• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Von Nikon D5000 auf D7200?

Ein Hund ist es nur, wenn man von der D7200 kommt, und blind eine D7500 kauft. Jeder Andere checkt hoff. die Eigenschaften der D7500 vor Kauf & vergleicht sie evtl. noch mit der D500...
 
Mir sind damals mehrere hundert Bilder abhanden gekommen weil eine SD Karte defekt war. Das war noch dazu im Urlaub und ich merkte es erst abends im Hotel.

Das War noch mit der D90 ich hab jetzt eine D7200 und immer Zwei Karten drin und benutze sie zur Sicherung. Das ist etwas auf das ich nicht mehr verzichten will. Ebenso die Abblendtaste, die habe ich schon an der D90 schätzen gelernt.

Da ich immer nur den Sucher benutze ist mir ein Klappdisplay egal, wenn nix anderes mehr hilft kommt eben ein Winkelsucher zum Einsatz.

Den Umstieg auf eine D7XXX wirst du aber nicht bereuen denke ich. Ich will das Schulterdisplay nicht mehr missen und Blende und Zeit mit nur einem Rad einstellen will ich mir gar nicht erst vorstellen.

Aber jeder Fotografiert anderes.
 
Ja, der Umstieg in die 7er-Reihe ist schon sicher. Ich fotografiere eifrig auch hauptsächlich über den Sucher. Das Klappdisplay habe ich ausschließlich für Fotografien aus der Froschperspektive genutzt - da war es aber schon äußerst praktisch.

Ich weiß nicht, wie ich da zu einer Entscheidung gelangen soll :)
 
Zuletzt bearbeitet:
WLAN hat die D7200 auch und ein Smartphone hat doch fast jeder in die Tasche..
Da würde ich wirklich überlegen, ob ich ein Klappdisplay dringend brauche.

Kommt halt auch darauf an, wie oft man aus der Froschperspektive fotografiert...
 
Für Fotos aus der Bauch- oder Froschperspektive und mit dem Phasen-AF kann man auch einfach einen Winkelsucher verwenden. Der hat oft noch den Vorteil, dass man da zusätzlich noch mal eine Vergrößerung einstellen kann. Und so das Bild in der Mitte der Mattscheibe noch mal besser sehen kann. Der Lilve-View kann ja leider nur Kontrast-AF.

Und der einzige Fall, bei dem man wirklich ein Klappdisplay gut brauchen kann sind IMHO Videoaufnahmen. Nur sind dafür die Nikon DSLR Kameras durchweg IMHO nicht die beste Wahl, selbst bei den neuen Modellen ist das nicht gerade deren Kernkompetenz, Videos können andere Hersteller etwas besser.
 
Für Fotos aus der Bauch- oder Froschperspektive und mit dem Phasen-AF kann man auch einfach einen Winkelsucher verwenden...

Das ist sicher Ansichtssache. Meinen Winkelsucher habe ich nicht mehr dabei, weil ich ihn seit Kauf 2x in 8 Jahren eingesetzt habe.

Und bei Überkopf- Aufnahmen kann man ihn getrost vergessen.

...Der Lilve-View kann ja leider nur Kontrast-AF...

Klar, der LV der Nikons ist etwas behäbig. Das macht aber oft absolut nichts aus:

- Stativ + Klappdisplay (y)
- Hinknien + Klappdisplay für Makros (y)
- vom Auslöser entkoppelter AF + Vorfokussieren + Bauch- oder Überkopf- Aufnahmen (y)


...Und der einzige Fall, bei dem man wirklich ein Klappdisplay gut brauchen kann sind IMHO Videoaufnahmen...

Gerade dafür habe ich mir Kameras gekauft, mit denen ich per Sucher Videos aufnehmen kann. Z.B. um die Leute hinter mir nicht mit dem Display zu nerven Da sind nämlich genug mit ihren Sch... Smartphones unterwegs und stören :grumble:

Gruß
ewm
 
Makro-Fotos und Produkt-Fotos mache ich nur seltenst über Kopf. Und in diesem Bereich setze ich den Winkelsucher dann schon mal gern ein. Sogar lieber als das Display mit Live-View, das ist einfach ein anderes, "direkteres" arbeiten durch den Sucher.
Ich mache aber auch so eigentlich fast nie Fotos über Kopf, auch mit der D5300 nicht, die ja ein Klapp-Schwenk-Display hat. Und weil das über Kopf eh nur ein Schnappschuss wird stelle ich mir lieber die Kamera passend ein und mach eben mal eine schnelle Serie "frei Hand" und grob ausgerichtet, eventuell mit manuellem Fokus, den ich dabei noch leicht verstelle im gewünschten Bereich. Ein Foto aus der Serie passt dann meist ; -)

Seit ich mir die D7200 zugelegt hab bin ich jedenfalls fast nur noch mit der unterwegs. Und die D5300 wird eigentlich nur noch eingepackt falls es wirklich mal aufs Gewicht und die Größe an kommt. Oder wenn es mal riskant werden kann für die Kamera. Denn wenn die mal hops gehen sollte bei einer "Erkundung" in alten Gebäuden oder Bergwerken oder beim Klettern usw., dann sind eben nur 250€ bis 350€ Schrott - aber keine 700€...
 
Die Diskussion ob 7200 oder 7500 ist schon tausendmal geführt worden. Es gibt gute Argumente fur beide Kameras. Schade, dass man mit jeder der beiden Kameras einen Kompromis eingehen muß. Die D7500 war nicht der erwartete Nachfolger der D7200. Eine gute Kamera, eine neue Kamera, aber nicht der Nachfolger. Zum Glück macht man aber mit keiner der beiden einen Fehler.

Von der D7200 kommend, hat mich die D7500 nie gereizt. Das mag anders aussehen, wenn der Vorgänger D5000 heißt. Ich würde auch heute die D7200 wieder kaufen oder gleich die D500, wenn es DX sein soll. Ich vermute aber, dass Geld für den Fragesteller auch eine Rolle spielt. Mit geht es jedenfalls so und ich finde es befremdlich, wenn ein paar Hundert Euro einfach abgetan werden.
 
(...)

Von der D7200 kommend, hat mich die D7500 nie gereizt. Das mag anders aussehen, wenn der Vorgänger D5000 heißt. Ich würde auch heute die D7200 wieder kaufen oder gleich die D500, wenn es DX sein soll. Ich vermute aber, dass Geld für den Fragesteller auch eine Rolle spielt. Mit geht es jedenfalls so und ich finde es befremdlich, wenn ein paar Hundert Euro einfach abgetan werden.

Ich würde auch jetzt wieder die D7200 kaufen solange die noch deutlich günstiger ist als die D7500 und noch im Neuzustand (oder sehr guten gebrauchten Zustand) zu bekommen ist. Nicht nur, weil sie mir besser in der Hand liegt - sondern weil sie im Prinzip das gleiche kann wie die 7500 bei meiner Praxis. Und eben doch bisschen günstiger ist.

Die D500 ist sicher auch eine wunderbar tolle Kamera - aber dann gleich wieder eine ganze Ecke teurer.. und das "mehr" lohnt sich für mich jetzt nicht, ich kriege ja gerade mal die D7200 überhaupt voll ausgereizt. Und 1000€ mehr sind halt doch bisschen Geld, wenn ich so mal
was über habe, dann investiere ich das lieber in das Glas vor der Kamera...


Aber da muss jeder selbst wissen wo er da steht...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten