• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

PC für Videoschnitt + Bildbearbeitung gesucht

Liti

Themenersteller
Hallo zusammen :) ,

bin neu hier im Forum und auf der Suche nach Hilfe :)

Es geht um vollgenes.

Ich Suche einen neuen Pc mit dem ich Problemlos Videos/Fotos schneiden/bearbeiten kann.

Hauptsächlich werden die Aufnahmen in Full HD - 4K gedreht.
Es soll jetzt keine Hollywood Blockbuster entstehen, aber er soll
flüssig laufen.

Budget für Pc+Monitor Ca.1400€

Hab mich mal ein bisschen schlau gemacht, aber die Sache ist ja fast ne eigene Wissenschaft^^

Hab jetzt drei Modelle mal raus gesucht und hätte gerne eure Meinung dazu:) (pack die Links unten mit rein)

Zu welchem würdet ihr mir raten? sind alle Müll?

Für eure Hilfe wäre ich sehr Dankbar:)

Pc1
https://www.notebooksbilliger.de/hm24+gaming+pc+hm245818

Pc2
https://www.agando-shop.de/product_info.php/info/p103631

Pc3
https://www.agando-shop.de/product_info.php/info/p106154


Danke schon einmal im Voraus :)

Lg
Manu
 
PC1:
AMD FX-8300 Octa-Core Prozessor
dass sowas heutzutage noch ver- und gekauft wird.

PC3:
Wozu einen Ryzen 1700X, wenn der 2700X schneller ist und gleich viel kostet?

Wenn überhaupt, dann der 2. PC und aufrüsten.
- 16 GB anstatt 8 GB (das Billig-Board hat nur 2 Ram-Slots, später wirfst Du die 8 GB als weg)
- 1 TB SSD anstatt 1 TB HDD. Wobei ich 144€ Aufpreis mittlerweile unverschämt finde, eine Crucial mx500 koste 120€,, selbst die EVO 860 kostet im Endkundenverkauf nur 135€, die HDD bekommt der Händler auch nicht kostenlos.
- Ob Du mit Netzteil und Gehäuse zufrieden sein wirst, weiss ich nicht. Keine Ahnung, wie laut da ganze ist.

Bei der SSD-Größe musst Du halt wissen, wie groß Deine Videos/Bildersammlung ist und ob das als lokaler Speicher genügt.
 
Ja sind mehr oder weniger Müll - vor allem der mit dem "FX8300" (aus 2012?).
Das sind nämlich typische "Gamerkisten" für 3D-Anwendungen.

Du solltest einen halbwegs aktuellen Prozessor Intel "i5-7000"er bis "i7-9000"er oder AMD "Ryzen 2000"er wählen. Dann 16GB DDR4 Ram, (mind.) eine "M.2_PCIe_x4"-Schnittstelle (nicht veraltetes SATA!) für eine schnelle SSD mit mind. 256GB für System/Software und eine 2 bis 4TB Sata HDD für die Foto/Videodaten. Grafikkarte eine mit möglichst aktuellem Chipsatz aber davon darf es eine der Günstigeren sein, z.B. Nvidia 1050. Das Mainboard sollte zudem möglichst viele Schnittstellen (z.B. USB-C) bieten, damit man später kostengünstig upgraden könnte.
 
Hallo,

wenn du bei dem von dir gewähltem Anbieter bleiben möchtest habe ich dir dort mal eine sinnvolle Konfiguration zusammengestellt:

http://agando.de/go/?8881601725

Hier sind 16 GB Arbeitsspeicher, aktuelles Board mit allen notwendigen Steckplätzen (zukunftssicher), ein Gehäuse wo es weniger leuchtet und welches leiser gekühlt wird, Ein CPU-Kühler der leistungsstärker und leiser ist, eine ergonomisch sinnvolle Tastatur verbaut. Der Bildschirm wäre noch zu verbessern ist aber mit deinem Budget schwierig.

Gesamtpreis läge hier bei 1580,-€

Viele Grüße
Manfred
 
Hallo zusammen,

danke für die Antworten schon einmal :)

also Pc 2 und Pc 3 wurden von mir schon mal angepasst aber leider hat der link das nicht mit genommen/übernommen.

Also welcher "Anbieter" in dem Fall Agando ist mir völlig wurscht. Hauptsache das Angebot passt.

@MR.X11: so hat der PC aber keinen Cardreader bzw Laufwerk. Würdest du das alles extern anschließen?

@Herny: hast du vllt einen Vorschlag :)?

Lg
Manu
 
@Herny: hast du vllt einen Vorschlag
Konkret nicht. Die Arbeit kann ich dir nicht abnehmen:p
"Cardreader" könnte man ggf. aus seinem alten PC übernehmen? Würde aber bei Neukauf auch nicht schwer ins Budget fallen.

Du solltest bedenken, dass du für "4k" prinzipiell einen 4x so schnellen PC benötigst wie für Full HD.:eek:

Bei einem explizitem NEUkauf könntest du dir einen mit dem neuen i5-9400 ansehen, denn der hätte (wie fast alle Intels) schon eine GPU eingebaut, so dass du vorerst die Grafikkarte einsparst und später - falls erforderlich - günstig nachrüstest?!
Spürbar günstiger sollten Komplettgeräte mit den älteren i5-8400/8500/8600 sein (auch wenn die CPUs im Einzelkauf gleich teuer blieben).

-------edit-------
Falls du dir einen etwas kleineren "Mikro-ATX-PC" zusammenbauen willst, scheinen folgende zwei neue mATX-Mainboards ganz interessant:
geizhals.de/asrock-b365m-pro4
geizhals.de/asrock-b365m-phantom-gaming-4
Die lassen sich auf 128GB RAM(y) aufrüsten (und haben natürlich auch zwei M.2_PCIe_x4, USB-c etc.) für knapp 90/100€.

PS. Einbauen könnte man die Boards natürlich auch in große ATX-Gehäuse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für einigermassen flüssiges 4k brauchst Du *nicht* einen viermal so schnellen Rechner. Aktueller Prozessor ist vollkommen ausreichend.
Deutlich wichtiger ist eine Grafikkarte mit gerne 6, eher 8GB - alles andere ist sofort am Anschlag und macht keinen Spass. RAM ebenfalls gerne 32GB, 16 sind sofort voll. Wenn etwas mehr oder komplexere (vor allem Video-)Effekte drübersollen auch 64 oder mehr. Für die Cache-Dateien SSD, gerne als Raid0 (backup nicht vergessen) oder flotte NVMe. Programme und OS auf eine weitere SSD, footage auf HDD mit 7 200 Umdrehungen. Kartenleser USB3. Dass das Zeug an zwei voneinander unabhängige Stellen kopiert wird, sollte ein Selbstläufer sein.

Wenn der codec fies ist (h264 / 265), am besten gleich beim Import eine Version transcodieren nach DNxHD / R oder ProRes, alleine bereits das entlastet das System enorm, braucht aber Plattenplatz. Je nach Ursprung (Kamera) bis zum Vierfachen der Grösse der Ursprungsdatei.
Nächster « Rettungsanker » wäre die Arbeit mit proxies.

(und wenn geplant ist, mit daVinci Resolve zu arbeiten, ist eine Video i/o card kein Luxus - decklink mini monitor sind die bezahlbaren Klassiker. Die umgeht das rechnerinterne Farbmanagement und wirft aus, was tatsächlich Phase ist.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe einen i7-7820x und 1070 nvida. Also bei Adobe Premiere schlafe ich ohne eher ein und die Grafikkarte fühlt sich unterbeschäftigt.

Zum Kartenleser: Man kann bequem einen in einen der 5 1/4" Einschübe montieren. Hab ich auch, allerdings verwende ich inzwischen einen ext. am Monitorfuß kleben. Komme daran besser heran.
 
Wenn du einen fertigen PC wünschst ruf doch bei Alternate oder einem großen PC Versender deiner Wahl an. Die beraten auch telefonisch und helfen bei der Zusammenstellung.

Schau, dass du bei AMD Ryzen CPUs schnellen Ram bekommst, das macht ne Menge aus (keinen 2400er). Und mindestens zwei Riegel nehmen.

Grüße
Sascha
 
Ich bin auch gerade dabei und habe eine Frage zur Grafikkarte: Alle Shops haben mir bislang eine GeForce 1050 TI oder 1060 TI empfohlen, dabei ist eine Asus RX580 günstiger und anscheinend leistungsfähiger.
Kennt jemand hier welche sinnvoller wäre?
 
https://geizhals.de/?cat=WL-1175403

das wäre mein Setup, wobei man sagen muss, dass da schon Kompromisse gemacht sind.
z.B. das der Monitor nicht Nativ 4k anzeigt. Dafür halt 100% Rec 709 und HDR.

Backup und Datengrab ist in dem Budget halt auch nicht drin, wobei ich schon eine günstige und dafür dennoch recht ordentliche 1TB SSD m.2 genommen habe.

Je nach Programm das du nutzt, macht eine stärkere/schwächere GraKarte sinn.
Jedenfalls ist die Vega 56 mit 8GB speicher so oder so keine falsche wahl.

Wenn du dir den Zusammenbau nicht zutraust (wobei ein IKEAregal genauso "anspruchsvoll" ist, zumindest nicht anspruchsvoller) kannst du das auch beim Onlineshop deines Vertrauens gegen Aufpreis montieren lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
das wäre mein Setup, wobei man sagen muss, dass da schon Kompromisse gemacht sind.
Dabei würde ich aber an mind. 2 Stellen anders entscheiden:
Intel 660P mit 1 TB; wenn es unbedingt QLC sein soll
https://geizhals.de/intel-ssd-660p-1tb-ssdpeknw010t801-ssdpeknw010t8xt-ssdpeknw010t8x1-a1859204.html

und G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB
https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-kit-16gb-f4-3000c16d-16gisb-a1474853.html

Spart zusammen mind. 80€, womit man fast beim Wunschpreis ist und nicht wirklich spürbar an Performance verliert.

dafür dennoch recht ordentliche 1TB SSD m.2 genommen habe.
Das finde ich zwar garnicht, erst recht bei der Anwendung und der geringen Größe für die QLC-SSD. Bevor ich mir eine 1TB QLC für >= 144€ kaufe, würde ich irgendwie die 60€ auftreiben und eine EVO 970 mit 1TB kaufen.

Wenn du dir den Zusammenbau nicht zutraust (wobei ein IKEAregal genauso "anspruchsvoll" ist, zumindest nicht anspruchsvoller)
Das Regal ist im Zweifel aber nur schief oder hat ein paar Schrammen/Löscher mehr wie gedacht, Elekrtronik kann schnell kaputt gehen.

Alle Shops haben mir bislang eine GeForce 1050 TI oder 1060 TI empfohlen, dabei ist eine Asus RX580 günstiger und anscheinend leistungsfähiger.
Kennt jemand hier welche sinnvoller wäre?
Was nützt die Leistungsfähigkeit, wenn dann die von Dir genutzten Programme auf Nvidia optimiert sind und Cuda voraus setzen. Ob das der Fall sein könnte, kann Dir nur der Hersteller oder irgendwelche Benchmarks im Netz beantworten.

Hier ein paar Benchmarks zu Premniere
https://www.pugetsystems.com/labs/a...-2018-NVIDIA-GeForce-vs-AMD-Radeon-Vega-1206/

Bei anderen Schnittprogramen und/oder anderen Filtern können die Ergebnisse naturgemäß ganz anders aussehen.
 
Wozu einen Ryzen 1700X, wenn der 2700X schneller ist und gleich viel kostet?

Wenn, ist nur leider nicht. Ein 2700x kostet über 50% mehr als ein 1700x (300 vs 180 Euro), leistet aber nur ca. 15% mehr (Passmark Benchmark 16900 vs 14600). Rein rechnerisch bekommt man beim 1700x das bessere Preis/Leistungsverhältnis.
 
Dabei würde ich aber an mind. 2 Stellen anders entscheiden:
Intel 660P mit 1 TB; wenn es unbedingt QLC sein soll
https://geizhals.de/intel-ssd-660p-1...-a1859204.html

und G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB
https://geizhals.de/g-skill-aegis-di...-a1474853.html

Spart zusammen mind. 80€, womit man fast beim Wunschpreis ist und nicht wirklich spürbar an Performance verliert.


mit nem aktuellen 4er Board ist das automatische OC optimiert. Gute Kühlung vorausgesetzt (was das ausgesuchte Gehäuse besitzt), profitiert der AMD enorm von schnellem Speicher!
3200 vs 3000 wobei die Viper RGB vom Hersteller angegeben sind und ich aus eigener Erfahrung auch sagen kann, dass diese ohne Probleme auf 3200 laufen. Die Aegis laufen erfahrungsgemäß mit 2400, manchmal mit 2666.

Da der TE sich gedanken macht, ob er den Rechner selber zusammen bauen kann, stellt sich die Frage nach OC ja nicht, daher das maximale an automatischem OC.

@Clavio
Hier wäre auch die Antwort, warum ein 2700X und kein 1700X.

Die Intel 660p hat ein Cacheproblem das gerade bei Video zum tragen kommt und auf HDD Geschwindigkeit abbremst. Manchmal hilft die Hardware auch zu kennen und nicht nur die Benchmarks. ;)

Wobei ich lange gehadert habe, ob es nicht für die WD Black SN750 (die 970evo (+) ist schick für Spieler mit kleinen bis mittleren zugriffen, aber bei großen Dateien ist die Black ausgewogener in der Performance) reicht. Vermutlich würde ich selbst auch lieber den Aufpreis bezahlen, statt bei 1500,- eine gedeckelte Grenze einzuziehen.
Aber die P1 ist trotzdem besser als eine Kombi aus m.2 Boot und Sata SSD´s für die Daten. Sag ich auch aus eigener Erfahrung. Um im Preisgefüge zu bleiben die bessere Wahl.

Das finde ich zwar garnicht, erst recht bei der Anwendung und der geringen Größe für die QLC-SSD. Bevor ich mir eine 1TB QLC für >= 144€ kaufe, würde ich irgendwie die 60€ auftreiben und eine EVO 970 mit 1TB kaufen.

Mehr bezahlen geht halt immer. Wobei sie gestern bei 114€ lag.
Wenn es aber wirklich nur 1500,- sein sollen, ist die QLC immernoch eine bessere Alternative statt SATA SSDs, siehe oben.

Das Regal ist im Zweifel aber nur schief oder hat ein paar Schrammen/Löscher mehr wie gedacht, Elekrtronik kann schnell kaputt gehen.

Das Board kann auch einfach nur schief sitzen und in dem Pressspanzeug von IKEA ist schnell mal ne Schraube ausgreissen.
Ist einfach die Frage der eigenen Intension. Ich wollte nur klar machen, dass es auch kein Hexenwerk ist und genug anleitungen im Netz dazu gibt.
Begablich ganz ungeschickt sollte man weder bei einem Regal noch bei einem PC sein, sonst lieber die etwa 100,-€ mehr investieren, die ich aber nicht im Budget auch noch rausrechnen wollte.

Was nützt die Leistungsfähigkeit, wenn dann die von Dir genutzten Programme auf Nvidia optimiert sind und Cuda voraus setzen. Ob das der Fall sein könnte, kann Dir nur der Hersteller oder irgendwelche Benchmarks im Netz beantworten.

Du hast die eigenen Erfahrungen vergessen und die sind sogar am Besten! :D

Bei den Benchs, gerade von Purge, sind ein guter Anhaltspunkt, aber im Zweifel einfach mal aus Benchs rausziehen und fragen, ob nun 12 oder 13 sec entscheident sind.
Und bei ATI bekommst halt immer mehr Videospeicher als bei Nvidia, was im Zweifel den größten ausschlaggebenden Punkt hat gerade bei 4k. Auch wenn eine vergleichbare Nvidia in einem bestimmten Programm bei einem bestimmten Rechenprozess ne Sekunde schneller ist.
Bevor irgendwas mit Fanboy kommt: Ich selbst nutze auch Nvidia.

Aber sicherlich hilft es, seinen Workflow zu kennen und darauf optimiert eine Graka zu wählen. Da wir diese Angaben nicht haben, beziehe ich mich eben auf den größeren Videospeicher im Preisgefüge.
 
Hallo zusammen,

danke für die hilfreichen Antworten von euch :)

@daribla: die Firma PixelComputer sieht finde ich interessant aus.

Hat jemand Erfahrung mit der Firma?

Hab hier mal ein zusammen gestellt. Findet ihr Preis/Leistung I.O. ?

https://www.pixelcomputer.de/shop/workstations/pixelstation-quad-core/

Oder ist die Firma zu überteuert?
Sollte ich noch eine andere Grafikkarte mit rein nehmen?

Denke ich würde es schon hinkriegen das selbst zusammen bauen, aber denke bei der Investition sollte das vllt. ein Profi zusammen bauen ^^



Lg
Manu
 

Anhänge

  • MLITFIN - Mittwoch, 20. März 2019 13_45_46 - PixelStation – PixelComputer - Internet Explorer.jpg
    Exif-Daten
    MLITFIN - Mittwoch, 20. März 2019 13_45_46 - PixelStation – PixelComputer - Internet Explorer.jpg
    119,5 KB · Aufrufe: 12
Hallo zusammen,

danke für die hilfreichen Antworten von euch :)

@daribla: die Firma PixelComputer sieht finde ich interessant aus.

Hat jemand Erfahrung mit der Firma?

Hab hier mal ein zusammen gestellt. Findet ihr Preis/Leistung I.O. ?

https://www.pixelcomputer.de/shop/workstations/pixelstation-quad-core/

Oder ist die Firma zu überteuert?
Sollte ich noch eine andere Grafikkarte mit rein nehmen?

Denke ich würde es schon hinkriegen das selbst zusammen bauen, aber denke bei der Investition sollte das vllt. ein Profi zusammen bauen ^^



Lg
Manu

Pixelcomputer stattet unter anderem Leica aus, die Expertise ist dort schon hoch.
Richtet sich halt an Profis, bei denen es nicht auf den letzten Euro ankommt sondern darauf auch möglichst hohe Qualität zu bekommen die auch läuft.
Das testen dort und die Expertise zahlt man halt mit ähnlich wie bei DELL oder HP.
Sicherlich gerechtfertigt, immerhin testen Sie ja auch ihre Systeme.
Mit Selbstbau ist man natürlich günstiger dran. Immer eine Frage des Geschmacks.

Hättest gesagt das 1500 nur für den PC ist, sieht das ganze von mir natürlich nochmals anders aus.

Ein fehlkauf ist das bei Pixel sicherlich nicht.
 
@Clavio
Hier wäre auch die Antwort, warum ein 2700X und kein 1700X.

Die Intel 660p hat ein Cacheproblem das gerade bei Video zum tragen kommt und auf HDD Geschwindigkeit abbremst. Manchmal hilft die Hardware auch zu kennen und nicht nur die Benchmarks. ;)

Hä? Nachts ist kälter als draußen?? Du scheinst verwirrt zu sein? Was hat die AMD CPU mit einer Intel SSD zu tun??? Ich habe nur die Frage beantwortet, ob eine AMD 2700x genauso teuer ist wie eine AMD 1700x. Ist sie nicht. Das eine hat mit dem anderen rein gar nichts zu tun.
 
Denke ich würde es schon hinkriegen das selbst zusammen bauen, aber denke bei der Investition sollte das vllt. ein Profi zusammen bauen ^^

Mein persönlicher Tipp:

Stelle Dir Deine Wunschkomponenten selbst frei zusammen, dann bist Du nicht auf bestimmte Hardware-Kombinationen angewiesen (man sieht es ja hier schon, was für abstruse Vorschläge kommen, weil die Leute anfangen, mit einer CPU eine SSD zu assoziieren, weil es in irgendeinem Package so angeboten wird), das ganze bei Mindfactory, die haben eine Riesenauswahl und stramme Preise und zum Schluss wählst Du als Leistung den kompletten Zusammenbau mit Funktionstest aus, dann bist Du auf der sicheren Seite und in Summe kostet das immer noch nicht mehr als so fixe Fertig-PCs, wo immer irgendeine Komponente nicht stimmig ist.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten