• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Sammelthread - Pflanzenbestimmung

Hallo,

weiss jemand von euch was das für eine Art von Nuss sein kann?
Lag zu Hunderten im Wald aber von welchem Baum die stammen, konnte ich keider nicht näher bestimmen. Einer der in Frage kommenden -leider ebenfalls unbekannten Bäume - hatte eine sehr rötbraune Rinde.
Ein Foto davon hänge ich ebenfalls mal an.

bG Marcel
 

Anhänge

Ich stimme der Hexe voll zu. Die Frucht ist ziemlich sicher eine Schwarznuss (Juglans nigra), aber der Baum passt nicht so ganz dazu. Die Schwarznuss hat so gefiederte Blätter und eine andere Kronenform. Der Baum scheint mir eher ein Zypressengewächs zu sein? :confused:
 
Der Baum ist der Borke nach Sequoiadendron giganteum.
 
Beides scheint mir richtig zu sein...herzlichen Dank an dieser Stelle.

Nur, wie kommen Schwarznuss und Riesenmammutbaum in den Wienerwald?
...das steht freilich auf einem anderen Blatt :)
 
zumindest in Deutschland gab es Mitte bis Ende des 19. Jahrhunderts eine kleine Mammutbaumomanie, da wurden sehr viele Bäume als Besonderheit in den Gemeinden, insbesondere in Baden-Württemberg angepflanzt (sogenannte "Wilhelme-Saat", nach dem Botanischen Garten benannt).

Die Schwarznuss wird als Unterlage zur Veredelung der Walnuss genutzt. Also ein Walnuss-Steckling wird auf die Schwarznuss aufgepropft. Das wird oft bei Obst gemacht, weil die sogenannte Unterlage resistenter gegen Krankheiten ist, mehr Früchte versorgen kann oder sonst Vorteile bringt. :)
 
Ich habe in Singapur am East Coast Park diese Kapseln gefunden.

Weiß jemand, zu welcher Pflanze die gehören?

Die sind so 8-9cm lang, 4cm breit und 3cm hoch.
 

Anhänge

Hallo,

ich habe da diese "Gebilde" auf einem Baumstumpf entdeckt. Sie sind relativ klein, denke mal so 2cm hoch.
Sind das Pilze? Vielleicht eine Holzkeulenart?

Viele Grüße
Thomas

Holzkeule--20190402-1040.jpg


Holzkeule--20190402-1041.jpg
 
Noch eine Frage:
Diese Pflanze habe ich heute in sumpfigem Habitat im Mittelfränkischen fotografiert.
Für mich als Laien sieht sie ein wenig wie eine Orchidee aus...


Danke im Voraus!
 

Anhänge

Sieht für mich wie eine Knabenkrautart aus.
Danke dir schon mal (y) - damit hast du wohl Recht!

Jetzt muss ich nur noch herausfinden, welche Spezies genau...

_ _ _

Und nach der Suche würde ich auf ein Breitblättriges Knabenhraut (Dactylorhiza majalis) tippen.
Es wäre allerdings sehr nett, wenn dies noch eine Fachkraft bestätigen könnte. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen lieben Dank, das ist es(y). Den Namen Hasenbrot (wie Feld- Hainsimse laut Wikipedia auch genannt werden) hat meine Mutter auch genannt. Aber er fiel mir nicht mehr ein. Ich wusste nur noch, dass man die Körner essen kann. Dann haben wir Hasenbrot im Garten - schön.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten