• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z Z7 und das Walimex 14 mm 2,8 IF

just-marc

Themenersteller
Guten Tag Zusammen, die oben genannte Kombination scheint nicht kompatibel zu sein. An der Kamera bekomme ich die Meldung, dass ich die größte Blendenstufe am Objektiv arretieren soll. Das geht aber mit diesem Objektiv nicht.

Hat jemand eine Idee, was ich machen könnte?
 
Guten Tag Zusammen, die oben genannte Kombination scheint nicht kompatibel zu sein. An der Kamera bekomme ich die Meldung, dass ich die größte Blendenstufe am Objektiv arretieren soll. Das geht aber mit diesem Objektiv nicht...

die kleinste Blende einstellen und fertig. Und vielleicht aufpassen, das es sich nicht verstellt.

Um Missverständnissen durch die verschiedenen Begriffe vorzubeugen:

- größte Blendenstufe bedeutet größter numerischer Wert am Blendenring
- das bedeutet dann "kleinste Blende", also am stärksten abgeblendet

Gruß
ewm
 
Um Missverständnissen durch die verschiedenen Begriffe vorzubeugen:

- größte Blendenstufe bedeutet größter numerischer Wert am Blendenring
- das bedeutet dann "kleinste Blende", also am stärksten abgeblendet

Gruß
ewm

Ist mir klar. Blende 22 sogar in oranger Schrift wie bei den älteren Nikons. Geht aber trotzdem nicht.
 
was genau geht nicht? Verriegeln ist nur nötig, um die Blende nicht aus Versehen zu verstellen. Hat auf die Funktion keinen Einfluss. Die Kamera weiss dadurch nur, wie weit sie abblendet, wenn der Abblendhebel betätigt wird.
 
was genau geht nicht? Verriegeln ist nur nötig, um die Blende nicht aus Versehen zu verstellen. Hat auf die Funktion keinen Einfluss. Die Kamera weiss dadurch nur, wie weit sie abblendet, wenn der Abblendhebel betätigt wird.
Hallo Holger, ich stelle auf 22 und die Kamera weigert sich trotzdem zu fotografieren und zeigt im Display eine Meldung, dass ich die Blende verriegeln muss.
 
Sorry, dann weiss ich auch nicht weiter..

Halt.. hast Du mal versucht, den Taster aussen am Bajonett des FTZ zu drücken. Der wird bei alten F- Oktiken betätigt. Aber damit kenne ich mich nicht wirklich aus. Habe selber nur AF-S Optiken.

PS: geht es auch nicht bei Zeitautomatik oder manuell?
 
Bei den Samyang / Walimex / ... scheint es teilweise Probleme zu geben, bei mir mit dem 12mm / 2.8 am FTZ.

Einzige Abhilfe für mein Fisheye bisher ist es die Kontakte am Objektiv abzukleben und es als rein manuelles Objektiv zu betreiben, Blendenverstellung dann eben am Objektiv.

Klappt, ist aber nicht besonders schön.
 
Am objektivseitigen Bajonett des Adapters etwa bei 8:00 Uhr ist ein kleiner Schalter, der erkennt, ob die kleinste Blende am Objektiv eingestellt ist. Dieser muss bewegt werden, wenn du den Ring vom f/16 nach f/22 bewegst. Eine Verriegelung ist nicht nötig.

Wird dieser kleine Schalter mechanisch betätigt?

Wenn nein, statt die Kontakte abzukleben, könnte man auch den Schalter blockieren. Dann muss man allerdings selbst drauf achten, dass die kleinste Blende eingestellt ist. Ist eine größere Blende an Objektiv als an der Kamera eingestellt, kann die Kamera nicht wie gewünscht abblenden und es gibt eine Überbelichtung.
 
Habe folgende Antwort vom Support bekommen:

Der Hersteller des Objektivs hat uns die Information zukommen lassen, dass ausschließlich die manuellen Walimex pro und Samyang Objektive mit Anschluss für Nikon F ohne eingebauten Chip und Kontakte zur Datenübertragung (ohne AE in der Bezeichnung) mit dem Nikon FTZ-Adapter verwendet werden können. Alle anderen Objektivmodelle können mit dem Nikon Adapter leider nicht verwendet werden.

Ankleben und Schalter drücken werde ich mal versuchen, danke für die Tipps.
 
Hallo Miteinander,

ich selbst habe seit kurzem das Z6 Kit mit 24-70 und FTZ.
Im Bestand habe ich auch ein Samyang AE14mm 1:2.8 ED AS IF UMC, welches anstandslos mit dem FTZ an der Z6 zusammenarbeitet. Also es erlöscht die Warnung bezüglich des Blendenrings sobald dieser auf Position F22 gestellt ist.

Beste Grüße

Thomas

PS: Wenn man im block von dpreview schmökert, so kann man feststellen, dass es hierbei wohl unterschiedliches Verhalten einer Z7 und Z6 im Zusammenhang mit Fremdoptiken gibt. Dies wird wohl an der unterschiedlichen Frimware von Z6 und Z7 seine Begründung finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten