• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sony A6000 - Sigma 30mm F2.8 surrt durchgehend

Jokerface

Themenersteller
GROßES Problem :(

Habe mir ja vor ein paar Tagen die Sony A6000 plus SIGMA 30mm F2.8 geholt. Leider höre ich durchgehend ein Rattern / Knacken, als würde der Autofokus nachjustieren (Nutze aber alles manuell). Leider höre ich das auch im Video, wenn ich mal eins aufnehme. Habt ihr einen Rat? Das Geräusch kommt meiner Meinung nach nur aus dem Objektiv. Dazu muss ich sagen, das Geräusch ist auch da wenn die Kamera im Fotomodus und liegt. Sobald sie an ist geht es los. Habe ich ggf was falsch eingestellt? Ist meine erste "richtige" Kamera. Ansonsten gehe ich Freitag in den Fotoladen und frage wegen Umtausch oder so.

Ich hoffe, ihr hört das im kurzen Video. Bitte stellt eure Lautstärke hoch, denn es ist "kaum" zu hören, aber es ist da.

Video dazu
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist normal ist bei meinem 60mm 2.8 auch so. Wenn du die Kamera
mal ausmachst und schüttelst wirst es im Objektiv klappern hören. Sobald
die Kamera an ist ist das klappern weg, wird wohl irgend ein Motor sein.
 
Das klappern habe ich auch das wusste ich im Vorfeld, aber das Surren, welches dann halt auch aufgenommen wird, kann doch nicht normal sein.
 
Doch kann es und ist es. Ist halt kein Videoobjektiv, jedenfalls wenn man
Ton mit aufnehmen will.
 
Hallo!

Ich habe es soeben mit meinem Sigma 30mm getestet und ich habe ebenfalls dieses Surren, was auch auf Videoaufnahmen zu hören ist, daher denke ich das dies bei diesem Objektiv normal ist. Da ich aber keine Videos aufnehme stört es mich nicht und mir fällt dieses Geräusch auch nur in der stillen Wohnung auf.
 
Ich glaube es liegt daran daß der Motor für den AF immer läuft wenn die Kamera an ist, weil der manuelle Fokus nicht mechanisch funktioniert sondern nur über den Motor. Kann aber auch sein daß ich mich täusche.
 
Mir wurde gerade woanders gesagt "Du hast einen Sensorbasierten-Achsen Stabilisator. Ist Kameraintern"
Kann das sein? Aber warum kommen die Geräusche dann aus dem Objektiv? Habe da noch 0 Ahnung von.
 
Sowohl die Alpha 6000 als auch das Sigma 30 haben keine Stabilisator eingebaut. Also daran liegt es devinitiv nicht. Wie gesagt, es wird der AF Motor sein. Ich würde mal testen ob die Geräusche in der Praxis auch zu hören sind, vor allem wenn man im Freien Videos aufnimmt hat man doch eh immer Geräusche die das Surren dann übertönen. Da ich aber keine Videos aufnehme habe ich keine Erfahrung damit. Ansonsten für Bilder finde ich dieses Objektiv sehr gut, vor allem wenn man den Preis bedenkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

meines Wissens hat das Sigma einen Linearmotor eingebaut.
Stromlos hört man dieses klappen der Linseneinheit für den Fokus.
Wird die Kamera eingeschaltet, dann wird die Linseneinheit in Position gebracht.
Dabei ist es egal, ob MF oder AF.

Gruß
Waldo
 
Der AF-Antrieb aller DN-Sigmas (19, 30, 60) macht auch permanent etwas Geräusch, wenn in der Kamera Vor-AF aktiviert ist.

Ich bewundere euer Gehör. Aber tröste Dich, in 20-30 Jahren hörst Du die Sigmas wahrscheinlich auch nicht mehr... :cool:
 
Hallo,

meines Wissens hat das Sigma einen Linearmotor eingebaut.
Stromlos hört man dieses klappen der Linseneinheit für den Fokus.
Wird die Kamera eingeschaltet, dann wird die Linseneinheit in Position gebracht.
Dabei ist es egal, ob MF oder AF.

Gruß
Waldo

Wirkt sich das eigentlich negativ auf die Haltbarkeit aus? Wenn die Kamera nun sehr oft in ausgeschaltetem Zustand transportiert wird und es dort immer wieder Erschütterungen gibt (z.b. Tankrucksack beim Motorrad oder im Rucksack beim Fahrradfahren). Wenn es so klackt, schlägt es ja irgendwo an, oder nicht?
 
Der AF-Antrieb aller DN-Sigmas (19, 30, 60) macht auch permanent etwas Geräusch, wenn in der Kamera Vor-AF aktiviert ist.

Ich bewundere euer Gehör. Aber tröste Dich, in 20-30 Jahren hörst Du die Sigmas wahrscheinlich auch nicht mehr... :cool:

1. Habe ich ausgestellt, trotzdem
2. Bloß nicht, ich will weiter gut hören :D
 
Wirkt sich das eigentlich negativ auf die Haltbarkeit aus? Wenn die Kamera nun sehr oft in ausgeschaltetem Zustand transportiert wird und es dort immer wieder Erschütterungen gibt (z.b. Tankrucksack beim Motorrad oder im Rucksack beim Fahrradfahren). Wenn es so klackt, schlägt es ja irgendwo an, oder nicht?

Ist möglich. Ich hatte mein Sigma 30 viel auf Radtouren benutzt, irgendwann war es hinüber :grumble:

Grüße,
Heinz
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal zwei Artikel herausgesucht. Sie erklären die Funktion von Fokussiermotoren in Objektiven und erwähnt auch welche Motore grundsätzlich Geräusche machen. Manche Leute haben auch ein solch gutes Gehör, dass sie Gras wachsen hören.(y) Glückwunsch zu einem solchen Gehör. Habe ich leider nicht mehr. Früher konnte ich Grillen zirpen hören, jetzt nicht mehr.
Ich habe auch noch irgendwo eine Fotomagazin, dass eine Motorradtour durch Skandinavien beschreibt. Die Autorin erwähnte, dass sie keines der viele Rentiere neben der Straße aus der Nähe fotografieren konnte, weil der Fokussiermotor sie immer verscheuchte. Die Rentiere hatte ein viel feineres Gehör als die Autorin des Artikels. Sie selbst konnte den Motor nicht hören.

http://www.pc-magazin.de/ratgeber/moderne-af-antriebe-teil-1-1281448.html
http://www.linkfang.de/wiki/Wanderwellenmotor

oder gleiches Thema im DSLR-Forum aus dem Jahre 2007. Man sieht mal wieder, alles schon mal dagewesen:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=203770

und ein Video von Youtupe zur Erleuchtung ( :devilish: ):
https://www.youtube.com/watch?v=nS6lWOw5i3M
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten