• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Meine Fotos aus Dresden, Deutschland, Europa und der Welt!

Oh, da bin ich aber gespannt, was du uns für schöne Bilder mitgebracht hast.
Die ersten beiden sind - wie nicht anders zu erwarten war :) - sehr schön.
Das erste strahlt trotz der sichtbaren Bewegung des Wassers auf mich eine angenehme Ruhe aus, was vielleicht auf die harmonische Farbgestaltung zurückzuführen ist.
Richtig klasse ist die ruhige Pfütze in dem Stein als Kontrast zu dem fließenden Wasser ringsrum.

Das zweite Bild überzeugt nicht nur wegen des Lichts sondern auch wieder wegen der Farben. Hier ist es der Komplementärkontrast, der mir sehr gut gefällt.

Ich freu mich auf mehr! :)

Danke dir Astrid, da kommt schon noch so einiges!
Das Bild vom Boulder mit seinen Pastelltönen hat tatsächlich etwas ruhiges, da würde zu viel buntes Licht gar nicht passen ;)

Sehr schön Gerhard,
Das erste Bild aus Neuseeland haut mich um!
Lg Gernot

Danke Gernot, schön dass du auch noch mit dabei bist!

Ich war schon drauf und dran eine Vermisstenmeldung rauszugeben! Schön, dass es hier weitergeht und dann mit solchen Einstiegen. (y) Besonders das zweite gefällt mir sehr, herrliche warme Farben und Kontraste, Neuseeland wie man es kennt. :)

Ja Daniel, du müsstest auch mal was zeigen oder? :p

Sehe ich auch so. Der weite Blick in die Bucht und die warmen Farben sind echt unglaublich schön anzusehen.

Hab auch noch ein paar Bilder zur blauen Stunde, sowohl vom Vorabend als auch von diesem Morgen. Aber gegen das goldene Licht kommen die einfach nicht an, daher hab ich sie gar nicht bearbeitet...


Kommen wir zu einem Kontrast, sowohl was die Landschaft als auch die Lichtstimmung angeht. Kurz unterhalb der Otago Peninsula liegt der Tunnel Beach, der seinen Namen erhalten hat, weil er Vater für seine Tochter extra einen Tunnel in den Fels herab zum Strand hat bauen graben lassen, weil sie so gerne am Strand war. Im Vergleich zur sehr sandigen Halbinsel kam hier zum ersten Mal die Steilküste zum Vorschein. Außer dem feinen Streifen am Horizont ließ sich die Sonne aber leider nicht blicken...

#336 Tunnel Beach | New Zealand

AUST3515.jpg

Viele Grüße,
Gerhard
 
Erinnert schon fast ein bisschen, an die englische Südküste ;-)
Trotz der düsteren Stimmung kommen die Farben vom mehr sehr gut zur Geltung. Der Bildaufbau passt auch!
 
Erinnert schon fast ein bisschen, an die englische Südküste ;-)
Trotz der düsteren Stimmung kommen die Farben vom mehr sehr gut zur Geltung. Der Bildaufbau passt auch!

Danke, an der englischen Südküste war ich ehrlich gesagt noch nicht :eek:

Stört mich hier gar nicht, sehr schöne ruhige Licht- und Farbstimmung, und feiner Blick über Land und Meer!

Ja im Nachhinein mag ich es so auch, vor Ort wäre mir natürlich mehr Sonne lieber gewesen... wie das immer so ist...

Weiter ging es in die Catlins, also in den Süder der Südinsel. Dort gab es dann auch zum ersten Mal den ein oder anderen Wasserfall zu fotografieren. Es sollten nicht die letzten bleiben, ich glaube ich habe noch nie so viele Wasserfälle vor der Linse gehabt wie in Neuseeland! Etwas zum Leidwesen meiner Frau, aber dafür fanden meine Töchter es sehr spannend, wie ich da so im Wasser rumgelaufen bin :angel:
Welche Version findet ihr besser, Hoch- oder Querformat?

#337 Purakaunui Falls | New Zealand

AUST3552.jpg

AUST3553.jpg

Viele Grüße,
Gerhard
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerhard, schön dass du wieder zurück und aktiv bist, hast hier echt gefehlt! Was machen die Vaterfreuden? :)
Deine Neuseeland-Eindrücke können sich echt sehen lassen, bis jetzt gefallen mir alle Bilder durch die Bank weg! (y)
 
ich oute mich jetzt mal, als ein Nicht-so-groser-Wasserfall-Fan, aber das letzte finde ich echt prima, die feinen Streifen hinten passen genau zu den dunklen Steinen, den Swirl hätte es schon gar nicht mehr gerbaucht, aber schick ist er trotzdem...
 
Mir gefällt die Hochkantversion besser, das ist etwas konzentrierte und der Blick bleibt mehr beim Wesentlichen. Aber beide sind sehr schön!
 
Welche Version findet ihr besser, Hoch- oder Querformat?

Viele Grüße,
Gerhard

Zuest sah ich die Hochfromat Version und fand sie stimmig. Dann das Querformat und fand es zu überladne oder zu unruhig.
ABER! ;) nach ein wenig Betrachtung und wirken lassen, finde ich insgesamt das Querformat deutlich besser.
Es zeigt den Wasserfall schön in seiner Breite. Rechts der untere Teil wie er im Wasser endet und nach links zum Strudel wird finde ich vom Aufbau spannender und vollständiger. Es gibt im QF ne Menge zu entdecken, die ich im HF nicht habe. Von daher klar Querfromat.

Meine Meinung.

p.s.. Schöne Eindrucke aus Neuseeland die für mich einen anderen Eindruck vermitteln als die Bilder die ich bisher von dort gesehen habe. (y)
 
Gerhard, schön dass du wieder zurück und aktiv bist, hast hier echt gefehlt! Was machen die Vaterfreuden? :)
Deine Neuseeland-Eindrücke können sich echt sehen lassen, bis jetzt gefallen mir alle Bilder durch die Bank weg! (y)

Danke für die netten Worte Robert!
Ach wir kommen gut miteinander klar, ist kaum zu glauben dass die beiden schon wieder 1,5 Jahre alt sind... Man merkt aber schon, dass die eigene Freizeit deutlich eingeschränkt ist, zeigt sich ja auch an meiner Foren-Abstinenz.

ich oute mich jetzt mal, als ein Nicht-so-groser-Wasserfall-Fan, aber das letzte finde ich echt prima, die feinen Streifen hinten passen genau zu den dunklen Steinen, den Swirl hätte es schon gar nicht mehr gerbaucht, aber schick ist er trotzdem...

Dann wäre Neuseeland wohl nichts für dich, da gibts einfach zu viele Wasserfälle ;) Mal schauen ob noch ein paar dabei sind, die dir eventuell doch gefallen :)

Mir gefällt die Hochkantversion besser, das ist etwas konzentrierte und der Blick bleibt mehr beim Wesentlichen. Aber beide sind sehr schön!

Danke dir! Ich tue mich echt schwer mit der Entscheidung. Der Strudel ist im Hochformat besser finde ich, andererseits wirkt der Wasserfall in breit auch ziemlich gut...

Zuest sah ich die Hochfromat Version und fand sie stimmig. Dann das Querformat und fand es zu überladne oder zu unruhig.
ABER! ;) nach ein wenig Betrachtung und wirken lassen, finde ich insgesamt das Querformat deutlich besser.
Es zeigt den Wasserfall schön in seiner Breite. Rechts der untere Teil wie er im Wasser endet und nach links zum Strudel wird finde ich vom Aufbau spannender und vollständiger. Es gibt im QF ne Menge zu entdecken, die ich im HF nicht habe. Von daher klar Querfromat.

Meine Meinung.

p.s.. Schöne Eindrucke aus Neuseeland die für mich einen anderen Eindruck vermitteln als die Bilder die ich bisher von dort gesehen habe. (y)

Lustig, mir geht es auch so, dass auf den ersten Blick eindeutig das Hochformat-Bild besser ist, je länger ich dann aber das Querformat ansehe, desto unsicherer werde ich welches ich besser finde :rolleyes:

Dein p.s. finde ich sehr interessant, kannst du sagen was an den Bildern anders ist? Die Klassiker wie Wanaka Tree usw. kommen aber auch noch, soviel kann ich schon versprechen.


Und damit sind wir gleich beim nächsten Bild, das auch zu den Klassikern der Neuseeland-Bilder gehört - das Nugget Point Lighthouse. Fotografen-unfreundlich kann man nur auf dem 10km entfernten Campingplatz übernachten, auf allen Parkplätzen an der Zufahrtsstraße herrscht Übernachtungsverbot. Mit zwei schlafenden Kindern im Camper, die man für die Anfahrt wecken und in die Babyschale setzen muss, ist das ganze dann noch weniger schön...

Am Parkplatz angekommen, sah man schon das Leuchten der Wolken - verdammt, doch zu spät dran? Also schnell die Sachen geschnappt und losgerannt, aber der Weg war doch weiter als gedacht... das sind die Momente, die ich besonders liebe! Da brennt schon mal der Himmel und man kriegt Panik, das beste Schauspiel zu verpassen. Dazu kam noch, dass die meisten Bilder, die ich von dort gesehen habe, aus leicht erhöhter Position aufgenommen wurden, es gab aber keinen Weg und am Hang waren Schilder aufgestellt, dass man den Weg wegen Steinschlag nicht verlassen sollte. Dazu noch ein recht frischer Erdrutsch, der mich dann überzeugt hat, im Dunkeln lieber auf dem Weg zu bleiben. Auf dem Rückweg im Hellen sah es dann entspannter aus, aber man muss es ja auch nicht übertreiben mit dem Risiko. Am Aussichtspunkt standen bereits zwei weitere Fotografen. Das war tatsächlich einer der wenigen Momente in den sieben Wochen, wo ich andere Gleichgesinnte getroffen habe!

#338 Nugget Point Lighthouse | New Zealand

AUST3605.jpg

Viele Grüße,
Gerhard
 
Dein p.s. finde ich sehr interessant, kannst du sagen was an den Bildern anders ist? Die Klassiker wie Wanaka Tree usw. kommen aber auch noch, soviel kann ich schon versprechen.
Puh ich wusste das die Frage kommt.;)
Wie soll ich es ausdrücken?:confused: Wenn ich mir andere Bilder von Neuseeland anschaue sind viele "freundlich" vom Eindruck her, und wie soll ich sagen, zurückhaltend. Ich kann es echt schwer beschreiben.
Deine Bilder sind kontraststark (aber nicht unfreundlich) und zeigen mit den letzten drei Bildern Neuseeland vpon einer Seite die ich auch in Frankreich, Schottland oder sogar Deutschland verorten könnte. das soll jetzt nicht negativ klingen. Im Gegenteil. Eventuell kann ich es dir später genau erklären, wenn Du noch weitere Bilder zeigst.
Mehr kann ich leider noch nicht sagen. Ich hoffe Du wirstr daraus etwas schlau.


p.s.. Vielleicht liegt es daran das die Motive mir noch ncht so bekannt sind. :eek:
 
Gewohnt hohe "Gerhard-Qualität" :D Ich blei dran! Ich glaub beim Letzten würden mir ruhige Wolken (ohne LZB) besser gefallen. :)

Lg, Timo

"Gerhard-Qualität", da werd ich ja ganz rot :eek:

Vom ersten Leuchten habe ich erstmal keins mit ruhigen Wolken entwickelt, aber nach einer kurzen Pause ging das Feuerwerk im Himmel weiter. Davon hab ich dann auch eins mit 2 Sekunden BLZ (siehe unten).

Puh ich wusste das die Frage kommt.;)
Wie soll ich es ausdrücken?:confused: Wenn ich mir andere Bilder von Neuseeland anschaue sind viele "freundlich" vom Eindruck her, und wie soll ich sagen, zurückhaltend. Ich kann es echt schwer beschreiben.
Deine Bilder sind kontraststark (aber nicht unfreundlich) und zeigen mit den letzten drei Bildern Neuseeland vpon einer Seite die ich auch in Frankreich, Schottland oder sogar Deutschland verorten könnte. das soll jetzt nicht negativ klingen. Im Gegenteil. Eventuell kann ich es dir später genau erklären, wenn Du noch weitere Bilder zeigst.
Mehr kann ich leider noch nicht sagen. Ich hoffe Du wirstr daraus etwas schlau.


p.s.. Vielleicht liegt es daran das die Motive mir noch ncht so bekannt sind. :eek:

Danke für die Erklärung, ich habe schon damit gerechnet dass es nicht einfach wird :D Und ich finde du triffst es ganz gut, Neuseeland (insbesondere die Südinsel) ist ein Querschnitt aus Europa auf relativ kleiner Fläche. Du hast Steilküsten, hohe Berge mit Gletschern, aber auch sanfte Hügellandschaften. Natürlich ist die Vegetation anders, aber dennoch kam uns vieles bekannt vor. Die Nordinsel mit ihren Vulkanen und Geothermalgebieten ist da schon deutlich anders!


#339 Nugget Point Lighthouse | New Zealand

AUST3628.jpg

Und weil es recht ähnlich ist, mir aber trotzdem auch gut gefällt, zeige ich gleich noch ein weiteres mit einem "klassischen" Weg-Vordergrund.


#340 Nugget Point Lighthouse | New Zealand

AUST3642.jpg

Viele Grüße,
Gerhard
 
Wow was für ein Farbspektakel am Himmel. Ich finde beide sehr ansprechend, allerdings wikt das 2. auf mich etwas ausgewogener. Wobei beim 1. Bild der Blick rechts schön aufs Meer gehen kann. Ach eigentlich sind beide für sich stark. :rolleyes:(y)
 
Vom Nugget Point kennt man ja "das ein oder andere" Foto. Das Motiv ist ja schon Klasse, aber wenn dann noch so ein Spektakel am Himmel dazukommt, gehts eigentlich nicht mehr besser? Glückwunsch zu diesen Farben an genau dieser Location!
 
Wow was für ein Farbspektakel am Himmel. Ich finde beide sehr ansprechend, allerdings wikt das 2. auf mich etwas ausgewogener. Wobei beim 1. Bild der Blick rechts schön aufs Meer gehen kann. Ach eigentlich sind beide für sich stark. :rolleyes:(y)

Ja ich tue mich auch schwer, welches besser ist, vielleicht belässt man es einfach erstmal dabei :)

Vom Nugget Point kennt man ja "das ein oder andere" Foto. Das Motiv ist ja schon Klasse, aber wenn dann noch so ein Spektakel am Himmel dazukommt, gehts eigentlich nicht mehr besser? Glückwunsch zu diesen Farben an genau dieser Location!

Danke Daniel! Ja, Nugget Point gehört sicher zu den Standardbildern von dort, das musste ich mitnehmen. Am Anfang hab ich ziemlich mit mir gehadert weil ich spät dran war und nicht so richtig klar gekommen bin, aber zum Glück sind die Bilder ja trotzdem was geworden :rolleyes:

Ohja, ich mag die letzten Beiden Bilder ohne LZB eindeutig lieber. Danke fürs Zeigen!! (y)

Immer gerne :D

Schließe mich der Bewunderung an. Ich könnte auch nicht sagen, welches mir besser gefällt. Stimme Rubiker zu:
Dir auch vielen Dank Rik!

Bild 340 ist ein wahrer Augenschmaus und vom Bildaufbau auch stärker als 339. Aber ganz ehrlich, ich bin auf beide Bilder neidisch:D(y)

Danke Robert, ja, so einen Himmel hat man leider nicht oft, es war auch das einzige Mal in NZ.


Kurz nach dem letzten Bild habe ich meine Kamera geschnappt und bin nach vorne zum Leuchtturm gelaufen, weil ich auch noch ein Bild der Nuggets selbst machen wollte. Die anderen beiden Fotografen, mit denen ich fotografiert hatte, folgten kurze Zeit später, aber definitiv zu spät um noch das geniale Licht mitzubekommen...

#341 Nugget Point | New Zealand

AUST3681.jpg

Viele Grüße und schöne Weihnachten euch allen!
Gerhard
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten