• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Systementscheidung D5100 ersetzen - oder nicht?

loewe007

Themenersteller
Moin!

Ich spiele mit denn Gedanken meine D5100 zu ersetzen. Bisher nehme ich die Kamera überwiegend zu Urlauben, größeren Ausflügen und Feiern mit. Gerne hätte ich eine kleinere Kamer mit der Hoffnung, dass diese dann häufiger den Weg in den Rucksack findet. Denke da zur Zeit an eine MFT.Gerade, da ich ab Augustin für ein paar Monate min Ausland leben werde.

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Personen auf Veranstaltungen (Geburtstage etc) und im Alltag, Alltagszenen, Landschaft, Architektur nur als Beiwerk

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ x] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[ ] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Nikon D5100
Mit: Nikkor 35 mm, Nikkor 50 mm und Tamron 18-200, Fernauslöser

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
Altersklasse plus 200-300€ Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[x ] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):

[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):

Sowohl Nikon als auch Canon passen von der Bedienung bei DSLR, MFT hätte ich bisher nicht in der Hand.
7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[x ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
Kamera sollte häufig im Rucksack greifbar sein. Bisher habe ich die Kamera mit 35 mm und das tamron in der Tasche dabei

[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ X] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[ ] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher

Bin mir noch unschlüssig, wie gut mir ein digitaler Sucher gefällt. Ohne Sucher ist eher keine Option.

[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[ ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[ ] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[ x] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[ x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ ] Ausbelichtung auf
....[x ] Fotopapier (Format ______ca 9x11_)
....[ x] Fotobuch
[ x] großformatige Prints (Format________)
Möglichkeit sollte bestehen, ist aber selten der Fall


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[ x]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[x ] Freistellung
[ x] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[x ] lichtstarkes Zoom
[ x] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ x] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):
 
Deine Nikon ist doch schon ziemlich klein. Wenn es dann wieder eine DSLR sein soll, so ist nur die Canon 200D noch kleiner - im Kit neu für knapp 600,- mit Klapp-Display und dem neuesten 24MP-Sensor im APS-C-Format. (y)
 
15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[x ] lichtstarkes Zoom
[ x] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ x] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):

... sind nicht gerade die Domäne von mft. Auch weiß man nicht, wie es bei mft weitergeht, Olympus wirkt gehemmt, Panasonic noch innovativ. Aber von kleinen Bodies haben sich wohl beide verabschiedet. Eine FZ1000 mit Ein-Zoll-Sensor und relativ lichtstarkem Zoombereich sowie die kompakten Einzöller rücken mft zu Leibe. Eine weitere Möglichkeit ist eine Sony A6xxx, relativ klein mit großem APS-C Sensor. Hier kenne ich mich aber mit den Objektiven nicht aus, weiß nur, dass die lichtstarken Sigma Objetive aber recht gut und günstig sind.
Eventuell lohnt es sich, zweigleisig zu fahren, machen hier viele. Ich nutze eine G7X wenn Kamera in Tasche verschwinden muss, für spezielle Anwendungen wie viel Zoom oder Freistellen muss halt die Große mit. Also deine Kombi behalten und dafür einen kompakten Ein-Zöller (GX7, RX100 oder TZ100) oder eine gebrauchte PEN mit Pancake.
 
Ich habe auch eine D5100 und guckte nach einer kleineren Kamera.

Ich habe mir statt einer kleineren Kamera einen Rucksack mit Fototeil gekauft. Geht noch als normaler Rucksack, man kommt aber viel leichter an die Kamera und 2-3 Objektive ran.

Da war dann auf einmal auch Platz für eine D7500 :D.
 
Das Budget ist relativ überschaubar.

Mögliche Bodys wären Olympus EM10 I/II/III oder EM5 I oder Panasonic GX80 oder G70.

Objektive (um deine bisherigen zu ersetzen):
statt dem 35er:
- Panasonic 25mm f1.7 (sehr günstig; schon für um die 100€ gebraucht)
- Panasonic 20mm f1.7 (sehr kompakt; für unter 200 € gebraucht)

statt dem 45er:
- Olympus 45mm f1.8 (um die 150 € gebraucht)

statt dem Tamron:
- Tamron oder Olympus 14-150mm (gebraucht ca. 200-300 €)
- Panasonic 14-140mm (gebruacht über 300€)
 
Ich habe mir statt einer kleineren Kamera einen Rucksack mit Fototeil gekauft. Geht noch als normaler Rucksack, man kommt aber viel leichter an die Kamera und 2-3 Objektive ran.

Da war dann auf einmal auch Platz für eine D7500 :D.

Das sehe ich eigentlich auch so: Wenn die Kamera nur zufällig Platz im Rucksack findet, sollte man sich eher fragen, ob es überhaupt Sinn macht, noch mal eine Systemkamera anzuschaffen. Besser wäre für den TO wohl eine Sony RX100 ab Modell 3.

Besser als das vorhandene Zoomobjektiv wäre das auf jeden Fall. Meine Priorität läge eher dort: Das 18-200 würde ich zuerst mal durch besseres ersetzen.

Wenn es aber unbedingt eine andere Kamera sein muss, bieten sich eine D5200 oder 5300 an, die schon einen gewissen Fortschritt darstellen sollten und eventuell noch im Budget sind, wenn man die 5100 verkauft.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
... sind nicht gerade die Domäne von mft. Auch weiß man nicht, wie es bei mft weitergeht, Olympus wirkt gehemmt, Panasonic noch innovativ. Aber von kleinen Bodies haben sich wohl beide verabschiedet.

- lichtstarke Zooms (2,8) und Festbrennweiten gibt es jede Menge und auch eine genügende WW-Auswahl; vom angekündigten 10-25mm/1,7 will ich gar nicht anfangen.
- "Wie es weitergeht"? Wer weiß schon, wie es bei APS-C und KB weitergeht? Einzig sicher ist, dass die Spiegellosen langfristig DSLR verdrängen werden.
- die aktuelle GX800 ist einer der kleinsten Bodies auf dem Markt und GX80 und GX9 sind ebenfalls sehr kompakt; kompakter als jede Einsteiger-DSLR
 
Zuletzt bearbeitet:
... sind nicht gerade die Domäne von mft. Auch weiß man nicht, wie es bei mft weitergeht, Olympus wirkt gehemmt, Panasonic noch innovativ. Aber von kleinen Bodies haben sich wohl beide verabschiedet.
Kennst Du die Objektivprogramme für MFT überhaupt?

Olympus wirkt gehemmt - jo - der Eindruck mag was haben, ist aber gestern durch ein Interview im Rahmen der CP+ auf Imaging-Resource mehr als plausibel begründet worden - die haben große Teile ihrer Foto-Fertigung von China nach Vietnam verlegt ...

Und was die Mär über den Abschied von kleinen Bodys angeht - vergleiche einfach mal innerhalb der Zielgruppen - und nicht nur Bodys, sondern auch System. Und G800, E-M10 und E-PL sind auch absolut gesehen immer noch klein.
 

Kamera sollte häufig im Rucksack greifbar sein. Bisher habe ich die Kamera mit 35 mm und das tamron in der Tasche dabei
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen. …
Weshalb in den vergangenen Jahren viele von DSLR auf DSLM gewechselt sind, das ist vor allem, weil man die kleineren spiegellosen Modelle mitsamt Pancake-Zoom direkt/bequem in der Jackentasche mitnehmen kann.
Hier dazu ein Größenvergleich: camerasize.com/compact/#162.333,699.397,ha,t

Wenn du aber ohnehin einen Rucksack zum Transport bevorzugst, dann fällt genau dieser/s Vorteil/Argument weg.
 
Danke für die zahlreichen Antworten!

Ich werde demnächst mal in ein Geschäft fahren und mir DSLMs aus der Nähe ansehen. Ootilalerweise würde ich eine finden, die tatsächlich immer in der Jackentasche passen würde.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten