• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Body + 50mm (KB)

jcsn2001

Themenersteller
Moin,

ich hatte in der Vergangenheit viel fotografiert, hauptsächlich Landschaften. Nun sind zwei Kinder dazu gekommen und mein fotografisches Interesse war erstmal weg. Mit meiner damaligen G81 hat es mir nicht mehr viel Spaß gemacht, womit ich alles verkauft und auf eine G7x Mark ii gewechselt bin. Bei gutem Wetter und für Reportage reicht mit die Kamera aus. Aber, um wirklich Spaß beim fotografieren und beim späteren Bearbeiten der Bilder zu haben möchte mir einen Body plus 50mm (KB) Objektiv kaufen. Das soll später um ein 24mm und 85mm ergänzt werden.


Nun geht die Reise los, womit bekomme ich die beste Qualität bei KB 50mm? Wie sind eure Erfahrungen?

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
90% Meine Kinder (1 und 3) / Familie
10% Landschaften

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
(Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.) Ich setz das mal in Klammern, Väter wissen warum :p


3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Ich hatte bereits einige Kameras besessen:

Panasonic G81
Nikon D800 / D7000 / D90
Sony A55 / A6300
Olympus E-M1.1
Fuji X-Pro 1

Am meisten Spaß hat es mir mit der Olympus plus 25mm f1.8 und D800 plus 50mm f1.8 gemacht.

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
ca. 1500€ Euro für Body und Objektiv
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)
24mm (KB) und 85mm (KB) - bei KB kann ich mir kein Tele vorstellen, bei APS-C und MFT schon. Das ist aber Zukunftsmusik, wenn die Kinder mal größer sind. In der Vergangenheit bin ich mit 85mm gut ausgekommen.

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
Panasonic G9 (leider kein Olympus Objektiv, das Pana 25mm 1.4 hat mir nicht zu gesagt.)
Nikon Df (Total unsicher was den AF angeht. Bin bei mir zu Hause mit Lichtmesser rumgelaufen unter -1 EV war ich selten)
Fuji X-T2 (Hat mir sehr gut gefallen, Bedenken bei dem AF-Speed)

Interessant finde ich:
Fuji H1 (Leider konnte ich bisher keine in die Hand nehmen)
Olympus E-M1.2 (Denke viel zur E-M1.1 hat sich nicht getan und die lag 1a bei mir in der Hand. Von den Meinungen im Netz scheint die G9 die bessere Wahl zu sein)

Objektive:
Sigma 50mm (An der Df noch tragbar oder eher eine D8xx nehmen?)
Olympus 25mm f1.2 (Af an der G9?)
Fuji 35mm f1.4 (Af Speed X-T2/H1 vergleichbar mit was?)

[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):
Nikon Df und G9

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Die Größe ist mir egal. - Bis auf die X-T2 kommen ich bei den meisten Kameras auf ähnliche Maße und Gewicht.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[ ] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher


9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
Keine Must-Have!

[x] WLAN / Wifi
[x] Bildstabilisierung
....[x] im Body
....[ ] im Objektiv
[x] Sonstiges: Schulterdisplay

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
60% [x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
30% [x] Ausbelichtung auf
....[x] Fotopapier (Format _______)
....[x] Fotobuch
10% [x] großformatige Prints (Format: A2)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[x]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[x] Freistellung
[x] Bokeh

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[x] Festbrennweite
 
Zuletzt bearbeitet:
unnötiges Vollzitat entfernt

Hatte ich bereits angeschaut. Passt das mit dem Oly f1.2 und wie sieht es mit Af-C aus, soll wohl nicht brauchbar sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine Sony Alpha 6400 mit einem Sony 35mm 1.8 ist sicher auch eine gute Kombi.
 
Der AF-C ist bei den M1en klar besser, anstelle des Oly 25/1,2 würde ich das Panasonic 25/1,4 wählen wesentlich kleiner und leichter - auch im Preis - und ähnlich lichtstark und auch sehr gut.
Wirkt auch nicht so bedrohlich auf den Nachwuchs und die Familie...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
unnötige Vollzitat entfernt und 2 Einzelbeiträge zu einem zusammengefasst


Hat sich der EVF ggü der A6300 verbessert? Den fand ich wirklich nicht überzeugend.


Favorisiere trotzdem das Olympus. Da 50mm die Brennweite sein wird die ich am meisten benutzen werde, würde ich die maximale Qualität haben wollen. Mir ist aber bewusst, dass es nicht doppelt so gut wie das Panasonic ist, das ist wirklich der P/L Sieger bei den zweien.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Fuji auch in Frage kommt:

X-T3 oder X-T30 mit 35mm 2.0
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
4 Vollzitate bei insgesamt 8 Beiträgen - irgendwie sinnlos, oder?!
unnötige Vollzitate bitte unterlassen


Warum nicht das f1.4? Sollte doch an der XT3 schnell genug fokussieren. Die XT30 ist mir zu klein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Teste sicherheitshalber den AF vom Fuji 35mm 1.4 im Geschäft, ob er für dich schnell genug ist.

Hast du von den ganzen Kamerabodys keinen Favoriten?
Jedes System hat ein 50mm KB Objektiv im Sortiment.

Ps. Was ist ein Vollzitat?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein Favorit ist tatsächlich die Df, bin mir aber unsicher, ob das Sigma überhaupt zum Body passt und die Fuji nicht ausreichen würde. Bei der Fuji bin ich wiederum unsicher, wie du bereits angemerkt hast, ob der Af mithalten kann.

Welche Kombination würdet ihr vorziehen und warum?
 
Die Nikon, allerdings die D750.
Da ist auch der AF schnell genug, die Akkus halten ewig und sie hat im Gegensatz zur Df Auto ISO.
Nikon hätte den Vorteil, dass es ohne ende 50er Linsen gibt - darunter einige mit echt interessanten Eigenschaften.
Wo wohnst du, hätte einige zum Probieren da.

Und einen eingebauten Blitz, hat mich schon manchmal gerettet. (y)

Habe übrigens die gleichen Motive wie du....
 
Zuletzt bearbeitet:
@Zuhörer

Wow, danke für das Angebot. Da komme ich wohl drauf zurück, wenn ich das nächste mal im Raum Köln bin. Von Baden-Baden ist es leider nicht spontan zu planen.

Das die Df kein Auto Iso hat, gibt mir wirklich zu denken, danke für den Hinweis! Das war ein Feature was ich sowohl an der D800 als auch an der E-M1 viel genutzt habe.

Die D750 finde ich überhaupt nicht ansprechend :rolleyes: dann lieber einen größeren Body. Die D500 könnte ich mir auch sehr gut vorstellen. Nur mag ich das 35mm f1.8 dx überhaupt nicht und ein 35mm Sigma Art scheint mir Perlen vor die Säue werfen.
 

Das zusammen mit der Akkugröße macht die Df für mich unattraktiv - wobei sie ja meiner F3 noch am ähnlichsten sieht... :rolleyes:

Ja, die D750 ist vielleicht unsexy aber eine verdammt gute Kamera, erst recht jetzt, wo sie fast verschleudert wird.
Für die Differenz zu dem anderen Bodies könnte ich dir viele gute 50er empfehlen...

und daher würde ich nie eine Cropkamera wie die D500 kaufen (ausser für Wildlife!),
die Objektivauswahl für FX ist einfach zu genial!
 
Für das vorgegebene Budget wirst du in Sachen Bildqualität nichts besseres finden, als die D750 mit dem 50/1.8!
Klar ist die D750 vom Body nicht mit einer D8x0 oder der D500 vergleichbar, aber die D850 liegt weit jenseits von den budgetierten 1.500 € und die D500 ist als ASP-C-Kamera selbst mit dem 35/1.8 nicht mit einer KB-Kamera mti "echten" 50mm vergleichbar.

Da du ja bereits eine D800 hattest, was hindert dich daran wieder eine D800 oder D810 zu kaufen? Die D810 wäre mit dem o.g. 50/1.8 gebraucht auf jeden Fall auch noch im Budget.
 
Wer Auflösung und Größe einer D8xx nicht braucht, ist mit der D750 in jeder Hinsicht besser bedient.
Die hat auch noch den kleinen Aufhellblitz oben drauf, der hat mir schon manches Mal geholfen, und sei es nur als Masterblitz für die Slaves...

Edit: den Blitz hat die D800 auch, ok, verpennt...

Also, welche liegt Dir besser in der Hand, auch gewichtsmäßig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne Nikon nicht, aber habe Kids im ähnlichen Alter. Die stehen keine Sekunde still :D.
Würde ich vor deiner Entscheidung stehen, würde es auf jeden Fall eine Sony werden, einzig und allein aus dem Grund des sehr guten Eye-AF. Gerade für Fotos der Kinder sicher ein nettes Feature... Mit meiner 6D (die bekanntermaßen keinen Raketen-AF hat) habe ich ca. 95% Ausschuss bei Blenden <f2 :(.
Aber wie gesagt, eine D750 mag da auch gut sein.
 
Danke für die Anmerkungen.

Da ich bereits die D7000 hatte und länger eine D7100 genutzt habe. Wie sehr unterscheidet sich das Handling zur D750? Ansonsten lag die D800 1a in der Hand (auch vom Gewicht) und ich gehe davon aus, dass die D810 noch besser in der Hand liegt. Die D500 habe ich bisher nicht in Real Life gesehen. Was neben dem AF-System top wäre, wäre natürlich auch der größere Suche im Gegensatz zu anderen APS-C Dslr - rein von den Specs -. Blitz benötige ich nicht. Meist ist es hell genug, selbst für MFT.

Welche 50er würdest du empfehlen, AF möchte ich gerne haben?

Eye-Af ist praktisch, aber ich kann mich nicht wirklich mit Sony anfreunden. Die A7 iii ist preislich nicht drin und die A6300 hat mich damals vom Formfaktor enttäuscht im Gegensatz zur X-Pro1. Daher denke ich wird sich auch keine A6400 besser anfühlen. Wobei Sigma die absolute super Range an FBs rausgebracht hat, für MFT leider zu lang :grumble:

PS: Eine F3 habe ich auch noch zu Hause - Ein Traum!
 
Sehe ich genauso...

Anfangen würde ich mit dem profanen AF-S Nikkor 50/1,4 (billig und gut), das überteuerte 58/1,4 muss es für den Anfang nicht sein - hat aber ungeachtet des Preises auch seine Fans.
Wenn Du mehr Gewicht und Bokeh vertragen kannst als Ergänzung das Sigma HSM 50/1,4, nicht das Art.
Wenn du nochmehr möchtest und für die Kür dann auch MF in Frage kommt das Voigtländer 58/1,4, als weitere Steigerung das Ais Nikkor 50/1,2, leider auch nur MF - wobei ein AF bei der Öffnung eh wohl nicht zweckmäßig wäre.

Das wäre (und war) meine Roadmap für den Anfang - reicht das erstmal?

PS: Sony ist mit Eye AF genial, aber nicht im Budget und die Auswahl an 50mm ist etwas kleiner.
 
Warum nicht das Art? Normal habe ich mitbekommen, dass das f1.4 von Nikon gerade was AF angeht, recht langsam sein soll und sich das f1.8 deutlich absetzen soll.

Zur Auflösung bei der D8xx, ich finde sie recht praktisch, gerade wenn man nur FBs verwendet.

Wenn Eye AF die A6400 oder aber die X-T3 (?)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten