• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

K5-Akku mit Multilader laden?

Ladevorgang mit Multilader

Vielen Dank für alle Anregungen und Ideen.
Ich habe nun den Akku an den Lader (Voltcraft Multilader B5) angeschlossen und den original Akku geladen. Temperaturanschluß blieb unberücksichtigt. Nur + und - verbunden.

Durchführung und Parameter:
Anwählen des Li-Po Menüs ohne Balancer. Ladestrom wurde mit 0,6 A von mir gewählt. Ladespannung kann nicht eingestellt werden. Bei 2 Zellen = 7,4V.
Nach 189 min laden wude 1474 mA dem Akku zugeführt. Eine Erwärmung konnte ich von Hand nicht feststellen. Nachdem der Lader abgeschaltet hat wurde im Display eine Spannung von 8,4V angezeigt.

Grüße Pentax-BL
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lade im Urlaub stets mit einem Universal-Digicharger über die 12V-Autosteckdose und hatte noch nie Probleme. Die Elektronik sitzt doch im Akku.
Da ich leise, vielleicht nicht begründete Zweifel habe, lade ich daheim mit dem Original.
Gruß, K.
 
Die Elektronik sitzt doch im Akku.
Na ja. Eine Schutzschaltung sitzt im Akku, als letzte Bastion. Die Ladung selber macht schon das Ladegerät. Zumindest bei den kleinen 1-2 Zellen Packs für beispielsweise Kameras ist das so.

mfg tc
 
Also,

der mittlere Anschluss ist definitiv nicht mit den Zellen verbunden und somit zur Temperaturüberwachung.
Nachdem kein Balancing stattfindet - was auch bei zwei Zellen sinvoll ist, weil keine zwei Zellen exakt gleiche Spannungslagen haben - kann der Akku unter Einhaltung des max. zulässigen Ladestroms ohne weiteres mit dem B5 geladen werden .
Ich lade bei mir alle LiPo/LiFePo/LiO-Akkus ( Akkuschrauber/Modellbau... ) mit dem B6AC Ladegerät (12V/230V).
Ich denke mal, das arbeitet deutlich genauer als die 3€ Ladegeräte die bei den Geräten dabei sind - zumal der Hersteller seine exorbitant überteuerten Akkus auch an den Mann bringen will, wofür dann die billigen Geräte schon sorgen.
Als Ladestrom hat sich im Modellbau >= 1C etabliert - würde ich dem Kameraakku jetzt aber nicht zumuten :D.
Das Original Ladegerät der K20 hat mit irgendwas um die 700mA geladen, das der K5 nur noch um die 450mA - wenn ich mich recht entsinne ( deshalb brauchen die K-5/7 Akkus auch knappe 5 Stunden zum Laden ).
Bisher hat kein Akku schlappgemacht und die "billigen" Chinaakkus für meine K-5 haben die Kapazität, die drauf steht ( einige sogar 100-200 mAh mehr ) und kosten nur einen Bruchteil der Originalen Akkus .

Gruß Uli
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann funktioniert das Laden somit mit Fremdgeräten.
Ein bischen fummelig ist das anschließen der Kabel.
Hat jemand einen link oder ein Bild von einer Digibuddy Ladeschale Rückseite.
Für 5 Euro würde es sich lohnen die Ladeschale anzuschaffen - wenn die Kabel auf der Rückseite sauber und sicher angebracht / angelötet werden können.
Vielen Dank - Pentax-BL
 
Dann funktioniert das Laden somit mit Fremdgeräten.
Ein bischen fummelig ist das anschließen der Kabel.
Hat jemand einen link oder ein Bild von einer Digibuddy Ladeschale Rückseite.
Für 5 Euro würde es sich lohnen die Ladeschale anzuschaffen - wenn die Kabel auf der Rückseite sauber und sicher angebracht / angelötet werden können.
Vielen Dank - Pentax-BL


zu den Kontakten:
Der oberste ist mit dem untersten Kontakt auf der Oberseite verbunden
Der mittlere ist mit dem obersten Kontakt auf der Oberseite verbunden
der unterste unten und der mittlere oben haben keine Vebindung
Man kann die Schale aufschrauben.


Ich hoffe das hilft. Allerdings bei dem Preis lohnt sie die Selbstbauaktion meiner Meinung fast nicht, außerdem ist eine 220V und eine 12V Stromversorgung dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich weiß, Tote soll man ruhen lassen, aber inzwischen hat sich in der Ladetechnik doch so einiges getan.
Ich habe gesten meinen 8 Jahre alten Akku (von der K-20 oder der K-5 ?!) mit einem Modellbau-Ladegerät geladen und war baff erstaunt.
Bei 1860mAh Kapazität laut Typenschild, habe ich noch 1760mAh laden können.
Vorausgesetzt, die 1860mAh sind bis zur Entladeschlussspannung von 2.5V gerechnet, ist das wiklich ein hervorragender Wert für das Alter.
Ich war ja bisher ein Verfechter der Nachbauakkus, aber angesichts der Daten muss ich meine Meinung etwas anpassen.
Ich habe auch einen Ansm*** Li90, der ähnliche Werte hat und einen No-Name, der nach zwei Jahren nur noch 540mAh hat.

Wer einen 3D-Drucker zur Hand hat oder jemanden kennt und zuätzlich Modellbauer ist, der kann sich den Ladeclip bei Thingiverse herunterladen
und Drucken (ist zwar zum Laden eines Smartphones gedacht, geht aber natürlich auch andersrum).

https://www.thingiverse.com/thing:2239043


Schöne Grüße Uli
 

Anhänge

Danke für die Erinnerung.
Leider verfüge ich weder über einen 3D Drucker, noch habe ich einen im Bekanntenkreis der einen hat. Ich müsste so etwas auf meiner kleinen cnc machen. Bekanntes Thema, die Zeit dazu fehlt immer.....

Da ich im Urlaub eh immer einen Multilader für die Modellakkus dabei habe (zum Leidwesen meiner Lebensgefährtin), würde sich dies perfekt anbieten.

Grummelgrummel, und nu habe ich kein Material zur Hand...
 
Ionee,

das Ausdrucken sollte kein Problem sein, das mache ich gerne.
Aber!
Ich bin ab Sonntag für zwei Wochen beruflich in der Provence,
die Kamera ist schon vorausgefahren 😜..
Ich kann schauen, dass ich das morgen vom Flughafen aus verschicke, wenn du magst.


Schöne Grüße Uli
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten