• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

D7200 Ersatzakku...

Mr. Schulze

Themenersteller
Guten Tag geehrtes Forum, ich suche nach einem Zweitakku für die Nikon D7200. Der Nikon Akkus ist mir definitiv zu teuer; ich denke es gibt auch gute und günstigere (ich meine keine Akkus <30 Euro) von Patona oder Bluemax...

Ich tendiere zum Patona Gold, der aber von der Kapazität her größer ist als der Original. Kann mir hier Jemand diesbezüglich einen guten Rat geben?
Vielen Dank und einen schönen Rest Sonntag....

Gruß Mr. Schulze....
 
Originale Akkus kosten gebraucht beim Händler (mt drei Buchstaben) 11Euro.
 
Es ist vollkommen egal ob du Nikon oder Patona nimmst. Hauptsache du hast Gewährleistung, entweder 2 Jahre bei Neukauf oder 6-Monate bei Gebrauchtkauf.
 
Ich habe grade mal nachgesehen meine Patona Akkus sind von 2014 und 2016 und beide sind noch ohne Einschränkungen zu benutzen.
Beim 2014er Modell meckert jedoch die z6II beim 16er nicht.
 
Meine gelben Patonas halten z.T. seit 2011 durch. Ausnahme: der grüne Patona. Mit BlueMax hab ich bisher auch gute Erfahrungen gemacht.
 
Hi.
Ich hab vor ein paar Jahren mal ein USB Ladegerät gekauft, bei dem es 2 EN-EL15 Akkus "gratis" dazu gab. Das Set (Ladegerät plus 2 Akkus) der "Marke" Miady hat 19,90€ beim großen Fluss gekostet. Das Ladegerät ist Murks, der USB Stecker hat ständig einen Wackelkontakt. Aber erstaunlicherweise funktionieren die Akkus gar nicht so schlecht und lassen sich problemlos verwenden. Es scheint durchaus auch bei den ganz billigen Akkus genug zu geben, die anstandslos funktionieren. In wie weit die angegebene Kapazität stimmt, hat mich nie sonderlich interessiert. Mit den beiden Akkus und dem Original- Akku komme ich immer aus. Ich gehe aber davon aus, das sie sicher nicht so viel Kapazität haben, wie die Originalen Akkus. Aber bei dem Preis ist das verschmerzbar, finde ich.
 
Guten Tag geehrtes Forum, ich suche nach
Ich tendiere zum Patona Gold, der aber von der Kapazität her größer ist als der Original. Kann mir hier Jemand diesbezüglich einen guten Rat geben?
Gruß Mr. Schulze....

Günstige Anbieter schummeln meist ein bisschen was die Kapazität angeht. Es wird gern mal aufgerunded. Falls sie tatsächlich größer ist, macht das aber nichts, kann man ein paar Aufnahmen mehr machen.

Den Patona Gold habe ich seit kurzem, kann also noch nichts zur Langlebigkeit sagen - bisher alles ok. Dann habe ich noch 2 Patona für eine Fujifilm X-T3, aber auch erst seit ca. 9 Monaten.

Davor hatte ich mal einen von Ansmann für eine D3300, der hielt ca. 4 Jahre (grob überschlagen 6000 Aufnahmen) und wurde im Wechsel mit einem Original benutzt, dann hat er sich aufgebläht und war kaum noch aus dem Gehäuse herauszubekommen. Das war wohl Pech im Einzelfall, denn eigentlich sind Akkus und Ladegeräte von Ansmann recht gut (aber auch nicht die günstigsten).

Ein gebrauchter Patona kam mir mal zusammen mit einer gebrauchten D300 ins Haus, der tut immer noch, obwohl er ziemlich alt sein muss.

Und noch älter ist ein Blumax in einer D60, der wird zwar schon lange nicht mehr benutzt, funktioniert aber noch.

Denke mit Patona oder Ansmann kann man nicht viel falsch machen, aber wenn man wirklich Pech hat, sind die nach wenigen Jahren futsch. Da sind die Original-Akkus deutlich besser (und nach vielen Ladezyklen kriegt man mit den Originalen ein paar Aufnahmen mehr, die günstigen müssen etwas früher ans Ladegerät).
 
So, ist der Patona Protekt Akku geworden. Kein "Billig-Akku" in dem Sinne, aber auch doch nur halb so teuer wie der orig. Nikon Akku.

Ich werde berichten wie das Ding funzt....

Gruß Mr. Schulze!!!

Danke für die Hinweise und Tipps......
 
Hi.
Soll wohl anständig funktionieren, dein Akku.
Ich habe zwar keine Patona Akkus, aber inzwischen wenigstens ein Ladegerät (Micro-USB und USB-C Anschluss sowie Platz für 2 Akkus gleichzeitig) von denen. Das ist, für den aufgerufenen Preis, wirklich nicht schlecht. Kein Vergleich mit dem unzuverlässigen Miady Murks- Teil. Ok, es hat ohne Akkus nur 5€ weniger gekostet als das Miady mit 2 Akkus, aber wenn das andere nicht funktioniert, hilt der Preis dann auch nicht. Zum Glück sind die Miady Akkus völlig in Ordnung, zumindest meine Beiden. In sofern war das dann doch kein Fehlkauf, denn 2 wirklich brauchbare EN-EL 15 Akkus für unter 20€ (also weniger als 10€ pro Akku) ist sicher völlig Ok und kein Fehlkauf. ich hab sie schon ein paar Jahre in Gebrauch, ohne irgendwelche Probleme oder gar spürbare Kapazitäts- Einbußen. Sie lassen sich problemlos im Original- Ladegerät meiner D7100 laden und natürlich auch im noch relativ neuen Pantona Ladegerät...
 
Ich streich blumax von meiner Empfehlungsliste. Ich wollte gerade einen leeren EN-EL9 Akku laden. Das Ladegerät blinkte ein paar Mal, dann wars das. Reif für die Sammeltonne. Der Akku war relativ neu (1.2021).
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten