• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

F Selbstauslöser/Kamera-Apps bei der Nikon D5300

Andi Biotika

Themenersteller
Hab jetzt seit glaube ich seit ca. eineinhalb Jahren eine Nikon D5300 und mag die Kamera auch, bis auf ein paar Kleinigkeiten.

- Selbstauslöser: In der Kamera gibt's ja nur einen Selbstauslöser mit 10 Sekunden Timer (cool wäre die Wahl zwischen 3, 5 und 10 Sekunden). Was daran richtig nervig ist, ist die Tatsache, daß man ihn jedesmal übers Menü anwählen muß, wenn man wieder ein neues Bild schießt.
Also nicht nur jedesmal auf den Auslöser drücken, sondern Auslöser drücken, ins Menü, runterscrollen, Selbstauslöser anwählen, Foto schießen.
Danach wieder ins Menü, runterscrollen, Selbstauslöser anwählen, Foto schießen.
Furchtbar nervig.
Hab zwar noch einen IR-Fernauslöser von Neuftech, der aber nicht sooo dolle funzt, verliert immer wieder mal die Verbindung bzw. reagiert nicht ordentlich.
Ich schätze mal, eine andere Möglichkeit gibt's nicht bzw. es gibt keine Möglichkeit, das irgendwo in den Optionen zu ändern, daß die Auswahl Selbstauslöser bestehen bleibt, bis man etwas anderes wählt?

- Kamera-Apps: Ich würde echt gerne eine gute App haben, wo ich das Bild im Sucher in Echtzeit auf mein Smartphone übertragen bekomme (so hochauflösend wie nur möglich) und im besten Falle auch noch Parameter wie Belichtungszeit, Blende etc. über diese App am Smartphone ändern kann.
Fuji scheint da eine gute App zu haben, die da auch toll zu funktionieren scheint, aber Nikon ist in diesem Bereich so ziemlich steinzeitlich unterwegs glaube ich.
Gibt's sowas in brauchbar von anderen Anbietern, das gut funktioniert?

- Apropo Fuji: Hatte kürzlich mal die Gelegenheit, mir Urlaubsbilder anzusehen, die mit einer Fujifil X-T1 geschossen wurden und die haben mich echt umgehauen, so brillant waren waren die. In etwa so, wie wenn ich mit meiner D5300 mit aufgeschraubtem zirkularem Polfilter fotografiere, nur schärfer (obwohl die X-T1 nur 16 MP hat im Vergleich zur D5300, die ja 24 MP hat) und - besonders bei Nachtaufnahmen - detaillierter und die Farben unglaublich super.
Ist da wirklich ein so großer Unterschied zur Bildqualität im Vergleich zur D5300 oder hab ich das nur so empfunden?
 
Als App gibt es qdslr Dashboard das geht mit der d5300. Hab ich selbst benutzt.
Infrorotauslöser hatte ich einen günstigen von a.... Basics.
Der ging auch. Hab den nur selten benutzt.
Scharfe, brillianten Fotos entstehen immer am PC.
Da sollte kein Unterschied zu fuji sein.
Denke die 5300er-Bilder werden nach der Bearbeitung eher besser sein.
 
Hab jetzt seit glaube ich seit ca. eineinhalb Jahren eine Nikon D5300 und mag die Kamera auch, bis auf ein paar Kleinigkeiten.

- Selbstauslöser: In der Kamera gibt's ja nur einen Selbstauslöser mit 10 Sekunden Timer (cool wäre die Wahl zwischen 3, 5 und 10 Sekunden). Was daran richtig nervig ist, ist die Tatsache, daß man ihn jedesmal übers Menü anwählen muß, wenn man wieder ein neues Bild schießt.

- Apropo Fuji: Hatte kürzlich mal die Gelegenheit, mir Urlaubsbilder anzusehen, die mit einer Fujifil X-T1 geschossen wurden und die haben mich echt umgehauen, so brillant waren waren die. In etwa so, wie wenn ich mit meiner D5300 mit aufgeschraubtem zirkularem Polfilter fotografiere, nur schärfer (obwohl die X-T1 nur 16 MP hat im Vergleich zur D5300, die ja 24 MP hat) und - besonders bei Nachtaufnahmen - detaillierter und die Farben unglaublich super.
Ist da wirklich ein so großer Unterschied zur Bildqualität im Vergleich zur D5300 oder hab ich das nur so empfunden?

Selbstauslöser:confused::confused::confused:
Handbuch S. 187, bzw. Menu: C4
Lesen hilft oft:D

Brilliante Fotos sind ja oft bei Urlaubsbildern beliebt, aber auch dazu hilft es, sich mit der Kamera zu beschäftigen: Handbuch S.112 ff :devilish:

Sonst noch Fotolehrgang im Netz (y)

MfG
 
Also nicht nur jedesmal auf den Auslöser drücken, sondern Auslöser drücken, ins Menü, runterscrollen, Selbstauslöser anwählen, Foto schießen.
Danach wieder ins Menü, runterscrollen, Selbstauslöser anwählen, Foto schießen.
Furchtbar nervig.

Wieso ins Menü? Die D5300 hat vorne am Bajonett einen Knopf, mit dem man auswählen kann ob Serien-/Einzelbilder, Selbst- oder Fernauslöser aktiv werden.
Richtig ist, dass Du diesen Knopf jedes Mal neu drücken und dann auswählen musst. Ins eigentliche Menü musst Du aber nicht.
 
Als App gibt es qdslr Dashboard das geht mit der d5300. Hab ich selbst benutzt ...

... Scharfe, brillianten Fotos entstehen immer am PC.
Da sollte kein Unterschied zu fuji sein.
Denke die 5300er-Bilder werden nach der Bearbeitung eher besser sein.

Das Ding ist, ich glaube, daß diese Bilder gar nicht nachträglich bearbeitet waren, dafür waren es einfach schon zu viele. Und ich glaube, sie (die Bekannte meiner Partnerin) macht prinzipiell keine nachträgliche Bildbearbeitung, aber ich werde sie mal fragen diesbezüglich.

Zu QDSLR Dashboard: Das kenne ich schon von Namen und hab das vor Monaten schon mal probiert und damals schon hat es leider nicht funktioniert, meine Kamera konnte sich nicht verbinden.
Aber hab's mir gestern Abend dann nochmal runtergeladen, in der Hoffnung, daß vielleicht ein neues Update Besserung verspricht. Aber leider Fehlanzeige, geht immer noch nicht, Kamera lässt sich nicht verbinden.
Und ja, ich hatte WiFi auf "On" gestellt und auch die Mobilen Daten an meinem Handy auf "Off". Mein Handy ist übrigens ein Samsung S9+.
Hat jemand einen Tipp, woran das liegen könnte?


Selbstauslöser:confused::confused::confused:
Handbuch S. 187, bzw. Menu: C4
Lesen hilft oft:D

Brilliante Fotos sind ja oft bei Urlaubsbildern beliebt, aber auch dazu hilft es, sich mit der Kamera zu beschäftigen: Handbuch S.112 ff :devilish:

Sonst noch Fotolehrgang im Netz (y)

MfG

Aaa, sehr schön, danke!
Irgendwie hatte ich das mit der einstellbaren Zeitvorwahl bei Menüpunkt C3 bislang echt übersehen bzw. nicht gefunden. Aber gut zu wissen, daß es doch geht. Hätte mich auch gewundert, denn bei der Nikon kann man ja sonst echt jeden ****** einstellen.

Mit der Kamera beschäftige ich mich natürlich ;). Was ich aber noch nicht mache, ist nachträgliche Bildbearbeitung mangels entsprechender Software.


Thema Selbstauslöser:
Vielleicht wäre die Intervallaufnahme noch eine Option zum Selbstauslöser.

https://onlinemanual.nikonimglib.com/d7500/de/24_menu_guide_03_24.html

Danke, aber hat sich ja geklärt mittlerweile, man kann den Countdown einstellen an der D5300, wie mir von papaecho mitgeteilt wurde.


Wäre auch mein Tip - unter iOS heisst die App mittlerweile Controlmycamera.

Danke, aber QDSLR scheint bei mir nicht zu funzen, warum auch immer, siehe oben.
 
Das Ding ist, ich glaube, daß diese Bilder gar nicht nachträglich bearbeitet waren, dafür waren es einfach schon zu viele. Und ich glaube, sie (die Bekannte meiner Partnerin) macht prinzipiell keine nachträgliche Bildbearbeitung, aber ich werde sie mal fragen diesbezüglich.

Aaa, sehr schön, danke!
Irgendwie hatte ich das mit der einstellbaren Zeitvorwahl bei Menüpunkt C3 bislang echt übersehen bzw. nicht gefunden. Aber gut zu wissen, daß es doch geht. Hätte mich auch gewundert, denn bei der Nikon kann man ja sonst echt jeden ****** einstellen.

Mit der Kamera beschäftige ich mich natürlich ;). Was ich aber noch nicht mache, ist nachträgliche Bildbearbeitung mangels entsprechender Software.

Danke, aber hat sich ja geklärt mittlerweile, man kann den Countdown einstellen an der D5300, wie mir von papaecho mitgeteilt wurde.

Danke, aber QDSLR scheint bei mir nicht zu funzen, warum auch immer, siehe oben.

Hi, schreibe manchmal wohl etwas sarkastisch, ist aber nicht so negativ gemeint:D
Unter "mit der Kamera beschäftigen" meinte ich auch die Software!
Es gibt von Nikon kostenlose Bildbearbeitungssoftware usw. mit der du dir dann auch diverse Presets hinsichtlich der Aufnahmemodi erstellen kannst.
Schaust du, falls noch nicht bekannt, hier mal rein:
https://downloadcenter.nikonimglib.com/de/index.html

Statt QDSLR evtl. Snapbridge von Nikon (auch dort zu finden)???
Habe es nur mal kurz runtergeladen, Verbindung zur Z6 ging --> hab`s aber noch nicht weiter benutzt. Insofern kann ich dir da leider nicht weiterhelfen:(

MfG
 
Snapbridge geht nicht mit der 5300, QDSLRdashboard hingegen hatte bei mir funktioniert, deutlich besser als es Snapbridge an aktuellen Modellen tut. Ich habe die Kamera aber nicht mehr, von daher kann ich das nicht mehr nachvollziehen, nur prinzipiell funktionieren sollte es schon.
 
Wieso ins Menü? Die D5300 hat vorne am Bajonett einen Knopf, mit dem man auswählen kann ob Serien-/Einzelbilder, Selbst- oder Fernauslöser aktiv werden.
Richtig ist, dass Du diesen Knopf jedes Mal neu drücken und dann auswählen musst. Ins eigentliche Menü musst Du aber nicht.

Ja, das stimmt. Aber der Knopf liegt so besch ... und ist noch dazu sehr klein, daß es unendlich fummelig sein kann, dort hinzukommen. Ganz besonders nervig ist es, wenn ich Handschuhe an und/oder die Kamera auf einem Stativ befestigt habe.
Da ist es fast leichter übers Menü finde ich.
Aber auch das nervt und ich hätte mir gewünscht, Nikon hätte da eine Funktion irgendwo versteckt, wo man dauerhaft die Aufnahmebetriebsart ändern kann.
Aber das scheint es echt nicht zu geben oder wie sehe ich das?


Snapbridge geht nicht mit der 5300, QDSLRdashboard hingegen hatte bei mir funktioniert, deutlich besser als es Snapbridge an aktuellen Modellen tut. Ich habe die Kamera aber nicht mehr, von daher kann ich das nicht mehr nachvollziehen, nur prinzipiell funktionieren sollte es schon.

Hmmm.....schade, daß Du die D5300 nicht mehr hast, das wäre jetzt hilfreich gewesen.
Und auch dumm, daß man Snapbridge offenbar nicht mit der D5300 nutzen kann. Liegt glaube ich daran, daß Snapbridge nur mit Bluetooth funzt und die D5300 das leider noch nicht hat.
Hatte auch mal eine andere App installiert vor einem Jahr, ging aber auch nicht, das gleiche Elend (konnte sich nicht mit meiner Kamera verbinden).
Auch mit Rücksprache zum Entwickler, der sehr engagiert war, haben wir das Ding nicht zum Laufen bekommen.

Hattest Du das Problem nie mit der D5300 und QDSLR Dashboard?
Ging das immer gleich auf Anhieb?

Hab übrigens gerade etwas auf englisch gelesen von einem, der das selbe Problem hatte und da schreibt einer was von "einen Wireless Hotpoint in der Kamera erstellen".
Also reicht es nicht, WiFi auf "On" zu stellen oder wie soll ich das verstehen?


Hi, schreibe manchmal wohl etwas sarkastisch, ist aber nicht so negativ gemeint:D
Unter "mit der Kamera beschäftigen" meinte ich auch die Software!
Es gibt von Nikon kostenlose Bildbearbeitungssoftware usw. mit der du dir dann auch diverse Presets hinsichtlich der Aufnahmemodi erstellen kannst.
Schaust du, falls noch nicht bekannt, hier mal rein:
https://downloadcenter.nikonimglib.com/de/index.html

MfG

Kein Problem, ein bisschen Sarkasmus und Ironie halte ich schon aus. ;)
Und Du hast mir ja auch geholfen netterweise, wie jetzt bspw. mit Deinem Tipp bezüglich der kostenlosen Bildbearbeitungssoftware von Nikon.
Werd ich definitiv mal auschecken demnächst.
 
Hmmm.....schade, daß Du die D5300 nicht mehr hast, das wäre jetzt hilfreich gewesen.
Und auch dumm, daß man Snapbridge offenbar nicht mit der D5300 nutzen kann. Liegt glaube ich daran, daß Snapbridge nur mit Bluetooth funzt und die D5300 das leider noch nicht hat.
Hatte auch mal eine andere App installiert vor einem Jahr, ging aber auch nicht, das gleiche Elend (konnte sich nicht mit meiner Kamera verbinden).
Auch mit Rücksprache zum Entwickler, der sehr engagiert war, haben wir das Ding nicht zum Laufen bekommen.

Hattest Du das Problem nie mit der D5300 und QDSLR Dashboard?
Ging das immer gleich auf Anhieb?

Hab übrigens gerade etwas auf englisch gelesen von einem, der das selbe Problem hatte und da schreibt einer was von "einen Wireless Hotpoint in der Kamera erstellen".
Also reicht es nicht, WiFi auf "On" zu stellen oder wie soll ich das verstehen?
Bei mir hat das immer funktioniert. Du musst freilich in der Kamera das WiFi einschalten und konfigurieren, also SSID und evt. ein Passwort vergeben. Das ist eigentlich bei allen Nikons gleich. Dann sollte Dein Smartphone das WLAN sehen und sich damit verbinden lassen können. Evt. kommt eine Meldung dass man damit nicht ins Internet kann, was ja logisch ist.
Die Verbindung wird aber erst dann aufgebaut, wenn Du auch in QDSLRdashboard den entsprechenden "Knopf" drückst.
 
Apropo Fuji: Hatte kürzlich mal die Gelegenheit, mir Urlaubsbilder anzusehen, die mit einer Fujifil X-T1 geschossen wurden und die haben mich echt umgehauen, so brillant waren waren die. In etwa so, wie wenn ich mit meiner D5300 mit aufgeschraubtem zirkularem Polfilter fotografiere, nur schärfer (obwohl die X-T1 nur 16 MP hat im Vergleich zur D5300, die ja 24 MP hat) und - besonders bei Nachtaufnahmen - detaillierter und die Farben unglaublich super.
Ist da wirklich ein so großer Unterschied zur Bildqualität im Vergleich zur D5300 oder hab ich das nur so empfunden?
Die Fujis können in der Tat mit einer sehr guten JPEG-Engine auftrumpfen, weil sie zahlreiche Filmsimulationen der analogen Fuji-Filme bieten. Da kriegt man dann schon wirklich tolle Bilder direkt out-of-cam. Die Schärfeempfindung hängt neben der softwareseitigen Bildaufbereitung (hier schon in der Kamera) ggfs. auch noch an den verwendeten Objektiven. Fuji produziert schon ziemlich gute Objektive (das kann Nikon aber auch :rolleyes:), die aber auch nicht günstig sind. Ist halt die Frage, was hier verwendet wurde - da aber selbst Nikons günstige Kitlinsen schon ziemlich scharf sind, tippe ich eher auf die JPEG-Bearbeitung als Ursache.

Ich wette aber, dass Du mit der D5300 ähnliche Ergebnisse erzielen kannst, wenn Du mit passenden Picturecontrol-Styles arbeitest oder noch besser gleich als RAW fotografierst und mit LR oder anderen RAW-Konvertern selbst entwickelst - das kann in weiten Teilen auch als Batch ablaufen, Du musst also nicht unbedingt jedes Bild einzeln bearbeiten.
 
Bei mir hat das immer funktioniert. Du musst freilich in der Kamera das WiFi einschalten und konfigurieren, also SSID und evt. ein Passwort vergeben. Das ist eigentlich bei allen Nikons gleich. Dann sollte Dein Smartphone das WLAN sehen und sich damit verbinden lassen können. Evt. kommt eine Meldung dass man damit nicht ins Internet kann, was ja logisch ist.
Die Verbindung wird aber erst dann aufgebaut, wenn Du auch in QDSLRdashboard den entsprechenden "Knopf" drückst.

Es klappt einfach nicht.
Kann machen, was ich will ... :(


Die Fujis können in der Tat mit einer sehr guten JPEG-Engine auftrumpfen, weil sie zahlreiche Filmsimulationen der analogen Fuji-Filme bieten. Da kriegt man dann schon wirklich tolle Bilder direkt out-of-cam. Die Schärfeempfindung hängt neben der softwareseitigen Bildaufbereitung (hier schon in der Kamera) ggfs. auch noch an den verwendeten Objektiven. Fuji produziert schon ziemlich gute Objektive (das kann Nikon aber auch :rolleyes:), die aber auch nicht günstig sind. Ist halt die Frage, was hier verwendet wurde - da aber selbst Nikons günstige Kitlinsen schon ziemlich scharf sind, tippe ich eher auf die JPEG-Bearbeitung als Ursache.

Ich wette aber, dass Du mit der D5300 ähnliche Ergebnisse erzielen kannst, wenn Du mit passenden Picturecontrol-Styles arbeitest oder noch besser gleich als RAW fotografierst und mit LR oder anderen RAW-Konvertern selbst entwickelst - das kann in weiten Teilen auch als Batch ablaufen, Du musst also nicht unbedingt jedes Bild einzeln bearbeiten.

Also ist es tatsächlich so, daß die Fujis geniale Out-of-cam-Qualität haben, hab ich mir das nicht nur eingebildet. :)
Das Objektiv war das XF 18 -55 mm 1:2.8 - 4.
Wird vermutlich sogar das Kit-Objekt sein, keine Ahnung (also das, welches der Kamera im Bundle oftmals beiliegt).
Muß sie mal fragen, ob ich eines ihrer Bilder hier veröffentlichen darf, sind echt fantastisch teilweise für out-of-cam.

Eine Bildbearbeitungssoftware hab ich mir gerade runtergeladen von Nikon, genaueres siehe nächster Beitrag.

Kannst Du mal bitte noch erläutern, wie Du das mit der Aussage gemeint hast, die Fujis könnten mit einer sehr guten JPEG-Engine auftrumpfen, weil sie zahlreiche Filmsimulationen der analogen Fuji-Filme bieten?
Sind damit irgendwelche speziellen Effekte gemeint, die man anwählen kann beim Fotografieren?


Es gibt von Nikon kostenlose Bildbearbeitungssoftware usw. mit der du dir dann auch diverse Presets hinsichtlich der Aufnahmemodi erstellen kannst.
Schaust du, falls noch nicht bekannt, hier mal rein:
https://downloadcenter.nikonimglib.com/de/index.html

Hab mir mal Capture NX2 runtergeladen und experimentiere jetzt seit ein paar Stunden damit herum.
Leider ist es offenbar doch nicht gratis, es ist lediglich eine 60-Tage-gratis-Version und danach wird man es wohl kaufen müsse schätze ich.
Macht Spaß, weil auch die Bedienung ziemlich intuitiv ist.

Allerdings ist mir gerade etwas aufgefallen:
Wenn ich ein NEF- bzw. RAW-Bild in Capture NX2 hochlade zum bearbeiten, ist das Bild sichtlich unschärfer, als wenn ich das gleiche Bild als JPG über meine Bildergalerie anschaue (!).
Dachte schon, die Auflösung ist da evtl. falsch voreingestellt bei der Bildbearbeitungssoftware, aber nein, es ist auf 6000 x 4000 eingestellt.
Also das gleiche Bild wird über Capture NX2 unschärfer angezeigt, als es in Wirklichkeit ist und da kann man auch so viel nachschärfen, wie man will, an die originale Bildschärfe kommt's nicht heran.
Wie kann das sein?
Mache ich was falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Objektiv war das XF 18 -55 mm 1:2.8 - 4.
Stimmt, das 18-55 gibt es mit einigen Fuji-Cams auch im Kit - ist ein sehr gutes, weil vergleichsweise lichtstarkes Kitobjektiv!

Kannst Du mal bitte noch erläutern, wie Du das mit der Aussage gemeint hast, die Fujis könnten mit einer sehr guten JPEG-Engine auftrumpfen, weil sie zahlreiche Filmsimulationen der analogen Fuji-Filme bieten?
Sind damit irgendwelche speziellen Effekte gemeint, die man anwählen kann beim Fotografieren?
Zu Analogzeiten war Fuji neben Kodak einer der größten Produzenten für Filme. Die Fuji-Filme hießen bspw. PROVIA, ASTIA oder Velvia und jeder dieser Filme erzeugte bei den Bildern einen eigenen Look. So steht etwa der Velvia für kräftige, satte Farben und war deshalb besonders für Landschaften beliebt, während der ASTIA für angenehme Hauttöne sorgte und deshalb bei Portraits beliebt war. Die heutigen digitalen Fuji-Kameras simulieren diese "Film-Looks" und erzeugen schon in der Kamera JPEGs, die diesem Look nahe kommen. Im Grunde ist es nichts anderes als bei Nikon die Picture-Styles, nur haben die Fujis mMn schon ab Werk schönere Styles gleich an Bord. Du kannst grundsätzlich für Deine Nikon Picture-Styles nachladen bzw. die vorhandenen Deinen Wünschen entsprechend anpassen - ich mach's aber lieber erst später in der RAW-Entwicklung am Rechner.

Hab mir mal Capture NX2 runtergeladen und experimentiere jetzt seit ein paar Stunden damit herum.
Leider ist es offenbar doch nicht gratis, es ist lediglich eine 60-Tage-gratis-Version und danach wird man es wohl kaufen müsse schätze ich.
Das NX2 ist ein älterer RAW-Konverter, der nicht mehr weiterentwickelt wird. Installiere Dir stattdessen lieber Capture NX-D, das ist auch tatsächlich kostenlos und bietet schon eine Menge.

Dass die RAW-Dateien zunächst flau aussehen, ist normal. Der Schärfeeindruck wird durch verschiedene Parameter beeinflusst, wenn Du an den entsprechenden Stellschrauben im RAW-Konverter drehst, solltest Du aber ein ansprechendes, scharfes Bild erhalten. In NX-D kannst Du auch die vorgegebenen Picture-Styles direkt eingeben und Du erhältst das gleiche JPEG, wie es sonst aus der Kamera gekommen wäre (bspw. "Standard" oder "Vivid").
 
Also ist es tatsächlich so, daß die Fujis geniale Out-of-cam-Qualität haben, hab ich mir das nicht nur eingebildet. :)
Das Objektiv war das XF 18 -55 mm 1:2.8 - 4.
Wird vermutlich sogar das Kit-Objekt sein, keine Ahnung (also das, welches der Kamera im Bundle oftmals beiliegt).

Kannst Du mal bitte noch erläutern, wie Du das mit der Aussage gemeint hast, die Fujis könnten mit einer sehr guten JPEG-Engine auftrumpfen, weil sie zahlreiche Filmsimulationen der analogen Fuji-Filme bieten?
Sind damit irgendwelche speziellen Effekte gemeint, die man anwählen kann beim Fotografieren?

Hab mir mal Capture NX2 runtergeladen und experimentiere jetzt seit ein paar Stunden damit herum.
Leider ist es offenbar doch nicht gratis, es ist lediglich eine 60-Tage-gratis-Version und danach wird man es wohl kaufen müsse schätze ich.
Macht Spaß, weil auch die Bedienung ziemlich intuitiv ist.

Allerdings ist mir gerade etwas aufgefallen:
Wenn ich ein NEF- bzw. RAW-Bild in Capture NX2 hochlade zum bearbeiten, ist das Bild sichtlich unschärfer, als wenn ich das gleiche Bild als JPG über meine Bildergalerie anschaue (!).
Mache ich was falsch?

Hallo, erstmal zur Software:
- Capture NX2 ist nicht mehr aktuell !!! (war nie umsonst, meine ich)
EDIT 14.12.19
Daher die kostenlosen Pgmme:
- Capture NX-D (Vsn. 1.6.0a), bzw. ViewNX-i & Capture NX-D Version 1.19.040 im Bundle mit View NX-I,
- sowie Picture Control Utility
schaust du hier auf der Seite rechts unten unter Software:
https://downloadcenter.nikonimglib.com/de/download/sw/153.html
und hier:
https://downloadcenter.nikonimglib.com/de/index.html


- Capture NX-D und View NX-i zur Bearbeitung von raw / jpeg Einstellungen muss man ausprobieren, sind aber für umsonst eigentlich sehr brauchbar.
- Picture Control Utility ist ein Pgm zum erstellen / bearbeiten von Picture Control Configurationen, die sich dann ab der D5xxx Serie in bis zu 9 Presets auf der Cam abspeichern lassen ( und natürlich auch wieder löschen/ verändern)

Dazu kann man dort auch vorgefertigte Presets von dieser Seite:
https://nikonpc.com/
runterladen , in Picture Control Utility bearbeiten und für die jpg-Einstellungen in Picture Control Utility erstellen und (im System), bzw. auf Karte abspeichern. Diese werden dann automatisch als "PICCONxx.NXD" erzeugt und lassen sich auf einer Speicherkarte abspeichern, um sie in der Cam zu benutzen(y) (PICCONxx. NXD steht für: PICCON01.NXD, PICCON02.NXD usw.)
Bei den neueren Modellen werden sie als "PICCONxx.NP2", bzw. "PICCONxx.NP3" (Z-Serie) erzeugt und verwendet

Ist vielleicht im Moment etwas viel -- muss man sich einarbeiten;)
Das Ergebnis sind dann aber ebenfalls sehr gute jpg-Aufnahmen OOC(y)


Zu den tollen FUJI Bildern OOC:
Ich hatte neben Nikon DX/FX parallel ca. 1.5J Fuji. Mag sein, das mein persönlicher Geschmack schon durch Nikon vers..t war, aber die besten jpg`s kamen aus der E1 (altes Model hatte noch einen anderen Sensor, als die heutigen Fuji`s. Ich hatte E1, E2, X-T1 und X-T2, bevor ich zurück zu Nikon Z gewechselt bin )
Auch mit der Verarbeitung von Fuji raw muss man sich gewaltig umstellen, da je nach Software erhebliche Unterschiede in Workflow und Ergebnis.
Dazu reagieren Fujianer in ihrem Forum aber sehr FUJI-Pro, wenn ich dort mal etwas Kritik dazu geschrieben hatte :lol::lol::lol:

Ich persönlich vermisse Fuji nicht, aber jeder soll die Systeme benutzen, mit denen er sich zufrieden fühlt:D:)

Etwas mehr geworden, daher war dirk.be schon schneller:D(y)

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, erstmal zur Software:
- Capture NX2 ist nicht mehr aktuell !!! (war nie umsonst, meine ich)
EDIT 14.12.19
Daher die kostenlosen Pgmme:
- Capture NX-D (Vsn. 1.6.0a), bzw. ViewNX-i & Capture NX-D Version 1.19.040 im Bundle mit View NX-I,
- sowie Picture Control Utility
schaust du hier auf der Seite rechts unten unter Software:
https://downloadcenter.nikonimglib.com/de/download/sw/153.html
und hier:
https://downloadcenter.nikonimglib.com/de/index.html


- Capture NX-D und View NX-i zur Bearbeitung von raw / jpeg Einstellungen muss man ausprobieren, sind aber für umsonst eigentlich sehr brauchbar.
- Picture Control Utility ist ein Pgm zum erstellen / bearbeiten von Picture Control Configurationen, die sich dann ab der D5xxx Serie in bis zu 9 Presets auf der Cam abspeichern lassen ( und natürlich auch wieder löschen/ verändern)

Das NX2 ist ein älterer RAW-Konverter, der nicht mehr weiterentwickelt wird. Installiere Dir stattdessen lieber Capture NX-D, das ist auch tatsächlich kostenlos und bietet schon eine Menge.

Älterer RAW-Converter, der nicht mehr weiterentwickelt wird?
Hat aber im Gegensatz zu Capture NX-D und View NX2 offenbar ein Viiielfaches mehr an Bildbearbeitungsmöglichkeiten.

Hab mir jetzt nämlich mal Capture NX-D runtergeladen, werde da aber nicht so ganz warm damit, man hat ja kaum Einstellmöglichkeiten im Vergleich zu Capture NX2 und die Bedienung ist nicht annähernd so intuitiv wie bei NX2 finde ich.
Zusammen mit Capture NX-D werden dann scheinbar automatisch ebenso View NX 2 und Picture Control Utility 2 heruntergeladen, die ich mir auch gerade angeschaut habe. Bei View NX2 kann man zum Glück endlich mal mehr Parameter einstellen als Bei Capture NX-D, wo ja kaum was möglich ist, es ist aber immer noch lange nicht so vielfältig einstellbar wie Capture NX2 (außer, ich bin zu blöd, es zu entdecken).
Mir fehlt hier bspw. sowas wie Rauschreduzierung, verschiedene Bildeffekte, Korn/Rauschen und -zig andere Parameter, die ich hier gar nicht vorfinde, die aber in Capture NX2 alle veränderbar sind.
Hab bis jetzt nur mal reingeschnuppert und das ist mein erster Eindruck, aber bin ziemlich ernüchtert über den sehr beschnittenen Funktionsumfang bzw. die äußerst limitierten Bildbearbeitungsmöglichkeiten von View NX2 und erst Recht von Capture NX-D muß ich sagen.

Aber gut, ich schätze mal, das hat natürlich betriebswirtschaftliche Gründe, warum View NX2 und Capture NX-D kaum Funktionen zur Bildbearbeitung haben. Wenn diese beiden Programme als Gratissoftware downloadbar sind, dann muß es ja eine Rechtfertigung dafür geben, daß man für Capture NX2 Geld verlangt. Und die Rechtfertigung sind dann wohl unzählige Mehrfunktionen, welche die anderen beiden Programme nicht haben.

Wie ist denn Lightroom im Vergleich zu Capture NX2?
Kann man da nochmal deutlich mehr machen, sprich: tiefer eingreifen in die Bildbearbeitung durch mehr Einstellmöglichkeiten?
Und wie ist das finanz-technisch?
Hab mal gehört, daß man da jetzt ein Monatsabo machen kann, wo man eben eine monatliche Gebühr bezahlt, um Lightroom nutzen zu können.
Hat man da denn noch den vollen Funktionsumfang oder ist das in irgendeiner Art beschnitten?
Kann man Lightroom überhaupt noch ganz "normal" kaufen oder gibt's das mittlerweile ausschließlich über dieses Monatsabo?


Dass die RAW-Dateien zunächst flau aussehen, ist normal. Der Schärfeeindruck wird durch verschiedene Parameter beeinflusst, wenn Du an den entsprechenden Stellschrauben im RAW-Konverter drehst, solltest Du aber ein ansprechendes, scharfes Bild erhalten. In NX-D kannst Du auch die vorgegebenen Picture-Styles direkt eingeben und Du erhältst das gleiche JPEG, wie es sonst aus der Kamera gekommen wäre (bspw. "Standard" oder "Vivid").

Also daran liegt's nicht, daß die RAW-Dateien angeblich zuerst "flau" aussehen (Woran liegt das eigentlich? Die müssten doch min. die gleiche Qualität haben wie die JPG's, eigentlich noch etwas besser, oder nicht?).
Hab nämlich mittlerweile herausgefunden, daß die Bilder IMMER ein gutes Stück schärfer angezeigt werden, wenn ich sie in der Bildergalerie aufrufe.
Auch, wenn ich ein NEF bereits bearbeitet habe.
Egal, ob bei Capture NX2, bei Capture NX-D oder bei View NX2 - wenn ich in einem der drei genannten Programm ein Bild bearbeite, es schärfer einstelle und dann abspeichere, dann über Vorschau anwähle (wo es dann in der Bildergalerie angezeigt wird), ist es auf einmal ein gutes Stück schärfer dargestellt, als wenn ich das bearbeitete und geschärfte Bild in einem der drei Programme aufrufe.
Echt seltsam ...

Zu den tollen FUJI Bildern OOC:
Ich hatte neben Nikon DX/FX parallel ca. 1.5J Fuji. Mag sein, das mein persönlicher Geschmack schon durch Nikon vers..t war, aber die besten jpg`s kamen aus der E1 (altes Model hatte noch einen anderen Sensor, als die heutigen Fuji`s. Ich hatte E1, E2, X-T1 und X-T2, bevor ich zurück zu Nikon Z gewechselt bin )
Auch mit der Verarbeitung von Fuji raw muss man sich gewaltig umstellen, da je nach Software erhebliche Unterschiede in Workflow und Ergebnis.
Dazu reagieren Fujianer in ihrem Forum aber sehr FUJI-Pro, wenn ich dort mal etwas Kritik dazu geschrieben hatte :lol::lol::lol:

Ich persönlich vermisse Fuji nicht, aber jeder soll die Systeme benutzen, mit denen er sich zufrieden fühlt:D:)

Was war denn der Grund dafür, daß Du komplett von Fuji weggegangen bist?
Und Du hattest die X-T2 auch gehabt sagst Du - hat Dich denn die Bildqualität der X-T2 out-of-cam beeindruckt im Vergleich zu den anderen Kameras, die Du bis heute in der Hand hattest?
Bin eigentlich gerade auf der Suche nach einer Fuji X-T1 oder X-T2 als zweite Kamera, weil mich zum einen wie gesagt die Bildqualität so angenehm überrascht hat und ich zum anderen diese wertige Haptik der graphit silbernen Editions von den X-T Modellen so sexy finde.
Die Teile sind so extrem gut verarbeitet, diese massive Anmutung des silbernen Metall-Look-Gehäuses im Retro-Look, aber mit High-Tech im Gehäuseinneren hat echt was finde ich, das schafft irgendwie kein anderer Hersteller bisher.
Und das finde ich extrem schade, daß da Nikon und Canon nicht mal auf den Trichter kommen, wenigstens von ihren Topmodellen eine ähnliche Edel-Edition von silbernen Kameragehäusen auf den Markt zu schmeißen.
Warum gibt's da durch die Bank nur schwarze Plastik-/Gummigehäuse?!
Silber-graphit-farbige Metall-Look-Ausführung.....es gibt doch nichts, was sich wertiger anfasst und edler aussieht als das. Aber keiner außer Fuji und Olympus scheinen das zu checken, echt jammerschade.


Stimmt, das 18-55 gibt es mit einigen Fuji-Cams auch im Kit - ist ein sehr gutes, weil vergleichsweise lichtstarkes Kitobjektiv!

Zu Analogzeiten war Fuji neben Kodak einer der größten Produzenten für Filme. Die Fuji-Filme hießen bspw. PROVIA, ASTIA oder Velvia und jeder dieser Filme erzeugte bei den Bildern einen eigenen Look. So steht etwa der Velvia für kräftige, satte Farben und war deshalb besonders für Landschaften beliebt, während der ASTIA für angenehme Hauttöne sorgte und deshalb bei Portraits beliebt war. Die heutigen digitalen Fuji-Kameras simulieren diese "Film-Looks" und erzeugen schon in der Kamera JPEGs, die diesem Look nahe kommen. Im Grunde ist es nichts anderes als bei Nikon die Picture-Styles, nur haben die Fujis mMn schon ab Werk schönere Styles gleich an Bord. Du kannst grundsätzlich für Deine Nikon Picture-Styles nachladen bzw. die vorhandenen Deinen Wünschen entsprechend anpassen - ich mach's aber lieber erst später in der RAW-Entwicklung am Rechner.

Aha, gut zu wissen.
Mit Picture Styles meinst Du die Picture Control bei Nikon, wo man u.a. Brillant, Neutral oder Monochrom auswählen kann, oder?
 
Capture NX2 gibt seit Jahren nicht mehr, ich weiß nicht ob es für die 5300er noch funktioniert hatte, aber das Programm ist definitiv tot.
NX-D habe ich noch nicht ausprobiert, bin damals (als NX2 tot war, so vor etwa 5 Jahren) auf LR umgestiegen. Damit kann man sehr viel machen, allerdings erfordert es einiges an Einarbeitungszeit, weil es grundsätzlich ganz anders funktioniert. Vermutlich nutze ich bis heute höchstens 10% des Funktionsumfanges. Und leider kann man es nur noch als monatliches Abo mieten.
Ich habe noch die alte 6er Kauf-Version, geht bis einschließlich D850, und solange ich keine neuere Kamera habe, werde ich auch dabei bleiben.
 
Mir fehlt hier bspw. sowas wie Rauschreduzierung, verschiedene Bildeffekte, Korn/Rauschen und -zig andere Parameter, die ich hier gar nicht vorfinde, die aber in Capture NX2 alle veränderbar sind.
Hab bis jetzt nur mal reingeschnuppert und das ist mein erster Eindruck, aber bin ziemlich ernüchtert über den sehr beschnittenen Funktionsumfang bzw. die äußerst limitierten Bildbearbeitungsmöglichkeiten von View NX2 und erst Recht von Capture NX-D muß ich sagen.

Aha, gut zu wissen.
Mit Picture Styles meinst Du die Picture Control bei Nikon, wo man u.a. Brillant, Neutral oder Monochrom auswählen kann, oder?

Was erwartest du von kostenlosen Programmen???
Es ist vieles für den "normalen Hausgebrauch" vorhanden -- eben einarbeiten und nicht mal gerade runterladen, starten und :confused:
Alternative ist eben: Programme kaufen oder Abo

Die Picture Styles sind die Nikon Pendants zu Fuji.
Das sind doch nur die fest voreingestellten, die man natürlich auch verändern und abspeichern kann!!!
Habe doch schon geschrieben, das man sich jede Menge runterladen kann (siehe meinen Link) anschließend in Picture Control auch noch an eigene Vorstellungen anpassen kann und bis zu 9 zusätzlich zu den voreingestellten in der Cam unter "Picture Control konfigurieren" im nächsten Menupunkt:"Konfigurationen verwalten" abspeichern usw... kann.
Wenn gespeichert kann man diese dann mit Menu "Picture Control verwalten" anwählen und benutzen, ändern usw. usw. usw.....


U.a. gibt`s dort auf dem Link auch z.B. Fuji Voreinstellungen
 
Was war denn der Grund dafür, daß Du komplett von Fuji weggegangen bist?
Und Du hattest die X-T2 auch gehabt sagst Du - hat Dich denn die Bildqualität der X-T2 out-of-cam beeindruckt im Vergleich zu den anderen Kameras, die Du bis heute in der Hand hattest?

Mich hat die Bildqualität der X-T2 nicht mehr beeindruckt, als die Bilder aus meinen ehemaligen D7100, D7200, D600, D800 und nun schon länger D810:D
Als dann die Z-Reihe 1/2 Jahr auf dem Markt war, habe ich die Z6 ausprobiert und anschließend mein ganzes Fuji Equipment verkauft.:cool:
Für mich entscheidend waren/sind:
- Sensor in FX mit super High ISO
- hervorragende Bildqualität auch OOC
- meine vorhandenen Nikon Objektive kann ich weiter verwenden; nun sogar alle stabilisiert
- Zubehör wie z.B. Blitzsystem und auch Cam-Akkus usw. passen
- nur noch ein System
- damals mein Grund für den Paralleleinstieg bei Fuji, das Gewicht/Größe spielt mit der Z auch keine Rolle mehr (eine X-T2 mit 18-55 f/2.8 ist auch groß und schwer)
Die D810 für Studio usw, die Z 6 eben so... (ist ja nur mein Hobby:))

- die Bearbeitung der Fuji eigenen raw mit entsprechender Software! (schaust du besser im Fuji Forum nach)

Bin eigentlich gerade auf der Suche nach einer Fuji X-T1 oder X-T2 als zweite Kamera, weil mich zum einen wie gesagt die Bildqualität so angenehm überrascht hat und ich zum anderen diese wertige Haptik der graphit silbernen Editions von den X-T Modellen so sexy finde.
Die Teile sind so extrem gut verarbeitet.....

Was sagt dir, das die so extrem gut verarbeitet sind ?:confused:
Egal, wünsche dir dann Erfolg mit was es auch sein wird:)
MfG
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten