• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

RF/RF-S Focus Stacking mit EOS R - auch ohne FW Update

SteffenFricke

Themenersteller
Hallo,

wie den meisten bekannt sein dürfte ist das Aufzeichnen von Bildern für die Focus Stacking Bearbeitung auch möglich, ohne dass die jeweilige Kamera dazu besondere Funktionen bereit stellt.
Dazu kann man entweder den komfortablen aber etwas teureren Weg der zusätzlichen Hardware, in Form von speziellen Zwischenringen, gehen oder man bedient sich der Kamera eigenen Video Funktion.
Durch den Traumflieger Mann bin ich darauf aufmerksam geworden, dass aus 4k Videos der 5D Mk IV und auch der EOS R qualitativ hochwertige Einzelbilder extrahiert werden können (Stichwort: MJPG oder ALL-I). Das geht sicher auch bei anderen Kameras oder bei anderen Aufzeinungsformaten, aber dazu kann ich nix sagen. Natürlich gibt es dabei keine RAWs und auch nur 8 MP, aber immerhin.

Vorgehensweise

  • Man dreht eine kurze Video Sequenz, bei der man - im manuellen Modus - den Fokus langsam und gleichmäßig von der vordersten Motiv Schärfeebene bis zur hintersten verlagert
  • Aus dem Video extrahiert man nun die Einzelbilder - z.B. mit der Freeware Free Video 2 JPG Converter
  • Die gewonnenen Einzelbilder kann man dann mit einer geeigneten Software verrechnen. Ich habe ein paar verschiedene ausprobiert und bin von FRANZIS FOCUS Projects Professional, welche in der älteren Version 1 kostenfrei (mit Einschränkungen) benutzbar ist, sehr angetan

Ich steige hier mal mit zwei Beispielbildern ein, die zum selber Experimentieren und hier posten anregen sollen ;)

FocusProjectPro_uhr.jpg

FocusProjectPro_x-pro1.jpg
 
Dazu kann man entweder den komfortablen aber etwas teureren Weg der zusätzlichen Hardware, in Form von speziellen Zwischenringen, gehen oder man bedient sich der Kamera eigenen Video Funktion.

oder man macht es ganz altmodisch mit einzelbildern indem man den fokus oder die ganze Kamera oder das objekt verschiebt. dann hat man auch die volle Auflösung und raw.
 
[...]
ganz altmodisch mit einzelbildern indem man den fokus oder die ganze Kamera oder das objekt verschiebt. dann hat man auch die volle Auflösung und raw.

Moin!
Altmodisch - das passt zu mir!

Wenn ich z.B. das alte 2.5/50mm an der »R« verwende,
verbinde ich die Kamera per USB mit dem PC
und arbeite mit der Fernbedienung von EOS Utility.

Hier habe ich alles auf dem Monitor!
Ich sehe das Motiv, kann die Kamera per Mausklick einstellen
und auslösen.
Den aktuellen AF-Punkt kann ich mit der Maus beliebig verschieben.

Die Aufnahmen werden so auch direkt auf der Festplatte gespeichert und können gleich weiterverarbeitet werden.

5Ds-mit-85er-Flickr.jpg

mfg hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu kann man entweder den komfortablen aber etwas teureren Weg der zusätzlichen Hardware, in Form von speziellen Zwischenringen, gehen oder man bedient sich der Kamera eigenen Video Funktion.

Wenn man sich schon die Mühe mit Fokusstacking macht, dann in RAW und mit einem Einstellschlitten oder aber per DSLRController, die werden dann in Zerene Stacker oder Helicon Focus verrechnet.

ciao tuxoche
 
ja und dann in kleiner Auflösung bei facebook gepostet :ugly:

Ich finde diese Möglichkeit nicht schlecht...4K sind sehr oft ausreichend und wenn nicht kann man ja immernoch eine andere Möglichkeit nutzen
 
Manuell / per Einstellschlitten ist halt sehr aufwändig, vor allem wenn man hundert oder mehr Bilder braucht. Das kann im Makrobereich schnell passieren.

Den Hinweis von tuxoche zu DSLRcontroller fand ich ganz interessant. Wenn das die App ist, mit der man z.B. auch schon bei der 5 DS(R) Stacken konnte, dann funktioniert das ja evtl. auch mit der EOS R. Dann vllt. sogar in Verbindung mit elektronischem Verschluss.

Auf jeden Fall ist die Geschichte mit der Videofunktion ziemlich unaufwändig und da man vergleichsweise hohe fps hat kann man den Fokusring schon recht flott drehen. So kann man das Ein oder Andere Stacking auch mal Freihand machen.
 
Hast du den DSLRcontroller schon mit der EOS R am Laufen gehabt?
Ich hab bei dem Tool immer Schwierigkeiten die Verbindung zur Kamera zu kriegen :confused:

Korrigiere:

Verbindung klappt jetzt...aber nach der 1. Aufnahme hängt sich alles auf...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die RP lässt sich mit gphoto2 steuern, auch die Fokusdistanz. Da die R sogar offiziell von libgphoto2 2.5.22 unterstützt würde ich annehmen dass es da auch funktioniert. Mit ein bisschen Basteln lässt sich ein bash-Skript bauen dem man nur noch die Anzahl der Aufnahmen übergibt und ggfs. die Schrittweite, das dann die komplette Aufnahmereihe speichert, wahlweise auf der Karte oder auf Karte und PC.

Mit diesem Befehl ändert man die Fokusdistanz:
Code:
gphoto2 --set-config /main/actions/manualfocusdrive=X
Wobei X auf Werte von 0 bis 6 gesetzt werden kann:
Code:
Choice: 0 Near 1
Choice: 1 Near 2
Choice: 2 Near 3
Choice: 3 None
Choice: 4 Far 1
Choice: 5 Far 2
Choice: 6 Far 3
Dann muss man nur noch das Foto machen ohne dabei den AF auszulösen, aber das überlasse ich der Kreativität der anderen hier (y)
 
Soetwas fürs Handy wäre sehr praktisch für Makros etc. Nen Laptop möchte ich nicht auch noch mitschleppen. Aber für "Studio" sich sehr nützlich (y)
 
Da alles Open Source ist spricht nichts dagegen es zumindest für Android zu kompilieren, aber an der Stelle wird es dann aber für mich zu komplex, das ist nicht mehr mein Gebiet.

Auf die Schnelle finde ich nur Ansätze mit veralteten Versionen, z.B. hier, zeigt aber dass es möglich ist.
 
Sieht so aus als könnte die CCAPI das auch, es gibt zumindest die Funktion:
Code:
http://[IPAddress]:[Port]/ccapi/[Version]/shooting/control/drivefocus
Allerdings, wenn ich das richtig interpretiere, nur für Kompakte:
This executes focus drive.
In case of an interchangeable lens type Canon camera, this API is not supported. Check the Canon camera used.
Für die R muss wohl auch erstmal das FW Update her, damit die API überhaupt unterstützt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich nachvollziehen, ist auch eher was für Vorbelastete :ugly:

Der Vollständigkeit halber, damit geht es (nach wie vor rede ich nur von der RP, aber ich gehe davon aus dass es früher oder später auch für die R relevant wird):

Code:
curl -H "Content-Type: application/json" -X POST -d '{"value":"near3"}' http://192.168.1.150:8080/ccapi/ver100/shooting/control/drivefocus

Offensichtlich muss die IP angepasst werden und ggfs. der value geändert werden.

Sollte sich da auf meiner Seite noch weiteres ergeben würde ich das in einen eigenen Thread auslagern.
 
Wenn gleich das Problem nicht neu ist, so will ich es mit Firmware 1.6 der R noch immer bestätigen. Die EOS 5Ds mit der SD-WLAN KARTE macht auch sowas. Es liegt scheinbar an dem RX-TX-Puffer, der auf der Seite des empfangenen Gerätes scheinbar überläuft. Wenn man die Bilder in JPG schreibt, funktioniert das Stacking - auch auf der EOS-R. Welchen Sinn dies ergeben sollte, JPG zum Stacken verwenden zu wollen, will ich mal offen lassen.
Ich habe ja schon einiges kennen gelernt, was für mich zuvor unvorstellbar war.

Ich stacke mit der "R" manuell und das funktioniert dank E.Sucher und Fokus-Peaking sehr gut.
 
unnötiges Vollzitat entfernt, scorpio

Heute mal aus der Hand im TV modus ( F2, 1/125 ISO Automatik ) am Schreibtisch 23 Serienfotos gemacht und dabei die Schärfeebene manuell nach hinten gelegt. Funktioniert Top. Werde es so mal im Makrobereich in nächster Zeit an Insekten probieren.

Aus 23 Fotos von Hand !!!
 

Anhänge

  • Stack-23-Bilder-aus-der-Hand1.jpg
    Exif-Daten
    Stack-23-Bilder-aus-der-Hand1.jpg
    761,1 KB · Aufrufe: 190
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gestern habe ich zum ersten Mal Tests mit Focus Stacking an der EOS R gemacht.

Die EOS R hat die Funktion "Focus Stacking" nicht in der Firmware.
Ich habe das Windows Programm "DigiCam Control" installiert.

Open Source: http://www.digicamcontrol.com/

Ich konnte die EOS R über WLAN und über ein USB-C-Kabel mit "DigiCam Control" steuern. Ein erster Versuch mit "Focus Stacking" war was die Steuerung der EOS R angeht erfolgreich. Die Focus-Schrittweite war bei mir wohl zu hoch eingestellt.

"DigiCam Control" hat eine lange Featureliste: http://digicamcontrol.com/doc/basics/featurelist

triangle
 
So, auch mal ein 4k Stacking Test von mir. Canon EOS R + Minolta 50mm 1:3.5 Macro.
Also ja, funktionieren tut es, aber gegenüber einer Serienaufnahme sehe ich nicht wirklich einen Vorteil. Der Auflösungsverlust tut aber schon weh. Wird Zeit für 8k :)
Bitte das Flickr Bild nehmen, die 1200er Version für's Forum sieht nicht so toll aus. https://flic.kr/p/2iwhUUS
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten