
Die Sache mit KB (z.B. wegen weniger Rauschen) relativiert sich ganz schnell, wenn man überlegt, ob man nicht vielleicht der einzige ist, dem das überhaupt auffällt. Ich sehe nämlich nur, dass den Leuten meine Bilder gefallen (oder auch nicht) und dass dabei niemand irgendwie bemängelt, dass ein Bild auch mal rauscht, vor allem, wenn das Bild mit Hi-ISO ohnehin nur in niedriger Auflösung betrachtet wird.

Für KB spricht m.E. heutzutage nur, wenn man mit lichtstarken Objektiven ein Maximum an Freistellung erreichen will oder wenn es dezidierte Objektive ansonsten nicht gibt (z.B. RF 28-70/2.0 o. ä.).... Rauschen ist in den meisten Fällen kein Thema - außer vielleicht für den Fotografen... :angel:
 
Hallo zusammen,

erstmal Entschuldigung, dass meine Antwort so spät kommt. Aber Salmonellen vom Frühstück während des Fluges, Krankheit von Frau und Kind und Stress im Büro haben leider verhindert, dass ich mich früher melde.

Angesichts der vorhandenen Objektive dürfte alles auf einen Generationswechsel innerhalb des Canon APS-C Kosmos raus laufen.

Ein anderer Ansatz wäre, das vorhandene Budget in ein 2,8er Zoom zu investieren, um damit den ISO-Nachteil zu kompensieren.

Ansonsten 80D oder 90D....

Wegen den vorhanden Objektiven wollte ich einen Blick auf DSLM werfen :)

2.8er ist eher weniger eine Lösung, da auch viele Bilder gewünscht sind mit viel Tiefenschärfe. Dafür könnte ich ja die FB nutzen.

Nichtsdestotrotz, wir reden hier von besserem ISO Verhalten, bei Erhaltung des Objektivfuhrparks, da kommt so oder so nur Canon in Frage, und da gibt es keinen IBIS, oder ich übersehe das entsprechende Modell :)

Naja, DSLM mit Adapter wäre grundsätzlich auch in meinem Spektrum.

So riesig ist der Schritt von der 70D auf 80D/90D und auch RP nicht. Würde ich jetzt nicht planen und ein Sytemwechsel ist mit passenden Objektiven sicherlich schon erst recht nicht drin. Wenn ich mir aber deinen Objektivpark anschaue, sehe ich eher hier Optimierungspotential.
Ein Sigma 18-35 F1.8 wird dir auch bezüglich der ISO-Möglichkeiten die Augen öffnen!

Interessant, dass selbst die RP wohl keine wesentliche Verbesserung wäre.

Kannst du deine Aussage bugl. dem Sigma erläutern? Klar besseres Glas macht bessere Fotos, so dass das Rauschen weniger auffällt... Aber ist der Unterschied so gravierend? WIe bereits gesagt wäre einfach Blende weit auf keine Lösung.

Wenn‘s für den Urlaub handlich sein soll, dann ist die M6 keine schlechte Wahl.

Die aktuelle 70D ist ja nicht gerade klein und von der Größe kein Problem. Sprich die gesuchte Lösung darf gerne so groß wie die 70D sein... Eine 5D hingegen wäre mit dem "eingebauten Batteriegriff" ;-) schon etwas groß.

Lediglich Teleaufnahmen machen ohne Sucher weniger Spass, da ist das Handling einer Sucherkamera welten besser.

Also wir nutzen gerne den Sucher... Live-View nutze ich höchstens Mal für Selfies (umgheklapptes Display), wenn wir nicht gerade ein Selfie mit dem Handy machen... Also äußerst selten.

Klar G.A.S. ..... hab ich auch:D

:angel::lol:


-DSLM mit Adapter ( War mein Plan (allerdings zur 80D dazu), als 3.Body für den Einsatz u.a. beim Sport, verbunden mit dem Traum der Immunisierung gegen Fokusprobs, Den Apparat in die Hand genommen, stand in Rekordzeit wieder im Regal.) Wer große DSLR wie die 70/80D gewöhnt ist wird den Unterschied anders empfinden, unbedingt ausprobiren, vor allem wenn da vorn auch noch große DSLR Optiken drauf sollen
-800D,77D wären im Budged, mit dem Sensor und dem AF-Modul der großen, aber von Canon sicher Absicht mit Suchern und Akkus ausgestattet die einfach :eek::eek: sind
-gebrauchte 80D

- 80D

Wäre das denn eine wesentliche Verbesserung?

- 6D Mark2 u.s.w.
( echte KB Linsen sind in Deinem Schrak nur die FB ) Wenn ich mal unterstelle daß Du Deine vielen Zooms nicht nur als Sammlerstücke besitzt wird deren Neuanschaffung für KB Bereich .....:eek:

Da könnte man ja mit einem Standardzoom beginnen und WW und Tele später ergänzen.

Auch meine Wahl wäre es die 70D zu behalten. Ich benutze selbst die 700D und die 80D. In Relation dazu was die Aufrüstung kosten würde ist die 80D nie so viel Besser.

80D mal streichen reduziert die Auswahl ;-)

Was Deine Aufgabenstellung noch bizarrer macht ist daß die 70D ersetzt werden soll und nicht die 700D. Warum ? Gut, für die kleinere bekommt man nicht mehr viel , besser zu Hause lassen und tot knipsen, denn die reicht immer noch für sehr viele Dinge. Die 70er gibts gebraucht aber auch schon zu interessanten Preisen , ich zumindest würde die lieber weiter nutzen statt sie zu verscherbeln.

Die 700D stammt noch von meiner Frau als wir ohne Kind Urlaub gemacht haben und wir beide parallel fotografiert haben. Das geht jetzt nicht mehr (solange die KLeine noch so klein ist) Der Blitz der 700D funktioniert nur wenn er Lust hat... Die Kamera hat schon länger kein Foto mehr gemacht.

Auch mein Tip wäre es besser in Glas zu investieren. (meine Knipsen sind auch arg kopflastig :lol: ) Deine Linsen haben schon noch "Luft nach oben".
f2.8er können klar nicht ganz so gut freistellen wie Deine FB, aber immer noch (je nach Brennweite bis zu 2 Blenden mehr Licht auf den Sensor lassen).
Investition in Glas hätte noch den Pluspunkt .... wer kommt drauf ? Der Mehrwert kann auf beiden Bodys vorn eingeklickt werden.

LG Heiko

Wobei wie gesagt, das Freistellen ist meist nicht gewünscht, sondern im Gegenteil.

Die Sache mit KB (z.B. wegen weniger Rauschen) relativiert sich ganz schnell, wenn man überlegt, ob man nicht vielleicht der einzige ist, dem das überhaupt auffällt.

Ich sag mal so: Wenn mir die Bilder gefallen und sonst niemanden, bin ich zufrieden. Wenn es umgekehrt ist, nicht. Fotografie ist ein Hobby für mich (und meine Frau). Die Einzigen, denen die Bilder gefallen müssen, sind wir... und wenn uns die Kleinigkeiten stören, ist das zwar doof, aber entweder müssen wir mit der Unzufriedenheit klarkommen oder etwa ändern ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten