• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F Seltsames Problem an D3100

KipDotter

Themenersteller
Hallo!

Habe mir letzte Woche eine gebrauchte D3100 geholt und jetzt ein ziemlich merkwürdiges Problem ...

Manchmal springt der Blitz raus und im Display steht "Blitzgerät" statt die nromale Anzeige .. dann ist die Bedienung (also die tasten hinten) blockiert.
Das ganze kann man "beheben" wenn man ganz leicht von unten gegen das Objektiv drückt ..
(man könnte meinen, es gibt ein minimales Spiel zwischen Objektiv und Kamera und das drücken würde das irgendwie korrigieren ...) ??
Tritt mit meinen beiden Objektiven auf (wobei das 18-200er wohl eher betroffen ist ..). Beide Objektive an der D3300 ohne jedes Problem .. liegt also eher am Body :(

Der Vorbesitzer weiß natürlich von nichts ... (aber ich denke auch, dass es beim ausprobieren nicht aufgefallen ist .....)
Einschicken zu Nikon macht denke ich mal keinen Sinn - die wolltem demletzt die D40 für 380€ reparieren ......

Jemand eine Erklärung und vielleicht sogar eine Idee wie man das beheben könnte ??
:(

Danke euch!

Gruß
Kip
 
Lässt der Vorbesitzer denn mit sich reden? Na klar, vielleicht ist es ihm nicht aufgefallen, aber wieso solltest du ihm denn Unsinn erzählen? Vielleicht kannst du sie ja zurückgeben?
 
Due Frage lautet ganz klar, ob jemand dieses Problem kennt. Wie er das mit dem Vorbesitzer klärt, ist das Problem des Käufers und wird hier in keinsterweise diskutiert.

 
Meine erste DSLR war die D3100 und ein solches Problem ist bei mir nicht bekannt. Aber der Blitz springt doch lediglich auf, wenn man oben links den mechanischen Knopf dafür betätigt, oder irre ich mich gerade?

Vlt. verriegelt dieser nicht mehr richtig.

Warum deine Software dann umspringt ist auch merkwürdig... Firmware schonmal gecheckt?
 
Meine erste DSLR war die D3100 und ein solches Problem ist bei mir nicht bekannt. Aber der Blitz springt doch lediglich auf, wenn man oben links den mechanischen Knopf dafür betätigt, oder irre ich mich gerade?

Vlt. verriegelt dieser nicht mehr richtig.

Warum deine Software dann umspringt ist auch merkwürdig... Firmware schonmal gecheckt?

Moment, der Knopf ist elektrischer Natur der lediglich die Verriegelung öffnet soweit ich das gerade feststellen kann.

Ah, wenn ich diesen Knopf drücke dann ist an der INFOANZEIGE auch "Blitzgerät" verriegelt. Also ich tippe stark auf defekten Blitz Taster.
 
"Blitzgerät" erscheint, wenn im "grünen Vollautomatikmodus" die Blitztaste gedrückt wird. Prüfe mal, ob die Biltztaste hängt, sich verkantet hat.

Wenn die Anzeige verschwindet, sobald Du am Objektiv "hantierst" könnte das auch ein Kontaktproblem an den Kamerakontakten sein. Prüfe mal ob die sauber und nicht verbogen sind.
 
ich kenn das Problem auch nicht. Keine meiner 4 eigenen Nikons, die ich hatte und zwei anderen, die ich mal in den Fingern hatte, hatten das.

Einfach um alles auszuschließen würde ich mal das Objektiv abnehmen unnd sehen, ob es immer noch auftritt.
Also Kamera auf Auslösepriorität stellen und sehen ob der Blitz auch ohne objektive hin und wieder aufspringt.
Klar, das werden keine brauchbaren Fotos, aber das grenzt den Fehler weiter ein...^^
 
"Blitzgerät" erscheint, wenn im "grünen Vollautomatikmodus"....

Welchen Modus hast du denn eingestellt? Stell das Modusrad mal auf A,M oder S und schau, ob der Blitz dann auch rausspringt. Wenn er das tut, liegt ein Kamerafehler vor. Ich hatte gerade meine D90 zur Hand. Bei der Wahl diverser Automatik-Modi springt der Blitz auch immer raus. Bei den Halbautomatiken und M nie.
 
Welchen Modus hast du denn eingestellt? Stell das Modusrad mal auf A,M oder S und schau, ob der Blitz dann auch rausspringt. Wenn er das tut, liegt ein Kamerafehler vor. Ich hatte gerade meine D90 zur Hand. Bei der Wahl diverser Automatik-Modi springt der Blitz auch immer raus. Bei den Halbautomatiken und M nie.


:confused::confused:
... klar springt er raus, wenn ich die Blitztaste im A-, S- und P-Modus betätige, soll er ja auch. Und in den Bildmodi (Grün-, Portait, Blümchen-, Sport- usw bleibt er drin, weil die Kamera ihn dann rausspringen lässt, wenn sie ihn braucht. Is' bei der D50, D3100, D90 und bei der D600 auch so

Hast Du was verwechselt?
 
Hört sich schon nach Kontaktproblem an, denn das 18-200 - wo es mehr auftritt - ist ja sicher das der zwei Objektive mit der größeren Hebelkraft "nach unten". Ist das Bajonett vielleicht beschädigt? Ich würde mal ein Testbild dazu machen auf eine strukturierte Fläche in einige Metern Entfernung bei möglichst großer Blendenöffnung (kleine Blendenzahl) und schauen, ob alle Ecken und Kanten gleich scharf sind.
 
:confused::confused:
... klar springt er raus, wenn ich die Blitztaste im A-, S- und P-Modus betätige, soll er ja auch. Und in den Bildmodi (Grün-, Portait, Blümchen-, Sport- usw bleibt er drin, weil die Kamera ihn dann rausspringen lässt, wenn sie ihn braucht. Is' bei der D50, D3100, D90 und bei der D600 auch so

Hast Du was verwechselt?

Ich glaube du versteht das falsch. Die Frage war ja, ob ein Szenenprogramm eingestellt war, wo der Blitz automatisch ausklappt oder nicht. So wie ich den TO verstanden habe ist der Blitz ohne Drücken der Blitztaste ausgefahren, und das darf er in P M A S ja keinesfalls
 
So wie ich den TO verstanden habe ist der Blitz ohne Drücken der Blitztaste ausgefahren, und das darf er in P M A S ja keinesfalls

Genau, deshalb meine Frage, ob er die Blitztaste geprüft hat, ob die klemmt. Die Anzeige "Blitzgerät ... Auto" erscheint ja nur dann, wenn im Szenemodus die Blitztaste betätigt wird. Die Anzeige soll dem Nutzer ja mitteilen, keine Sorge, ich klapp das Ding schon aus, wenn ichs brauche

Edit: ... und in P-A-S-M klappt er nur dann aus, wenn ich die Biltztaste betätige. Da der Blitz auch ohne Betätigen in diesen Modi auszuklappen scheint, könnte ja durchaus die Taste klemmen oder ein "Kurzer" in der Elektronik, der beim Rütteln am Objektiv "behoben" wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
mögliche Ursache:

defekte Blitzverriegelung vom Pop up blitz

u Kontaktschalter wird dann auch nicht geschlossen
 
Ich glaube du versteht das falsch. Die Frage war ja, ob ein Szenenprogramm eingestellt war, wo der Blitz automatisch ausklappt oder nicht. So wie ich den TO verstanden habe ist der Blitz ohne Drücken der Blitztaste ausgefahren, und das darf er in P M A S ja keinesfalls

So hatte ich das gemeint. In diversen Automatikmodi springt der Blitz automatisch raus, bei P,A,S,M muss man die Blitztaste drücken, damit sich der Blitz zeigt. Wenn er auch bei diesen Modi automatisch rausspringt, liegt eine Störung vor.
 
Hallo!

Erst mal ein großes Dankeschön an alle !!
Also: Das Problem tritt in allen Modi auf (außer in dem "Kein Blitz" Modus, oder wenn man im Automatik Modus explizit auf "kein Blitz" geht ...
Danke für den Hinweiß mit der Blitz Taste ... werde ich mal prüfen.

Kontaktproblem ... ja - so irgendetwas vermute ich ja..
Das 18-200 und das 28-75 sind an meiner D3300 komplett unauffällig und an der D3100 haben beide im Prinzip das gleiche Problem (auch wenn ich mir einbilde dass das 18-200 "schlimmer" ist ...

Aber zum Thema Blitz ... soll er in den P/A/S/M Modus wirklich nur rausspringen wenn man die Taste drückt ? (ist bei meiner D3300 so , die D3100 macht das glaube ich anders ... )
Was mich am meisten Umtreibt ... ich habe die Kamera ja vor dem Kauf ja ausprobiert .. und da ist mir nichts aufgefallen.
(da war ich aber auch ein wenig von dem 18-125 abgelenkt, dass an der D3100 nicht fokusieren wollte - hat sich anschliessend aber als Objektivproblem herausgestellt (geht an der D3300 auch nicht).

Habe die Kamera leider im Moment nicht hier (war ein "Geschenk" für meinen Papa ...) - kann daher erst im Laufe der Woche wieder was probieren ....

Melde mich aber auf jeden Fall wieder, sobald ich die Kamera in der Hand habe!
(wenn ich das aber im Moment so zusammenfasen, würde ich sagen, dass die Kamera irgendwie kaputt ist - egal wie man es jetzt dreht oder wendet :( )

Danke euch !!!

Gruß
Kip
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber zum Thema Blitz ... soll er in den P/A/S/M Modus wirklich nur rausspringen wenn man die Taste drückt ?

Ja!

(ist bei meiner D3300 so , die D3100 macht das glaube ich anders ... )

Dann ist was faul mit der D3100! Denn das ist bei allen Nikons so, nicht nur bei der D3300!

Manchmal springt der Blitz raus und im Display steht "Blitzgerät" statt die nromale Anzeige .. dann ist die Bedienung (also die tasten hinten) blockiert.

Die Anzeige erscheint normalerweise nur dann, wenn Du in Szenemodi die Blitztaste gedrückt wird, da Du nicht schreibst, in welchen Modi der Fehler auftritt, könnte es m. E. sein, dass nur die Blitztaste hängt (ist mal gedrückt worden und geht nun nicht mehr zurück)

Das ganze kann man "beheben" wenn man ganz leicht von unten gegen das Objektiv drückt ..

Meine Erklärung dazu; das deutet daraufhin, dass die Kontakte des Objektivs nicht sauber mit den Kontakten der Kamera "verbinden"; also Kontaktleiste prüfen. Drückst Du von unten gegen das Objektiv greifen die Kontakte wieder und der Fehler ist weg.
 
.. wenn es denn eine Kontaktproblem sein sollte (wobei .. also gefühlt sitzt das Objektiv ja "fest" .. also wackeln tut da nix ...) - und die Kontakte zwischen Objektiv und Kamera sind ja jetzt nicht soo klein .. - also fals es ein Kontaktproblem sein sollte .. hat jemand eine Idee wie man so etwas evtl. beheben könnte (ohne die Kamera einzuschicken .. das lohnt sich nicht)

"B" Idee von mir war noch eine wie und wo auch immer gebrochene Platine bzw. Lötstelle .. wäre das auch Möglich ?

Danke!

Gruß
Kip
 
check doch erst mal den Blitz u die Tasten ohne Objektiv im M modus

- verriegelt der Blitz einwandfrei
- klappt er aus beim betätigen der Blitztaste
- klappt er eventl. selbststäbig aus bei Druck auf das Gehäuse
- geht die Blitzkontrolle aus
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten