• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Infrarot: Korrekte Bezeichnungen Innenleben DSLR/Fachbegriffe?

Binietamy

Themenersteller
Guten Morgen zusammen,

ich habe meine alte EOS 1100D modifiziert für Infrarotfotografie.
Allerdings merke ich beim Durchforsten des www immer wieder, dass verschiedene Bezeichnungen auftauchen, mit denen ich nicht wirklich was anfangen kann bzw. die für mich verwirrend sind.
Daher meine Frage/Bitte:
könnt ihr mir bitte auf die Sprünge helfen bzw. mich korrigieren?

Ich verstehe es so:

IR-Cut-Filter/IR-Sperrfilter = der Filter vor dem Sensor, der die Lichtwellen oberhalb 750 nm blockt ???

UV-Filter = das gleiche, nur für das kurzwellige Licht ??? = gibt es auch als Schraubfilter, die aber meist nicht gebraucht werden, da der vor dem Sensor verbaute IR-Sperrfilter diese Aufgabe mit übernimmt ???

Das bedeutet dann nach meinem Verständnis:
wenn ich den IR-Sperrfilter aus der Kamera entfernt habe, benötige ich für die Infrarotfotografie
- entweder einen Langpassfilter, der wieder vor dem Sensor eingebaut wird (Vorteil: Sucher ist wieder nutzbar)
oder
- einen Schraubfilter, der aufs Objektiv geschraubt wird (Nachteil: nur Liveview als "Sucher")

Und für die "normale" Fotografie mit der gleichen Kamera (wenn kein neuer Langpassfilter intern verbaut wird) einen Schraubfilter, der dann als IR-Cut/UV-Filter bezeichnet wird, z. B. dieser hier ???

So eine Kamera nennt man dann "undefinierte" Kamera ???

Nun gibt es ja verschiedene Langpassfilter. Wenn ich den Woodeffekt erhalten, gleichzeitig aber auch gerne das Blau des Himmels widergeben möchte, müsste ich einen Filter einbauen, der um die 700 nm liegt ???
D. h. 720 nm sind dann schon zu viel ??? Das würde heissen, ich brauche einen im Bereich 690 - xx nm ??? Wie sind da die nm-Schritte? Ich habe hierzu nichts finden können.

Was ich schon bei den ersten Gehversuchen mit der 1100er gemerkt habe, ist, dass der schon oft beschriebene Autofokus nicht mehr genau fokussieren kann.
Eine Methode, dies ohne Fachbetrieb halbwegs in den Griff zu bekommen, ist wohl, dass man sich Markierungen auf die jeweiligen Objektive macht. Nur kapiert hab ich das nicht wirklich ... Kann mir das jemand bitte für Dummies erklären?
Oder vielleicht ein Link?

Schon mal vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!

Lg
Bini
 
Zuletzt bearbeitet:
Langpassfilter?

Es gibt nur Hochpass/Tiefpass/Bandpass!
Undefinierte Kamera ist eine Kamera die IR/UV nicht sperrt.

Ob der Himmel Blau ist oder nicht, hat nix mit dem IR-Filter zutun -> 700mm oder 770mm ist IR! Blau liegt nahe 350mm UV!
 
wenn ich den IR-Sperrfilter aus der Kamera entfernt habe, benötige ich für die Infrarotfotografie
- entweder einen Langpassfilter, der wieder vor dem Sensor eingebaut wird (Vorteil: Sucher ist wieder nutzbar)
oder
- einen Schraubfilter, der aufs Objektiv geschraubt wird (Nachteil: nur Liveview als "Sucher")

Das ist soweit richtig, aber ich glaube du hast nur das erste Deckglas vom Sensor entfernt und damit noch den zweiten Sperrfilter in der Kamera. Damit hast du streng genommen gar keinen Umbau, sondern nur eine Kamera, die etwas empfindlicher für IR ist.

So eine Kamera nennt man dann "undefinierte" Kamera ???
Das wäre es, wenn du alle Filter entfernst und keinen oder einen Klarglasfilter wieder ein baust.

Nun gibt es ja verschiedene Langpassfilter. Wenn ich den Woodeffekt erhalten, gleichzeitig aber auch gerne das Blau des Himmels widergeben möchte, müsste ich einen Filter einbauen, der um die 700 nm liegt ???
D. h. 720 nm sind dann schon zu viel ??? Das würde heissen, ich brauche einen im Bereich 690 - xx nm ??? Wie sind da die nm-Schritte? Ich habe hierzu nichts finden können.
Diese Richtwerte gelten nur für vollständig umgebaute Kameras, was in deinem Fall raus kommt ist schwer zu sagen. Im Moment siehst du eh nur sehr kurzwelliges IR bis ca. 800nm.

Was ich schon bei den ersten Gehversuchen mit der 1100er gemerkt habe, ist, dass der schon oft beschriebene Autofokus nicht mehr genau fokussieren kann.
Mit entfernen von Filtern, veränderst du das Auflagemaß der Kamera, daher der Fehlfokus.

Eine Methode, dies ohne Fachbetrieb halbwegs in den Griff zu bekommen, ist wohl, dass man sich Markierungen auf die jeweiligen Objektive macht. Nur kapiert hab ich das nicht wirklich ... Kann mir das jemand bitte für Dummies erklären?
Das machte man, bevor es Kameras mit LiveView gab und noch auf Film belichtete. Das hat sich inzwischen erledigt, da es für die hoch auflösenden Sensoren zu ungenau ist.
 
Hallo Netrunner und Nightshot,

vielen Dank für eure Antworten!
Jetzt bin ich schlauer :)

@Nightshot:
doch, hab beide Filter ersatzlos rausgeworfen ;)
Da es sich ja um eine "alte" Kamera handelte, die nur noch im Schrank lag, hab ich gleich voll zugeschlagen.

Hab am Wochenende noch rumüberlegt, ob ich nicht doch einen internen Filter verbaue, da mich das mit dem Liveview total nervt, bin Sucher gewöhnt .... Dabei habe ich entdeckt, dass der AF, der mit dem Liveview zusammenarbeitet, noch immer brav seinen Dienst verrichtet. D. h. dass ich das alles erstmal so lasse. Habe mir stattdessen einen "Gucki" für den Liveview bestellt. Sieht zwar gewöhnungsbedürftig aus, aber Versuch macht kluch ;)

@Netrunner:
ich sag ja, dass mich die ganzen Begriffe verwirren. :confused: Guck mal hier, da ist auch von Langpassfiltern die Rede ...

Auf irgendeiner Seite hatte ich gelesen, dass (um das Blau des Himmels zu erhalten) ein Filter mit 690 nm benutzt wurde.
Aber dann habe ich das vermutlich in den falschen Zusammenhang gebracht, denn du hast natürlich recht, was das blaue Spektrum angeht ...


Bisher konnte ich ja gerade mal Efeu und ein paar Zypressenarten fotografieren, da ja noch nicht wirklich Blätter an den Bäumen sind.
Aber selbst das ist schon der Hammer! Ich bin total begeistert! Wie "anders" die Welt auf einmal aussieht! Wirklich fantastisch! :D

LG
Bini
 
@Binietamy:

Ich würde dir dringend raten, die Kamera nicht ohne irgendein Filter auf dem Sensor zu betreiben. Wenigstens ein Klarglasfilter sollte dort sein. Sonst liegt das papierdünne Sensordeckglas frei. Schon wenn sich ein Stäubchen dorthin verirrt, könnte es das für den Sensor gewesen sein. Reinigen dürfte schwierig werden.
.
@Nightshot: Das Auflagemaß ändert sich nicht, wenn das Sensorfilter entfernt wird. Im IR ist die Lichtbrechung der Objektive anders als im Tageslicht. Daher der Fehlfokus.

Früher, als man noch kein Filter entfernen mußte, sondern nur nen IR-Film in die Kamera legte, mußte ja auch anders fokussiert werden. Dafür haben viele alte Linsen diesen IR-Index.
Mach mal IR-Aufnahmen mit ner serienmäßigen Kamera, also mit Sperrfilter. Auch dort wird der AF danebenhauen....;)
 
Kurz zu zwei deiner Fragen:

1) Das mit den Markierungen heißt, selber Infrarot-Index setzen, wenn du dich durchprobiert hast. Geht also nur bei Objektiv mit Skala. Wenn du zum Beispiel die 1m Markierung auf die normale Markierung schiebst, stellt das Objektiv im Sichtbaren auf 1m scharf. Wenn du die 1 auf den Infrarot-Index drehst, stellt es im Infraroten auf 1m scharf. Hat das Objektiv den Index nicht, kannst du ausprobieren und dir selber eine Markierung setzen. Und eh mal testen, ob der Index zu deinem Filter passt, wenn der zum Beispiel für 720nm geeicht wurde und dein Filter 690nm hat, kommt es nicht ganz hin.

2) Himmelsblau erhalten: Du meinst Falschfarben-Bilder. Wenn du um die 700nm hantierst, ist noch sichtbares rotes Licht in verschiedenen Rotabstufungen da. Der Himmel in anderem Rot als andere Gegenstände. Wenn du also den Weißabgleich passend legst (auf Blätter/Gras) und bei der Nachbearbeitung Rot- und Blaukanal tauschst, dann wird dieser "Himmels-rot-ton" wieder blau und der Rest nicht, weil eben andere Wellenlänge, die durch Weißabgleich separiert wurde. Suchbegriffe dafür: Falschfarbeninfrarot, Kanaltausch. Kannst dich mal einlesen.
 
doch, hab beide Filter ersatzlos rausgeworfen ;)
Da es sich ja um eine "alte" Kamera handelte, die nur noch im Schrank lag, hab ich gleich voll zugeschlagen.
Dann geht es in die richtige Richtung. Für Tageslichtbilder reicht dann aber nicht dieser von dir erwähnte UV/IR Filter aus, denn wie du ja gesehen hast ist der zweite Filter blau-grün und den musst du ja auch wieder ersetzen. Es braucht also einen BG38 für die alte Farbgebung und eigentlich zusätzlich einen UV/IR Filter, den man sich in der Regel aber spart.

Das Auflagemaß ändert sich nicht, wenn das Sensorfilter entfernt wird. Im IR ist die Lichtbrechung der Objektive anders als im Tageslicht. Daher der Fehlfokus.
Natürlich ändert sich das Auflagemaß, die andere Fokusebene des IR Lichtes hilft ein wenig den gemachten Fehler zu mindern, reicht aber nicht aus um ihn vollständig zu kompensieren.
 
@ Steffen, H1100 und nochmal Nightshot:

nochmal vielen Dank für die Erklärungen!
Langsam wird´s Licht :)

Was mir grad nicht so klar ist: der Sensor ist doch mit Glas geschützt, wozu dann nochmal Klarglas? So gesehen dann nur als zusätzlicher Schutz?
Wäre das hier dann der richtige Klarglasfilter?
Bei Baader habe ich gerade angerufen, die haben sowas nicht. Wundert mich zwar, denn die bieten den Umbau ja auch an, aber vielleicht ist die Homepage nicht up to date.

@ H1100:
Blauer Himmel: ok, jetzt hab ichs verstanden! Vielen Dank!
Ich dachte, dass das Blau des Himmels allein durch den verwendeten Filter bestimmt wird. Mit Kanaltausch und Weissabgleich schliesst sich der Kreis ja wieder. Da hatte ich einen Denkfehler ;)

Infrarot-Index muss ich mich tatsächlich durchlesen. Vom Prinzip her hab ichs aber kapiert :)

Danke nochmal, euch allen!

Lg
Bini
 
Moin Bini,

klar ist da noch das Deckglas auf dem Sensor. Aber das ist wie gesagt papierdünn. Schon kleinste mechanische Beanspruchung könnte es zerstören. Wenn Staub drauf ist, wird ne Reinigung sehr schwierig. Daher lieber das Sensorfilter nicht einfach entfernen, sondern für undefiniert gegen eines aus Klarglas tauschen.

Klar wird dir ein Umbauanbieter kein einzelnes Filter anbieten, die wollen dir ja nen Umbau verkaufen. ;)

Eventuell kann dir aber Kollege Nightshot helfen, soweit ich weiß, baut auch er Kameras um.
 
Was mir grad nicht so klar ist: der Sensor ist doch mit Glas geschützt, wozu dann nochmal Klarglas? So gesehen dann nur als zusätzlicher Schutz?
Einfach um den Dreck weiter weg zu halten. Je näher der Staub am Sensor ist, umso deutlicher ist er zu sehen und zum anderen kann man so auch wieder das alte Auflagemaß wiederherstellen.

Wäre das hier dann der richtige Klarglasfilter?
Bei Baader habe ich gerade angerufen, die haben sowas nicht. Wundert mich zwar, denn die bieten den Umbau ja auch an, aber vielleicht ist die Homepage nicht up to date.
Könnte passen, lass dir doch mal die Maße geben. Und Achtung, IR Umbau ist was ganz anderes als Astroumbau!
 
@Steffen und Nightshot:

So. Habe gerade mit der Firma [entfernt, da irrelevant, scorpio] telefoniert und einen sehr netten und auskunftsfreudigen Herren am Hörer gehabt.
Habe jetzt den MC Klarglasfilter bestellt, das ist der richtige :)

Vielen Dank nochmal an euch! Ihr seid echt (y)

Liebe Grüße
Bini
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,
Ich hoffe ich schreibe im richtigen Fred/ der richtigen Abteilung….
Vorausgeschickt: ich bin von den Aufnahmen, insbesondere den Bildern mit einem gewissen Restanteil von „Normal“- Farben fasziniert…habe aber auf dem Terrain noch nichts gemacht… lediglich den Infrarot- Landschaftsbilder-Thread Verfolgt….

Ich würde mir gerne eine „R“ auf Infrarot/ undefiniert Umbauen lassen…. Stoße dabei aber immer wieder auf den Hinweis: damit ist die Sensor- Reinigungsfunktion „weg“ bzw. darf, um Schäden zu vermeiden nicht mehr aktiviert werden…
Gibt es für den Erhalt der Sensor-Reinigung wirklich keine Lösung, oder ist‘s einfach nur zu teuer oder kompliziert…?
Entsprechende Hinweise wären super, um zu wissen, wie ich weitermache, was ich suchen muss….

Danke im Voraus
LG Stony
 
Hallo Stony,
ich mache mir keine Sorgen, wenn ich formal etwas verliere, was ich inhaltlich verkraften kann.
Bei einem Umbau ist es wichtig, dass ein GEEIGNETES Ersatzglas eingebaut wird und das Glas sauber vor den Sensor kommt, da braucht es halt sehr gute Bedingungen beim Umbau, die originale Kamera wird wahrscheinlich im Reinraum montiert.
Es gibt Gläser / Ersatzgläser, die sind Staubmagnete und es gibt Gläser mit guter Oberfläche, an denen "perlt alles ab".
Mir reicht es, ein gutes schmutzabweisendes Glas verbaut zu wissen und ansonsten ist der Blasebalg Dein Freund, wir sind als Benutzer mitverantwortlich und ich möchte keine Funktion blind der Kameratechnik überlassen: "Du musst jetzt auf Knopfdruck sauber sein."
Eine Evil-Kamera ist im Abblasen einer Reflex haushoch überlegen.
Eine mfT ist durch die Dicke des Filtersandwiches, welches beim IR-Umbau in der Stärke 1:1 ersetzt werden muss, überlegen, weil Schmutz auf der Vorderseite bedingt durch den grösseren Abstand zum Sensor viel weniger stört, weil er unterstrahlt / umgangen wird. Je dünner der Filterstack desto Vorsicht.
Ansonsten ist digitales IR ein ganz feiner Spass und ich freue mich für jeden, der das mitmacht.
Grüsse aus der Eifel
maro
 
Man kann die Sensorreinigung erhalten oder meinetwegen "hinüber retten", es ist aber mit etwas mehr Aufwand verbunden. Besonders schwierig ist es nicht. Die Anschlüsse kappen und das Glas ersetzen ist einfacher, zudem die fehlende Sensorreinigung nicht wirklich IR- oder bildrelevant ist.

Es ist von Modell zu Modell unterschiedlich aufwändig, je nach dem, wie die Sensorreinigung am Deckglas, bzw. wie sie zusammen mit dem Deckglas am Sensorträger angebracht ist. Das eigentliche Reinigungselement ist am Deckglas angeklebt.

Wenn man weis, wie man es unbeschädigt lösen und wieder dauerhaft neu anbringen kann, ist das recht einfach. Ich gehe davon aus, dass die gewerblichen Umbauer das alles wissen und eben deshalb vermeiden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
danke schon mal für eure Antworten… die Antwort: „die Sensorreinigung kann nicht erhalten werden“habe ich bisher von 2 Anbietern erhalten: IRreCams.de und Ihmson aus Neusitz…..
Natürlich lasse ich ohnehin die vorhandenen Cams immer wieder/ je nach Einsatz beim service reinigen, das Gefühl „die Mechanik tut etwas für mich“ ist aber schon ganz beruhigend….
Macht Nightshot noch Umbauten?
Da hätte ich einfach Vertrauen….

Beste Grüße Stony
 
[...] die Antwort: „die Sensorreinigung kann nicht erhalten werden“habe ich bisher von 2 Anbietern [...]

Wenn das die Antwort von zwei Anbietern war, fände ich das ungewöhnlich und wäre skeptisch. Die Ausdrucksweise „die Sensorreinigung kann nicht erhalten werden“ ist ungewöhnlich. Wahrscheinlich war es ein und derselbe Anbieter.
 
Die Ausdrucksweise „die Sensorreinigung kann nicht erhalten werden“ ist ungewöhnlich. ...
Nein, es ist schlicht falsch! Die wollen sich damit nicht aufhalten oder wissen tatsächlich nicht, wie man es macht. Zu deren Gunsten nehmen wir mal an, sie es wissen aber nicht wollen - bis auf Makario, der bietet es ausdrücklich an. Der hat sogar von einem hersteller vor Jahren eine besondere "Zertifizierung" bekommen, so dass Garantie nicht verfällt.
Kunden werden sich in den meisten Fällen darauf verlassen und vertrauen, was ein gewerbliche Anbieter sagt. ...

Es gibt auch einen Anbieter, der will in Olympus-Gehäusen erst die Sensorauflage mit CNC-Fräse um 0,xx mm abfräsen, um bei undefinierten Umbauten den AF für WW vollständig erhalten zu können. Wenn mir als ahnungslosem Nutzer jemand erklärt, dass erst im Gehäuse etwas weggefräst werden muss, verlasse ich mich darauf... - Stichwort Deckglas und Glasdicke(n), wie Silvestri weiter vorn bereits geschrieben hatte!
 
Hallo zusammen,

Das sind echt gute Nachrichten…. Habe bei Optik Makario nachgelesen und das klingt in Bestätigung Eurer Hinweise echt professionell… vor allem: ich wohne zwischen Bonn und Köln, da ist die Anfahrt (am liebsten spreche ich mit den Reparaturdiensten direkt - gebe auch Cams und Objektive immer direkt in Willich ab) ja fast „um die Ecke“ und es eröffnet die Realisierung aller gewünschten Möglichkeiten 👍👍👍 jetzt muss ich mir nur noch die richtige „Umbau-Kamera“ besorgen…. Auf Grund der Vorteile des EVs vermutlich eine „R“ …. Hätte da noch eine 5DSR, aber die Scharfstellung und die Helligkeit des Suchers sprechen für die „R“…

Sehr cool… bin fast ein wenig ungeduldig…
LG Stony
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten