• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Stativ/-kopf Suchen kleines Stativ für Makrofotografie

Rigby

Themenersteller
Hallo,
nach langer Zeit sind wir mal wieder hier, um Eure Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Wir beginnen gerade mit der Makrofotografie und benutzen bei einer unserer Spiegelreflexkameras das Sigma 105 mm F2,8. Das wiegt um die 700 g. Die Kamera bei der es genutzt wird ist die Canon 80 D, die auch 730 g wiegt.

Nun verwenden wir ab und zu einen Bohnensack (super). Manchmal auch unser Rollei Stative C5i. Ich persönlich mag das jedoch nicht bei Makroaufnahmen, die relativ nah am Boden aufgenommen werden (aber höher als auf dem Bohnensack oder irgend einem Rucksack fotografiert werden sollen). Man muss so viel "umbauen" beim C5i. Ist aber vielleicht auch Geschmackssache.;)

Gibt es ein gutes kurzes (!) Stativ mit Kugelkopf (optional dazu kaufbar wäre auch O.K.), mit dem wir ca. 30 cm oder etwas niedriger über dem Boden die Kamera mit dem Objektiv auf das Stativ setzen können? Und zwar so, dass die Position dann eben auch vom Stativ (und dem ggf. vorhandenen Kugelkopf) mit den Gewichten der Kamera/dem Objektiv wirklich gehalten wird und nicht verrutscht?

Wie handhabt ihr Eure Makroaufnahmen (wir fotografieren in der Natur)?

Es wäre supernett, wenn ihr uns Eure Erfahrungen und Vorschläge mitteilen würdet.
Viele Grüße!
 
Ich habe für genau diesen Zweck ein SIRUI AM-223 mit ARTCISE MB58 Kugelkopf im Einsatz. Preislich erträglich und wunderbar stabil (selbt eine R5 mit EF 100 IS USM, drei Zwischenringe und zweifach Extender halten da noch Bombenfest :D )
 
Kann ich bestätigen! Und aufgrund Größe und Gewicht eignet sich das SIRUI AM-223 auch gut, um es "für alle Fälle" am Fotorucksack zu haben.
 
Hi,
das SIRUI AM-223 hört sich super an. DANKE! Allerdings gibt es diesen Kugelkopf wohl nicht mehr. Dass es so eine hohe Tragkraft hat (mit dem genannten Kugelkopf), ist natürlich super (wäre dann ggf. auch für ein größeres Objektiv sinnvoll).
Bei einem anderen (jetzt erhältlichen) ARTCISE-Kugelkopf habe ich allerdings gelesen, dass es sich bei kaltem Wetter ungünstig verhält (kaum zu bewegen ist). Gibt es hier Erfahrungen? Was wäre eine Alternative bzw. welche empfehlt ihr? Also ich bin ja der Meinung, dass es durchaus etwas mehr Kilos vertragen sollte, als man letztlich braucht. Habe immer wieder die Erfahrung gemacht, dass die Maximaltragkraft oft nicht erreicht wird.

Grüße von Rigby
 
Uah, gerade gesehen, dass ich mit vertan habe - es ist nicht der MB58 sondern der MB52.

Und zumindest bei meinem kann ich nichts negatives sagen, was Schwergängigkeit angeht. Wobei ich bisher noch nicht bei Minustemperaturen mit dem Mini Stativ draußen Aufnahmen gemacht habe.
 
Ich nutze das „Compact Traveler Mini M-1“ von Rollei. Der mitgelieferte Kopf hält eine R5 mit dem RF 100 2,8 L ohne Probleme.
 
Ich nutze drei Stative dafür je nach Anwendungszweck

- wenn ich auch noch andere Sachen mache als Makros: Stativschulter Triopod classic und 3x Makrobeine A-1010 und mit normalen Stativbeinen dann auf volle Höhe (Werkzeug dafür nicht nötig)

- wenn ich hauptsächlich Makros mache und bei denen flexibel sein will: Mini- Stativschulter Basicpod und 3x Teleskopbeine C-2820 + Beinverlängerung Qleg Ce50 ergibt vollwertiges Stativ für Wildlife mit verminderter Arbeitshöhe

- wenn ich nur Makros mache und max. Platz und Gewicht sparen möchte: Mini-Stativschulter Basicpod und 3x Makrobeine A-1010

Die Makrobeine A-1010 können dann bei Bedarf noch über Stangen aus dem STASET-Programm verlängert werden

Hersteller: Novoflex
 
Zuletzt bearbeitet:
Und da werfe ich doch einmal mein Mini Stativ-Set Cullmann Touring ein. Neben dem Dreibein mit umdrehbarer Mittelsäule kannst du gerade für Makroaufnahmen nun wirklich ganz tief runter. Der Kugelkopf hält sogar meine Sony A7RIII mit 24-105 ganz locker und ziemlich stabil. Der Vorteil bei diesem Set ist aber auch, dass du noch viele weitere Möglichkeiten hast, wie Klemme, Spieß, Saugnapf - alles dazugehörig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gut zu transportieren und sehr stabil: Novoflex BasicPod oder BasicBall mit den kurzen Beinen, die sich bei Bedarf verlängern lassen. Kugelkopf hast du ja.
 
Guten Morgen,
wow, wir sind überwältigt von so vielen verschiedenen Möglichkeiten (von denen ich auch noch nie was gehört hatte - z.B. das von Berlebach).
Berlebach gehörte für mich selbst zu den Favoriten. Auch aufgrund made in Germany! Es fällt aber leider raus, weil wir doch manchmal um jedes Gramm kämpfen (weniger auf den Rucksäcken haben sollten/müssen).
Würden wir nur vor Ort irgendwo fotografieren, wäre das mein Stativ geworden. Aber für unsere Touren eben (wo wir mehr mitnehmen) sind wir happy, über weniger Getrage.

Das Compact Traveler Mini war auch interessant, aber je niedriger die Fotografierhöhe, umso lieber für uns und da punktete das
SIRUI AM-223. Deshalb wird es das.

Ist ganz sicher immer individuell, für was man sich entscheidet.
Danke nochmals für Eure Tipps und Erfahrungen!
 
Ich habe sowohl das Berlebach als auch das SIRUI AM-223+SL-100 aus Carbon.
Als Kopf einen Sirui K20 und Novoflex Castel Q selbst D750 und 150mm Sigma 0 Probleme.
Sollte es dann doch einmal nötig sein höher zu kommen, ist der SL-100 schnell montiert.
Für die reine Makro Fotografie rate ich immer einen sehr Hochwertigen KuKo zu verwenden, lieber beim Stativ einsparen. Auf Dauer macht dir das Absacken einen nicht so guten KuKo verrückt.
 
Hallo Marco,

".... Auf Dauer macht dir das Absacken einen nicht so guten KuKo verrückt ...."
Da hast Du wohl recht, weshalbjetzt endlich auch ein gescheiter Kugelkopf gekauft wird, der für alle Objektive passend ist.

Danke Euch allen. Nun haben wir die Wahl getroffen.

Viele Grüße
Rigby
 
Doch, das RRS bzw. sein Sunwyfoto Pendant sind noch stabiler, aber auch schwer.
Immer wieder Marsace MT-5. Günstig, klein, leicht, stabil samt vernünftigem Kugelkopf und Zubehör. Würde ich außer über höhere Stativlösungen gar nicht mehr nachdenken. Dann das Berlebach aber in lang bzw. das Sunwayfoto.
 
Wenn man das Berlebach mini als "Nivellierung-Version" nimmt, kann man sogar auf einen Kugelkopf verzichten. An die Kamera gehört dann natürlich ein L-Winkel und auf das Stativ einer Schnellkupplungsbasis. So tief runter kommst du mit anderen Lösungen nicht, gerade mit der Negativspreizung.
Noch besser arbeiten lässt es sich, wenn man auf den Stativteller einen kleinen Getriebeneiger (G2 von Leofoto) schraubt.(y)
 
Doch, das RRS bzw. sein Sunwyfoto Pendant sind noch stabiler, aber auch schwer.

Das RRS TP-243 dürfte das Non-Plus-Ultra darstellen.

https://www.flickr.com/photos/cristian-a/6946910849

https://www.the-digital-picture.com/Reviews/Really-Right-Stuff-Ground-Level-Tripod.aspx

Leider wird es nicht mehr hergestellt da laut RRS die Herstellungskosten zu hoch war. Das Sunwayfoto kann bei der Qualität da nicht mithalten.

Das Leofoto ist auch sehr gut.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten