• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Spiegelreflexkamera Bräuchte dringend entsprechende Kaufempfehlung!

BK27

Themenersteller
Hallo liebe DSLR-Community!

Wie anhand der Überschrift bereits ersichtlich brauche ich dringend eine entsprechende Kaufberatung!

Ich habe den Fragebogen massiv gekürzt und alles, was nicht relevant ist oder ich in meiner Frage ohnehin klarstellen werde, weggelassen. Erschien mir sinnvoller!

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!

Ich möchte vorwiegend Blitze fotografieren bzw - anders formuliert - Fotos von diversen Wetterscheinungen in extremen Wettersituationen machen. Ich suche nach einer Kamera, deren integrierte Funktionen mich bei diesem Vorhaben unterstützt und das Einfangen von blitzschnellen Ereignissen erleichtert. Da ich absoluter Einsteiger bin und von allem, was über eine einfache Digitalkamera hinausgeht, keine Ahnung habe, kann ich nur mit meinen eigenen - für euch wahrscheinlich einfach nur laienhaften - Worten, meine Wünsche erklären; Ich stelle mir eine Kamera vor, die - ausgerichtet auf einen bestimmten Himmelsbereich - permanent Bilder schießt, sozusagen im Hintergrund, die sich so lange überschreiben, bis ich den Auslöser drücke. Ich weiß, dass es Smartphone-Apps gibt, die derartige Möglichkeiten anbieten, aber ich suche hier schon etwas Professionelleres. Da ich nicht einmal weiß, ob es eine Kamera gibt, die meinen Vorstellungen entspricht, ist alles weitere reine Spekulation. Fragen bzgl. der gewünschten Größe und des maximalen Gewichts sind für mich irrelevant. Sofern die Kamera nicht mehr wiegt als ich, sollte ich eigentlich klarkommen. :D

Sie muss aber schnell sein, verdammt schnell, um wirklich bestmöglich bereits geschehene Wetterphänomene einfangen zu können.

Die Handhabung sollte komfortabel sein, also relativ straightforward. Will keine Kurse besuchen, um die Kamera letztlich mal einsetzen zu können. Abgesehen davon, bin ich aber durchaus bereit, mich mit der Kamera intensiver auseinanderzusetzen!


1. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?


3000 Euro insgesamt
[x] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.


2. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?

Eigentlich nicht.

3. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?

[x] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.
 
Ich möchte vorwiegend Blitze fotografieren bzw - anders formuliert - Fotos von diversen Wetterscheinungen in extremen Wettersituationen machen.
Sie muss aber schnell sein, verdammt schnell, um wirklich bestmöglich bereits geschehene Wetterphänomene einfangen zu können.
Nein, schnell muss sie nun gerade nicht sein. Um Blitze zu fotografieren, bietet sich folgendes Vorgehen an:
Relativ weitwinkliges Objektiv an der Kamera auf weit entfernten Punkt (vielleicht einen Baum oder markantes Gebäude) fokussieren, Kamera auf Stativ, Kamera in "B" betreiben, auf ca. F/8 abblenden und per Fernauslöser öffnen und schließen. Oder mit vorprogrammierter Öffnungszeit (z.B. 10s) per Selbstauslöser.

Es macht wenig Sinn darauf zu warten, dass ein Blitz aufleuchtet, um dann den Auslöser zu drücken - da ist man fast immer zu langsam. Mag sein, dass man eine optische Auslösung per Fotozelle o.ä. realisieren kann, das beschriebene Verfahren funktioniert aber mit Boardmitteln fast jeder Kamera, sofern man ein anständiges Stativ hat. Eine geeignete Kamera sollte ebenso wie das Objektiv möglichst spritzwassergeschützt sein (z.B. Pentax), da das Objektiv abgeblendet wird, muss es nicht in die lichtstarke Top-Liga gehören, ein gutes Kit-Objektiv reicht zunächst aus. M.a.W.: Ein Drittel des Budgets reichen für das Vorhaben locker aus.

Der wichtigste Punkt ist eigentlich der Standpunkt! Halbwegs wind- und wettergeschützt darf er schon sein, eine überdachte Terrasse, ein Kombi mit geöffneter Heckklappe als "Dach" o.ä. Letztendlich versauen Regentropfen auf der Frontlinse jedes Ergebnis. Und: Je weniger Lichtverschmutzung, desto besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo CubeEdge und danke für die schnelle Antwort! :)

Relativ weitwinkliges Objektiv an der Kamera auf weit entfernten Punkt (vielleicht einen Baum oder markantes Gebäude) fokussieren, Kamera auf Stativ, Kamera in "B" betreiben, auf ca. F/8 abblenden und per Fernauslöser öffnen und schließen. Oder mit vorprogrammierter Öffnungszeit (z.B. 10s) per Selbstauslöser.

Für dich, als Experten, klingt das vielleicht absolut verständlich, aber für mich, als absoluten Laien, einfach nur unverständlich :confused:

Um ehrlich zu sagen.. gleichwohl, dass es in Deutsch geschrieben wurde, kommt es mir wie Chinesisch vor :confused::confused::confused:

Wenn ich sage, ich bin absoluter Laie, dann ist das keine einfache Phrase, sondern Tatsache. Wenn du wirklich meinst, dass dieses Verfahren das bessere ist, dann musst du mir das nochmals auf eine andere Art erklären. Gerne auch via PN. Aber unter den gegebenen Voraussetzungen kann ich deinen Tipp auf keinen Fall praktisch umsetzen!

Es macht wenig Sinn darauf zu warten, dass ein Blitz aufleuchtet, um dann den Auslöser zu drücken - da ist man fast immer zu langsam.

Doch, das macht Sinn. Also.. jedenfalls für mich, da ich sowieso immer direkt an der Kamera stehen würde und keine Ambitionen habe, irgendetwas per Fernbedienung zu steuern. Die von mir beschriebenen Foto-Apps mit derartigen Funktionen haben üblicherweise einen variablen Puffer, maximal werden aber höchstens 100 Fotos zwischengespeichert. Die angegebenen 100 Fotos werden übrigens mit 6 Sekunden rückwirkender Aufnahmezeit angegeben.

Also nun angenommen, ich will es genau so haben, wie es für dich eben keinen Sinn ergibt: Gibt es auch eine „echte“ Kamera, die eine derartige Funktion anbietet? Also kurzum: wenn es nach mir geht, will ich es genau so machen; ein Blitz kommt und innerhalb dieser 6 (oder bestenfalls mehr) Sekunden betätige ich den Abzug.

Die allermeisten Fotos würden übrigens von einer überdachten Terrasse gemacht werden. Allerdings will (eigentlich muss) ich gleichwohl auch flexibel sein (können), denn ich möchte mit meiner Traum-Kamera auch ortsunabhängig agieren.

Abschließend: Ich möchte primär wissen, ob es eine Kamera mit dieser angesprochenen Funktion gibt, nicht, ob diese Methode das bessere ist oder nicht.
 
Abschließend: Ich möchte primär wissen, ob es eine Kamera mit dieser angesprochenen Funktion gibt, nicht, ob diese Methode das bessere ist oder nicht.


Ja Olympus (siehe oben)

Sehen und Auslösen wird aufgrund der Reaktionszeit sehr schwierig.
Mir ist es so gut wie nie gelungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Demm! :)

Olympus Kameras haben gerade für Blitze eine sehr schöne Funktion namens Live composite eingebaut.

Darüberhinaus sind die Modelle OMD Em1 und Em5 auch Spritzwasser geschützt

Hab' mir direkt die beiden Blitzfotos von dir angeschaut! Und muss sagen: WOW! (y)

Genau SO stelle ich mir das vor!

Darf ich fragen, wie die Funktion genau funktioniert und was für Einstellungsmöglichkeiten hinsichtlich des Zeitfaktors es gibt? Wie funktioniert das mit dem Abzug konkret? Erst Blitz, dann abdrücken oder bei entsprechender Vorahnung gedrückt halten? :confused:

Du musst natürlich nicht zu sehr ins Detail gehen, aber das mit dem Abzugsverfahren bzw. alles, was den Zeitfaktor angeht, würde mich doch sehr interessieren.

Und abschließend: wie aufwendig ist das ganze? Ist es möglich, damit auch in kurzen zeitlichen Abständen mehrere Blitze einzufangen? Blitze haben für mich etwas majestätisches. Am liebsten würde ich jeden einzelnen davon fotografisch festhalten :D

Bin also auch an entsprechender Bedienfreundlichkeit und höchstmöglicher Quantität interessiert.

Edit:
Sehen und Auslösen wird aufgrund der Reaktionszeit sehr schwierig.
Mir ist es so gut wie nie gelungen.

Ohh, das ist schlecht :(

Von was für einer Zeitspanne reden wir hier?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Beste ist du schaust mal bei Youtube nach Live Composite. Da sind Videos dabei die das sicherlich besser erklären können wie ich:eek:.

Grundlegend ist es so das die Kamera mehrere Aufnahmen macht aber nur die hellen Bildinformationen dazu rechnet.

Oder Google mal nach Live Composite.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Guck mal nach pro capture (manche von den neueren Olympus OMDs und vielleicht auch Panasonickameras) können das. Das ist genau die Funktion, die du suchst. Live composit ist toll, aber dabei hast du alle Blitze auf einem Bild.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Olympus-Benutzer kann ich Dir natürlich auch die Kamera empfehlen, auch wenn ich das Live Composite noch nicht ausprobiert habe.

Wenn Du aber als absoluter Laie gleich mit einem der schwierigeren Themen starten willst, kommst Du nicht drum herum, erst mal die Grundlagen der Fotografie zu verstehen. Allgemein wird dazu

https://www.fotolehrgang.de/

empfohlen.

Zur Ausrüstung: Du brauchst noch ein stabiles Stativ und eine Form von Fernbedienung. Erschütterungen sind immer zu vermeiden! Zum Beispiel kannst du die Olympus über eine App steuern.

Die gute Nachricht ist: mit 3.000 Euro bist Du auf jeden Fall gut dabei. Selbst eine Olympus OM-D 1.2 plus einem gebrauchten 12-40 Pro Objektiv plus Stativ ist für ca 2.500 Euro zu haben. Vielleicht reicht auch die kleinere Schwester OM-D 5.2 (hat die Live Composite?).

Gruss
Nobbe
 
Das Beste ist du schaust mal bei Youtube nach Live Composite. Da sind Videos dabei die das sicherlich besser erklären können wie ich:eek:.

Habe ich zwischenzeitlich bereits gemacht :)

Ich denke nicht, das Live Composite das richtige für mich ist. Egal, von welcher Seite man dieses Feature betrachtet, scheint es meinen Vorstellungen einfach nicht zu entsprechen. Im Prinzip könnte ich den Modus bei einem Gewitter laufen lassen und hätte dann letztlich ein, einziges Bild, wo sich dutzende Blitze ineinander überlagern. Das ist nicht wirklich, was ich will. Für mich ist jeder Blitz etwas einzigartiges, daher will ich pro Blitzentladung nur ein Foto. Naja, manchmal auch mehr, wenn es beispielsweise ein besonders energetischer ist. Weiters nimmt das ganze auch relativ viel Zeit in Anspruch, was ein zügiges Arbeiten eigentlich unmöglich macht. Für hin und da mal einen Blitz zu fotografieren sicher ganz nett, aber wenn man den Anspruch hat, so viele Blitze wie möglich einzufangen, ist man mit jeder x-beliebigen Foto-App besser bedient.

Sehr schade :(

Irgendjemand noch eine Idee?
 
Ahhh :D

@ArsNatura & Nobbe_S

Sorry, mein Post hat sich eben mit euren Überschnitten, daher antworte ich gesondert :p

Guck mal nach pro capture (manche von den neueren Olympus OMDs und vielleicht auch Panasonickameras) können das. Das ist genau die Funktion, die du suchst. Live composit ist toll, aber dabei hast du alle Blitze auf einem Bild.

Echt? :eek:

Das ist also genau die Funktion, die ich suche? :eek:

So heißt das bei euch Spezialisten also :angel:

Und bzgl. Live Composite: Jap, deswegen ist das ja eben nicht die richtige Funktion für mich. Mag zwar cool aussehen, wenn man einfach mal 30 min ein Unwetter belichtet, aber auf das Sammelsurium an Lichtstreifen habe ich keine Lust. Mir geht's um die - vorsichtig ausgedrückt - Individualität des jeweiligen Blitzes.

Zur Ausrüstung: Du brauchst noch ein stabiles Stativ und eine Form von Fernbedienung. Erschütterungen sind immer zu vermeiden! Zum Beispiel kannst du die Olympus über eine App steuern.

Die gute Nachricht ist: mit 3.000 Euro bist Du auf jeden Fall gut dabei.

Wenn ich das Wort „Objektiv“ nur lese, stellt es mir sämtliche Nackenhaare auf.. :rolleyes:

Für mich als Laie sind diese Fachbegriffe pures Gift :D

Und die enorme Produktvielfalt am Markt, macht die Entscheidungsfindung irgendwie auch nicht einfacher.

Könntet ihr beiden mir da vielleicht bisschen helfen?

Was für Ausrüstung brauche ich wirklich? Und vor allem, welche Kamera (Olympus/Panasonic) soll ich mir bestenfalls kaufen? Stativ ist eigentlich selbsterklärend und auch geplant, aber für alles andere fehlt mir da leider die Erfahrung :p

Ps.: Budget ist nur eine Richtlinie. Wäre auch bereit deutlich mehr als 3000€ auszugeben, wenn es denn meinem Projekt zugutekommt. Aber aufgrund meiner nicht vorhandenen Erfahrung, wollte ich mich diesbezüglich eher in Zurückhaltung üben. Sich etwas leisten zu können ist eine Sache, aber auch richtig damit umgehen zu können eine ganz andere. Das Profi-Equipment gehört in die Hände von Profis.
 
Wenn es weiter nur um Olympus oder Panasonic- Kameras geht, machst du am Besten noch einen Thread im mft- Unterforum auf. Vielleicht kann es auch noch eine andere Kamera(marke), aber da kenne ich mich nicht aus.
 
Ja Pro Capture scheint da wohl besser geeignet zu sein. (y)
Jedoch, wie auf meinem Bild zu sehen, ist es auch mit Live Composite möglich einzelne Blitze einzufangen.
Man muss lediglich nach dem gewünschten Bild die Funktion stoppen und wieder neu Starten.
 
Was mir gerade noch so einfällt (weil du nicht mal weißt, was ein Objektiv ist): Vielleicht kann auch eine Bridgekamera oder eine Superzoomkamera pro capture. Weil du die Objektive nicht wechseln willst, reicht das.
 
Bin also auch an entsprechender Bedienfreundlichkeit und höchstmöglicher Quanität interessiert.

Bedienerfreundlich sind fast alle Kameras auf dem Markt.
Du gehst von der falschen Annahme aus, dass eine teure Kamera automatisch gute Fotos erzeugt.
Bin ich ein super Koch, wenn ich teure Töpfe und den besten Ofen besitze?

Eine Kamera ist ein Werkzeug. Ließ dich ein und verwende sie entsprechend.

Objektiv sei bereits ein Fremdwort... Pack dir für deinen langen Weg genug Lektüre ein.

edit: einfach aus Spaß editiert :devilish:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Panasonic G9 hat einen Pre-Burst-Modus, mit dem du Ereignisse bis zu einer Sekunde VOR dem Auslösen ablichten kannst. Damit verpasst du keinen Blitz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jedoch, wie auf meinem Bild zu sehen, ist es auch mit Live Composite möglich einzelne Blitze einzufangen.
Man muss lediglich nach dem gewünschten Bild die Funktion stoppen und wieder neu Starten.

Jup, es geht - und die damit entstandenen Bilder sind hervorragend geworden. Allerdings wäre es für meine Zwecke eher umständlich und einfach zu zeitaufwendig. Leider. Hätte aber genügend andere Ideen, diese Funktion einzusetzen.

Was mir gerade noch so einfällt (weil du nicht mal weißt, was ein Objektiv ist): Vielleicht kann auch eine Bridgekamera oder eine Superzoomkamera pro capture. Weil du die Objektive nicht wechseln willst, reicht das.

Doch, selbstverständlich weiß ich was ein Objektiv ist! *tzzz :grumble:

Spaß beiseite! :D

Ich meinte damit lediglich, dass ich so etwas noch nie verwendet habe. Wenn man zum MM geht und dort in die entsprechende Fotoabteilung, sieht man dort ja nicht nur ein Objektiv, sondern dutzende. Für mich ist/war die Fotografie bisher weder Leidenschaft, noch Teil meines Lebens. Es gab für mich bisher keinen Grund mich mit dieser Thematik auseinanderzusetzen.

Was eine Bridgekamera/Superzoomkamera ist, weiß ich allerdings nicht :D

Schande über mich..
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten