• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z L-Winkel für z7+FTZ

pavillonrouge

Themenersteller
Hallo Zusammen,

hat jemand von Euch schon eine Information, wo man einen passenden L-Winkel für die z6/z7 kaufen kann, der auch mit angesetztem FTZ passt? Ich meine gelesen zu haben, dass der Adapter stören könnte, zumindest bei Universal-L-Brackets.

Gruß Alex
 
RSS ist dabei, einen zu entwickeln. Soll wohl ab Ende November ausgeliefert werden.

Alternativ gibts von SmallRig bald einen Käfig der FTZ Kompatibel ist.
 
Ich habe heute von Markins den L-Winkel bestehend aus der Base Plate PN-Z7 sowie der Anschraubplatte LN-Z7 erhalten. Macht einen ganz vernünftigen und vor allem stabilen Eindruck. Abstand zum FTZ-Adapter ist mehr als ausreichend. Passt!

Grüße Alex
 
Ich suche noch jemanden der mit mir bei SmallRig den L-Winkel bestellen möchte, da ab 100 € die Versandkosten wegfallen.

Jemand aus Österreich der dabei ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade kam der SmallRig Winkel. Der Versand dauerte 4 Tage.

Ich finde es ist ein geniales Teil. Nach Abschrauben der vertikalen Schiene wiegt es (incl. des Imbusschlüssel der raffiniert von 3 Magneten am Boden gehalten wird) 124 gramm. Das ist spürbar, allerdings ist der Schwerpunkt niedrig und insgesamt dürfte die Kamera damit besser zu halten sein. Auch der Handballen liegt schön an der Seite auf.

Der FTZ Adapter, incl. einer schmalen Arca Schiene (MENG TY-C10) kann problemlos angesetzt werden. An die Kamera passt die schiene hervorragend, sogar an den kleinen Stift für die Vertiefung neben der Schraube wurde gedacht, sowie an Ösen für einen Gurt.

Es gibt zusätzliche Gewinde am Boden, damit kann ein Einbeinstativ problemlos angeschraubt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe meinen SmallRig L-Winkel heute bekommen. Er wurde mir am Montag Vormittag von DHL als verschickt angekündigt. Die Lieferung sollte am morgigen Donnerstag über Hong Kong und Leipzig erfolgen. Am heutigen Mittwoch Vormittag lieferte sie der DHL-Express-Dienst an mich aus.
Das Teil selbst macht einen hervorragenden Eindruck, sehr wertig verarbeitet, alles sitzt wie angegossen - also wie es sein muss. Und nun habe ich auch das Gefühl, wirklich wieder eine Kamera in der Hand zu halten - quasi DSLR-Gefühl. Die extra 16mm Höhe bieten dem kleinen Finger guten Halt, ich habe nun richtig etwas in der Hand.
Von mir also dringende Kaufempfehlung.
 
Habe heute ZELDA von 3 Leddged Thing bekommen.
Mit ihren orangen Teilen war mir das bisher zu sehr verspielt. Den ZELDA gibt es nun in Copper (orange) und Metallic Slate Grey. Das passt für mich viel besser.
Von der Ausführung und Verarbeitung gibt es gar nichts zu bemängeln.
Alle Anschlüsse sind zugänglich.
Der FTZ passt auch und kann problemlos entfernt/montiert werden.
Kann ich ruhigen Gewissens empfehlen.

LG Andreas
 
Den SmallRig finde ich sehr interessant. Mir geht es weniger um den eigentlichen Zweck, als viel mehr um mehr Gewicht und Größe, so dass man die Kamera besser halten kann und alles ein wenig mehr ausbalanciert ist.

Gibt es einen deutschen Händler (außer Amazon, 76 €), der das Teil direkt liefern kann? Finde nix...
 
Gerade kam mein SmallRig L-Winkel an.

Er macht einen super Eindruck. Nur leider nicht an meiner Z7. Er passt nicht. Ich verwende einen Manfrotto Arca Kopf. Der SmallRig rastet nicht ein bzw. wenn ich die Feststellschraube am Kopf anziehe drückt der Mechanismus am Kopf die Arca Schiene raus. Schade :(
 
Gerade kam mein SmallRig L-Winkel an.

Er macht einen super Eindruck. Nur leider nicht an meiner Z7. Er passt nicht. Ich verwende einen Manfrotto Arca Kopf. Der SmallRig rastet nicht ein bzw. wenn ich die Feststellschraube am Kopf anziehe drückt der Mechanismus am Kopf die Arca Schiene raus. Schade :(


Ich habe auch diesen Winkel und er passt perfekt an der Z7 und auch mit dem RRS Schnellwechsel-System habe ich keine Probleme.
Wo drückt der Mechanismus? Vielleicht hilft ein Bild.
 
Ich hab mir diesen bei Amazon bestellt:

https://www.amazon.de/gp/product/B07L1GNK11/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o06__o00_s00?ie=UTF8&psc=1

Super günstig und passt perfekt, kann ihn uneingeschränkt empfehlen. Dauert nur ein wenig, da er aus China kommt.
LG Karl

Ich hab mich den von Karl erwähnten Artikel bestellt. Macht einen soligen Eindruck. Super finde ich die beiden "Zapfen", die direkt in die Aussparungen an der Z passen und somit ein verdrehen verhindern.

Leider habe ich fast mit dem Imbus die Schraube gekillt. Die kommt mir sehr weich vor. (Oder ich hatte zu viel Kraft aufgewendet). Aber zur Not kann man hier auch mit einem Geldstück oder großen Philips-Schraubendreher auch arbeiten. Der Schlitz hierfür wäre vorhanden.

Trotzdem bekommt der L-Winkel von mir eine absolute Empfehlung.

LG

Klaus
 
Der SmallRig-Winkel trägt mir eindeutig zu dick auf. Habt ihr Empfehlungen für einen Winkel, der möglichst schlank ist? :eek:

Der Markins L-Winkel ist sehr schmal und leicht, sehr gut aber auch sehr teuer.
Er hat auch diese Stifte die ein verdrehen sicher verhindern (anders als manche anderen 150€+ Winkel). Trotzdem ein Haufen Geld für ein Stück Metall :D
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten