• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

µFT Firmware update für Oly Linse an Pana Gehäuse

kaha300d

Themenersteller
Hi,

wie bekomme ich denn mein Olympus Objektiv "Digital 40-150mm 1:4-5.6 ED MSC" updedatet? Ich habe kein Olympus Gehäuse, sondern betreibe das Objektiv an einer GX9. Mein Exemplar hat Version 1.0 .

Gibt es überhaupt ein Update? Nicht mal diese Info finde ich.

Danke,
Karl-Heinz
 
Olympus Firmware Downloads

Objektiv wählen und Datei für Windows herunterladen (wenn du nen Windows-Rechner hast). Dann bekommst du eine selbstentackende EXE-Datei. Diese startest du, und es wird das eigentliche Firmware-Update *.BIN entpackt. Diese *.BIN-Datei kopierst du auf eine leere, in der Kamera formatierte SD-Karte ( ohne Ordner, einfach *.BIN-Datei direkt auf die SD-Karte).
SD-Karte in die Kamera, Objektiv muss an der Kamera sein. Der Akku der Kamera muss vollständig geladen sein! Kamera einschalten und dann die Wiedergabetaste drücken (zum Bilder ansehen), die Kamera wird dann das Update finden und dir weitere Anweisungen geben, wie bei jedem Firmware-Update für die Kamera selber auch.

Wenn ich mich nicht verschaut habe, gibt es für dein Objektiv die Firmware 1.3

lg Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Peter, danke für die Info.

Allerdings erkennt die GX9 die Firmware (OL002413.BIN) nicht. Ist mein Objektiv schon ein "ZUIKO DIGITAL ED 40-150mm F4.0-5.6"? In den Exifs der Bilder steht "Olympus M.40-150mm F4.0-5.6". Auf dem Objektiv steht "M. ZUIKO DIGITAL 40-150mm 1:4-5,6".

LG,
Karl-Heinz
 
Ist mein Objektiv schon ein "ZUIKO DIGITAL ED 40-150mm F4.0-5.6"?

Nein, das ist ein FourThirds-Objektiv. In dem Fall sieht es so aus, als ob es keine neue Firmware für dein Objektiv gibt.

lg Peter
 
Dual-IS geht ohnehin an Panasonic Bodies nur mit Panasonic Objektiven (und an Olympus-Bodies nur mit Olympus-Objektiven). Und natürlich muss das jeweilige Objektiv natürlich auch einen optischen Stabi haben. Das dürfte auf das genannte Objektiv nicht zutreffen.

lg Peter
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten