• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

welche Technik für akkurate Farben?

-rabu-

Themenersteller
ich frage mich, ob für mich die genaue Farbwiedergabe das wichtigste Kriterium für die Auswahl einer Kamera sein soll? Ist das ein realistisches Ziel, weil u. a. die Wiedergabe auch eine Rolle spielt?

Ich habe mit vier verschiedenen Kameras mit vier verschiedenen Sensortechniken den ColorChecker fotografiert.Ich finde die die Fuji s100sf hat die genaueste Farbwiedergabe. Was meint ihr? Ihr braucht für die Beurteilung einen Colorchecker.
Besonders das dunkelblaue Feld bildet die Fuji für mein Empfinden am besten ab, aber auch andere Farben.

Von Links, oben nach rechts unten
Sony F828 (OOC)
Fuji s100sf (RAW entwickelt mit Silkypix)
Sony RX10 IV(OOC)
Sigma SD Quattro (entwickelt mit Sigma PhotoPro)

FarbwiedergabeVergleich.JPG
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Also ist das auf Aufnahmesysten allein keine Garantie für exakte Farbwiedergabe? Das Zusammenspiel ist entscheidend.
Auf meinem Smartphone sieht das Ergebnis wieder anders aus. ....
 
Also ist das auf Aufnahmesysten allein keine Garantie für exakte Farbwiedergabe? ....

Naja... Du nimmt verschiedene Formate her. Jpeg OOC und RAW entwickelt am PC.

Wie sieht es mit den Farbeinstellungen der Kameras für OOC aus?

Welche Kameraprofile/Filmsimulationen hast Du in den RAW-Konverten eingestellt?

Welches Ausgabe- Farbprofil hast Du für Jpeg OOC in der Kamera eingestellt? Welches im RAW-Konverter?


... Auf meinem Smartphone sieht das Ergebnis wieder anders aus. ....

Das sollte eigentlich nicht so sein und spricht in meinen Augen dafür, dass Du da noch am Farbmanagement arbeiten solltest.

Gruß
ewm
 
Naja... Du nimmt verschiedene Formate her. Jpeg OOC und RAW entwickelt am PC.

Wie sieht es mit den Farbeinstellungen der Kameras für OOC aus?

Welche Kameraprofile/Filmsimulationen hast Du in den RAW-Konverten eingestellt?

Welches Ausgabe- Farbprofil hast Du für Jpeg OOC in der Kamera eingestellt? Welches im RAW-Konverter?




Das sollte eigentlich nicht so sein und spricht in meinen Augen dafür, dass Du da noch am Farbmanagement arbeiten solltest.

Gruß
ewm

Ich konvertiere lediglich nach RGB in RGB Farbraum. Möglich, dass auf dem Smartphone die Fotos nicht in derselben Helligkeit angezeigt wird wie auf dem PC.
 
Es geht auch um die Frage, ob das Aufnahmesysten so wichtig ist ...

Ohne Nachbearbeitung ist das Aufnahmesystem sicher wichtig. Wobei man sich dann gründlich mit den Farbeinstellungen und Filmstilen beschäftigen sollte.


... ob andere Faktoren bei der Farbwiedergabe wichtig sind?

Benutzt man RAW einschließlich der dann notwendigen Nachbearbeitung spielt meiner Meinung nach das Aufnahmesystem hinsichtlich der Farben keine so große Rolle mehr.

Man hat bei der RAW-Entwicklung deutlich mehr Möglichkeiten, die Farben akkurat abzustimmen.
Bei Lightroom ist z.B. die Erzeugung geeigneter Kameraprofile per Colorchecker möglich.
Viele RAW-Entwickler können außerdem die kamerainternen Filmstile nachbilden. Man muss sich dann nicht schon bei der Aufnahme festlegen.

RAW-Entwicklung kostet natürlich mehr Nacharbeitszeit. Muss jeder selbst wissen.

Spätestens dann sollte man auch auf ein ordentliches Farbmanagement Wert legen!

Gruß
ewm
 
Die genauesten Farben sind sicherlich nicht immer gewollt, sonst wären sehr viele Portraits deutlich rötlicher von den Gesichtsfarben, als sie es aktuell sind etc.

Wenn dein Anwendungsgebiet eine genaue Farbwiedergabe erfordert, dann spielt vor allem eine profilierte Wiedergabe und Bearbeitungskette eine Rolle und da kannst du dann zB in LR ein Colorchecker Profil erstellen
 
Rattenschwanz, es gehört das ganze Farbmanagment inkls. Monitor etc. mit dazu. 100% Farbtreue wird meistens nur bei der hochwertigen Produktfotografie verlangt. Da muss die gesamte Kette vom Bild über Bearbeitung und der Ausgabe alles zu 100% korrekt abgestimmt sein.
Der ColorChecker ist ein Hilfsmittel welches gerne genommen wird um die Aktuelle Lichtsituation mit den der Farben ab zu gleichen, den nicht nur der Weißabgleich mittels Graukarte gibt zuverlässige Farbwerte.
Wenn dein Arbeitssystem nicht abgestimmt ist, bekommst du auch keine korrekten Farben im Sinner des Colorcheckers angezeigt, du musst die quasi Blind darauf verlassen das die Korrektur nun Passt.
Ich behaupte mal das zu 90% ein Perfekt abgestimmtes Farb-Bild für den "Normalen" Fotografen unwichtig ist.
Eine Camera nach solchen Kriterien aus zu suchen, nun da wären mir andere Features viel wichtiger als das, weil es bei ALLEN Cams nachträglich korrigierbar ist, wenn man es möchte RAW vorrausgesetzt.
 
Rattenschwanz, es gehört das ganze Farbmanagment inkls. Monitor etc. mit dazu. 100% Farbtreue wird meistens nur bei der hochwertigen Produktfotografie verlangt. Da muss die gesamte Kette vom Bild über Bearbeitung und der Ausgabe alles zu 100% korrekt abgestimmt sein.
Es gibt Unterschiede in der Farbgenauigkeit der Kamera wie mein Beispiel vielleicht zeigt. Oder? Die Ungenauigkeit im Aufnahmesysten kann diese noch nachträglich korrigiert werden? Mit "color checker" kann das korrigiert werden?
 
... Mit "color checker" kann das korrigiert werden?

Ja. Zumindest mit Lightroom. Nachfolgend Links zum Einstieg:

Im dritten Link findest Du noch eine andere Software, den "Calibrite PROFILER".

https://support.xritephoto.eu/de/ve...en-in-adobe-lightroom-classic-cc-7-3-acr10-3/

https://www.mborrmann.de/weissabgle...n-lightroom-einstellen-colorchecker-passport/

https://calibrite.com/de/product/colorchecker-passport-photo-2/?noredirect=de-DE


Über die Erfolge kann ich persönlich nichts sagen, weil ich auch ohne Colorchecker gut mit meinen Kameras klar komme.


Gruß
ewm
 
Zuletzt bearbeitet:
danke.

Ich habe mit Adobe DNG Konverter ein DNG aus dem RAW der s100sf und der R10 IV gemacht und jeweils ein Profil erstellt.
In Photoshop Elements habe ich die Profile verwendet und voila die Ergebnisse beider Kameras sehen (an meinem Bildschirm) von den Farben her nahezu identisch aus. Wieder etwas gelernt.
Ich glaube, ich muss Profile für verschiedene Lichtverhältnisse anlegen.
 
[...] nachträglich korrigiert werden? Mit "color checker" kann das korrigiert werden?
Klar, genau dafür ist der ja gedacht.
Links wurden schon gepostet. Wenn man es wirklich zu 100% haben möchte macht man vor dem Shooting 1 Bild mit dem Checker, und stellt es jedes mal passend für die Situation ein.
 
... Wenn man es wirklich zu 100% haben möchte macht man vor dem Shooting 1 Bild mit dem Checker, und stellt es jedes mal passend für die Situation ein.

(y)

Wobei ich dann wohl das einmal ermittelte Profil behalten würde und beim Shooting nur noch die weißen/grauen Felder zum Weißabgleich benutzen würde. Sollte zumeist reichen.

Gruß
ewm
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten