DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Kompaktkameras

Hinweise

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt Gestern, 17:12   #51
AndreasD
Benutzer

Standard AW: Leica Q2

Zitat:
Zitat von akurz Beitrag anzeigen
Tut mir leid für Dich, wenn Du so etwas für Dein Ego brauchst...

Prozentangaben sind immer relativ zum Bezugswert und wir gehen beide von unterschiedlichen Bezugspunkten aus, falls Du das noch nicht gemerkt haben solltest. Und vielleicht schreibst Du jetzt mal lieber ein Ticket an den Adobe Support, die nennen die Ansicht der vollen Auflösung in Photoshop auch 100 % und wenn man daraus einen Ausschnitt erstellt, nennen sie das immer noch 100 % - Skandal!

Also für mein Ego brauche ich ganz andere Dinge ...

Nur weil in einem Handbuch etwas steht, bedeutet es noch lange nicht, dass es richtig ist, auch nicht wenn Adobe auf der Titelseite steht. Dafür kennen wir bestimmt alle ganz tolle Beispiele!

Ich bleibe dabei, wenn man sich etwas in oder zu 100 % ansieht und daraus 100 % ausschneidet, hat man alles ausgeschnitten, die "Forenspache" ist dann entweder mathematisch oder sprachlich nicht korrekt!
Sein Kritiker, der nur die Besten aus dem Reigen an den Galeristen reicht, so er sie unentgeltlich publiziere.
Darüber steht, er sei daher nicht unerwähnt, der Mäzen, der altruistisch zu dem Schaffen gibt, wonach die Gestalten von ihm begehren.

https://www.flickr.com/people/hrnposhor/

Geändert von AndreasD (Gestern um 17:26 Uhr)
AndreasD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt Gestern, 18:45   #52
Häuschen
Benutzer

Zwar Wortklauberei, aber gemeint und richtig ist in dem Fall: Ausschnitt aus der 100% Ansicht.

Allerdings kann sich niemand 100% der 100% Ansicht ansehen, weil der Monitor dann ziemlich riesig wäre. Oder haben die neuesten Modelle inzwischen 50 Mio Pixel? (Bin da nicht auf dem aktuellen Stand)
Häuschen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt Gestern, 18:46   #53
daduda
Benutzer

Die 100% beziehen sich aber nicht auf den Bildinhalt sondern auf die Darstellungsgröße, das Bild wird am Monitor nicht vergrößert/verkleinert dargestellt, man nennt es auch 1:1 Ansicht

Beide Bezeichnungen sind allgemein gebräuchlich.
Alt Gestern, 19:09   #54
jst13
Benutzer

Leica Q2 sollte hier das Thema sein....könnt ihr eure unnötigen 100% Diskussionen bitte per PN weiterführen..oder macht einen 100% Thread auf wo ihr euch die Köpfe einschlagen könnt....DANKE

"Fotografieren ist wie schreiben mit Licht, wie musizieren mit Farbtönen, wie malen mit Zeit und sehen mit Liebe"
von Almut Adler

Meine derzeitige Ausrüstung:
RX100VI, Fuji x100 classic, x100f, Fuji X-E1, Fuji X-H1 mit Glasbausteinen von 15-600mm (KB).
jst13 ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt Heute, 16:00   #55
Ro13
Benutzer

Die Leica ist durchaus sehr gelungen, meine Beweggründe waren u.a. nicht mehr soviel mit LR und den Abos zu arbeiten. Die Leica macht sehr gute Out-of-cam Bilder, vorallem SW.
Da fragt sich bestimmt einer, der kauft sich eine 4.7k Camera um Jpegs zu haben?... Ja genau, da war mir wichtig.
Wenn ich extrem Situationen habe, nehme ich Raws, alles andere bietet mir die Leica so. Somit gewinne ich wieder etwas Zeit für andere Sachen.

Bei den Programmen habe ich festgestellt, dass wenn man zum Beispiel auf Panorama stellt und wieder zurück auf PASM, nicht alle Automatiken zurückgestellt werden. Zb. die Interwallaufnahme war immernoch drin.
Ich musste also einzeln alles wieder rausnehmen.

Ich bin mir mit dem Kauf aber immernoch nicht D´accord, da ich befürche, dass in ca 3-5 Jahren, wenn die Cam mal eine Macke bekommen könnte, wird die Reparatur Leica-style teuer sein? hmm.. habe da noch keine Erfahrung.
Klar kann auch eine Systemcamera kaputtgehen, ist mir aber in den letzten Jahren nicht ein einziges mal passiert (EOS 400D;EOS 7D;A7/A7II/A7II).
Wenn der Sensor bei der Leica mal drecking sein könnte, kann ich auch nicht selbst sauber machen wie bei einer Systemcamera.

Zitat:
Zitat von AndreasD Beitrag anzeigen

Ich finde die Leica Q-Serie sehr gelungen und gebe zu, dass sie eine gefährliche Faszination auf mich ausübt, gegen die ich mich nur zur Wehr setzen kann, wenn ich stets versuche rational über die Kameras nachzudenken, im Vergleich zu dem was ich besitze und erfolgreich nutze. Auch stelle ich mir eine Frage in Richtung ferner Zukunft! Was wird wirtschaftlich aus einer solchen Kamera, wenn sie, nach Ablauf von zwei Jahren, einen fundamentalen inneren Defekt erleidet. Die Optik hängt ja, in dem Fall leider, immer fest mit dran? Das ist mir bei einer 800 Euro Kompaktkamera auch nicht egal, es tut aber deutlich weniger weh, wenn der Zeitwert dann nur noch bei 400 Euro und darunter liegt.

I

... bis dahin kann ich sie mir noch eine Weile ausreden und versagen

All denen, die eine haben oder bald haben werden, wünsche ich viel Freude und gute Bilder damit!
Alt Heute, 16:27   #56
born björg
Benutzer

Zitat:
Zitat von Ro13 Beitrag anzeigen
Die Leica ist durchaus sehr gelungen, meine Beweggründe waren u.a. nicht mehr soviel mit LR und den Abos zu arbeiten. Die Leica macht sehr gute Out-of-cam Bilder, vorallem SW.
Wobei die Bilder bei dpreview doch auch zeigen das der Zugewinn durch Raw bei Leica nicht geringer ist als bei anderen.
Vielleicht ist es aufgrund der hohen Auflösung aber so das man leichter sagt das reicht mir so. Verschenken tust Du das trotzdem etwas.
born björg ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
leica , leica q2 , typ 4889

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Kompaktkameras
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen