• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sony Alpha 9 oder Alpha 7R III

MarkusJ.

Themenersteller
Ich stehe vor der dem Umstieg von Canon auf Sony. Dabei bin ich mir noch etwas uneins welche Kamera es werden soll.
Ich habe bereits eine A7 II seit ein paar Jahren parallel zur Canon 5D III. Die Canon habe ich allerdings nur noch benutzt wenn ein schneller AF gefragt war oder wenn ich im Telebereich fotografiert habe. Zum mitnehmen ist die Sony einfach angenehmer und im EVF sehe ich mehr Vor- als Nachteile. Da sowohl das Display als auch der EVF bei der A7III nicht unbedingt dem Stand der Technik entsprechen, scheidet sie für mich aus. Also bleiben A9 und A7RIII im Rennen. Ich suche ein universelles Arbeitsgerät, das eine möglichst hohe Bandbreite abdecken soll. Die Auflösung der A7RIII benötige ich nicht unbedingt, da ich Landschaften mit der Hasselblad X1D fotografiere. Meine Tendenz geht daher eher Richtung A9. Was für die A7RIII sprechen würde ist der bessere Sensor, nicht nur auf die Auflösung bezogen. Der Preis spielt bei der Entscheidung keine Rolle. Hoffe, dass ich die Rahmenbedingungen soweit abgesteckt habe, dass ihr mir eine Empfehlung geben könnt. Danke vorab.

Vorhandene Sony Objektive:
-Sony Zeiss 24-70 F4
-Sony 50mm 1.8 (würde ich evtl. gegen das 55mm Zeiss irgendwann tauschen)

folgen sollen nach und nach:
- Sony Zeiss 16-35mm F4
- Sony 70-200mm F4
- Sony 100-400mm GM
- Zeiss Batis 85mm 1.8
 
Die Frage verdichtet sich auf:

Die bessere Universalkamera (mit besserer Bildqualität): A7RIII
Der bessere AF: A9

Da Du die bessere Bildqualität klar mit der X1D abgedeckt hast, bleibt die A9 als eindeutige fotografische Ergänzung, da die X1D bezüglich des AF nichts ernsthaftes bietet. Die A9 glänzt auch bei der lautlosen Auslösung unter gepulstem Kunstlicht (1/160s; wäre für mich ebenfalls ein wichtiges Kriterium).
 
Alternative:
Hasselblad verkaufen, A7rIII & A9 kaufen.

Vorteile:
  • Reduktion auf ein System
  • Breitere Objektivepalette, klein/leicht, UWW/schnell bis zu grossen Teles.
  • Adaptieren möglich.
  • uvm.

Nachteile:
  • Wertverlust
 
Alternative:
Hasselblad verkaufen, A7rIII & A9 kaufen.

[/LIST]

Also die X1D ist ein Träumchen, die gebe ich nicht mehr her ;)
 
Wenn du die Auflösung der A7RIII nicht brauchst, dann spricht nicht mehr viel für sie. Vorteile des A7RIII Sensors sind noch der fehlende Tiefpassfilter und mehr Dynamik (ca 1 Blende). Der Anchteil ist, das du die Auflösung auch nicht reduzieren kannst. Du musst also 42MP aufnehmen. Schön wäre es wenn man sRaw bzw mRaw wählen könnte.

Die A9 hat dafür Vorteile bei der Reihenaufnahme. Du hast den Blackoutfreien Sucher und natürlich mehr fps. Dazu ist der AF einfach ein wenig besser. Das wirst du aber in den meisten "normalen" Situationen" gar nicht merken. Wenn also nicht Sport/Action usw deine Hauptanwendung sind, ist dieser Vorteil auch nicht zwingend ausschlaggebend. Der Bereich des Phasen AF ist bei der A7RIII kleiner als bei der A9.

Wichtiger Vorteil der A9 ist aber in meinen Augen die Auslesegeschwindigkeit des Sensors. Bei der A7RIII liegt diese bei 1/30s. Die A9 macht das bei 1/160s. Das macht sich vor allem dann bemerkbar wenn du lautlos (also mit elektronischem Verschluss) unter Kunstlicht fotografierst. Dann kann es, je nach Lichtquelle, zu unschönem Banding kommen, wenn man nicht länger als die Auslesezeit belichtet. Sprich, bei der A7RIII müsstest du immer länger als 1/30s belichten. Bei Personen ist das schon sehr grenzwertig. Bei der A9 musst du nur länger als 1/160s belichten, was in der Praxis meist kein Problem darstellt.

Zu erwähnen ist auch noch das mit den kommenden großen FW Updates der A7III/A7RIII/A9 nur die A9 das RealTime Tracking bekommt. In wie fern das für dich relevant ist, kann ich nicht sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die vorhandenen/geplanten Zoomobjektive sprechen auch eher für die A9 (Auflösung).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die vorhandenen/geplanten Zoomobjektive sprechen auch eher für die A9 (Auflösung).


Es soll halt möglichst kompakt und leicht bleiben. Bei den Zooms von 16-70mm mit Blende 2.8 sehe ich nicht unbedingt die Notwendigkeit einer Blende 2.8. Ich glaube da sind die beiden Zeiss Zooms und evtl. eine Festbrennweite im WW-Bereich sogar noch leichter.
 
Ja, klar. ;) - nur die bringen dann nicht das ganze Potential des 42MP Sensors hervor, deshalb meinte ich, auch die Objektive sprechen eher für die A9. ;)
 
...Vorteile des A7RIII Sensors sind noch der fehlende Tiefpassfilter und mehr Dynamik (ca 1 Blende)...

Aber die ca. 1 - 1,3 Blenden auch nur bei ISO100. Bis ISO1600 nähern sie sich in praxis-irrelevante Regionen an und ab ISO3200 liegt die A9 sogar vorne.
Zumindest wenn man DXOmark da trauen kann/will.
Beim Rauschen ist die A9 über alle Empfindlichkeiten etwas besser.
 
Die X1D ist hier bitte nicht das Thema. Es geht hier rein um die Beratung ob A9 oder A7RIII. Danke. Entsprechende Beiträge entfernt
 
Aber die ca. 1 - 1,3 Blenden auch nur bei ISO100. Bis ISO1600 nähern sie sich in praxis-irrelevante Regionen an und ab ISO3200 liegt die A9 sogar vorne.
Zumindest wenn man DXOmark da trauen kann/will.
Beim Rauschen ist die A9 über alle Empfindlichkeiten etwas besser.

Auflösungsbereinigt aber nicht (print statt screen).
 
Nach aktuellem Stand läuft es eher auf die A9 raus. Wenn die A7R III auch ein kleineres Raw-Format beherrschen würde (wäre sicherlich per Firmware-Update möglich) dann würde ich mir schwer tun.
 
Die bessere Universalkamera (mit besserer Bildqualität): A7RIII
Der bessere AF: A9

Ich würde es andersrum beschreiben: Die bessere Universalkamera ist die A9.
Die bessere Bildqualität bei LowIso: A7R III

Ich finde die Vorteile der A9 schon ziemlich praktisch. Bei Sport ist der blackoutfreie Sucher wertvoll, denn mit normalem Blackout einer Systemkamera kann man nicht gut mitziehen. Habe auch den Eindruck, dass es ohne Blackout augenfreundlicher ist, bin mir aber nicht sicher (bei der alten A65 hatte etwas Augenschmerzen, bei der A9 nicht).

Die Unterschiede beim AF kann ich mangels A7R III nicht einschätzen, aber die A9 ist bei Portraitshooting schon genial. Man kann weitgehend den AF-C drin lassen und drückt gelegentlich auf den Augen-AF, der richtig gut funktioniert. Das macht alles schneller und spontaner als ich es von der Nikon D750 gewohnt bin, welche zwar auch einen ordentlichen AF hat, aber keinen Augen-AF, durch den die Augen und nicht nur die Nase scharf sind (hatte ich mit D750 manchmal bei Offenblende 1,4).

Ich finde auch die zusätzlichen Rädchen auf der linken Bodyseite ganz gut für die Bedienung.

Bei Tageslicht ist der elektronische Auslöser bei der A7R III wohl auch uneingeschränkt nutzbar, oder?
j.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es andersrum beschreiben: Die bessere Universalkamera ist die A9.
Die bessere Bildqualität bei LowIso: A7R III

Ich finde die Vorteile der A9 schon ziemlich praktisch. Bei Sport ist der blackoutfreie Sucher wertvoll, denn mit normalem Blackout einer Systemkamera kann man nicht gut mitziehen. Habe auch den Eindruck, dass es ohne Blackout augenfreundlicher ist, bin mir aber nicht sicher (bei der alten A65 hatte etwas Augenschmerzen, bei der A9 nicht).

So sehe ich es auch. Glaube auch das der Sucher ohne Blackouts sehr angenehm ist. Hatte mal eine Leica SL für ein Wochenende zum spielen. Bei "Vollgas" (11B/s) flackert das Sucherbild schon ordentlich :D
 
Ich würde noch die A7 III ins Rennen werfen. Ich hatte die A9 neben der A7rIII. Mir ist allerdings schon die leicht geringere Dynamik und vor allem der recht dicke Tiefpassfilter aufgefallen. Nach nem knappen Jahr A9 habe ich dann die A9 verkauft und dafür die 7er als Pendant zur RIII angeschafft. Ich bereue es keine Sekunde. Zuvor habe ich meistens doch die rIII in der Hand gehabt, weil mir der Unterschied in der Bildqualität ein Dorn im Auge war. Nun liegt die rIII fast nur noch im Schrank, da die A7III so gut ist. Der dünnere Tiefpassfilter fällt sofort auf im Vergleich zur A9 und die höhere Dynamik ebenfalls. Der AF ist bei der A7III auch extrem gut.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten